Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hoch ist denn die Lautstärke im Vergleich zu meiner Seagate?

Laut Hersteller hat die WD Black 28-33 dBA durchschnittlich.
Meine aktuelle hat ca. 24,9-26,7 dBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles subjektiv, aber ein Stück lauter ist das Ding schon, hab zwar mit der 320GB keine Erfahrungen aber die 1TB ist ungefähr gleich auf mit der 2Platter WD Black und die 1TB ist ein Stück lauter als die kleineren Modelle wie deine 320GB die nur eine Platter hat.

Entkoppeln usw. kann man natürlich auch, das bringt meiner Erfahrung nach bei der WD-Black sehr viel.
 
hi


ich suche zz eine 2-3 TB platte. Budget bis 150€.
Sie sollte vorallem leise sein allerdings muss sie auch schnell schreiben können, da ich beim filmschneiden oft mal große datenpakete verschieben muss

als systemplatte hab ich ne 256gb ssd

die große soll lediglich als datenbunker genutzt werden und für etwas ältere games (wie Red alert 2 etc die ganzen alten epischen games halt....)

die zugriffszeit sollte allerdings auch nicht ganz außer acht gelassen werden.

kurz um ich brauch die "eierlegende wollmilchsau"



ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Jonny


€udit:

Zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate ist ok, schnell ist sie zumindest von den Transferraten, Zugriffszeit ist eher Durchschnitt, Lautstärke aber eher hoch.

In Sachen Lautstärke kann man natürlich auch so Spielereien wie Entkoppeln und Dämmboxen bauen.

@Matze89
Vergiss die Herstellerangaben, die sagen gar nichts aus ^^
Wobei sie in deinem Beispiel sogar ungefähr hinkommen könnten.
 
entkoppelt ist die festplatte bei mir dann sowieso 2x und ich hab n großen gut gedämmten tower.....

des lauteste nach den aktuellen festplatten ist der cpu lüfter (und den hört man "eigentlich" gar nicht(Noctua NH-D14))
und so soll es mit der neuen festplatte eben auch sein der rechner soll einfach nicht zu hören sein
 
Die Toshiba ist eine Hitachi und die sind auch nicht wirklich leiser, schnell und sehr leise gibt es halt bei HDDs nicht wirklich ^^

Die Box ist nicht so gut, die Quiet Drive wäre was schönes, aber nur noch gebraucht zu bekommen.

Etwas besser als die von dir verlinkte wären die von Silentmaxx, aber auch nicht so gut wie die Quiet Drive, ähnlich gut oder sogar minimal besser wäre die Smart Drive Classic von Grow Up Japan, aber nicht ganz günstig.

Andere Möglichkeit wäre es sich selbst was zu bauen.

Übrigens die fertigen Dämmboxen muss man selber auch noch mal entkoppeln, da die Gummipuffer nicht wirklich gut sind.
 
Nabend ;)

Ich suche für Weihnachten für mich selber ein NAS. Würde mich auch dran versuchen selbst zusammenzubauen, da man dann mehr Möglichkeiten hat als wie mit nem Fertig-NAS.
Sollte 4-bay sein, da ich am Ende sie gern mit 4x 2TB bestücken möchte. (Hab atm 2TB extern, 2 TB extern und 1 TB extern)
Die Festplatten werden aufgeteilt auf 4 TB für die Daten und 4 TB für das Backup der Daten (wobei das bei mir nur spiegeln der 2 anderen Festplatten alle 10 Tage bedeutet :D)
Aufgaben: Werde vermutlich 24h uTorrent laufen lassen. Außerdem sind noch Aufgaben wie kleinere Skripts und Bots nicht auszuschließen.
Farbe sollte schwarz sein :p
Und Festplatten brauch ich keine mehr :)
Hab mich schon ein wenig eingelesen und kam auf FreeNAS. Taugt das was?

Jedenfalls, so richtig nen Plan hab ich nicht gerade :p


Preis, so wenig wie möglich hehe :D Hab da nicht so nen Plan von was das alles am Ende kostet.

Würde mich für jede Hilfe freuen ;)

Grüße.
 
Suche für meinen Rechner noch zwei Platten als Datenablage (Filme & Musik).
Sie sollten leise sein. Lohnt sich die WD Red? Oder reicht da die WD Green Serie?
 
Kein Grund für eine Red? Das von dir genannte Modell WD20EFRX ist doch eine Red?

Ich bin verwirrt:D
 
Leider ist nur die andere 2 TB Variante im Shop aufgeführt.

Habe noch das folgende Produkt gefunden:
HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 6GB/s 2TB

Angeblich ein super P/L Verhältnis?
 
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob sich eine externes HDD Gehäuse mit USB3.0 überhaupt lohnt?

Hintergrund ist der, dass ich aus einer alten USB 2.0 Externen den SATA/USB Adapter ausgebaut habe um etwas flexibel die ein oder andere 2,5" Platte anschließen zu können.
Bei ihr habe ich gemerkt das sie sich an meinem USB 3.0 Port am Notebook eigentlich nicht viel aus USB2.0 macht und die max. theo. Werte übersteigt (sind ja galub ich 60MB/s).
Beobachtet habe ich das beim Kopieren von einer 6GB großen Videodatei auf eine 7200er Platte, dort lag die Übertragungsgeschwindigkeit im Mittel bei 60-70 MB/s.

Wie kann man das verstehen, werden bei diesen Adaptern etwa soetwas wie Universalcontroller eingesetzt oder wurde das Ergebnis durch andere Faktoren beeinflusst?
Würde mich interessieren ob ich den (wenn auch geringen) Aufpreis für USB3.0 Gehäuse berappen muss...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße, Röhrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es für den Einsatz in einem WHS-System überhaupt Sinn, eine WD-green zu wählen? Die WD-red sind nur unwesentlich teurer, haben ein Jahr mehr Garantie, sind für den Dauereinsatz geeignet, sind leiser und verbrauchen weniger Strom. Ich hatte da an diese gedacht, mit dem ich mein WHS erweitern möchte:
http://geizhals.at/de/807339
 
@Meister Röhrich
Hast du mal irgend einen Benchmark auf der Platte laufen lassen, hab das selber auch schon öfters beobachtet, lag aber bisher immer an Auslesefehlern von Windows oder daran das irgendwas im Cache war.

@Piepflitze
Da die Preise der RED mittlerweile ziemlich runter gegangen sind, würde bei einem Server zu den RED greifen.
 
@ Commander

Leider habe ich zur Zeit keine 7200er HDD zur Hand, ich habe es aber mal mit meinen 5400er Hitachi HDDs probiet und dort spuckt der Benchmark ca. 40-43 MB/s aus. Dabei muss man anmerken das die Hitachi Festplatten schon von Haus aus an SATA2 nicht die Renner waren, deshalb verrichten sie jetzt in meinen externen Gehäusen den Dienst.
Eine etwas gedämpfte Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 35-40 MB/s kann ich auch bei Übertragen meiner aufgenommenen .ts Videodateien von der externen auf meine interne HDD beobachten.

Jedenfalls habe ich mir erst mal ein neues USB 2.0 Gehäuse gekauft. Die Übertragungsrate ist angemessen. Wenn ich meine Crucial M4 gegen die 128GB Variante austausche werde ich mir aber mal ein 3.0 Gehäuse samt mSATA/SATA Adapter gönnen. Das wird bestimmt ein richtig schneller "USB-Stick". :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.960
J
Zurück
Oben