Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn von der HGST H3IKNAS30003272SE

https://www.alternate.de/HGST/H3IKNAS30003272SE-3-TB-Festplatte/html/product/1121920?tk=4572&lk=4705

für den Desktopeinsatz zu halten. 10 Stunden am Tag wird sie im Schnitt im Betrieb sein, jedoch vorwiegend im Idle, gelegentlich werden mal größereDatenmengen bewegt. Spiele werden von ihr geladen, sowie größere Bilddaten so um die 20MB pro Bild davon vielleicht auch mal200 STück am Tag.

Als Mainboard wird ein Asrock Z77 Extreme 4 genutzt. Damit sollte das booten von 3TB Platten doch problemlos möglich sein oder.

Was wäre die passende Alternative? Sollte nicht unbedingt 200 euro und mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Ich Suche eine PCI oder PCIe Controller Karte hoffe hier kann mir einer Helfen welche ich nehmen könnte.
PCI oder PCIe, das ist ein Unterschied! Bei PCI sieht es schlecht aus, da gibt es fast nur alten Controller, das ist ja auch alte Technik und Performance darf man gleich gar nicht erwarten, denn mehr als 133MB/s Durchsatz hat PCIe nicht.
Slopestyle-1 schrieb:
Raid brauche ich nicht, 4 Sata Anschlüsse oder mehr brauche ich für Optische Laufwerke und Festplatten.
Dann keine mit ASMedia Controllern wählen, die machen mit ATAPI, also optischen Laufwerken gerne Probleme und ob SAS Controller passend sind, wie von Cool Master vorgeschlagen, weiß ich nicht, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Die Frage wäre auch, ob es so aufwendig und teuer sein muss, sonst würde ich diese vorschlagen:
Digitus DS-30104-1
oder
InLine 76617D
oder
InLine 76617B
die haben alle 3 den Marvell 9230 drauf, brauchen aber eine PCIe x2 Slot, praktisch also einen x4 Slot. Wenn aber nur ein PCIe x1 Slot zur Verfügung steht, wäre auch eine der beiden hier mit dem Marvell 9125 eine gute Wahl:
InLine 76617E
oder
InLine 76617C
Da optische Laufwerke daran betrieben werden sollen, würde ich von der InLine 76696B wegen des ASMedia Controller abraten.

Andregee schrieb:
für den Desktopeinsatz zu halten.
Da spricht nichts dagegen, die NAS Platten kann man alles auch normal im Desktop verwenden. Der einzige Unterschied ist allenfalls, dass diese weniger lange versuchen problematisch Sektoren doch noch zu lesen, meist ist bei denen der Timeout auf 7s voreingestellt, aber dafür einstellbar und bei den klassischen Desktopplatten sind es mehr, bei den WD Green z.B. 14s. Keine Ahnung wie oft es denen in diesen zusätzlichen Sekunden noch gelingt einen Sektor doch noch zu lesen, wenn es in den ersten 7s nicht klappt, aber groß stelle ich mir die Chancen nicht vor.

Dafür hat man bei den NAS HDDs die höherwertigen Platten die 24/7 Zulassung und einen gewissen Schutz gegen Schäden durch Vibrationen haben.

Ok danke dir.

Kennst du noch weitere Unterschiede zu der 7k4000.

Diese scheint wohl auch für den 24/7 Betrieb zugelassen, ist jedoch als 4TB Version teuer als die oben verlinkte NAS PLatte.

Insgesamt scheinen die Hitachi Laufwerke wenn man der Statistik hier Glauben schenken kann

https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

wohl ingesamt selbst als Desktop Modelle gut langlebig zu sein

Vergiss man die Backblaze Daten, die nutzen da vorwiegend billige Heimanwender HDDs für Anwendungen die Enterprise HDDs erfordern würden und gerade die Seagate Barracuda sind sehr billig, mögen so eine Belastung aber gar nicht. Die ganzen HGST die sie dort haben sind um Längen besser für diese Art des Nutzung geeignet, da die alten Hitachi alle mit 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren ausgerüstet, aber auch entsprechend teurer waren. Die Megascale ist sogar eine Enterprise Cloud HDDs mit 180TB Workload im Jahr, die Barracudas haben nur 55TB pro 2400 Betriebsstunden, die Megascale kostet aber auch mehr als das Doppelte!

Damit passt die Nutzung der Megascale überhaupt nicht zu deren Geschäftsidee billigen Online Speicher auf Basis billige Consumer HDDs anzubieten und die Ergebnisse widersprechen auch klar deren Behauptung, dass Enterprise HDD nicht haltbarer wären! Das auch statt der billigeren WD Grenn die WD Red verwendet werden, die wenigstens 24/7 zugelassen und für bis zu 5 bzw. 8 bei den neueren HDDs in einem Gehäuse, ist ebenfalls ein klarer Hinweis auf das, was ich auch immer sage: Kauft die HDDs die für den Zweck gemacht sind wofür sie eingesetzt werden! Billige Desktop HDDs haben keinen Vibrationsschutz, die sollen als einzige HDDs in einem Gehäuse stecken, nicht mit vielen anderen zusammen.

Danke für die Vorschläge.

Die Controller Karte sollte halt günstig und gut sein große Geschwindigkeit brauche ich nicht da eh nur Festplatten und Laufwerke Dran hängen die nicht schnell sind.

Und mit PCI oder PCIe meine ich eher nur das ich diese beiden zu Verfügung hätte!

Preislich finde ich 100€ schon weit zu teuer für sowas da sehe ich 60€ schon als Grenze an, sonst kann ich mir gleich ein neues Board kaufen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Vergiss man die Backblaze Daten, die nutzen da vorwiegend billige Heimanwender HDDs für Anwendungen die Enterprise HDDs erfordern würden und gerade die Seagate Barracuda sind sehr billig, mögen so eine Belastung aber gar nicht. Die ganzen HGST die sie dort haben sind um Längen besser für diese Art des Nutzung geeignet, da die alten Hitachi alle mit 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren ausgerüstet, aber auch entsprechend teurer waren. Die Megascale ist sogar eine Enterprise Cloud HDDs mit 180TB Workload im Jahr, die Barracudas haben nur 55TB pro 2400 Betriebsstunden, die Megascale kostet aber auch mehr als das Doppelte!

Damit passt die Nutzung der Megascale überhaupt nicht zu deren Geschäftsidee billigen Online Speicher auf Basis billige Consumer HDDs anzubieten und die Ergebnisse widersprechen auch klar deren Behauptung, dass Enterprise HDD nicht haltbarer wären! Das auch statt der billigeren WD Grenn die WD Red verwendet werden, die wenigstens 24/7 zugelassen und für bis zu 5 bzw. 8 bei den neueren HDDs in einem Gehäuse, ist ebenfalls ein klarer Hinweis auf das, was ich auch immer sage: Kauft die HDDs die für den Zweck gemacht sind wofür sie eingesetzt werden! Billige Desktop HDDs haben keinen Vibrationsschutz, die sollen als einzige HDDs in einem Gehäuse stecken, nicht mit vielen anderen zusammen.

Ich weiß schon das die normale Desktop HDDs verwenden, aber wenn z.b eine Hitachi Desktop Platte unter harten Einsatzbedingungen deutlich zuverlässiger ist als eine Seagate ist, dann ist das im ALltagsbetrieb zumindest alles andere als ein Nachteil. Ich selbst nutze ja noch eine 3TB 7200.14, aber die hat nun nach nicht einmal 2 Jahren beinahe 8000h hinter sich und verursacht schon ein leicht mulmiges Gefühl bei mir.
Die 4TB Modelle von Seagate scheinen ja wieder besser zu sein. Man kann zumindest etwas aus den Zahlen ableiten und selbst wenn der eigene Einsatzzweck weniger beanspruchend ist, sollte die haltbarere Konstruktion mehr Sicherheit vor einem vorzeitigen Ausfall bieten, selbst wenn man unter den 2400h jährlich bleibt.
Die 7200.14 ist nun auch nicht soviel günstiger als die Hitachi DEskstar NAS welche für 24// spezifizierst ist.

Wie dem auch sei, jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob die 7k4000 nicht doch besser als die Hitachi Nas für mich wäre.
Man findet so schwer direkt vergleichbare Informationen im Netz und mit Datenblättern allein lässt sich eine Festplatte recht schlecht bewerten. Eine Bewertung bei Amazon bescheinigt der Nas ein recht gemächliches Tempo, teils 50% unter den Werten einer 7K3000.

Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1, passende Modell für unter 60€ habe ich Dir aufgezählt.

Andregee, natürlich ist das kein Nachteil im Alltag, wenn die HDDs auch unter den harten Bedingungen bei Backblaze gut abschneidet, aber das bedeutet ja auch nicht, dass die anderen HDDs dann im Gegenteil unter normalen Alltagsbedingungen weniger lange halten müssen.

Die HGST Deskstar NAS sind inzwischen recht günstig geworden. Die Seagate 3TB kostet ab 93€, die HGST Deskstar NAS 3TB 120€, aiso 30% mehr!

Bei 4TB ist der Unterschied geringer, die Seagate 4TB kostet ab 130€, die HGST Deskstar NAS 4TB ab 157€, also nur etwa 20% mehr. Zumal die 4TB Seagate auch nur 5900rpm hat, würde ich diese auch immer vorziehen, keine Frage, aber ob die Deskstar NAS wirklich bei Backblaze besser abschneiden würde, kann man nur vermuten, da Backblaze dieses Modell gar nicht einsetzt.

Ich habe leider nur PCIe x1 Solts!!! Passen die Controller Karten da trotzdem?

DIe mit PCIe 1x Ja, alles andere Nein. Andersherum wäre es kein Problem alo z.B. in ein 16 Slot nur eine 4x Karte rein.

Also kann ich die Karten mit x2 oder x4 ein eine Grafikkarten Slot nei hauen?

Es gibt kein "Grafikkarten Slot" PCIe ist PCIe. PCIe 16 wird halt für Grafikkarten benutzt aber es ist kein exklusiver Graka Slot. Also ja, du kannst eine x2 oder x4 Karte in ein x16 Sot stecken.

Slopestyle-1 schrieb:
Ich habe leider nur PCIe x1 Solts!!! Passen die Controller Karten da trotzdem?
Das hatte ich doch geschrieben und für den Fall zwei Karten genannt die empfehlenswert sind eine die ich meiden würden, wenn da optische Laufwerke dran soll:
Holt schrieb:
Wenn aber nur ein PCIe x1 Slot zur Verfügung steht, wäre auch eine der beiden hier mit dem Marvell 9125 eine gute Wahl:
InLine 76617E
oder
InLine 76617C
Da optische Laufwerke daran betrieben werden sollen, würde ich von der InLine 76696B wegen des ASMedia Controller abraten.

Slopestyle-1 schrieb:
Also kann ich die Karten mit x2 oder x4 ein eine Grafikkarten Slot nei hauen?
Ja, die Karten dürfen kürzer als der Slot sein, dass ist kein Problem. Sie dürfen auch länger sein, wenn der Slot hinten offen ist (ja sowas gibt es auch!), dann hat man nur eine Anbindung mit weniger Lanes, es funktioniert aber auch.

Cool Master schrieb:
Es gibt kein "Grafikkarten Slot" PCIe ist PCIe. PCIe 16 wird halt für Grafikkarten benutzt aber es ist kein exklusiver Graka Slot.
Jein, eigentlich stimmt das was Du schreibst, aber es gibt ältere Chipsätze die keine I/O Karten in den x16s Slots mögen, weil diese nur für die Verwendung mit Grakas ausgelegt wurden. Im besten Fall hat man dann nur 2.5Gb/s statt 5Gb/s, im schlimmsten Fall immer wieder Instabilitäten, Verbindungsabbrüche, Abstürze, etc.

Was wäre gut das Board zu kenne um das es konkret geht.

Hallo!

Ich suche eine externe Festplatte vor allem um Bilder und Dokumente zu transportieren. Ich dachte an etwa 1 TB Speicher und USB 3.0.

Da mit Datensicherheit besonders wichtig ist, finde ich die Transcend Storejet-Platten mit dem "Stoßschutzpanzer" besonders interessant. Hier gibt es zwei Exemplare, bei denen ich jedoch nicht wirklich einen Unterschied sehe. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Transcend StoreJet 25M3 1TB

Transcend TS1TSJ25H3B StoreJet H3B externe Festplatte 1TB

Oder ist diese Hülle völliger Quatsch?

Danke für die Hilfe! :)

Die Hüllen sind wohl kein Quatsch weil sie ja Stöße sich ein Stück abdämpfen, können aber natürlich auch keine Wunder vollbringen. Denke daran Backups der Daten zu haben, also kopiere nur Daten dort drauf die auch noch auf einer Platte sehen und wenn Du unterwegs welche drauf kopierst, kopiere sie zu Hause sofort auch noch auf eine andere Platte.

Neue Festplatte gesucht

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD...
Ich bräuchte eine mit möglichst guten Zurgiffszeiten
4TB Speicher
3,5"
Leise sollte sie sein
max 200€ Kosten und wenns geht so 3 Jahre Garantie haben...
Ich hatte schon die WD Pruple und die Red im Auge, aber ich wollte fragen ob ihr mir welche empfehlen könnt.

LG xAuTNooBz

AW: Neue Festplatte gesucht

also meine RED ist schon sehr leise - dafür aber nicht die sachnellsten zugriffszeiten

meine black ist schön schnell - dafür ist sie auch ordentlich laut wenn ich mit ihr arbeite

meist ist nur eines der beiden sachen möglich

wenn es nur ein datengrab ist dann würde ich eine red nehmen

Ja würde eigentlich nur als Datengrab dienen^^
Passt dann wirds die Red

Hey xAuTNooBz,

Die Purple Linie ist für Überwachung. Die Reds sind eher für NAS-Umgebungen gedacht. Trotzdem werden sie sehr oft für Datengrab gekauft. Wenn du die HDD als Sekundärspeicher benutzen willst, dann könntest du auch die WD Green checken, da diese eigentlich dafür konzipiert ist.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.