Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstbaukits haben oftmals den Vorteil, dass bei einem defekt des Gehäuses (-> Controller) die Platte einfach tauschen lässt. Mit Fertiglösungen habe ich bisher eher schlechte Erfahrung gemacht, bzw. im Falle eines HDD Defekts kann man das Gehäuse weiter benutzen.

Was genau meinst du mit Backup? Ein Full-Backup, dass die ganze Partion sichert à la Acronis True Image oder eine Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse weg zu sicher? hierfür reich das von Windows mitgelieferte Robocopy mit der option /MIR.

Windows hat auch eine Backuplösung integriert. Jedoch ist dort das mit der Versionierung etwas schwierig. Wenn darauf kein Wert gelegt wird, reicht die auch.
 
Dabei muss bedacht werden, dass der Vorteil eigentlich im umgekehrten Fall liegt: Bei Defekt der Platte kann das Gehäuse für andere Platten weiterverwendet werden.
Das eine sonst funktionierende Platte aus einem defekten Gehäuse anderswo gelesen werden kann, ist nämlich nicht zwingend gegeben bei 4TB-Platten. Bei der Größenordnung würde ich Laien lieber eine Fertig-Lösung anraten.
 
Wenn Du die SW die dabei ist nicht nutzt, lohnt es sich nicht für eine Backupplatte mehr Geld auszugeben. Achte vor allem wenn Du die WD kaufst darauf, dass da wirklich nur Backups drauf landen und keine Daten die es danach internen nicht mehr gibt, denn die WD haben auch gerne mal eine HW Verschlüsselung im Gehäuse von der man nichts merkt, bis das Gehäuse mal kaputt geht, was ja so selten nicht ist und auch immer spontan ohne Vorankündigung passiert und man dann gar nicht mehr an die Daten kommt.
 
Nehme mir jetzt den ds 715. Ist quasi schon bestellt. Ich bin nur unschlüssig wegen den platten. 4tb sollens sein. Wd red / red pro / re oder die seagate enterprise nas 4tb? Was meint ihr?
 
Danke für die Antworten!

Ich will die externe Festplatte als reines Backup nutzen, daher wäre ein Ausfall der Platte lediglich der Verlust des Backups und ein Garantiefall. Wichtig für mich ist, ob die enthaltene Software von Seagate bzw. WD etwas taugt oder nicht und ich lieber eine 3rd party Software benutze.

Preislich liegen hier die 4TB Festplatten alle bei umgerechnet 120 - 130 Eur (WD Essential/ WD Book/ Seagate Backup Plus/ Seagate Expansion Desktop, eine interne WD green 4TB kostet genau so viel), daher geht's mir darum welche die beste ist bzw ob ihr mit der mitgelieferten Backup Software Erfahrung habt.

Vielen Dank für die Antworten
 
@ Anteros:

Wenn das Teil leise sein soll nimm die normalen RED.
Die restlichen sind alle (sehr) laut, aber schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

in meiner Annahme, das alle SAS-Raid Controller den Passtrough- oder HBA-Mode unterstützen, bin ich mit einem Adaptec ziemlich auf die Nase gefallen.
Ich suche jetzt also einen Controller, der es mir ermöglicht, die Festplatten direkt an das OS weiterzuleiten - ohne, dass der Controller dazwischenfunkt. Laut Web geht das nur mit LSI-Controllern im IT-Mode ordentlich.
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Intel RS2BL080. Der soll auf dem LSI SAS 2108 basieren, also sollte ein Flashen auf den IT-Mode möglich sein? Ich finde aber kaum Infos dazu im Web...

Wer andere Vorschläge hat - immer her damit. Ich brauche 8-12 interne SASII (6Gbit/s) Ports (SFF-8087), ansonsten ist nichts wichtig. Ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, danke.
 
@MusicJunkie666

Adaptec kann das auch. Die haben immerhin LSI gekauft ;)
 
Hast du falsch in Erinnerung ;) Schau dir mal die Firmensitze an Stichpunkt Milpitas.
 
Hey,

leider verliere ich ein wenig den Überblick in den großen Weiten dieses Threads und hoffe daher, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Als ich heute morgen aufgewacht bin, hörte ich ein bedrohliches klackendes Geräusch aus meinem Gehäuse und habe festgestellt, dass meine interne Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Hatte ursprünglich 2 interne mit jeweils 1 TB drin, dazu ne kleine SSD und diverse externe Festplatten. Die alte interne ist schon länger defekt gewesen, auf der anderen waren meine ganzen Alltagsspiele.

Nun muss ich mir also auf jeden fall eine neue interne besorgen (eine SDD im Bereich von 1 TB+ kann ich mir als armer Student leider nicht leisten bzw. das möchte ich nur ungerne) und frage daher hier nach eurer Meinung. Es werden zu 95% Spiele darauf gespielt (weswegen eine weitere externe wohl auch wegfällt dafür) und es sollte entweder eine 2 TB sein, oder ggf. auch 2x 2 TB. Das kann ich spontan nicht genau sagen, aber wenn es preislich hinhaut dann würde ich natürlich gerne irgendwann auch wieder 2 funktionierende interne Festplatten besitzen. ;)
Ich habe keine bevorzugte Meinung über Hersteller, solange ich Idiot das irgendwie eingebaut bekomme (wäre das erste mal, dass ich mich an eine interne Festplatte "heranwage").

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man mal, dass man nach dem Aufstehen vorsichtig sein muss - da erkennt man nicht mal den Unterschied zwischen GB/TB. :D


Da ich ohnehin fast immer ein Headset aufhabe und die Festplatte wahrscheinlich nicht einer Autobahn gleicht (habe leider noch nie einen direkten Vergleich gehört), ist mir die Lautstärke wahrscheinlich nicht so wichtig.
Vielleicht wäre von beiden Varianten eine Alternative ganz lustig, falls die mit 7200 doch zu laut sein sollte, aber ich denke dass ich mit Lautstärke nicht das Problem habe.
 
Ich hoffe es lacht niemand, aber bevor ich jetzt bestelle muss ich doch glatt nochmal was fragen. Bisher haben meine (internen) Festplatten immer solange gelebt, bis ich mein System komplett aufgerüstet hatte. Nun liegen allerdings 2 defekte Festplatten in meinem System.

Kann ich die beide einfach so rausnehmen, oder muss ich vorher noch was anderes machen, um anderen eventuellen Problemen vorzubeugen?
Kann ich einfach die alten rausnehmen und die neuen genauso reinstecken mit denselben Kabeln etc. oder ist das ganze doch etwas mehr als ein 1:1 Austausch, der sich in wenigen Handgriffen erledigen lässt?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich will ungerne jemanden kommen lassen, wenn es am Ende wirklich nur ne Kleinigkeit ist.
 
Wenn du keine 10 Jahre alten IDE Platten drin hast mit den 5cm breiten Kabeln, sondern SATA Kabel dann sind das 2 Kabel die abmüssen an der HDD, alte HDD raus (je nach Gehäuse mal mehr mal weniger kompliziert, neue rein, anschließen, evtl. noch im Bios gucken ob alles erkannt wurde, und dann in Windows Datenträgerverwaltung Initialisieren und Formatieren.
 
Danke dir für deine Antwort!

Das sind auch 2 relativ neue Platten (vielleicht 2 Jahre alt), die Plätze dafür im Gehäuse sehen auf den ersten Blick gut erreichbar aus.

Wenn die nachher eingebaut sind und ich in der Datenträgerverwaltung bin (schon das eine oder andere Mal gesehen, wenn mal eine Platte plötzlich nicht mehr angezeigt wurde), ist das dort dann ein simpler Selbstgänger oder kann man da auch grundlegend was verkehrt machen?
 
Wie äußert sich der Defekt eigentlich?
 
Wie ich oben bereits schrieb, bin ich heute morgen aufgewacht und hab ein Klacken im Rechner gehört (blieb über Nacht an). Als ich dann auf der Festplatte einige Dinge erledigen wollte, konnte ich nichts mehr öffnen und der explorer stürzte ab, nach einem Neustart wurde die Platte gar nicht mehr erkannt, weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung, noch aufm Desktop selber.

Da sie vor ein paar Wochen schonmal unschöne Geräusche abgegeben hatte (und zudem immer mal wieder nach einem Neustart nicht mehr gefunden wurde), bin ich davon ausgegangen, dass sie nun völlig hinüber ist.
Damals hatte mein Mitbewohner (jetzt leider Auslandssemester) sie mal ausgebaut und bei sich eingebaut, um einen Wackelkontakt oder Defekt am Rechner auszuschließen, jedoch hatte auch er immer wieder das Problem gehabt.

Wie man mittlerweile bemerkt hat, bin ich natürlich nicht mal im Entferntesten ein Experte, für mich klingt und wirkte die Festplatte aber schon länger wie ein krächzender Motor, der nun die Löffel abgegeben hat.
 
Ahh, völlig überlesen :jumpin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.102
J
Zurück
Oben