Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Lesen eines Dokuments, das Holt einem anderen Thread verlinkt hat (Selection Guide Seagate NAS HDD), weiß ich nun, dass Seagate ein Feature namens TCA = TopCoverAttached hat. Das ist nach der Beschreibung das, was WD als StableTrac bezeichnet.
Bei Seagate in dem Paper erst ab der Constellation.ES zu haben.

Außerdem glaube ich zu wissen, dass man einer WD das Feature von außen an den beiden Aufklebern auf Schrauben ansehen kann, die (Anschlüse unten gesehen) Diagonal über den Scheiben sitzen. Links unten und rechts oben.
Bei Greens, Blues, Red (ohne Pro) ist da nix jedenfalls und es passt auch zum Bild der offenen Platten.

Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und suche dafür eine 2 TB Festplatte. Für Windows und Spiele verbaue ich eine 250 GB SSD.
Eigentlich wollte ich erst die Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) nehmen, allerdings gibt es dort ein Problem mit dem sehr unsanft in den Ruhezustand gehenden Kopf. Das behebende Firmware-Update ist leider nicht für alle Versionen verfügbar, und da man ja nie weiß, welche man bekommt, wollte ich das Risiko eher nicht eingehen.
Vom Budget her wäre unter 100€ sehr schön.

Gwin13, klar kannst Du die nehmen, beachte aber das es keine Platte für den Dauerbetrieb ist, das mag die nicht.

DDD, bei beiden billigen UltraStar in der Liste sind abgerittene Gebrauchtware, davon sollte man die Finger lassen, egal ob behauptet wird sie hätten nur unbenutzt irgendwo gelegen, sie wären generalüberholt (ist auch nur ein Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte, mehr geht wirtschaftlich sinnvoll gar nicht) oder eherlich da steht, das es gebrauchte Platten sind. Finger weg von den Dingern, nach Jahren im Rechenzentrum sind die prakischt auf.

Ich hatte auch nicht vor, sie im Dauerbetrieb zu nutzen. Windows läuft wie gesagt auf der SSD. Habe beim Suchen im Internet auch einen Trick gefunden, bei dem mit einem Programm einfach die Zeit verlängert wurde, bis der Kopf in den Ruhezustand geht. Wäre also kein Problem mehr, die Platte zu verwenden, wenn das Klicken (oder wie auch immer dieses Geräusch sich anhört) zu oft auftritt, kann ich es so also verringern. Somit denke ich, dass ich die Seagate nun doch einbauen werde.

Der Ruhezustand ist nicht das Parken der Köpfe, das ist der Unload (den Zustand nehmen die Platten selbst ein, teisl schon nach 8s ohne Zugriffe), sondern das Runterfahren der Platter und das macht keine HDD von sich aus. Bei WD HDDs muss man das meist über ein Tool von WD einstellen, bei den Seagate und den meisten anderen geht das über die APM Einstellung z.B. auch mit CrystalDiskInfo.

Oh okay. Ich denke ich werde es einfach mal probieren, ansonsten habe ich immer noch 14 Tage Zeit es zurückzuschicken oder einfach als Backup-Platte weiterzuverwenden

Kauf die HDD in der Filiale eines Versenders wie z.B. Cyberport, da habe ich meine WD Red 3TB auch geholt und die waren gut verpackt und kamen aus der großen Kiste aus dem Lager, die schicken ja meist nicht nur eine HDD von der Zentrale zu den Filialen, sondern eine Menge HW und so große Kartons fliegen dann auch beim Logistiker nicht so hoch durch die Gegend und liegen im Lieferwagen unten.

klampf schrieb:
Mal eine Randfrage.
Welcher Versender verpackt seine Platten richtig gut?
Am liebsten in so einen Ding, das offensichtlich "Noppenschaum Karton" heißt:
https://www.verpackungsmittelshop.com/noppenschaum-karton-schiebeschachtel-210x140x65mm-qb3.html
Einfach bestellen, zuhause auspacken ubd ggf. zurückschicken.
Dabei kannst du auch gleich die Seriennummer auf Garantie/Grauimport prüfen.
Ansonsten war Mindfactory und Redcoon bei mir okay.
Amazon geht gar nicht idR.

Ansonsten google mal das Modell, es gibt ganze Threads in anderen foren dazu.

Jup Redcoon hat bei meiner letzen Lieferung tatsächlich diesen "Noppenschaum Karton" geschickt. Mindfactory ist auch sehr gut.

MF nutzt eine annehmbare Methode. Die HDDs werden in Blisterboxen oder ESD-Folie mit Tesaband auf Luftkissenfolie geschnallt und anschließend natürlich von besagten Luftkissen umgeben. Sehr gute, wiederverwendbare Methode mit Standard-Material.

Hallo,

irgendwie hab ich gerade mal wieder ein Brett vorm Kopp :)

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum den Ratschlag gelesen, eine neue Festplatte erst mit einem bestimmten Programm zu testen, leider finde ich das Posting nicht mehr, weiß auch nicht genau, wonach ich suchen soll. Kann mir bitte jemand das Programm nennen, weiterführende Infos / Links etc würden auch dankbar angenommen.

Danke im Vorraus

Da gibt es einige, ich nehmen z.B. h2testw. Wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Was ist die schnellstmögliche Zusammensetzung für eine externe Festplatte?
Da ich einen neuen Rechner habe mit einem USB 3.1 Mainboard habe ich mir die Frage gestellt, wie schnell die Übertragungsraten sein können.
Usb 3.1 kann ja bis zu 10gbit/s eine normale SATA Festplatte hat 6GBit/s. Jetzt hab ich auf geizhals gesehen, es gibt die Auswahlmöglichkeit sas12gbit\s.
Ist dass sinnvoll?

USB3.1 Gen 1 ist USB3.0 (die alte USB 3.0 Spezifikation ist in der 3.1 Gen 1 aufgegangen) mit 5Gb/s, nur USB 3.1 Gen 2 hat 10Gb/s. Aber selbst die schnellsten HDDs schafft nur so 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur etwa die Hälfte. Daher ist USB3.1 Gen 2 für HDDs gar nicht nötig und nicht sinnvoll, zumal die Gehäuse sowieso i.d.R. nur 5Gb/s können. SAS 12Gb/s ist für eine HDD auch unsinnig und USB Gehäuse mit intern SAS 12Gb/s sind mit auch keine bekannt. Bei SAS sind hohe Datenraten wegen der Expander wichtig, nicht aber um eine einzelne Platte an einem Port zu betrieben.

Hallo Forum!
Vielleicht kann mir geholfen werden. Ich suche ein Festplatten-/NAS-Gehäuse, das sich per LAN einbinden lässt ins Heimnetzwerk.
Vorhanden ist noch eine 3TB WD Red, die eingebaut werden soll. Sollte es nicht zu viel Aufpreis kosten, wäre evtl. Platz für insgesamt 2-3 HDDs (3,5") nützlich.

Das Ganze soll eigentlich nur als Netzlaufwerk Fotos, Musik, Filme zur Verfügung stellen. Auf was muss ich achten?

Reicht ein SATA 3Gb/s Anschluss? Ist eine Belüftung notwendig, das Ding wird vermutlich nicht den ganzen Tag genutzt? Schalten die Geräte zuverlässig in den Standby?
Wie aufwendig ist das Einrichten? Alternative wäre externes Gehäuse und ab an die Fritzbox (Notlösung)

Habe mal die hier gefunden:

Buffalo LinkStation 220, 1x Gb LAN (LS220DE-EU)
RaidSonic Icy Box IB-NAS5520, 1x Gb LAN (52552)
Synology DX213

Jemand ne Empfehlung für mich?

Möglicherweise stünde ein Zugriff vom Handy (mobil) auch noch zur Debatte...

Vielen Dank!

Synology DX213 <---- ist kein NAS, sondern ein Erweiterungsgehäuse, musst nach "DS" suchen.

Grundsätzlich würde ich anno 2016 kein NAS ohne DUAL-Core CPU und mit weniger als 512 MB RAM mehr kaufen.
Synology und QNAP sind beider sehr empfehlenswert.
Unter 100 Euro bekommst du nichts gescheites. Mit 150-250 Euro solltest du rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.