Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
typischAndy188 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, welche ich an meinen TV anschließe.

Die Festplatte soll min. 4 TB groß sein und ein gutes Gehäuse haben. Mit guten Gehäuse meine ich keinen Plastikmüll, den man sich auch sparen könnte.

Am liebsten wäre mir auch aus diesem Grund wahrscheinlich eine fertige Festplatte von WD. Die haben aber immer nur Grüne verbaut. Ist die für diesen Zweck geeignet? Lieber wäre mir eine Rote. Würde sich das lohnen?

Das Gehäuse sollte bitte möglichst leise sein....

Bei einem Set würden die beiden in Frage kommen:

WD Elements Desktop 5TB
WD My Book 6TB

Was gibt es an alternativen auch im Bezug auf Festplatte + separates Gehäuse?

Danke!

Kann mir bei meinem Problem niemand helfen?

Erstens solltest Du klären ob der Fernseher überhaupt Platten über 2TB unterstützt. Dann wirst Du wohl Platte und Gehäuse getrennt kaufen und selbst zusammenbauen müssen, wenn Du eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb haben willst, wozu ich raten würde, wenn die dauernd eingeschaltet ist.

Anhänge

• 6507816_orig.jpg
    6507816_orig.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 401
Achul Ma schrieb:
Okay hab das auch gedacht aber mein Vater meinte zu mir dass nicht jede 2.5" Rein passen würde^^
Da hat er auch recht, denn man muss auf die Bauhöhe achten, Notebooks erlauben i.d.R. nur HDDs bis 9.5mm Bauhöhe, einige sogar nur bis 7mm oder gar 5mm.

Glaube die wäre sogar besser:
http://geizhals.eu/hgst-travelstar-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Habe zur zeit ne
http://www.chip.de/preisvergleich/182787/Uebersicht-Seagate-Momentus-Thin-320GB-ST320LT020.html
Drin (mit ner Metallfuhr für die Festplatten http://laptopparts.com.au/asus-k53s...ent-hard-drive-caddy-13cn3c10m05x-x-used.html)

(Sollte eig ne 750gb Platte drin sein aber die wurde anscheinend mal bei ner reperatur im Media Markt ausgetauscht und mein Kumpel abgezockt hat es erst durch mich bemerkt.)

Aktuelle 7MM
Originale ???MM
Travelstar 9.5MM

Zuletzt bearbeitet:
Japp da kostet mir eine 1TB Viel zu viel bei der die ich jetzt rausgesucht hab zahl ich 50 bei SSD über 300.
Soll auf lange Sicht eh eher ein Medien Lappi werden. Da ich auch bisher komplett ohne SSD lebe werde ich also nichts vermissen. Kenne es nicht anders :D

Aber würde die die ich rausgesucht habe passen?

Wobei sie bei nem Testbericht als sehr schnell für ne 5400er beschrieben wurde (allein wegen den 6GB/s Schnittstelle).
Wie finde ich am besten raus ob normale auch passen?
Die jetz is ja leider ne thin^^

Ist denn der Unterschied zwischen den 5400ern und anderen so hoch? (ausgenommen SSD natürlich)

Okay ja dann wird das bestimmt passen^^
Also dann ein herzliches Danke und Super nett von dir!

Ob eine HDD eine SATA 3Gb/s oder eine SATA 6Gb/s Schnittstelle hat ist total egal, da selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm mal gerade so 220MB/s schaffen und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren die Hälfte. Da reicht auch SATA 3Gb/s locker auch und die paar MB vom RAM die wirklich als Cache genutzt werden, machen auch keinen Unterschied. Bei einer 2.5" mit 5400rpm gilt das also erst recht.

Auch ich würde gerne nochmal nachhaken, ob mir jemand bei meiner Anfrage vom Dienstag behilflich sein könnte:

bofr schrieb:
Würde mich gerne mit einer persönlichen Kaufberatung an diesen Fred anhängen:

Würde gerne meine vorhandene 3TB Daten-HDD als Backup-Platte in den Vorruhestand schicken. Als Nachfolger hätte ich gerne eine 4TB oder größer.
Als ich nun die erste Seite dieses (genialen) Freds durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass die externen HDDs oftmals günstiger sind als ein Eigenbau. Allerdings tendiere ich eher dazu, eine externe HDD selbst zusammenzustellen; so weiß man wenigstens, was man verbaut hat.
Da ich allerdings seit einigen Jahren aus der Materie raus bin, würde ich mich sehr über hilfreiche Tipps eurerseits freuen!

Meine Anforderungen:

* Sicherheit steht also ganz oben auf meiner Liste (Datenplatte für eigene Dateien, Musik, Filme, Fotos, VMs, ...)
Die Daten werden regelmäßig auf der alten 3TB gesichert
* Lautstärke (SSD als Systemplatte, Wasserkühlung) Daher sollte die neue HDD nicht übermäßig laut sein.
* Automatische Abschaltung (wenn der PC heruntergefahren wird, sollte sich die HDD auch automatisch ausschalten.)
* Budget: würde mich da gerne so um die 200€ für HDD und externes Gehäuse orientieren.
* Schnittstelle: Da bin ich relativ flexibel. Habe sowohl ESATA als auch USB 3.0.
* Geschwindigkeit: Wie bereits erwähnt, ist mir die Sicherheit der Daten am wichtigsten, was ja oftmals eine hohe Geschwindigkeit ausschließt. Dennoch würde ich mich über eine relative flotte Platte freuen, so lange sich das nicht mit den anderen Kriterien in die Wege kommt.

Ich bin bereits mal gespannt, was ich mir da so empfehlen werdet und freue mich schon auf eure Insidertipps! :)

Vielen Dank!

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich bei der WD Green 3TB ( wd30ezrx-00d8pb0 ) das "Parken" ändern kann?

OHNE Diskette, besitze so etwas nicht. Am besten wäre in Windows selber. USB Stick habe ich auch nicht. Nur eine USB Platte.

Vielen Dank an DDD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.