Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
Bei dem Gehäuse und einer 7200er würde ich aufpassen wie man auch in der Bewertung liest, werden die Dinger ziemlich warm, hab ich auch so in Erinnerung wobei ich eine 5400er drin hatte.
Du könntest natürlich auch eine 5400-5900rpm einbauen, wenn dir die etwas langsamere Platte nix ausmacht.

Ist die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) besser geeignet? Die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ist schneller und günstiger, deswegen sehe ich es irgendwie nicht ein mehr Geld für eine langsamere Platte auszugeben.

Oder eine andere von diesen http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Die WD ist etwas kühler, nur halt langsamer, aber ist halt die Frage wie sich die Platte in dem Gehäuse verhält, wenn das Ding ziemlich warm wird, ist das auch nichts auf Dauer.

Die Hitachi 5K3000 wäre auch eine Alternative, auch etwas kühler und paar Euro günstiger ^^
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
Die WD ist etwas kühler, nur halt langsamer, aber ist halt die Frage wie sich die Platte in dem Gehäuse verhält, wenn das Ding ziemlich warm wird, ist das auch nichts auf Dauer.

Wenn ich das so lese frage ich mich ob ein Gehäuse ohne Lüfter überhaupt Sinn macht?
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Wenn du ein Gehäuse hast wo im Idealfall direkt auf der Platte aufliegt gibt es keine Probleme und wenn man eine Platte nicht häufig betreibt würde ich mal sagen kann man es auch riskieren sie mit 50° oder ähnliches laufen zu lassen. Die ganzen Kunststoffgehäuse gibt es ja auch noch, welche noch schlechter sind, die Platten halten dort ja auch, nur wie es sich halt auf Dauer verhält ist die andere Frage hatte schon Platten die wurden 60° warm, was hart am Limit ist, da sie aber höchstens 1-2h am Tag gelaufen sind, halten sie zwei Jahre später immer noch.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
Wenn du ein Gehäuse hast wo im Idealfall direkt auf der Platte aufliegt gibt es keine Probleme und wenn man eine Platte nicht häufig betreibt würde ich mal sagen kann man es auch riskieren sie mit 50° oder ähnliches laufen zu lassen. Die ganzen Kunststoffgehäuse gibt es ja auch noch, welche noch schlechter sind, die Platten halten dort ja auch, nur wie es sich halt auf Dauer verhält ist die andere Frage hatte schon Platten die wurden 60° warm, was hart am Limit ist, da sie aber höchstens 1-2h am Tag gelaufen sind, halten sie zwei Jahre später immer noch.

Die Platte wird nicht immer benutzt, deswegen auch ein Gehäuse mit An-/Aus-Schalter. Aber wenn ich sie nutze soll die schnell sein. Daher hatte ich die Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ausgesucht.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Wenn du sie nur selten nutzen willst, kannst du sie schon kaufen, bei kurzer Zeit mit hoher Temperatur sollte sie trotzdem eine weile halten, wenn dich natürlich ein Lüfter und der Preis nicht stört kannst du auch die Version mit Lüfter kaufen, wobei ich hier nicht sagen kann wie laut der Lüfter ist, das Gehäuse hatte ich jetzt noch nicht.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
Wenn du sie nur selten nutzen willst, kannst du sie schon kaufen, bei kurzer Zeit mit hoher Temperatur sollte sie trotzdem eine weile halten, wenn dich natürlich ein Lüfter und der Preis nicht stört kannst du auch die Version mit Lüfter kaufen, wobei ich hier nicht sagen kann wie laut der Lüfter ist, das Gehäuse hatte ich jetzt noch nicht.

Ich weiß nicht wie laut der Lüfter ist. Ich denke es probiere erstmal das Gehäuse ohne Lüfter.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
Berichte dann mal über die genauen Temperaturen mit der Kombi, wäre ganz interessant ...

Wie lese ich die aus?
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

hallo leute,

ich benötige eine 2tb große festplatte als abbild und backup für meinen win7 (64bit) rechner. am besten usb3 und am besten getrennt gekauft (gehäuse plus 3,5" platte) sie sollte so zuverlässig wie möglich sein. auf sehr großen cache lege ich weniger wert als auf langlebigkeit (ich weiß, es kann immer was passieren, aber es gibt ja welche die praktisch bei jedem 5. käufer probleme machen)

habt ihr da eine kaufempfehlung?

lg aus wien
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Schau mal Post #81 von mir, das trifft auch für dich zu, lässt halt die 2,5" Gehäuse weg wo noch mit drin stehen.

Da dir ja Geschwindigkeit wie es aussieht nicht so wichtig ist, wäre eine 5400-5900rpm Platte ja ganz passend für dich, werden nicht ganz so warum und halten dementsprechend, zumindest in der Theorie länger.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Commander Alex schrieb:
wäre eine 5400-5900rpm Platte ja ganz passend für dich

danke für den tipp ;) aber hast du vl selber erfahrung mit einer der platten?

lg
 
Welche der beiden Datengrab-Platten ist empfehlenswert?

1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003
1000GB WD Green WD10EZRX

Die Seagate ist nicht nur ein paar Euro günstiger, bietet auch mehr Platz als die WD. Spricht also eigentlich alles für die Seagate oder? Die WD ist aber laut Datenblatt afaik ein wenig besser im Stromverbrauch. Aber ob sich das wirklich nennenswert auswirkt?

Wichtig ist: LEISE soll sie sein :)
 
Kannst durch aus die Seagate kaufen, Lautstärke ist bei beiden ähnlich. Die Seagate ist zwar wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte minimal lauter gewesen, aber wirklich einen großen Unterschied merkt man nicht, hier ist eher die Entkopplung usw. wichtig.
Durch den Stromverbrauch wirst du den Aufpreis zur WD nicht rein bekommen, die WD würde ich eigentlich aktuell gar nicht kaufen, weil der Preis pro GB einfach zu schlecht ist, für 83Euro bekommt man auch eine 2TB.
Schneller wäre übrigens die WD, aber bei einem Datengrab werden wohl die paar MB mehr keinen Unterschied machen ...
 
Alles klar! Ich tendiere auch eher zur Seagate, aufgrund des Preise in Verbindung mit der Größe.

Commander Alex schrieb:
Schneller wäre übrigens die WD, aber bei einem Datengrab werden wohl die paar MB mehr keinen Unterschied machen ...
Sollte ja für Spiele, die ich nicht auf der SSD installieren sollte, kein Problem sein, wenn ich die Seagate nehme oder?
 
Commander Alex schrieb:
Berichte dann mal über die genauen Temperaturen mit der Kombi, wäre ganz interessant ...

Die Sachen sind heute angekommen. Ich habe die Platte erstmal in das offene Gehäuse gesetzt, also ohne Hülle. Warm wird sie nicht, aber sie ist sehr laut. Kann sein das die Hülle noch etwas dämpft aber ich glaube das ist mir auf Dauer zu laut. Jetzt überlege ich ob ich die Seagate umtausche und eine DT01ACA300 oder WD30EZRX bestelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.961
J
Zurück
Oben