Holt schrieb:
Die Geschwindigkeit wird vor allem von der Datendichte und der Drehzahl bestimmt, die Zugriffszeit vor allem von der Drehzahl und davon wie zackig die Platten die Köpfe bewegt, was dann aber auch auf die Akustik geht.
Habe gerade mal geguckt, die FASS hat 4 platter, die FAEX 2 und eine HGST NAS 6 TB scheint 6 zu haben.
Geräusch von der Kopfbewegung stört mich nicht.
Rauschen und vor allem Vibration sind störend. Tatsächlich ist das bei den WDs sehr leise.
Samsung und Seagtes, die ich hier so habe (teilweise auch neuer) sind bei der Vibration alle schlechter als diese WDs.
Beispielsweise die "so beliebte" Seagte 3 TB, die ich btw. für den Backup verwende (im rahmenfreien Wechselrahmen).
Warum nicht? Die NAS Platten sind einfach nur HDDs mit der Zulassung für den Dauerbetrieb und für den RAID Einsatz, die haben also eine TLER (also einstellbaren Timeout), mehr Workload-Rating und Vibrationssensoren, alles Dinge die normale Desktopplatten nicht haben und nicht brauchen. Es nur weil da NAS in der Bezeichnung oder vorgeschlagenen Verwendung steht, spricht nichts gegen den Desktopeinsatz.
Ja, das dachte ich eigentlich auch.
Es wäre halt noch denkbar, dass da weniger auf Geräusch und Vibration geachtet wird und dafür die Sensoren verbaut.
Entweder bringen die weiteren 7s eben fast nie was,
Zumindest früher war es so, dass auch Windows es mehrfach versuchte die entsprechenden Dateien zu lesen, was dann am Ende dazu führte, dass der Rechner teilweise minutenlang hing.
Da die 6TB wohl mehr Platter haben dürfte als Deine alten Black, ist sie vermutlich nicht leiser, denn neben der Drehzahl sorgen mehr Platter auch für mehr Lärm. Aber da gibt es Serienschwankungen und die Einbausituation macht auch eine Menge aus.
Verbaut ist in einem Antec P182. Der hat ab Werk Silikonpuffer.
Die 2 WDs sind praktisch unhörbar. Kopfbewegung ein wenig, aber das stört nicht.
Sind die leisesten 3,5"-Platten die ich je hatte (immer 7200).
Ich hatte auch schon einmal Platten die bei einem gepufferten Einbau (früher, vibrafix) massiv an Zugriffszeiten verloren haben (Spinpoint F1 1 TB) bei dem Einbau (und selber stark vibrierten).
Irgendwie fehlt ein Vibrationstest immer bei Tests von Festplatten.
Die WD black ab 2 TB kommen z.B. mit StableTrac wozu es diese sdchöne Bild gibt:
http://www.wdc.com/global/flash/index.asp?family=stabletrac
Leider ist überhaupt nicht klar, ob nicht eigentlich alle größeren Platten so gebaut werden und hier nur das Marketing fleißig war.
Backups von den wichtigen Daten auf Medien die in einem andereren Gehäuse stecken, hast Du hoffentlich. Also z.B. auf einer USB Platte die nur für Backups dient, einem NAS, Tapes oder in der Cloud.
Alles wichtige ja, komplett alles nein, weil ein paar Dinge sind dann auch nicht so schlimm, wenn weg.
Kurz mal ärgern würde ich mich trotzdem, wenn es jetzt auf einmal verreckt.
Das ist aber ein anderes Thema.
Es ist ja auch immer so, dass man seinem Backupsystem vertrauen muss.
Aufgrund wirklich langjähriger Erfahrung mache ich Backups nur per Filecopy (mit einem Synctool) ... denn die Wiederherstellungsquote bei Backuptools habe ich immer als unterirdisch erlebt.
btw. Habe vor kurzem ein Backuparchiv von WindowsXP auf einer Platte gefunden. Dafür findet man so schnell auch keine Software, die das wiederherstellt.
Ich wollte es eigentlich nur auspacken ... aber schon zu spät, weil nur noch Windows 10.