bofr schrieb:
Würde gerne meine vorhandene 3TB Daten-HDD als Backup-Platte in den Vorruhestand schicken.
...
* Sicherheit steht also ganz oben auf meiner Liste (Datenplatte für eigene Dateien, Musik, Filme, Fotos, VMs, ...)
Die Daten werden regelmäßig auf der alten 3TB gesichert
Sicherheit im Sinne von Datensicherheit gibt es nie bei einer einzelnen Platte, dafür gibt es Backups und es ist ein häufig verbreiteter Irrtum, dass Daten also gesichert angesehen werden, die nur auf einer Platte stehen! Was wäre wenn die 3TB genau jetzt kaputt gehen würde? Wären die Daten alle weg? Wenn ja, sind sie nicht gesichert, nur wenn Du sie auf einer anderen Platte ebenfalls noch hast, dann sind sie gesichert und es handelt sich wirklich um eine Backupplatte und nicht um eine Auslagerungsplatte!
Denke Dir immer der Reihe nach ein Gehäuse in dem die Platten auf denen Daten stehen einfach weg, also das NAS, den PC, das Notebook, die USB Platte eine nach der anderen. Nehme einfach an, dass es kaputt ist, runtergefallen und hinüber oder vom Blitz erschlagen worden. Hast Du jetzt noch alle Daten die Dir wichtig sind? Wenn nicht, hast Du keine vernünftige Datensicherung und solltest etwas ändern, wenn Du nicht eines Tages die Daten wirklich verlieren willst. USB-Backupplatten laufen übrigens auch nicht dauernd mit, die schließt man einmal zum Erstellen des Backups an, dann ab und zu um es zu Aktualisieren und sonst hoffentlich nie, außer zum Prüfen des Backups, aber nie weil man mal eben eine Datei braucht die dort steht, außer man hat das Original versehentlich gelöscht und stellt es dann aus dem Backup wieder her, aber nicht weil man eben mal die Fotos des letzten Urlaubs sehen will und die sonst nirgends stehen, dann ist es kein Backup!
bofr schrieb:
* Automatische Abschaltung (wenn der PC heruntergefahren wird, sollte sich die HDD auch automatisch ausschalten.)
Auch dies deutet darauf hin, dass Du den richtigen Umgang mit Backupplatten nicht kennst.
bofr schrieb:
* Schnittstelle: Da bin ich relativ flexibel. Habe sowohl ESATA als auch USB 3.0.
Vorsicht, Gehäuse die beides bieten sind bei HDDs mit mehr als 2TB gefährlich, da gibt es welche die dann über USB3 eine 4k Sektoremulation haben, über eSATA natürlich nicht. Tipp: Baue solche HDDs niemals um wenn die Daten darauf nicht verloren gehen sollen und nutze immer nur den gleichen Anschluss!
bofr schrieb:
* Geschwindigkeit: Wie bereits erwähnt, ist mir die Sicherheit der Daten am wichtigsten
Da jede HDD ausfallen kann und nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen, solltest Du Dir zwei kaufen, eine intern für die Daten und eine in einem USB auf der die gleichen Dateien noch einmal stehen und die zu 99% im Schrank steht, als wirkliches Backup damit die Daten dann echt gesichert sind, da ich stark das Gefühl habe, dass dies im Moment nämlich nicht der Fall ist. Dann kann es Dir auch egal sein, ob eine davon ausfällt, es fallen kaum beide zeitgleich aus, also bleibt Zeit die ausgefallene zu ersetzen und die Daten wieder auf die Ersatzplatte zu kopieren!