Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.756
SMART ist ein Standard ergo sind die Werte 100%.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man muss die Rohwerte der Lese- und Suchfehler anders interpretieren, das ist aber auch alles, dann das stehen bei den Seagate nur in den ersten/linken 4 Stellen (2 Byte) die wirklichs Anzahl der Fehler drin, andere anderen 8 Stellen (4 Byte) enthalten die Anzahl der Vorgänge. Damit einige uralte Tools nicht klarkommen und Fehlalarme melden, aber CDI nicht und das kannst Du Dir auch leicht im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen selbst ansehen, da kommen auch immer wieder HDDs von Seagte vor.Spegeli schrieb:Zum auslesen der S.M.A.R.T werde braucht man das spezielle Seagate Tool da es bei Tools wie CrystalDiskInfo passieren kann das Falsche Werte angezeigt werden.
Angeblich leben Evils und Hitler auch noch, letzter am SüdpolSpegeli schrieb:Der Artikel ist zwar von 2008, aber angeblich ist das heutzutage immer noch so.
Ja, ich habe den Unterschied verstanden. Dass ein RAID nicht zu Backupzwecken taugt, habe ich doch sogar explizit geschrieben?Holt schrieb:Also RAIDs ersetzen keine Backups! Bist Du sicher den Unterschied zwischen einem Backup und einer Datenauslagerung verstanden zu haben? Da gibt es leider viele Missversändnisse! RAID erhöhen die Verfügbarkeit, wenn das wichtig ist, dann wähle ein RAID 1. Ob die JBOD oder RAID 0 wählst macht übigens für die Chance auf Datenrettung im Ernstfall fast keinen Unterschied, im Zweifel sind bei beiden alle Daten weg!
Da ist vor allem die Frage ob Dauerbetrieb vorkommt oder der Rechner nur ein paar Stunden pro Tag läuft, ob eher leise oder eher schnell. Wenn sie etwas mehr kosten darf und der Rechner oft viele Stunden läuft, wie wäre es mit der HGST Deskstar NAS?Anteros schrieb:wollte mich wegen einer 3,5 sata platte an euch wenden!
Erstens ist der Ultra M.2 Slot bei dem Board direkt mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU angebunden und damit vom Chipsatz total unabhängig, nur der anderen M.2 Slot des Boards teilt sich die PCIe und SATA Lane mit dem SATA Express Port und dann gibt es für SATA Express auch gar keine HDDs oder SSDs und würde auch mal vermuten, dass es so bleiben wird. SFF-8639 bzw. U.2 sind da viel sinnvoller weil damit bis zu 4 PCIe Lanes statt nur 2 bei SATA Express möglich sind.Anteros schrieb:ich glaube Sata Express kommt nicht infrage weil sonst der Ultra m.2 port an meinem Asrock belegt ist. brauch bitte eure hilfe. Budget egal. soll nur sinnvoll sein
Flott und leise zusammen ist schwer, die NAS HDDs mit 7200rpm treffen es noch am besten, da diese jeder der Dauerbetriebseignung auch sehr gut gewuchtet sein müssen. Eine Serienstreuung gibt es aber auch da immer.Anteros schrieb:Bitte um tipps betreffend einer flotten und leisen platte
Optisch eleganter wäre sicher beide Platten in das Gehäuse zu packen, aber wenn das runterfällt oder das Netzteil (z.B. wegen Blitzschlag, Wasserschaden, etc.) eine Abgang macht, dann zieht es u.U. beide Platten gleichzeitig in den Tod. Auch würde ein Verschlüsselungsvirus, ja die gab es auch schon für NAS, dann auch beide HDDs verschlüsseln. Da ist eine USB Platte die nur zu dem Zweck läuft und auch möglichst sonst nicht angeschlossen ist, die sichere Lösung. Außerdem verwenden die NAS für die internen HDDs ein eigenen Linux Filesystem, bei den externen USB können sie meist auch auf NTFS sichern, die kannst Du dann auch am PC mit Windows anschließen.gh0sthunter schrieb:Die Frage ist nur, was eleganter/sinnvoller/besser ist: Backupplatte im 2. Schacht des NAS oder per USB angeschlossen.
Heen schrieb:In der Tat gibt es noch keine Lösung, Daten tatsächlich zu "gesichert" zu halten solange sie an einem Stromkreis hängen, geschweige denn am selben Stromkreis.
Also Backup machen und Platte wieder abziehen. Es muss ja nicht im Keller sein, die Daten lassen sich auch über LAN sichern.
Was die Kabel angeht, ums Messen kommst du nicht herum. Selbst wenn die Spezifizierung erkennbar sein sollte, könnte beim Auflegen einiges vermurkst worden sein.
Holt schrieb:Anteros, die Red und Purple sind nur solche mit 5400rpm und eben deutlich lahmer, auch was die Zugriffe angeht. Du musst Dich eben zwischen und schnell entscheiden, beides zusammen hat nur eine SSD, aber die kostet dann auch ungleich mehr. Ob man nun eine HDD mit 7200rpm statt einer mit 5400rpm nun als stören heraushört, hängt von vielen Faktoren ab, dass kann man so nicht vorhersagen.
Weil Oversized eben auch Overpayed ist, aber das musst Du wissen und wenn es keine Rolle spielt, kannst Du auch zwei WD Re in USB Gehäuse packen und für Backups nehmen, das ist technisch kein Problem, achte allenfalls darauf das die Gehäuse ausrechend starke Netzteile haben, aber meist sind es solche mit mindestens 1.5A und das reicht.Andi07 schrieb:Warum dann nicht 1x oversized
Das sind meist die einfachen Toshiba verbaut, aber es kann auch jede andere HDD drin stecken, dass ist bei solchen Anbietern ohne eigene HDD Fertigung eben immer ein Glückspiel, die nehmen was sie gerade günstig bekommen.Andi07 schrieb:Oder gibt es hier nur gute Erfahrungen mit der Intenso? Dann würde ich es vielleicht mit ihr mal riskieren.
Pech kann man mit jeder HDD haben, wobei es gerade bei HDDs eben immer auch sehr auf die Behandlung ankommt und das fängt schon beim Transport an. Ich kaufe z.B. keine HDDs im Internet, sondern immer nur im Laden.Andi07 schrieb:Aber durch meine negative Erfahrung mit der portablen WD (gleiches Prinzip), fühle ich mich gerade, wie das kleine Kind bei der heißen Herdplatte.
Bei einer oder zwei HDDs ist die Zuverlässigkeit egal, alle HDDs können ausfallen, egal welche man kauft. Die Zuverlässigkeit wird ja in Ausfallraten, also AFR, MTBF oder MTTF angegeben und sind z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF angegeben, was einer statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch ist, so hat man:Andi07 schrieb:Danke Holt! Leise oder laut, das ist mir nicht so sehr wichtig. Das ist viel mehr die Zuverlässigkeit!