Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Upsa.. Ich idiot..

Ist für Videobearbeitung ne externe schlechter als ne interne, wenn man darauf auch während der Aufnahme speichert?

Ich müsste mal nachfragen ob die HDD auch für ein NAS geht:

https://www.computerbase.de/preisve...e-1tb-wd1003fbyz-a954234.html?hloc=at&hloc=de

Von den Specs her müsste die doch auch in einem NAS gehen oder nicht? Mir geht es in erster Linie um 5 Jahre Garantie und 24/7 Freigabe. Einsatzort wäre halt ein NAS.

Edit:

Hab mir die Frage selber beantwortet... Es ist möglich diese HDD auch in einem NAS einzusetzen siehe:

http://www.wdc.com/de/products/internal/enterprise/

Ausgelegt für: Datacenter-Storage, Hochleistungs-NAS/SAN und -Überwachung und leistungsorientierte Speicherung mit hoher Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
bofr schrieb:
Würde gerne meine vorhandene 3TB Daten-HDD als Backup-Platte in den Vorruhestand schicken.
...
* Sicherheit steht also ganz oben auf meiner Liste (Datenplatte für eigene Dateien, Musik, Filme, Fotos, VMs, ...)
Die Daten werden regelmäßig auf der alten 3TB gesichert
Sicherheit im Sinne von Datensicherheit gibt es nie bei einer einzelnen Platte, dafür gibt es Backups und es ist ein häufig verbreiteter Irrtum, dass Daten also gesichert angesehen werden, die nur auf einer Platte stehen! Was wäre wenn die 3TB genau jetzt kaputt gehen würde? Wären die Daten alle weg? Wenn ja, sind sie nicht gesichert, nur wenn Du sie auf einer anderen Platte ebenfalls noch hast, dann sind sie gesichert und es handelt sich wirklich um eine Backupplatte und nicht um eine Auslagerungsplatte!

Denke Dir immer der Reihe nach ein Gehäuse in dem die Platten auf denen Daten stehen einfach weg, also das NAS, den PC, das Notebook, die USB Platte eine nach der anderen. Nehme einfach an, dass es kaputt ist, runtergefallen und hinüber oder vom Blitz erschlagen worden. Hast Du jetzt noch alle Daten die Dir wichtig sind? Wenn nicht, hast Du keine vernünftige Datensicherung und solltest etwas ändern, wenn Du nicht eines Tages die Daten wirklich verlieren willst. USB-Backupplatten laufen übrigens auch nicht dauernd mit, die schließt man einmal zum Erstellen des Backups an, dann ab und zu um es zu Aktualisieren und sonst hoffentlich nie, außer zum Prüfen des Backups, aber nie weil man mal eben eine Datei braucht die dort steht, außer man hat das Original versehentlich gelöscht und stellt es dann aus dem Backup wieder her, aber nicht weil man eben mal die Fotos des letzten Urlaubs sehen will und die sonst nirgends stehen, dann ist es kein Backup!

bofr schrieb:
* Automatische Abschaltung (wenn der PC heruntergefahren wird, sollte sich die HDD auch automatisch ausschalten.)
Auch dies deutet darauf hin, dass Du den richtigen Umgang mit Backupplatten nicht kennst.
bofr schrieb:
* Schnittstelle: Da bin ich relativ flexibel. Habe sowohl ESATA als auch USB 3.0.
Vorsicht, Gehäuse die beides bieten sind bei HDDs mit mehr als 2TB gefährlich, da gibt es welche die dann über USB3 eine 4k Sektoremulation haben, über eSATA natürlich nicht. Tipp: Baue solche HDDs niemals um wenn die Daten darauf nicht verloren gehen sollen und nutze immer nur den gleichen Anschluss!
bofr schrieb:
* Geschwindigkeit: Wie bereits erwähnt, ist mir die Sicherheit der Daten am wichtigsten
Da jede HDD ausfallen kann und nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen, solltest Du Dir zwei kaufen, eine intern für die Daten und eine in einem USB auf der die gleichen Dateien noch einmal stehen und die zu 99% im Schrank steht, als wirkliches Backup damit die Daten dann echt gesichert sind, da ich stark das Gefühl habe, dass dies im Moment nämlich nicht der Fall ist. Dann kann es Dir auch egal sein, ob eine davon ausfällt, es fallen kaum beide zeitgleich aus, also bleibt Zeit die ausgefallene zu ersetzen und die Daten wieder auf die Ersatzplatte zu kopieren!

Sorry, vielleicht hatte ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. :)

Fehlt natürlich etwas Kontext, um meinen Gedankengang nachvollziehen zu können:
Also aktuell habe ich ein externes HDD RAID-System, in dem 2 Platten à 3 TB gespiegelt laufen. Darauf sind Eigene Dateien, Filme, Fotos, Musik, etc. Die Systemplatte ist eine Samsung SSD mit 256GB und wird ausschließlich für das OS und die eigentlichen Programme genutzt. Das HDD RAID-System läuft via ESATA immer an, wenn der PC bootet und schaltet sich auch beim Herunterfahren automatisch ab. Allerdings fängt das Gehäuse nun an herumzuzicken. Dadurch hatte ich bereits ein paar Daten verloren, was aber glücklicherweise nicht weiter tragisch war, da ich im Monatsturnus das RAID-System auf einer weiteren externen HDD sichere.

Da ich nun das Gehäuse ersetzen möchte (oder besser gesagt: muss...), ging die Überlegung dazu, statt des RAIDs lieber in eine einzelne, große Platte zu investieren. Die beiden RAID werden dann dazu verwendet, um die neue, größere HDD zu sichern, falls mal wieder etwas passieren sollte. Die Platte hätte ich gerne aus Gründen der Lautstärke im Büroschrank (viel Platz, kein Problem mit Abwärme, leicht gedämpft, ...), statt im PC. Daher würde ich gerne zu einem Gehäuse mit USB3.x oder ESATA greifen. Wobei mir aus Kompatibilitätsgründen USB 3.x lieber wäre. Somit kann ich die HDD auch mal flott an einem Notebook anklemmen.

Warum ich nicht die beiden bestehenden Platten des RAID weiterverwende? Weil diese bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben und mir auch der Speicherplatz so langsam zu eng wird (Fotografiere in RAW, Filme in UHD, ...).

bofr schrieb:
Dadurch hatte ich bereits ein paar Daten verloren, was aber glücklicherweise nicht weiter tragisch war, da ich im Monatsturnus das RAID-System auf einer weiteren externen HDD sichere.
Wie Du offenbar schon weißt, ersetzen RAIDs eben keine Backups, aber der Monatsturnus ist vielleicht etwas lang gewählt, ein Wochenrythmus wäre vielleicht sinnvoller.

bofr schrieb:
Die Platte hätte ich gerne aus Gründen der Lautstärke im Büroschrank
Welche Kabellänge würde das bedeuten? Wenn es mehrere Meter sind, wäre ggf. ein NAS die bessere Lösung, auch wenn man da entweder Abstriche bei der Performance machen oder viel Geld in die Hand nehmen muss. Je nach Nutzung und Budget könntest Du aber auch eine größere SSD mit z.B. 1TB (und gibt ja auch schon 2TB SSDs) intern einbauen, wenn Du da keine HDD haben willst um die aktuellen Daten die gerade wirklich bearbeitet werden dort schnell zur Verfügung zu haben und dann ein NAS in den Schrank stellen für alles was nur selten benutzt wird sowie das Backup der SSD. Denke dann aber daran, dass auch regelmäßig Backups des NAS erstellt werden müssen, z.B. automatisch auf ein zweites NAS oder mit USB Platte(n).
bofr schrieb:
Weil diese bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben und mir auch der Speicherplatz so langsam zu eng wird
Bzgl. des Alters ist vor allem der Zustand entscheidend, den kann man auslesen, aber der Platz ist natürlich ein klares Argument für eine Neuanschaffung. Andererseits ist es von 3TB auf 4TB auch kein Riesensprung.

Ja, das stimmt. Als ich allerdings vor etwa 5 Jahren in das RAID investiert hatte, dachte ich mir, es wäre zumindest besser/sicherer, als eine einzelne Platte. Das hatte auch bislang ganz gut geklappt. Aber nun zickt der Controller des RAID rum.
Leider arbeite freizeitbedingt nicht so häufig am PC, daher reicht es im Grunde aus, wenn ich einmal im Monat eine Sicherung durchführe. Es gab schon Zeiten, in denen der PC auch mal für drei Monate ausgeschaltet blieb. :( Nutze da momentan fürs Feierabendsurfen eher das Tablet oder Smartphone. Es sind dann eher ein paar Sessions, in denen ich stundenlang Bildbearbeitung mache - eben was so in einem Monat angefallen ist.

Kabellänge würde ich mal auf 2,5 bis max. 3 Meter gehen. Ein NAS ist keine Option für mich, da ich keine Anbindung ans Netzwerk möchte. Die Platte soll wirklich nur an diesem einen PC genutzt werden. Es wäre aber natürlich für den Fall der Fälle nicht verkehrt, wenn die Platte über USB 3.x erreichbar wäre, damit ich notfalls auch über den Laptop darauf zugreifen kann.

Als Platte finde ich diese 5TB hier (3 Jahre Garantie, 178€) recht interessant. Kombinieren würde ich sie dann mit diesem Gehäuse (25€). Kostet zusammen rund 200€.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich für ein paar Euros mehr bereits eine 6TB als fertige externe HDD für 225€ und ebenfalls inklusive 3 Jahren Garantie bekomme.
Wäre diese Samsung auch empfehlenswert? Oder würdet ihr eher zur Seagate tendieren? Oder etwa etwas ganz anderes?

Servus Suche nach einer Festplatte mit 3-4tb..

Extern intern egal..

Sollte schnell sein und ist für das aufnehmen von lets plays gewollt.. Preis maximal 110€... Welche ist da die beste Empfehlung die ihr in dem Bereich machen könntet?

Gruß!

Extern gibt es normalerweise keine mit Platten die eine 24/7 Zulassung haben, da weiß oft auch nicht was da wirklich eine Platte drin ist und eben wie schnell die nun ist. Eine mit 5400rpm ist halt langsamer als eine mit 7200rpm. Dafür gibt es die externen oft günstiger, dass musst Du wissen was da wichtiger ist. Für die billigste Intenso steht im Intenso steht im Datenblatt 5400rpm, da musst Du halt mal selbst über die Herstellerseiten die Datenblätter durchschauen und sehen ob da einer eine mit 7200rpm angibt, nur dann kannst Du auch halbwegs sicher sein so eine schnelle 7200er im Gehäuse vorzufinden.

Schau halt welcher Datenstrom bei den Aufnahmen entsteht und ob Du wirklich eine mit 7200rpm brachst, beachte aber das die Transferraten von HDDs auf den äußeren Spuren am höchsten sind und diese meist in Tests und Reviews angegeben werden, auf den inneren Spuren schaffen HDDs gewöhnlich nur etwa die Hälfte davon, wenn Du also 100MB/s brauchst und die HDD schafft maximal 150MB/s, dann kannst Du vermutlich nur so knapp 2TB von 3TB nutzen, schafft sie maximal 200MB/s stehen die Chancen gut auch die 3TB voll nutzen zu können, weil auch auf den inneren Spuren noch rund 100MB/s möglich sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei den externen, bei den internen zeigt der Preisvergleich das recht zuverlässig an, bei den externen nicht. Aber da die Angaben bei Geizhals voller Fehler stecken, schadet es generell nie die für die Entscheidung relevante Angaben noch einmal auf der Seite des Hersteller zu prüfen, egal um was es da geht.

Ich würde ganz gerne nochmal mein Anfrage anstoßen und würde gerne wissen, was ihr von obiger Konstellation haltet?

bofr schrieb:
Ja, das stimmt. Als ich allerdings vor etwa 5 Jahren in das RAID investiert hatte, dachte ich mir, es wäre zumindest besser/sicherer, als eine einzelne Platte. Das hatte auch bislang ganz gut geklappt. Aber nun zickt der Controller des RAID rum.
RAIDs ersetzen keine Backups! Sie schützen zwar bei Ausfall einer Platte, aber dafür fügt man mit dem RAID Controller auch wieder eine weitere möglich Fehlerquelle hinzu.

bofr schrieb:
Kabellänge würde ich mal auf 2,5 bis max. 3 Meter gehen.
Für eSATA zuviel, bei USB3 auch noch nicht unkritisch, da braucht man ein gutes Kabel welches die Anforderungen bzw. Spannungsabfall und Dämpfung noch erfüllt.
bofr schrieb:
Als Platte finde ich diese 5TB hier (3 Jahre Garantie, 178€) recht interessant.
Das ist eine SMR HDD, die hat also eine besondere Aufzeichnungsart und kann daher u.U. sehr hohe Antwortzeiten beim Schreiben erzeugen, womit nicht alle Controller klar kommen, auch nicht die in den USB Gehäusen. Das ist also keine normale HDD und das sollte man auch bei deren Nutzung bedenken, die ist nicht einfach so einsetzbar wie jede andere HDD.
bofr schrieb:
Wäre diese Samsung auch empfehlenswert? Oder würdet ihr eher zur Seagate tendieren?
Samsung hat vor Jahren seine Festplattensparte an Seagate verkauft um sich auf SSD zu konzentrieren, also sind seid Jahren schon alle HDD die als Samsung vermarktet werden von Seagate. Gegenüber WD haben die aber den Vorteil, dass es bisher dort keine versteckte Datenverschlüsselung gibt die manche WD USB Platten haben und von der man erst etwas bemerkt, wenn das Gehäuse mal ausfällt und man dann nicht mehr an die Daten kommt. Eine 4k Sektoremulation kann es trotzdem geben, die verhindert dann auch, dass man an die Daten kommt indem man die HDD intern anschließt, aber in einem beliebigen anderen USB Gehäuse mit dieser 4k Sektoremulation kommt man dann doch an die Daten, während man bei den betroffenen WD Platten ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos finden muss, was fast unmöglich ist.

Zum Prüfen ob ein Gehäuse eine solche 4k Sektoremulation hat, startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Ich Suche eine PCI oder PCIe Controller Karte hoffe hier kann mir einer Helfen welche ich nehmen könnte.

Raid brauche ich nicht, 4 Sata Anschlüsse oder mehr brauche ich für Optische Laufwerke und Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Budget können wir dir nicht helfen :D

So günstig wie möglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.