Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der größte Unterschied ist die etwas optimierte Firmware, mit einem anderen verhalten bei Fehlern, da sie für Aufnahmen gedacht sind, dürfen sie natürlich nicht so lange bei einem Fehler versuchen diesen zu beheben. Theoretisch kann man sie auch in einen normalen PC einbauen, aber da es hier keinen Vorteil bringt, würde ich die normalen kaufen, da etwas günstiger.
 
Commander Alex schrieb:
...wobei ich sagen muss das mit den Erfahrungen kann man bei einzelnen Platten vergessen, sonst dürfte ich gar nix mehr kaufen...

Kann ich unterschreiben. Bei eher neueren Seagates habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich noch ältere 20, 30, 40 GB von Seagate, die trotz langer Einlagerung immer noch laufen. Ein Freund hatte gleich mit drei Samsung HDDs Pech, sonst kenne ich nur glückliche Samsung-Nutzer. Und in Rezensionen tummeln sich nur Negativbeispiele. Empfehlungen lassen sich so schwer aussprechen.

@ tigerfox: Die AV/Fernseh-Modelle sind für den Betrieb in Festplattenrekordern gedacht. Im Desktop-PC nimmt man sie nicht, auch wenn man damit TV-Mitschnitte erstellt. Das liegt an den unterschiedlichen Zugriffsarten. Ein Desktopbetriebssystem greift auf eine HDD anders zu als ein Festplattenrekorder. Ich würde die WD EZRX oder die Deskstar 5K3000 nehmen. Nur weil die HDD-Sparte von denen übernommen wird, ist sie nicht gleich schlecht. Eine Übernahme hat wirtschaftliche Gründe.
 
Die Übernahme macht mir eher wegen Garantie usw. sorgen. Also keine AVR-Platte. Damit fällt Hitachi eigtl raus., sie beitet gegenüber der WD und Toshiba keinen Vorteil, soweit ich sehe.
Könnt ihr mir noch was dazu sagen, wie sich die 7200er, speziell die Seagate, die ja angeblich besonders leise sein soll, hinsichtlich Lautstärke und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung gegenüber den 5400ern verhalten? Ist der Unterschied so groß, dass die 5400er als hauptsächliches Datengrab sinnvoller sind oder kann man bei gleichem Preis vor allem auch für einige Spiele die 7200er nehmen?

Ich überlege auch eine 3TB-Platte zu nehmen, die kosten "nur" 20-25€ mehr. Hier ist das Angebot ähnlich, nur das hier die Seagate 7200.14 eindeutig 3x1TB hat, während es von der WD EZRX sowohl 4x750GB, als auch 3x1TB gibt.
 
Ich weiß nicht von welchen Leuten die Aussage mit besonders leise kommt, aber ich muss hier leider sagen, sie sind nicht leiser als ähnliche Platten mit zwei Plattern (außer du erwischst die seit neustem aufgetauchte 3x667), den Unterschied zu den 5400/5900er hört man immer noch sehr gut, vorausgesetzt man ist hier so empfindlich wie z.B. Ich.
Stromverbrauch, war glaub irgendwas mit einem Watt, würde mir hier keine sorgen machen und solange die Platte nicht in einem engen externen Kunststoffgehäuse steckt, sollte es in Sachen Wärmeentwicklung auch weniger Probleme geben.
Was du am Schluss nimmst musst du selber entscheiden, je nachdem wie wichtig dir die Lautstärke ist.

3TB ist ja soweit baugleich, nur etwas lauter und minimal höherer Verbrauch/Wärmeentwicklung.
 
@Commander Alex: Soweit ich es gelesen habe, hatte die 2TB-Version der Seagate 7200.14 doch immer schon 3x667GB und erst jetzt gibt es erste Anzeichen einer 2x1TB-Version. Und warum sollte erstere leiser sein als die zweite, ich dachte immer je weniger Platter desto leiser.

@domii666: Meinst du auch die Seagate? Kanst du die also empfehlen?
 
Commander Alex schrieb:
Ich weiß nicht von welchen Leuten die Aussage mit besonders leise kommt, aber ich muss hier leider sagen, sie sind nicht leiser als ähnliche Platten mit zwei Plattern (außer du erwischst die seit neustem aufgetauchte 3x667)...

Das hab ich so interpretiert. Was meinst du genau mit teildefekte oder alte Platten?
 
War genau anders herum gemeint, das die mit mehr Plattern lauter ist.

Da die 667GB Plattern ja schon länger auf dem Markt sind (Zeit lang halt parallel mit 1TB Plattern, nur halt nicht in der 7200.14), versucht Seagate entweder die alten Plattern noch zu verscherbeln oder verwendet nur Teile der Platter, aber direkte Infos findet man von Seagate natürlich nicht, sind nur Berichte aus diversen Foren, selber habe ich nur die 1Platter HDDs, wobei meine alle auch schon einige Monate alt sind.
 
Also ist die Wahrscheinlichkeit gering, eine 7200.14 mit 3x667GB zu erwischen?

Wie sieht es bei der WD EZRX mit 3TB aus, muss ich da eher von 4x750GB oder 3x1TB ausgehen?
 
Also Hattest du mit deinen drei Platten mit 1TB-Platter einfach viel Glück?

Es gab auf jeden Fall zwei verschiedene WD EZRX 3TB, einmal die aktuelle (WD30EZRX-00DC0B0) und dann die erste (WD30EZRX-00MMMB0), wo es auch noch eine 2,5TB-Version von gab. Die mit 1TB-Plattern haben in den Dokumenten stets eine Transferrate von 145/150MB/s, die alten EZRX hatten 123MB/s, näher an den 110MB/s der Platten mit 667GB-Plattern (EARX und EARS).

Was mir da noch einfällt: Probleme mit Platten >2,2TB gab es auch ohne UEFI nur bei Bootlaufwerken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht Glück, es gab zuerst nur die 1TB bei dem Modell, die 667er wurden früher nur bei den alten Modellen verbaut ...

Bei der WD gab es bei der 3TB verschiedene, war jetzt irgendwie bei der 2TB, weil die gab es nur mit 1TB Plattern.

Solange dein Controller mit den 2TB klar kommt, gibt es soweit keine Probleme.
 
Ich meinte auch eher die 3TB-Platten, aber das bleibt sich gleich, solange es kein Bootlaufwerk ist, oder?
 
hey, ich bin auch auf der suche nach einem guten Nas.. kann mir jemand einen rat geben?? ein freund hat ein qnap 219, find das schon ganz cool. ist schön schnell und er ist sehr zufrieden... allerdings bin ich beim suchen auf den bericht hier gestosen http://techblog.teimotronic.de/?p=253 ... stimmt das? die links dort gehen leider net...
auf jeden fall weis ich jetzt net ob ich qnap nehem soll oder doch lieber was anderest?? will nicht dass meine daten ghackt werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.100
J
Zurück
Oben