Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches von Fantec ist das denn?

polloze schrieb:
Welches von Fantec ist das denn?
Jenes:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fantec-db-229u3-6g-1687-a1240059.html

Ich habe eine 840 evo drin und wollte es primär leicht haben.
Beim dem Gehäuse ist noch eine Kunstoffledertasche bei ... die dämpft auch noch :)
Die Platte (also SSD) sitzt immerhin fest drin und klappert nicht.
Also so richtig schlecht ist das Gehäuse nicht.

Ob ein schweres, dickes Alu-Gehäuse den besseren Schutz hätte, glaube ich auch nicht.
Schwerer würde nur härter auf den Boden fallen und dadurch ggf. einen größeren Schock in der SSD auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du das mit dem UASP erwähnt hast, hab ich mal gezielt danach auf geizahls geschaut. Und bin jetzt bei Raid Sonic gelandet mit den Icy Box-Gehäusen...

Zusagt mir das Gehäuse: http://www.amazon.de/gp/product/B01...ue&ref_=ox_sc_act_title_4&smid=A1X0M9U5WW1195

Ich konnte nur irgendwie nichts dazu finden, wie ich mir diese Gummierung vorstellen muss oder halt, wie die HDD eingebaut wird. Kann also noch was dauern; ich und meine Entscheidungsfreudigkeit o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich suche einen 128GB USB Stick der beim Schreiben die vollen 30MB/s unter USB 2.0 schafft wenn man große Datenmengen in vielen unterschiedlichen Größen kopiert, wie Steam Spieledatensicherungen. Preis um die 50-60€. Sollte aber die übliche USB Stick Größe haben um am Schlüsselbund noch halbwegs nutzen zu können.

Könnt ihr mir bitte was empfehlen ??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine neue Western Digital Elements portable 3TB, USB 3.0 (WDBU6Y0030BBK) ab € 132,21 in Betrieb genommen, die ich als Ersatz für eine ältere, defekte Passport gekauft habe.

Hier mal die Werte, die ich ermitteln konnte

Capture1.PNG Capture2.PNG

Die Platte vibriert ziemlich stark. Ich denke 2-3 Jahre Dauerbetrieb, dann wird diese Serie eventuell kaputt gehen...aber warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt also wird es kein Wunder sein wenn die übern Jordan geht. Für ne 2,5" HDD dürfte die aber nicht so stark vibrieren.

Cool Master,

ich habe hier Passports mit 20.000 Stunden und mehr. Dauerbetrieb geht also schon. Solange man nicht die ganze Zeit darauf herumschreibt oder -liest. Außerdem sollte der Energiesparmodus von Windows für die USB Ports aktiviert sein. Dann parkt sich der Lesekopf und die Platte ist ruhig und dreht nicht mehr.

Im Grunde hast Du aber Recht: Die Platte ist nicht für den Dauerbetrieb im Sinne von RAID oder NAS oder irgendeiner beliebigen Enterprise-Anwendung gebaut worden. Dafür habe ich die aber auch nicht, sondern nur für Backups und eher unwichtiges.

Was mich interessieren würde:

Es gibt noch eine 2. Serie im Metallgehäuse von Western Digital. Diese Produktreihe hat nicht nur 2 Jahre, sondern 3 Jahre Garantie. Sie wird als My Passport Ultra vermarktet und hat noch AES Verschlüsselung.

Western Digital My Passport Ultra 2015 schwarz 3TB, USB 3.0 (WDBBKD0030BBK) ab € 147,90

Gibt es zwischen diesen zwei Produktreihen bauliche Unterschiede, die ein Jahr Garantie mehr rechtfertigen, ja oder nein? Und wenn ja, welche Unterschiede wären das?

Zuletzt bearbeitet:
die hier seit jahren in der kaufberatung stehende Seagate Barracuda ST1000DM003 habe ich auch auf grund dieser empfehlung gekauft. benutzt wurde sie als eine schnelle spiele-hdd, windows läuft auf einer samsung ssd 830 128gb, die bis jetzt bestens ihren dienst verrichtet. als 2te (daten-hdd) ist eine 2tb wd green verbaut, die etwas später dazu kam.

vor 2 tagen konnte ich zb. steam oder andere programme nicht mehr starten, die sich auf der seagate befinden, wobei der pc danach ewig zum runterfahren brauchte. inzwischen habe ich die seagate als ursache für die probleme bestimmen können, wobei schon beim bootvorgang mit angeschlossener seagate es bis zu 20 sekunden dauert bis das bios die erkennung der platten abschliesst und win7 startet. dabei bleibt windows inzwischen beim startlogo hängen.

ich kann auf die seagate nur noch zugreifen, wenn ich im bios das sata hot plug aktiviere und die seagate erst nach windows start mit abgeklemmter seagate diese erst dann anstöpsele. der datenzugriff, schon das anzeigen der daten und ordner im explorer bleibt dabei verzögert.

nun habe ich gelesen, dass diese hdd eher für um 2400 stunden betrieb ausgelegt ist. bei mir sind es teilweise bis zu 10 stunden pro tag, wobei auf die platte nicht ständig zugegriffen wird, sondern hauptsächlich beim spielen. können aber auch gerne mehrere stunden am stück pro tag sein

bin grade dabei zu schauen, was mit der platte und den spieldateien noch zu machen (retten) ist (knoppix boot cd, damit ich auf die platte ohne windows start zugreifen kann). dabei stellt sich mir die frage, welche alternativen als nächstens zu verbauen wären. mir kommt es nicht auf euro an. hätte ich mich 2013 bei rechnerbau besser informiert, hätte ich wohl eher langlebigere hdd verbaut und wäre nicht der kaufempfehlung hier aus dem forum gefolgt.

welche bessere modelle sind dann also ernsthaft zu empfehlen, unter der betrachtung der benutzung als hauptsächlich spiele-hdd mit 1-2 tb und entsprechender geschwindigkeit. die wd red gibts ja glaub ich mit "nur" 5400 und nich als 7200 modelle, oder? für klare tipps und ansagen bin ich euch dankbar.

p.s. ist btw meine erste hdd, die ausfällt, seit 25 jahren. die maxtor 120-200gb modelle aus 2003-2005 laufen bis heute in älteren rechnern anstandlos. auch 2 ältere wd modelle

Also das mit den 2400 Stunden stimmt nicht. Eine Desktop HDD ist auf 8 Stunden am Tag ausgelegt. Das bedeutet also pro Jahr 2920 Stunden. Dazu kommt ein Workload (also das Schreiben UND Lesen) von 55 TB pro Jahr.

Ich habe es schon öffter geschrieben ein Unterschied zwischen 5400 RPM und 7200 RPM spürt man nur in einem Fall und zwar wenn man eine 2,5" mit einer 3,5" vergleicht. Bei 3,5" HDDs spielt es heute keine Rolle mehr wie schnell die sind. Der Unterschied zwischen 5400 zu 7200 RPM beträgt bei modernen HDDs gerade einmal rund 5%. Ich halte es daher für unsinnig eine höhere Lautstärke und Verbrauch in kauf zu nehmen für minimal schnellere Übertragunsraten.

Mein Tipp daher entweder die WD Red oder eine Seagate NAS. Alternativ schau dir die WD Red Pro an. Die hat 7200 RPM aber wie gesagt mMn brauch man es nicht.

danke für die antwort.

alternative überlegung wäre auf eine hdd zu verzichten und eine 850 evo mit 500gb zu kaufen. zusammen mit der 128er ist dann platz genug für bs und spiele. auf die 500er warte ich eh schon einige zeit. habe gehofft, dass die demnächst auf 120-130 sinkt.

da die ssd 5 jahre garantie hat, im vergleich zu 3 der hdd, ist da schon eine gewisse sicherheit dabei, zumal der preis ja nicht so weit zur 2tb red entfernt liegt.

sorgen macht mir dann nur der regelmässige zugriff auf die ssd als spieleplatte. und ob die damit nicht zu schnell "verbraucht" wird. die 830er ist jedenfalls noch bei 100% nach bereits 4 jahren nutzung, wenn das was aussagen kann ;)

Wenn dir 500 GB langen kauf die SSD. Sorgen musst du dir über die Haltbarkeit keine machen.

Vergess aber nicht auch bei einer SDD muss man Backups machen.

hätte ich mich 2013 bei rechnerbau besser informiert, hätte ich wohl eher langlebigere hdd verbaut und wäre nicht der kaufempfehlung hier aus dem forum gefolgt.
Die Kaufempfehlung ist keine Glaskugel, die dir aufzeigt, wann eine Festplatte den Geist aufgibt und wann nicht.

welche bessere modelle sind dann also ernsthaft zu empfehlen, unter der betrachtung der benutzung als hauptsächlich spiele-hdd mit 1-2 tb und entsprechender geschwindigkeit. die wd red gibts ja glaub ich mit "nur" 5400 und nich als 7200 modelle, oder? für klare tipps und ansagen bin ich euch dankbar.
Dasselbe wie immer. Da hilft auch mehr Geld nicht.

da die ssd 5 jahre garantie hat, im vergleich zu 3 der hdd, ist da schon eine gewisse sicherheit dabei, zumal der preis ja nicht so weit zur 2tb red entfernt liegt.
Keine Sicherheit. Wenn die nach 4 Jahren und 11 Monaten ausfällt hast du halt Garantieanspruch. Die kann aber auch nach 2 Jahren ausfallen. Sind wir dann wieder verantwortlich?

puschi11111 schrieb:
nun habe ich gelesen, dass diese hdd eher für um 2400 stunden betrieb ausgelegt ist.
Es sind 2400 Betriebsstunden pro Jahr, nicht im Ganzen!
puschi11111 schrieb:
bei mir sind es teilweise bis zu 10 stunden pro tag, wobei auf die platte nicht ständig zugegriffen wird, sondern hauptsächlich beim spielen. können aber auch gerne mehrere stunden am stück pro tag sein
Wenn sie läuft, zählt das als Betriebsstunden und wenn darauf zugeriffen wird, dann zählt das zum Workload, der ist bei moderneren HDDs auch beschränkt. Dauerbetrieb und Dauerlast sind nicht das Gleiche, von den 3.5" HDDs dürften nur die Enterprise Nearline wirklich Dauerlast fahren, die sind mit 550TB/Jahr Workload-Rating ausgestattet. Surveillance sollte das ebenfalls abkömmen.

puschi11111 schrieb:
bin grade dabei zu schauen, was mit der platte und den spieldateien noch zu machen (retten)
Von allen Daten die man nicht verlieren will, sollte man immer Backups haben!
puschi11111 schrieb:
hätte ich mich 2013 bei rechnerbau besser informiert, hätte ich wohl eher langlebigere hdd verbaut und wäre nicht der kaufempfehlung hier aus dem forum gefolgt.
Wenn die nach 3 Jahren hin ist, war das Rechner aber mehr als 10 Stunden im Schnitt am Laufen! Wenn der nicht ausgemacht wird, zälht das auch als Betriebszeit für die HDD, auch wenn gar nicht darauf zugegriffen wird und dann wäre eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb die einzig richtige Wahl.

puschi11111 schrieb:
die wd red gibts ja glaub ich mit "nur" 5400 und nich als 7200 modelle, oder?
Ja die Red hat nur 5400rpm, die HGST Deskstar NAS wäre meine generell Empfehlung für alle die eine HDD mit 7200rpm wollen und den Rechner auch regelmäßig länger laufen lassen oder mehrere HDDs dort verbaut haben. Desktopplatten erwarten als einige HDD im Gehäuse zu stecken, die können mit den Vibrationen der anderen HDDs nicht umgehen.
puschi11111 schrieb:
die maxtor 120-200gb modelle aus 2003-2005 laufen bis heute in älteren rechnern anstandlos. auch 2 ältere wd modelle
Damals waren die Datendichten auch noch so gering, da sind die Köpfe wirklich noch über den Oberflächen geflogen, das ist aber seid einigen Jahren vorbei, da arbeiten die im Teilkontaktbereich und die Ende der Köpfe werden bei Zugriffen erhitzt um den Abstand von 10 auf 1 bis 2nm zu senken, damit eben in den Teilkontaktbereich und daher gibt es heute Workload Rating die angeben wie viele TB so eine Platten im Jahr maximal lesen und schreiben sollte, wenn sie nicht zu früh ausfallen soll.

Cool Master schrieb:
Also das mit den 2400 Stunden stimmt nicht. Eine Desktop HDD ist auf 8 Stunden am Tag ausgelegt. Das bedeutet also pro Jahr 2920 Stunden.
Blödsinn, es sind 8 Stunden von Montag bis Freitag, schau Dir das Video "Right Drive, Right Job" an, da wird etwa bei 0:28 gesagt: "8 Hours per Day, 5 days per week". Dabei sind 2400 Stunden im Jahr dann sogar 9 Stunden pro Tag, die gehen eben davon aus das in der Mittagspause der Rechner durchläuft.

Also vergiss die 2920 Stunden, es stehen definitv 2400 Stunden im Datenblatt und nur das "pro Jahr" wurde leider vergessen. Und wenn man nicht von einer normalen Arbeitswoche ausgeht, dann sind es eben 6,5 Stunden pro Tag, wie es hier steht:
Cool Master schrieb:
Dazu kommt ein Workload (also das Schreiben UND Lesen) von 55 TB pro Jahr.
Wobei es da bei Seagate widersprüchliche Aussagen gibt, hier steht z.B.:
Also 55TB Workload (Datenvolumen Lesend und Schreibend) pro Jahr, wobei ein Jahr sich auf 8760 Betriebsstunden bezieht, die HDD ist aber nur für 2400 Stunden im Jahr ausgelegt, was sich aber so direkt wieder nur im Datenblatt steht (Power-On Hours) 2400 findet und damit ergibt sich dann nur ein jährlicher Workload von maximal 15TB pro Kalenderjahr.

Cool Master schrieb:
Alternativ schau dir die WD Red Pro an. Die hat 7200 RPM
Von der Red Pro halt ich wenig bis nichts, die ist zu teuer und daher finde ich die HGST Deskstar NAS für jemanden der eine 7200rpm HDD sucht viel interessanter.
Ergänzung ()

puschi11111 schrieb:
sorgen macht mir dann nur der regelmässige zugriff auf die ssd als spieleplatte.
Aber um die Zugriffe auf die HDD hast Du Dir keine Sorgen gemacht? Dabei zählen bei den HDDs Lese und Schreibzugriffe gleichwertig zu den Verschleiß und das Volumen der Daten die eine HDD übertrage kann, ist nun einmal beschränkt, bei einer Desktop auf so etwas über 100TB in ihrem Leben. Bei der SSD zählen nur die Schreibzugriffe, die Lesenzugriffe nur mit einem Faktor von 1:1000 oder 1:10.000 und daher sind sie vernachlässigbar.
puschi11111 schrieb:
ob die damit nicht zu schnell "verbraucht" wird. die 830er ist jedenfalls noch bei 100% nach bereits 4 jahren nutzung, wenn das was aussagen kann ;)
Die 100% stimme nur, weil CystalDiskInfo für die SSD eben nicht das entsprechende Attribut der Verschleißanzeige nimmt um die Angabe zu machen, real dürfte sie also weniger als 100% der spezifizierten P/E Zyklen haben, aber immer noch genau für die nächsten Jahrzehnte bis Jahrhunderte, da geht vorher etwas anderes kaputt. Du kannst ja mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die 830er posten, dann kann man das ja mal ausrechnen.

Die NANDs der 850 Evo sind übrigens mit den gleichen 3000 P/E Zyklen spezifiziert wie die der 830er. Die wirst Du als Spieleplatte niemals kaputtgeschrieben bekommen, ausfallen kann sie aber trotzdem wie jede HW immer mal ausfallen kann.

hi,

ich suche eine externe HDD ohne Lüfter zur Datensicherung - so lange Betriebszeiten sind also nicht notwendig. Ich werde mir auch 2 Stück davon holen, falls eine ausfällt, damit die Daten noch sicher sind. Mit der 3-Jahers-Garantie bei Einzelkauf ist blöd, weil die dann viel teurer sind. USB wäre denke ich sinnvoll. Muss nicht sonderlich flott sein, aber mal ein paar Urlaubsbilder/Videos direkt davon wiedergeben sollte sie schaffen.

Folgendes sollte sie haben:
-viel Kapazität
-nur eine HDD, also kein Raid-System, etc.
-günstiger Preis

Folgendes ist unwichtiger:
-hohe Geschwindigkeit(aber auch nicht total einbrechen irgendwann, dass die Sicherungen ewig brauchen)
-geringe Lautheit

8TB(wäre mir lieber):
Transcend StoreJet 35T3 Turbo 8TB, USB 3.0 (TS4TSJ35T3) 284€ (35,5€/TB)
Verbatim Store 'n' Save 8TB, USB 3.0 (47682) 268,50€ (33,56€/TB)
Intenso Memory Center - Festplatte - 8 TB - extern ( Stationär ) - 8.9 cm ( 3.5 Zoll ) - USB 3.0 - 5400 rpm - Puffer: 32 MB - Schwarz 249,89€ (31,24/TB)

5TB(WD soll ja langlebiger sein):
Western Digital Elements Desktop schwarz 5TB, USB 3.0 (WDBWLG0050HBK 149€ (29,80€/TB)
USB 3.0-HDD INTENSO Memory Center, 5 TB, schwarz 128,95€(mit 5€Newletter-Anmeldegutschein) (25,79€/TB)

Welche könnt ihr mir empfehlen? danke!

Ich würde nur getrennt kaufen. Mein Vorschlag:

HDD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html
Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisve...-366stu3-b-20470-a976791.html?hloc=at&hloc=de

Macht zusammen rund 254 € zzgl. Versand

o0Julia0o schrieb:
Muss nicht sonderlich flott sein, aber mal ein paar Urlaubsbilder/Videos direkt davon wiedergeben sollte sie schaffen.

Würde ich nicht machen. Eine Backup Platte ist nur genau dafür da: Backups. Der einzige Grund warum man auf die Daten zugreifen muss sollte das einspielen eines Backups sein.

Danke. Die hat doch diese SRM-Technologie. Wenn dann am Ende sie voll ist & ich inkrementell sicher,d auert das doch Ewig. Dann haben sich 20 Video-Files, die ja gut und gerne mal 5GB oder 10GB groß sind geändert bzw. wurden gelöscht & andere hinzugefügt & dann dauert das Ewigkeiten. Dafür sehr günstig - das Gehäuse ist ja auch besser als alle von mir recherchierten im Bundle. Und dort weiss man ja auch teilweise(Intenso) nicht, welche HDD dort verbaut ist. Ich schlaf noch einmal drüber, aber denke werde dann dort zuschlagen.

o0Julia0o schrieb:
zur Datensicherung
...
Muss nicht sonderlich flott sein, aber mal ein paar Urlaubsbilder/Videos direkt davon wiedergeben sollte sie schaffen.
Wie schon gesagt wurden, ist das dann vermutlich keine Datensicherung sondern eine Auslagerung, was Du da vorhast. Das kannst Du natürlich machen, wenn Du die Bilder und Videos gar nicht auf einer internen Platte lagern möchtest, aber dann ist es eben nicht sicher wenn sie nur auf einer Platte stehen. Wenn alle Dateien auch auf beiden Platten vorhanden sind, dann ist die eine die Auslagerungsplatte und davon kannst Du sie Dir auch ansehen, die andere dann die Backupplatte dafür und die sollte wirklich nur zum Erstellen, Prüfen, Aktualisieren und dann ggf. zur Wiederherstellung der Dateien angeschlossen werden, sonst aber nicht mitlaufen.

Wenn Du also z.B. die Bilder des letzten Sommerurlaubs versehentlich gelöscht hat, dann schliesst Du eben nicht die Backupplatte an um die Bilder von dort anzusehen, sondern um sie auf die andere Platte zu kopieren, dann klemmst Du die Backupplatte wieder ab (vorher immer Sicher entfernen!) und schaust Dir die Bilder von der normalen Datenplatte an.

o0Julia0o schrieb:
Die hat doch diese SRM-Technologie. Wenn dann am Ende sie voll ist & ich inkrementell sicher,d auert das doch Ewig.
Ja die hat SMR Technologie, aber auch einiges an Cache, auch einen OnDisk Cache von einigen GB und da passt schon einiges raus. Dann solltest Du Dir überlegen wie und womit Du sicherst. Ich würde ein Tool wie FreeFileSync statt eines Programmes welche die Backips als große Images anlegt, empfehlen. Überlege Dir dort auch welche Einstellungen Du für Dateien vornimmst, die auf dem Original verändert oder gelöscht wurden, diese auch auf dem Backup überschreiben oder löschen zu lassen, ist vielleicht nicht die besten Option.

o0Julia0o schrieb:
Dann haben sich 20 Video-Files, die ja gut und gerne mal 5GB oder 10GB groß sind geändert bzw. wurden gelöscht & andere hinzugefügt & dann dauert das Ewigkeiten.
5 bis 10 GB passen locke in den OnDisk Cache und außerdem ist gerade für Backupplatte die Performance ja nicht so relevant, dann dauert das eben die paar mal im Monat oder Jahr wo man sein Backup aktualisiert etwas länger, dafür sind die Archive Platten aber auch günstiger.
o0Julia0o schrieb:
Dafür sehr günstig - das Gehäuse ist ja auch besser als alle von mir recherchierten im Bundle.
Bei der 8TB muss man aber etwas aufpassen ob das Gehäuse diese auch untrerstützt.
o0Julia0o schrieb:
Und dort weiss man ja auch teilweise(Intenso) nicht, welche HDD dort verbaut ist.
Das stimmt, aber letztlich gilt das für alle fertig konfektionierten USB Platten und dort ist meist nur das billigste Modell drin. Bei denen der HDD Hersteller kann man immerhin bzgl. der Marke der verbauten HDD recht sicher sein und das es wirklich Neuware ist.

Onkelhitman schrieb:
Die Kaufempfehlung ist keine Glaskugel, die dir aufzeigt, wann eine Festplatte den Geist aufgibt und wann nicht.
Keine Sicherheit. Wenn die nach 4 Jahren und 11 Monaten ausfällt hast du halt Garantieanspruch. Die kann aber auch nach 2 Jahren ausfallen. Sind wir dann wieder verantwortlich?

das war so nicht gemeint, deswegen verstehe ich deine "tonart" nicht. es wäre halt aus meiner sicht sinnvoll in der kaufempfehlung nicht ständig die gleiche platte zu empfehlen, sondern eben dazu als alternativen die etwas teureren "haltbareren" platten anzugeben. das taucht in der kaufempfehlung nicht auf und das finde ich schade. nicht mehr, aber auch nicht weniger. damit hätte man eine sinnvolle wahl und dann braucht "ihr" euch nicht "wieder verantwortlich" zu fühlen ;)

Holt schrieb:
Von allen Daten die man nicht verlieren will, sollte man immer Backups haben! Wenn die nach 3 Jahren hin ist, war das Rechner aber mehr als 10 Stunden im Schnitt am Laufen! Wenn der nicht ausgemacht wird, zälht das auch als Betriebszeit für die HDD, auch wenn gar nicht darauf zugegriffen wird und dann wäre eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb die einzig richtige Wahl.

die 830er mit dem bs drauf wird ja auch regelmässig gesichert und die ist eben unverzichtbar. die seagate war eben nur für spiele verwendet und die kann man heutzutage mit steam und co. schnell nachinstallieren. die platte/partitionen zu sichern war nicht nötig. insofern ist der ausfall verschmerzbar, aber trotzdem enttäuschen, dass die platte nur wenige monate nach ablauf der garantie ausfällt. mehr als 10 stunden am tag lief der rechner eher nur sporadisch. leider kann ich die smart werte der platte nicht mehr auslesen, da sie beim booten zwar angezeigt wird, aber windows dann nicht startet. mit einen knoppix dvd habe ich versucht mit testdisk und smartctl an die ranzukommen, aber auch da verschwindet sie nach einiger zeit aus der liste der laufwerke.

die einzige möglichkeit diese platte noch anzusprechen funktioniert, wenn ich die als hot plug nach windows start anschliesse. dann sehe ich die partitionen nach einiger zeit nach und nach auftauchen. aber die platte hat definitiv einen knacks. ist aber glaube ich falscher thread für solche ausführungen ;)

Holt schrieb:
Die 100% stimme nur, weil CystalDiskInfo für die SSD eben nicht das entsprechende Attribut der Verschleißanzeige nimmt um die Angabe zu machen, real dürfte sie also weniger als 100% der spezifizierten P/E Zyklen haben, aber immer noch genau für die nächsten Jahrzehnte bis Jahrhunderte, da geht vorher etwas anderes kaputt. Du kannst ja mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die 830er posten, dann kann man das ja mal ausrechnen.

hier die pics der 830er und der wd green, die als datenplatte dient.

ssd830.jpg
wd2gb.jpg

btw: habe jetzt doch die wd red 2tb gekauft und bin grade dabei die einzubauen. werde auch versuchen die seagate auf kulanz zu reklamieren, aber leider kann ich nicht mal die smart werte auslesen und auch das seagate tool funktioniert nicht, da die platte nicht angezeigt wird. mal sehen, was seagate schreibt

Zuletzt bearbeitet:
puschi11111 schrieb:
aus meiner sicht sinnvoll in der kaufempfehlung nicht ständig die gleiche platte zu empfehlen, sondern eben dazu als alternativen die etwas teureren "haltbareren" platten anzugeben.
Ja die Kaufempfehlung müsste mal überarbeitet werden und man hatte das auch schon mal an mich herangetragen, aber damals hatte ich garade gar keine Zeit und dann habe ich es irgendwie verdrängt, bzw. vergessen. Aber mit Deiner Kritik an dem Eingangpost werden ich das wohl mal am kommenden Wochenende angehen.

puschi11111 schrieb:
trotzdem enttäuschen, dass die platte nur wenige monate nach ablauf der garantie ausfällt. mehr als 10 stunden am tag lief der rechner eher nur sporadisch.
Dann hast Du da wirklich Pech gehabt, normalerweise sind fallen die nur kurz nach dem Garantieende aus, wenn sie im Dauerbetrieb geschunden werden.
puschi11111 schrieb:
leider kann ich die smart werte der platte nicht mehr auslesen, da sie beim booten zwar angezeigt wird, aber windows dann nicht startet. mit einen knoppix dvd habe ich versucht mit testdisk und smartctl an die ranzukommen, aber auch da verschwindet sie nach einiger zeit aus der liste der laufwerke.
Das könnte dann auch ein Defekt auf der Platine sein, sowas hat dann weniger mit Verschleiß also wirklich mit Pech zu tun.

puschi11111 schrieb:
die einzige möglichkeit diese platte noch anzusprechen funktioniert, wenn ich die als hot plug nach windows start anschliesse. dann sehe ich die partitionen nach einiger zeit nach und nach auftauchen.
Vielleicht kannst Du dann ja mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Wenn man bei CrystalDiskInfo F6 drückt, liest es die Platten neu ein und erkannt auch neue hinzugekommene HDDs.

puschi11111 schrieb:
hier die pics der 830er und der wd green, die als datenplatte dient.
Die sind beide absolut in Ordung. Was für ein Mainboard hast Du eigentlich? Die SSD hängt ja an einem SATA 6Gb/s Port, die HDD an einem SATA 3Gb/s Port, also vermutlich S. 1155. Nicht das es am Ende ein SandyBridge Chipsatz mit B2 Stepping ist und der "Bug" bei den SATA 3Gb/s dort zugeschlagen hat und die Seagate deswegen nicht mehr erkannt wird. Dann würde die Verschlechterung der Signalqualität auch irgendwann zu Problemen bei der WD führen und die Seragate ist vielleicht gar nicht defekt.

Die NANDs der 830er haben gerade 132 P/E Zyklen runter, also 4% der spezifizierten Zyklen, sie ist also eigentlich bei 96%, aber bei der schaut CDI für die % Angabe eben nicht auf die Verschleißanzeige sondern vermutlich auf die Anzeige der verbleibenden Reserve NANDs. Bei 4 Jahren Nutzung hast Du also bisher im Schnitt 1% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, damit noch für 96 Jahre welche übrig, meinst Du damit kannst Du auskommen?

@puschi11111
...es wäre halt aus meiner sicht sinnvoll in der kaufempfehlung nicht ständig die gleiche platte zu empfehlen, sondern eben dazu als alternativen die etwas teureren "haltbareren" platten anzugeben.
Sie sind aber nicht haltbarer.

damit hätte man eine sinnvolle wahl und dann braucht "ihr" euch nicht "wieder verantwortlich" zu fühlen
Die Wahl hat immer der, der Geld ausgibt. Das sind keine festgesetzten Richtlinien. Aus diesem Grund habe ich damals die Geizhals-Links reingesetzt. Der eine nimmt eine mit 2 Jahren Garantie, der andere mit 3 Jahren Garantie, wieder andere mit 5 Jahren Garantie. Das sagt aber leider nichts über die Haltbarkeit aus. Wahrscheinlichkeiten könnten wir berechnen. Aber die Wahrscheinlichkeit ne Gurke zu bekommen ist ebenfalls bei den großen Margen hoch. Und daher Glaskugel. Auch wenns etwas dreister klingt, du bist ja nicht der Erste, der die Frage stellt. Schon seit Jahren wird danach gefragt und die Antwort ist so gut wie immer gleich.

@Holt
Na dann setz dich mal ran. ;) Ich bezweifel aber, ob uns das hier dieselben Fragen erspart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.