Slopestyle-1 schrieb:
Ich Suche eine PCI oder PCIe Controller Karte hoffe hier kann mir einer Helfen welche ich nehmen könnte.
PCI oder PCIe, das ist ein Unterschied! Bei PCI sieht es schlecht aus, da gibt es fast nur alten Controller, das ist ja auch alte Technik und Performance darf man gleich gar nicht erwarten, denn mehr als 133MB/s Durchsatz hat PCIe nicht.
Slopestyle-1 schrieb:
Raid brauche ich nicht, 4 Sata Anschlüsse oder mehr brauche ich für Optische Laufwerke und Festplatten.
Dann keine mit ASMedia Controllern wählen, die machen mit ATAPI, also optischen Laufwerken gerne Probleme und ob SAS Controller passend sind, wie von Cool Master vorgeschlagen, weiß ich nicht, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
Die Frage wäre auch, ob es so aufwendig und teuer sein muss, sonst würde ich diese vorschlagen:
Digitus DS-30104-1
oder
InLine 76617D
oder
InLine 76617B
die haben alle 3 den Marvell 9230 drauf, brauchen aber eine PCIe x2 Slot, praktisch also einen x4 Slot. Wenn aber nur ein PCIe x1 Slot zur Verfügung steht, wäre auch eine der beiden hier mit dem Marvell 9125 eine gute Wahl:
InLine 76617E
oder
InLine 76617C
Da optische Laufwerke daran betrieben werden sollen, würde ich von der
InLine 76696B wegen des ASMedia Controller abraten.
Andregee schrieb:
für den Desktopeinsatz zu halten.
Da spricht nichts dagegen, die NAS Platten kann man alles auch normal im Desktop verwenden. Der einzige Unterschied ist allenfalls, dass diese weniger lange versuchen problematisch Sektoren doch noch zu lesen, meist ist bei denen der Timeout auf 7s voreingestellt, aber dafür einstellbar und bei den klassischen Desktopplatten sind es mehr, bei den WD Green z.B. 14s. Keine Ahnung wie oft es denen in diesen zusätzlichen Sekunden noch gelingt einen Sektor doch noch zu lesen, wenn es in den ersten 7s nicht klappt, aber groß stelle ich mir die Chancen nicht vor.
Dafür hat man bei den NAS HDDs die höherwertigen Platten die 24/7 Zulassung und einen gewissen Schutz gegen Schäden durch Vibrationen haben.