Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master schrieb:
Hast du falsch in Erinnerung ;) Schau dir mal die Firmensitze an Stichpunkt Milpitas.
Das hast Du falsch in Erinnerung. Avego hat 2013 LSI für 6,6 Milliarden USD gekauft, PMC-Sierra hatte 2006 das "storage semiconductor business from Avago Technologies for $425 Million" gekauft und 2010 ("Adaptec is selling its RAID channel storage business to PMC-Sierra for $34m") Adaptecs RAID Storage Geschäftszweig. Damit gehört Adaptec PMC-Sierra und LSI Avego. Es hat aber nicht Adaptec LSI gekauft, suche mal Belege für diese Behauptung.

Kyrie schrieb:
Wie ich oben bereits schrieb, bin ich heute morgen aufgewacht und hab ein Klacken im Rechner gehört (blieb über Nacht an). Als ich dann auf der Festplatte einige Dinge erledigen wollte, konnte ich nichts mehr öffnen und der explorer stürzte ab, nach einem Neustart wurde die Platte gar nicht mehr erkannt, weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung, noch aufm Desktop selber.
Das klingt nach einem Ausfall, aber wenn die HDD nur 2 Jahre alt ist, sollte auch jede andere aktuelle HDD dort funktionieren. Wenn der Rechner 24/7 läuft, wähle unbedingt eine HDD die für den Dauerbetrieb zugelassen ist, sonst hält die womöglich auch wieder nur 2 Jahre, denn die einfach Desktop HDD sind nicht für mehr als 2400 Stunden pro Jahr ausgelegt und haben dann nach 2 bis 3 Jahren die Betriebsstunden runter, die sie in ihrer gesamten geplanten Nutzungsdauer hätte erleben sollen:

Würde mich gerne mit einer persönlichen Kaufberatung an diesen Fred anhängen:

Würde gerne meine vorhandene 3TB Daten-HDD als Backup-Platte in den Vorruhestand schicken. Als Nachfolger hätte ich gerne eine 4TB oder größer.
Als ich nun die erste Seite dieses (genialen) Freds durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass die externen HDDs oftmals günstiger sind als ein Eigenbau. Allerdings tendiere ich eher dazu, eine externe HDD selbst zusammenzustellen; so weiß man wenigstens, was man verbaut hat.
Da ich allerdings seit einigen Jahren aus der Materie raus bin, würde ich mich sehr über hilfreiche Tipps eurerseits freuen!

Meine Anforderungen:

* Sicherheit steht also ganz oben auf meiner Liste (Datenplatte für eigene Dateien, Musik, Filme, Fotos, VMs, ...)
Die Daten werden regelmäßig auf der alten 3TB gesichert
* Lautstärke (SSD als Systemplatte, Wasserkühlung) Daher sollte die neue HDD nicht übermäßig laut sein.
* Automatische Abschaltung (wenn der PC heruntergefahren wird, sollte sich die HDD auch automatisch ausschalten.)
* Budget: würde mich da gerne so um die 200€ für HDD und externes Gehäuse orientieren.
* Schnittstelle: Da bin ich relativ flexibel. Habe sowohl ESATA als auch USB 3.0.
* Geschwindigkeit: Wie bereits erwähnt, ist mir die Sicherheit der Daten am wichtigsten, was ja oftmals eine hohe Geschwindigkeit ausschließt. Dennoch würde ich mich über eine relative flotte Platte freuen, so lange sich das nicht mit den anderen Kriterien in die Wege kommt.

Ich bin bereits mal gespannt, was ich mir da so empfehlen werdet und freue mich schon auf eure Insidertipps! :)

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, welche ich an meinen TV anschließe.

Die Festplatte soll min. 4 TB groß sein und ein gutes Gehäuse haben. Mit guten Gehäuse meine ich keinen Plastikmüll, den man sich auch sparen könnte.

Am liebsten wäre mir auch aus diesem Grund wahrscheinlich eine fertige Festplatte von WD. Die haben aber immer nur Grüne verbaut. Ist die für diesen Zweck geeignet? Lieber wäre mir eine Rote. Würde sich das lohnen?

Das Gehäuse sollte bitte möglichst leise sein....

Bei einem Set würden die beiden in Frage kommen:

WD Elements Desktop 5TB
WD My Book 6TB

Was gibt es an alternativen auch im Bezug auf Festplatte + separates Gehäuse?

Danke!

Ich reihe mich auch mal hier ein, da ich beim Thema NAS noch ziemlich unbedarft bin - außer ner USB-Platte an die Fritzbox zu hängen.
Letzteres hat ein Bekannter jahrelang so betrieben und eine einfache 2,5" Desktop-Platte im USB-Gehäuse an der Fritzbox als gemeinsames Datenlaufwerk für PC und Notebook seiner Firma genutzt. Wohl durch den Dauerbetrieb hat sich die Platte jetzt mit klackenden Geräuschen verabschiedet und ist damit ein Fall für einen professionellen Datenretter - bei sowas stelle ich keine eigenen Rettungsversuche mehr an. Das letzte Backup ist jedoch vom April weswegen er die defekte Platte dann auch an ein Labor senden will.

Da er IT-technisch nicht so bewandert ist und es immer so einfach wie möglich sein soll, hab ich mir jetzt für ihn überlegt zunächst mal einen Hardware-Ausfall der Platten über ein 2-bay NAS mit RAID1 zu minimieren. Zusätzlich dann eine ans NAS gestöpselte USB-Platte, die wöchentlich für ein Backup eingesteckt und ansonsten räumlich getrennt gelagert wird. Eine dauerhaft angesteckte Platte wäre ja wieder anfälliger für Hardware-Defekte.
Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:
Zunächst mal wäre das denn auch ein empfehlenswertes Konzept mit dem ein Laie umgehen kann?

Als Anforderungen sehe ich ansonsten Lautstärke und Geschwindigkeit eher zweitrangig, da das NAS im Büro eingesetzt wird und wie gesagt die alte Platte am USB-Anschluss der Fritzbox hing. Daher ist man dort nicht gerade besondere Geschwindigkeiten gewöhnt ;)
Gigabit-LAN sollte es nur sein (haben glaube sowieso alle NAS) und eben ein USB3.0 Anschluss um Backups direkt vom NAS auf eine externe Platte zu machen.

Bei der allseits empfohlenen Synology DS215j habe ich gelesen, dass ein Backup nur entweder zeitgesteuert oder manuell über die DSM-Oberfläche angestoßen werden kann. Lieber wäre mir da ein simpler Backup-Knopf am Gehäuse, so dass sich der Aufwand ein Backup zu machen auf Platte anschließen und Knopf drücken beschränkt. Wenn sich mein Bekannter dann vorher noch wo einloggen oder die Platte immer zu einem bestimmten Zeitpunkt anschließen muss befürchte ich, dass er wieder nur alle paar Monate mal ein Backup macht.
Ich hatte da bisher nur einmal eine Zyxel NSA325 als Datenspeicher einer IP-Kamera gesehen, die hatte so einen Knopf einfach vorne am Gehäuse.

Welche Platten wären denn dabei jeweils zu empfehlen?
Ich habe bisher immer von den WD Red für das NAS gelesen, gibt es auch für eine Backup-Platte bestimmte Empfehlungen (kein Dauerbetrieb, liegt eher 6 Tage die Woche im Schrank)?
(Mein Bekannter wäre wahrscheinlich über eine andere Marke ganz froh, da seine defekte externe eine WD ist. Für mich ist das aber egal, bin eigentlich von WD im Allgemeinen überzeugt - und den alten Samsungs von damals)

Ich weiß ich schreibe meist sehr ausschweifend:rolleyes:, aber eine Sache noch am Rande:
Ich hatte bisher einmal einen Rebuild eines RAID1 von internen Platten (WD Re) in einem kleinen SBS-Server machen müssen. Das war aber eher auf einen defekten Onboard-Controller / Mainboard zurückzuführen, wo die Spiegelung plötzlich aufgehört hat zu arbeiten. Als ich die Platten einzeln angeschlossen habe, war der Datenbestand auf einer Platte 3 Monate alt aber die andere war zum Glück aktuell und vollständig. Mit einem anderen Mainboard war der Rebuild dann erfolgreich.

Soweit ich gelesen habe nutzt eine Synology ja ein ext4 Filesystem für die Daten. Gibt es denn auch NAS-Systeme die NTFS unterstützen? Mir geht es vor allem darum, dass bei Fehlern am NAS selbst eine einzelne Platte einfach in ein USB-Gehäuse gesteckt und unter Windows ausgelesen werden kann.
Falls sowas nur im ext-Format möglich ist, wäre ein Umweg über Linux aber dann zumindest für mich kein großes Problem. Nur dabei stellt sich mir dann noch die Frage ob auch eine einzelne Platte einfach so lesbar ist wie es damals an dem Server bei mir war oder muss das RAID erst irgendwie aufgelöst oder spezielle Software installiert werden?

----
TLDR:
NAS als Ersatz für USB-Festplatte an Fritzbox + zusätzliches Backup auf portable USB-Platte gesucht.
Prioritäten:
- Backup von NAS auf USB-Platte auf Anforderung und so einfach wie möglich
- Zuverlässigkeit und Datensicherheit geht absolut vor Geschwindigkeit und Lautstärke
- Handling im Fehlerfall so einfach wie möglich

Notebook Festplatte

Hey,
Ich habe mir jetzt einen Laptop gebraucht für 50 Euro geholt
ASUS A52SV
(http://www.chip.de/bildergalerie/Fo...gebote-im-Check-Galerie_47891751.html?show=13
bzw
heimtechnik.com/angebote/16989-asus-a53sv-sx040v-im-media-markt-angebot)

Was meiner Meinung nach ein guter Deal war. Jetzt hab ich leider festgestellt, dass nach neu Aufsetzen und formatieren statt vorher 500 nur noch 320 GB Speicher vorhanden waren.
Ich hab den LAptop aufgemacht und es war nur eine 320GB Platte verbaut (Laptop war anscheinend mehrfach in Reperatur, in der die Festplatte ausgetauscht worden ist.)
Nun wollte ich mich mal unschauen was für eine Festplatte geeignet und möglichst günstig wäre. (500gb mindestens 1TB optimalerweise).
Möchte auch nicht wirklich viel mehr Geld reinstecken, da er auch hauptsächlich auf lange Sicht als Medienrechner (Also Filme schauen usw.) benutzt wird und übergangsweise auch als Gaming Rechner herhalten muss/soll.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte für Videos abspeichern benötigt

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Festplatte mit recht viel Speicher, auf der ich meine aufgenommenen Videos (am Computer) abspeichern kann.

Sollte wohl mindestens mal 3TB haben.. (für den Anfang) Besser wären wohl 5TB aber ich möchte die 100€ Marke nicht überschreiten. Kennt jemand eine Kostengünstige, aber gleichzeitig recht gute für solch ein vorhaben?

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß

AW: Festplatte für Videos abspeichern benötigt

Welche Anschlüsse: USB 3.0? eSATA?

Suche eine Extra Festplatte auf der ich meine aufgenommenen Videos (am Computer) abspeichern und bearbeiten kann. Daher sollte diese vorallem schnell sein und viel Speicher haben (mind. 3TB) am besten bis zu 5TB

ausgeben möchte ich nicht mehr als 100€ +/- 10€

könnt ihr mir das eine bestmögliche für meine Vorstellung empfehlen?

Gruß!

Also ich sehe da eine 4 Tb für 109 € ;) Dürfte eine Seagate sein auch wenn es von Intenso kommt.

Intenso verbaut meist Toshiba, auch die internen Intenso sind i.d.R. derzeit die einfach MD Desktopserie von Toshiba.

Dann hat sich das wohl geändert ich hatte bis dato zwei gekauft und 2 mal Seagate gehabt.

Bei solchen Anbietern die selbst die HDDs nicht fertigen, kann immer alles drin sein, was sie eben gerade günstig und in ausreichenden Menge einkaufen können. Es ist am Ende aber auch egal, es sind einfache Desktop HDD dort verbaut, davon kann man fast 100%ig sicher ausgehen, alle anderen wären auch zu teuer.

Jup und es ist halt fraglich was für eine HDD man bekommt. Ich würde also entweder noch ein paar Euro drauf legen oder alternativ einfach eine gute von einem Hersteller "direkt" kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.