Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
Dann auf jeden Fall eine 5900rpm oder 5400er, wobei man sich hier auch nicht so viel erhoffen darf, die 3TB finde ich allgemein nicht wirklich leise, je nach dem wie empfindlich du bist.

Das wäre von den genannten die WD30EZRX. Wobei ich in der Lautstärke kaum Unterschiede sehe http://geizhals.de/?cmp=686485&cmp=833757&cmp=621714. Oder gibt es eine bessere Empehlung?

War dann doch die Lautstärke wichtiger als die Geschwindigkeit ^^
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Herstellerangabe kann man sich sowieso nicht verlassen, aber wie gesagt die Green ist auch nicht wirklich leise, bei den 3TB hatte ich jetzt schon alle günstigen 3TB Modelle wo gerne gekauft werden mal kurz hier und wirklich leise war hier keine, alle ein ziemlich starkes brummen und nicht gerade wenig Vibrationen.
 
Commander Alex schrieb:
Auf die Herstellerangabe kann man sich sowieso nicht verlassen, aber wie gesagt die Green ist auch nicht wirklich leise, bei den 3TB hatte ich jetzt schon alle günstigen 3TB Modelle wo gerne gekauft werden mal kurz hier und wirklich leise war hier keine, alle ein ziemlich starkes brummen und nicht gerade wenig Vibrationen.

Schon das normale Betriebsgeräusch ohne Zugriffe ist sehr laut. Welche Platte empfiehlst du denn?
 
Commander Alex schrieb:
Die wo mir in Sachen Lautstärke, subjektiv am leisesten vor gekommen ist war die Green aber auch nur mit geringem Abstand zu den 7200er Modellen.

Die WD30EZRX?
 
Die Platte darf übrigens auch kleiner sein. 3 TB hatte ich mir ausgesucht weil die aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
 
Welche meinst du?
 
Auch wieder ein schönes Beispiel das auf die Lautstärkeangabe kein Verlass ist, ist das gleiche wie bei Lüften usw.
Deutlich leiser ist natürlich alles sehr subjetiv und jeder empfindet es anders, meiner Meinung nach ist sie aber schon hörbar leiser, außer du bist auch so empfindlich wie ich dann wird sie dir auch noch zu laut sein :D
Wenn man in den Bewertungen auf die Lautstärke schaut, ist es aber den meisten Leuten wohl leise genug.
 
Übrigens, die Temperatur der ST3000DM001 war schon im offenen Gehäuse und weniger als einer Stunde Betriebszeit 43°C. Werden die WD30EZRX und WD20EARX auch so warm?
 
Die Platte wird auf einem Plastikschlitten ohne Verbindung zur Alu-Hülle montiert. Auf Dauer geht das wahrscheinlich nicht gut.

Nebenbei gefragt: ist es normal das eSATA Kabel so steif sind? Von USB Kabeln kenne ich das anders.
 
Durch den Plastikrahmen kam auch meine Vermutung das sie zu warm wird, die WD Green sollten soweit aber nicht wirklich zu warm werden, hatte die WD Green mit 667GB Plattern drin, da war die Temp soweit noch ok.

Die eSATA sind meistens etwas steifer als die normalen USB-Kabel, zwecks Schirmung usw.
 
Fand ich jetzt bisher nicht wirklich schlimm, besonders nicht wenn die Platte nicht 24/7 läuft, gibt ja da Berge von Diskussionen zu dem Thema, aber ich würde mal sagen WD hat sich hier schon Gedanken gemacht, das die Platte das auch auf Dauer packt und wenn man nicht jedes mal nach dem sie geparkt hat drauf zugreift sollte es auch keine Probleme geben.

Wenn dir die Funktion Bauchschmerzen bereitet kann man natürlich auch eine Seagate mit 5900rpm kaufen, fand ich aber minimal lauter.
 
Also die Kombination Fantec DB-ALU3e und WD20EARX sollte keine Lautstärke- und Wärme-Probleme machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben