Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wenn bei einer RAID Migration etwas schief geht, könnte es zu einem Totalverlust der Daten kommen, das funktioniert zwar eigentlich, ist aber eben immer ein besonderes Risiko.
OK, also vorsichtig sein. :daumen:

Holt schrieb:
Nein, das Mainboard muss das auch unterstützen, ebenso der Chipsatz. Es müssen ja z.B. auch die Lanes vorhanden sein um die zusätzlichen 8 Bits für ECC an die CPU zu bringen, ECC RAM Riegel sind 72 Bit breit und nicht nur 64. Du muss ja auch unter URL=http://geizhals.de/?cat=mbxeon]Mainbaords für Xeon CPUs[/URL] schauen, entweder für S. 1150 oder für S. 1151, also solche mit C2xx Chipsätzen, denn die B, H, Z, Q Chipsätze der Desktoos unterstützen keine ECC RAM. Interessant wäre beim S. 1151 das Fujitsu D3417-B ab € 158,90, das ist im Prinzip ein etwas schmaleres mATX Board. Nein, Du kannst zwar ECC RAMs einbauen, aber Du wirst keine ECC Funktion beim RAM haben. Deshalb steht da auch auf der Homepage, das eben kein ECC RAM unterstützt wird, denn das besagt gewöhnlich eben auch, dass dann auch die ECC Funktion vorhanden ist, sofern natürlich RAM und CPU diese auch bieten. Alle drei Komponenten müssen es eben unterstützen, RAM, CPU und Board!
OK, also gibt es erstmal kein ECC für mich. Schade :(. Danke für die Tipps.

Holt schrieb:
Die älteren Green aus der Zeit bevor die Red erschienen ist, dürfte wohl noch robuster als heutige Green/Blue sein, aber Vibrationssensoren haben die ebensowenig wie eine 24/7 Zulassung.
Top. Dann reichen die hoffentlich vorerst.
Für die erweiterung des RAIDs habe ich nochmal nach Platten geschaut.
Ich stelle gerade fest, dass Seagate das beste Verhältnis €/TB hat. So wie ich das identifizieren kann entsprichen die Archive-Platten den WD Green und die Surveillance den Purple, somit ist dann das NAS equivalent zu den REDs.
Wobei die Seagate ja in letzter Zeit keinen guten Ruf haben. Was sagt ihr?

Holt schrieb:
Die gibt es auch nicht, aber nimm doch einen SanDisk Extreme USB3 Stick, der mit 32GB wurde Dir doch schon empfohlen und der kostet ab 22€. Technische dürfte er weitgehend der SanDisk ReadyCache SSD 32GB, SATA (SDSSDRC-032G-G26) ab € 30,08 entsprechen.
Gut. Dann wird es der Stick.

Holt schrieb:
Das musst Du wissen, es sind Deine Daten.
Wobei ich da nicht so ganz verstehe, wieso Du da ein Z87er Board nimmt. Die zwei Ports könnte man mit einer billigen Controllerkarte für weniger als 20€ bei jedem günstigen Board ebenfalls nachrüsten.
Danke für den Tipp. Habe jetzt noch zwei andere Konfigurationen erstellt, die das gleiche Grundsetup haben, nur das Board/die Karten sind unterschiedlich. Die Kontrollerkarten sind fürs Balancing, wo noch Geld und Ports noch frei waren:
Konfig 1-2 € 305,37:
Board mit den 8 Ports + 2 * 2er Controller-Karte = 12
Konfig 1-3 € 304,77:
billiges Board mit 4 Ports + 10er Controller-Karte = 14
Konfig 1-4 € 308,06:
Board mit 6 Ports + 4 * 2er Controller-Karte = 14

Aktuell ist mein Favorit Konfiguration 1-4: Sie hat massig Sata-Ports (wobei ich vermutlich "nur" 2 oder 3 Karten kaufen werde, alles was ich brauche, und ist die günstigste der 3 Lösungen (€/Sata). Sie hat sogar HDMI, falls ich aus dem Rechner irgendwann einen HTPC machen will. Was meint ihr zu der Konfiguration? Kann man die so kaufen? RAM wird noch geändert.

DDD schrieb:
Wieso nimmst du bei gh.de die UK Preise mit rein? Konfig 1-2 wäre bei 370 http://geizhals.de/?cat=WL-628112&wlkey=d52fa3881a77f8d763350efe88ca1e04
Hab ich nicht mit Absicht gemacht, das ist der Link, den mir GH gibt. Aber es ist aus versehen noch das alte Mainboard drin gewesen. Jetzt ist es gefixt. Nur alle Artikel werden nur 1x für die Summe berechnet. D.h. der Preis stimmt noch immer nicht.

DDD schrieb:
Das L8 ist wohl auch nicht so gut, da gabs letztens im Netzteil Thread bessere Empfehlungen, https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1345998/page-278#post-18266523
Weil eine Person ein defektes Netzteil bekommen hatte? OK aber Danke für den Tipp, schaue mir die Kandidaten auch mal nachher an.

DDD schrieb:
Wann soll der PC zum HDMI werden? in 5 Jahren? Dann braucht man evtl. schon HDMI2.0 und 4k, was das Board dann auch nicht mehr hat.
Stimmt auch wieder. Das ist aber sowieso das billigste Board mit 4x USB 3.0 hinten, also passt des auch so. Würde sowieso das andere System lieber nehmen...
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die empfohlenen Netzteile als Alternative finde ich nicht so berauschend. Eins ist nur auf Amazon verfügbar und das andere ist beim CB-Test durchgefallen.
Ich habe selbst noch etwas recherchiert und das Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V gefunden. Es hat beim Test sehr gut abgeschnitten, ist schön leise und ist sogar nach dem SFX-Standard.

Was meint ihr?

Fhnx schrieb:
So wie ich das identifizieren kann entsprichen die Archive-Platten den WD Green
Nein, die Archvie hat SMR und sollte nicht in Deinem NAS als Teil eines RAIDs landen, die kannst Du für die Backups nehmen oder als Einzellaufwerk, dann aber besser am Chipssatz als an einem Zusatzcontroller.
Fhnx schrieb:
und die Surveillance den Purple, somit ist dann das NAS equivalent zu den REDs.
Ja, wobei es aber nur bei Seagate 8TB Versionen gibt und die 8 TB Surveillance ist wegen der besseren UBER in der Reihe besonders interessant und pro TB auch kaum teurer als die Surveillance mit 6TB.
Fhnx schrieb:
Wobei die Seagate ja in letzter Zeit keinen guten Ruf haben. Was sagt ihr?
Das bezieht sich nur auf die dort verwendeten HDDs unter den Bedingungen wie sie dort verwendet werden und die sind eben sehr hart für Desktopplatten. Die Lehre sollten sein, keine Desktopplatten für Anwednungen zu nutzen, für die sie nicht geschaffen sind, sonst halten sie meist eben wie die ST3000DM001 nur knapp über 2 Jahre, denn in den ersten beiden Jahren waren deren Ausfallraten ja recht gering. Danach waren sie dann einfach aufgeschlissen. Die HGST Megascale sind übrigens Enterprise HDDs und selbst die alten Deskstar die dort noch als Hitachi gekauft wurden, hatten alle Enterpise Features wie Vibrationssensoren und eine 24/7 Zulassung, Hitachi hat seine HDDs immer sehr aufwendig gebaut, dafür waren sie auch nie (von Sondernangeboten, gerade im Rahmen der Übernahme durch WD mal abgesehen) besondern günstig zu haben.

Fhnx schrieb:
das Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V gefunden. Es hat beim Test sehr gut abgeschnitten, ist schön leise und ist sogar nach dem SFX-Standard.

Was meint ihr?
Ist eine Adpaterplatte für ATX dabei und hat es für das ja recht große Gehäuse ausreichend lange Kabel?

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen.
Ich schraube meine PCs selbst zusammen, also müsste es nicht unbedingt ein fertiges NAS sein. Ich habe jedoch schon von vielen Seiten gehört, dass die Lösungen von Synology sehr gut sein sollen. Da die Daten sicher abgespeichert werden und der finanzielle Aufwand so gering wie möglich ausfallen sollte, kommt mEn nur RAID 5 in Frage, oder seht ihr das anders?

Das NAS soll in erster Linie dem Abspeichern von Daten dienen und sollte sowohl im eigenen Netzwerk daheim sowie über das Internet verfügbar sein. Es sollten, gerade im Blick auf die Zukunft, mindestens 6 nutzbare (daher RAID 5) TB vorhanden sein, allerdings wären 8 TB zukunfssicherer.

Dafür würde mir folgende "Fertigkonfiguration" vorschweben:
- Synology DS215j ~ 155 Euro
- 2 x 4 TB WD Green 2x ~ 135 Euro
das wären dann grob überschlagen etwa 425 Euro.

Mein Kenntnisstand ist nicht sonderlich groß was Festplattensysteme und/oder NAS angeht.
Allerdings hab ich noch einen alten AMD Athlon 64 X2 6000+ (und ggf. einen 4200 oder sowas) rumliegen. MB (Asus M2N SLI-Deluxe), NT und 2 oder 4 GB DDR2-RAM müsste auch noch vorhanden sein. Allerdings glaube ich noch zu wissen, dass ein SATA-Controller defekt war bzw. nicht mehr richtig funktioniert hat. Mit einem entsprechendem Gehäuse müsste also auch ein NAS erstellbar sein.

Außerdem möchte ich noch fragen, ob ich am Anfang im RAID 5 auch eine 2 TB und eine 4 TB Platte nutzen kann, oder ob es identische sein sollten?

Wichtig wäre mir, nur noch ein mal zusammenfassend:
- mind. 6 TB Speicher
- Daten sicher abgespeichert haben (geht das in einem RAID-System, oder brauch ich sowieso mehr Platten, um eine "echte" Sicherung gewährleisten zu können?
- Zugriff sowohl im Heim- als auch über das Internet(z)
- Geschwindigkeit muss nicht übermäßig hoch sein -> Stream von HD-Filmen reicht aus
- System soll 24/7 laufen und von 2 Haushalten genutzt werden (daher Anbindung über Internet)

Ich freue mich auf eure Hinweise, Erfahrungen und Empfehlungen ;)

Beste Grüße,
Valdorian

Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 mit einem 2-Bay NAS:rolleyes: Denk noch mal nach ;)
NAS & / || RAID5 sind kein Backup, hast du an ein Backup deiner Daten vom NAS gedacht?
Wenn mehrer Haushalte daraufzugreifen, ist der Internet- Upload beider Haushalte groß genug? Selbst 10 Mbit/s sind nicht gerade viel, da braucht man für 700 MB schon mal bald 10 Minuten.
Die Anbindung an den anderen Haushalt solltest du miitel VPN realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Nein, die Archvie hat SMR und sollte nicht in Deinem NAS als Teil eines RAIDs landen, die kannst Du für die Backups nehmen oder als Einzellaufwerk, dann aber besser am Chipssatz als an einem Zusatzcontroller. Ja, wobei es aber nur bei Seagate 8TB Versionen gibt und die 8 TB Surveillance ist wegen der besseren UBER in der Reihe besonders interessant und pro TB auch kaum teurer als die Surveillance mit 6TB.
Das bezieht sich nur auf die dort verwendeten HDDs unter den Bedingungen wie sie dort verwendet werden und die sind eben sehr hart für Desktopplatten. Die Lehre sollten sein, keine Desktopplatten für Anwednungen zu nutzen, für die sie nicht geschaffen sind, sonst halten sie meist eben wie die ST3000DM001 nur knapp über 2 Jahre, denn in den ersten beiden Jahren waren deren Ausfallraten ja recht gering. Danach waren sie dann einfach aufgeschlissen. Die HGST Megascale sind übrigens Enterprise HDDs und selbst die alten Deskstar die dort noch als Hitachi gekauft wurden, hatten alle Enterpise Features wie Vibrationssensoren und eine 24/7 Zulassung, Hitachi hat seine HDDs immer sehr aufwendig gebaut, dafür waren sie auch nie (von Sondernangeboten, gerade im Rahmen der Übernahme durch WD mal abgesehen) besondern günstig zu haben.
Also sind die kleinen nicht so gut?

Holt schrieb:
Ist eine Adpaterplatte für ATX dabei und hat es für das ja recht große Gehäuse ausreichend lange Kabel?
Ach mist. Hatte gehofft einen Geheimtipp gefunden zu haben. Dann begeb ich mich nochmal auf die Suche...

Nicht ich schrieb:
Raid 5 mit einem 2-Bay NAS:rolleyes: Denk noch mal nach ;)
NAS & / || RAID5 sind kein Backup, hast du an ein Backup deiner Daten vom NAS gedacht?
Wenn mehrer Haushalte daraufzugreifen, ist der Internet- Upload beider Haushalte groß genug? Selbst 10 Mbit/s sind nicht gerade viel, da braucht man für 700 MB schon mal bald 10 Minuten.
Die Anbindung an den anderen Haushalt solltest du miitel VPN realisieren.

Backup wären also die entsprechende Anzahl an Platten, um die Daten zu sichern?
Ja, RAID 5 wird wohl eng, ooops, da bräuchte ich 3 Bays, damit würde der Preis weiter steigen.
Ich hab hier, wo das NAS stehen würde, 100 Mbit. Schnelleres Inet kommt gerade im zweiten Haushalt.

Ist es sinnvoller ein 2-Bay-NAS zu nehmen und die Daten nochmals extern zu sichern?

100 Mbit/s im Download ist wayne. Was packt der Upload? Denn wenn Daten von dir zum anderen Haushalt transferiert werden, limitiert DEIN Upload. Wenn umgekehrt der traffic läuft blockiert der Upload der anderen. *Off Topic: Neu im Kino: "Der Upload der anderen" ;) /Off Topic*

Ob dir ein 2 Bay NAS ausreicht kann nicht beantworten, das musst du schon tun. Nachteil beim 2Bay NAS, entweder RAID 1 und nur die Kapazität einer Festplatte nutzbar, oder gar kein RAID und beide nutzen können. Wenn dir der Speicher zu wenig wird, musst du bei den günstigen 2Bay NAS beim HDD tausch immer das System neueinrichten, ein Tausch "on-the-fly" im laufenden Betrieb geht nicht. Die RAID 5 NAS (4 Bay) können meistens sowas.

Nicht ich schrieb:
100 Mbit/s im Download ist wayne. Was packt der Upload? Denn wenn Daten von dir zum anderen Haushalt transferiert werden, limitiert DEIN Upload. Wenn umgekehrt der traffic läuft blockiert der Upload der anderen. *Off Topic: Neu im Kino: "Der Upload der anderen" ;) /Off Topic*

Ob dir ein 2 Bay NAS ausreicht kann nicht beantworten, das musst du schon tun. Nachteil beim 2Bay NAS, entweder RAID 1 und nur die Kapazität einer Festplatte nutzbar, oder gar kein RAID und beide nutzen können. Wenn dir der Speicher zu wenig wird, musst du bei den günstigen 2Bay NAS beim HDD tausch immer das System neueinrichten, ein Tausch "on-the-fly" im laufenden Betrieb geht nicht. Die RAID 5 NAS (4 Bay) können meistens sowas.

Joa, vollkommen logisch. Upload liegt bei etwa 5 Mbit, vermutlich also zu niedrig.
Puh, dann wirds kompliziert... Da ich relativ wenig Ahnung hiervon habe, käme mir jetzt noch die Idee, ein Festplattengehäuse mit 4 Bays zu holen. Geht das auch im RAID 5?
Das Problem ist, das zwei Haushalte, also der meiner Eltern und meiner, mehr Speicherplatz benötigen. Hatte gehofft, es über das NAS lösen zu können.... Mein etwas euphorischer Gedanke war, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schalgen: 2x mehr Speicherplatz und eine Sicherung der Daten.

D.h. also, ich müsste in beiden Wohnungen die Speicherkapazität erhöhen und simultan, um ein Backup zu haben, die exakt gleiche Speichergröße in jedem Haushalt zusätzlich zur Verfügung haben.... oder gibts eine andere, sinnvollere Lösung?

Was sinnvoll ist hängt davon ab, was du machen willst.
Bei 5 Mbit/s kann man das entfernte NAS quasi nicht benutzen, wie du schon erkannt hast. Zumindest alles, was mehr als eine Worddatei ist. Mit glück reicht es um einen MP4-Film zu streamen

Willst du wenn du bei deinen Eltern auf die Daten bei dir zuhause zugreifen können, oder geht es darum, dass deine Eltern auch auf die Daten zugreifen können.

Es gibt USB-Gehäuse, die auch RAID 5 anbieten, doch sind nicht viel billiger als ein NAS und du hast hallt den Nachteil, dass du nur von einem PC aus zugreifen kannst.

Ein Vollbackup ist bei der Bandbreite kaum remote möglich, also lokal.

Leider fehlen mir die Details, was du anstellen willst, um dir weitere Tipps zu geben, oder ist es wirklich nur "mehr Speicherplatz"? ohne Fernzugriff auf die Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Was sinnvoll ist hängt davon ab, was du machen willst.
Bei 5 Mbit/s kann man das entfernte NAS quasi nicht benutzen, wie du schon erkannt hast. Zumindest alles, was mehr als eine Worddatei ist. Mit glück reicht es um einen MP4-Film zu streamen

Willst du wenn du bei deinen Eltern auf die Daten bei dir zuhause zugreifen können, oder geht es darum, dass deine Eltern auch auf die Daten zugreifen können.

Es gibt USB-Gehäuse, die auch RAID 5 anbieten, doch sind nicht viel billiger als ein NAS.

Ein Vollbackup ist bei der Bandbreite kaum remote möglich, also lokal.

Leider fehlen mir die Details, was du anstellen willst, um dir weitere Tipps zu geben, oder ist es wirklich nur "mehr Speicherplatz"? ohne Fernzugriff auf die Dateien?

Es geht darum, dass sowohl meine Eltern als auch ich auf die Daten zugreifen können. (Zumindest ist das die Wunschvorstellung)

Meine Idee:
- Ort A (Etern), Ort B (bei mir)
- NAS -> Ort B
- Zugriff auf die Daten von Ort A aus:
- (noch wirklich schlechtes Internet, aber für HD-Filme aus bswp. ARD-Mediathek reicht es noch aus)
- Zugriff über LAN und WLAN
- sowohl lesen als auch schreiben
- Ort B: Zugriff auf Daten über LAN und WLAN -> z.B. auch über Android-Tablet/Handy Film anschauen können

Problem:
- mein Upload limitiert zu stark
- Upload bei meinen Eltern noch schlechter

-> vermutlich andere Lösung?

Ich brauche mehr Speicherplatz an 2 Orten und wollte das Verknüpfen. Mein Vater und ich sammeln vor allem Dokumentarfilme, die idR als MP4 vorliegen. Die sollen vor allem erst einmal sicher, das heißt vermutlich Cloud o.Ä. entfällt, gespeichert und archiviert werden. Der Zugriff über das Internet ist wünschenswert, entfällt aber schon durch die geringe Bandbreite. Daher ist die oberste Priorität die Sicherung, allerdings nützen die Daten gesichert reichlich wenig, wenn ich nur per USB und nur vor Ort darauf zugreifen kann....

An der Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Valdorian

Ich würde dann auf 2 NAS setzen und beide per OpenVPN im Site-2-Site Modus verbinden. Per lokaler IP kannst du dann auf alle Geräte, bei dir und deinen Eltern zugreifen. Falls beide Haushalte Firtzboxen haben, kann man hier auch ein FritzVPN aufbauen, das ist Konfigtechnisch wesentlich einfacher. Ich hatte etwa 1,5 Jahre eine solche OpenVPN Lösung mit meinem Bruder.
Der Datenaustausch kann ja per geplanten Task nachts erfolgen, aber ich rate dringend pro Haushalt ein NAS zu verwenden.
Ansonsten reichen für deine Anforderungen eines der j-Serie. Für TV-Aufnahmen würde ich etwas potenteres nehmen, wenn damit auch TV geschaut werden soll, muss es mindestens ein Play-Gerät oder ein Quad-core x86 Prozzi sien.

Fhnx schrieb:
Holt schrieb:
Nein, die Archvie hat SMR und sollte nicht in Deinem NAS als Teil eines RAIDs landen, die kannst Du für die Backups nehmen oder als Einzellaufwerk, dann aber besser am Chipssatz als an einem Zusatzcontroller. Ja, wobei es aber nur bei Seagate 8TB Versionen gibt und die 8 TB Surveillance ist wegen der besseren UBER in der Reihe besonders interessant und pro TB auch kaum teurer als die Surveillance mit 6TB.

Holt schrieb:
Ach mist. Hatte gehofft einen Geheimtipp gefunden zu haben. Dann begeb ich mich nochmal auf die Suche...
Also ich habe nochmal nach geschaut und kein Netzteil, dass halbwegs günstig ist, alle nötige Extras hat (z.B. SFX-ATX-Blenden) und außreichend lange Kabel hat. Auch das von dir empfohlene Netzteil hat ein nur 30cm langes 24-poliges Kabel und ist damit zu kurz.
Ich werde mal die Verfügbarkeit des beQuiet im Auge behalten, das ist im Moment mein Favorit, da es vor allem im Test extrem gut abgeschnitten hat. Ansonsten werde ich vermutlich den größeren Bruder nehmen, der ist ja nur 5€ teurer.

Was hat das L8 350 was das 300W nicht hat ausser den 50W mehr?

Fhnx schrieb:
Hab ich nicht mit Absicht gemacht, das ist der Link, den mir GH gibt. Aber es ist aus versehen noch das alte Mainboard drin gewesen. Jetzt ist es gefixt. Nur alle Artikel werden nur 1x für die Summe berechnet. D.h. der Preis stimmt noch immer nicht.

Weil eine Person ein defektes Netzteil bekommen hatte? OK aber Danke für den Tipp, schaue mir die Kandidaten auch mal nachher an.

Stimmt auch wieder. Das ist aber sowieso das billigste Board mit 4x USB 3.0 hinten, also passt des auch so. Würde sowieso das andere System lieber nehmen...

Normal macht gh.de nur das was du ihm vorgibst und nichts selber ;) Du hast das also durch die falsche url oder knopfdruck selber gemacht ;)

Was meinst du mit 1x Summe?!

Nein, natürlich nicht weil eine Person ein defektes L8 hatte, das kann selbst den besten Netzteilen passieren.
Du findest ein Netzteil nicht gut nur weil es nur auf Amazon verfügbar ist? Weil du Amazon nicht magst oder wie?

Die Adapterplatine von SFX auf ATX kann man ja einzeln kaufen, https://www.computerbase.de/forum/t...in-atx-oeffnung-in-gehaeuse-einbauen.1018445/
bei den Kabeln müsste man halt nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
- 2 x 4 TB WD Green 2x ~ 135 Euro
Nicht die Green, für NAS nimmt man die Red, Segate NAS oder HGST Deskstar NAS.
Valdorian schrieb:
- Daten sicher abgespeichert haben (geht das in einem RAID-System, oder brauch ich sowieso mehr Platten, um eine "echte" Sicherung gewährleisten zu können?
RAID ersetzen keine Backups! Und wenn Du 6TB haben willst und 2 4TB Platten einplanst, wird es ein RAID 0, da sind die Daten sofort weg, wenn eine Platte Probleme macht. Aber es gibt noch weitere Gefahren, es gab auch schon Verschlüsselungsviren für NAS. Ein Backup auf USB Platten, dafür haben die NAS ja extra USB Host Ports und entsprechende Backupfunktionen, ist auch bei einem NAS unerlässlich, wenn man die Daten nicht verlieren will.

Fhnx schrieb:
Die haben nur eine UBER von 1:10^14, nur die 8TB hat 1:10^15. Aber mache nicht immer so lange Zitate, sondern zitieren nur die Aussage auf die Du Dich auch beziehst!

Valdorian schrieb:
Backup wären also die entsprechende Anzahl an Platten, um die Daten zu sichern?
Oder halt eine große, 8TB sind ja heute schon alltäglich.
Valdorian schrieb:
Ist es sinnvoller ein 2-Bay-NAS zu nehmen und die Daten nochmals extern zu sichern?
Ob 2 Bay oder 4Bay ist Deine Sache, vielleicht wäre auch das was für Dich: HP Microserver Gen 8 im Test - 4-Bay NAS im günstigen Komplettpaket

Aber Backups sind immer unerlässlich!

DDD schrieb:
Was hat das L8 350 was das 300W nicht hat ausser den 50W mehr?

Es ist verfügbar und hat im Zweifelsfall noch etwas mehr Reserven. Außerdem ist das 350W noch immer billiger als die meisten Alternativen

DDD schrieb:
Normal macht gh.de nur das was du ihm vorgibst und nichts selber ;) Du hast das also durch die falsche url oder knopfdruck selber gemacht ;)

Was meinst du mit 1x Summe?!
Ich hab auf "öffentlich machen" geklickt und dann den erschienenen Link kopiert. Mit 1x meine ich, dass bei mir wenn ich auf den Link gehe die Anzahl nicht einstellbar ist und jedes Bauteil nur 1x in den Endpreis gerechnet wird. Jetzt ist es aber nicht mehr so, scheint wohl nur ein temporäres Problem gewesen zu sein.
Wenn es aber bei euch funktioniert, ist es ja alles OK.

DDD schrieb:
Nein, natürlich nicht weil eine Person ein defektes L8 hatte, das kann selbst den besten Netzteilen passieren.
Du findest ein Netzteil nicht gut nur weil es nur auf Amazon verfügbar ist? Weil du Amazon nicht magst oder wie?
Ich werde den Großteil bei Mindfactory bestellen. Ich bin kein riesen Fan von Amazon, zumindest nicht, wenn es um PC-HW geht. Zusätzlich ist Amazon bei Hardware meistens nicht der billigste Anbieter, z.B. Mindfactory ist meistens billiger. Das Netzteil mag vielleicht gut sein, kostet aber auch 50€.
Somit gibt es eigentlich nichts, was für das Netzteil spricht, außer dass es im Vergleich zum beQuiet laut Specsheet etwas mehr Leistung über 12V abgeben kann (2x18A vs. 2x20A @ 12V).

DDD schrieb:
Die Adapterplatine von SFX auf ATX kann man ja einzeln kaufen, https://www.computerbase.de/forum/t...in-atx-oeffnung-in-gehaeuse-einbauen.1018445/
bei den Kabeln müsste man halt nachmessen.
Mit viel Optimismus kann man sich das auf den Bildern der Produkte so hinreimen, dass es mit den Kabellängen passt. Aber mit Adaptern für Kabel und Blende ist mir das eine zu große Bastellösung, nur damit ich potentiell in der Zukunft ein SFX-Netzteil für ein anderes Gehäuse habe, von dem ich nicht weiß, ob es dann noch verfügbar sein wird und ob ich es überhaupt kaufen werde. Zusätzlich kommen dann noch ca. 10€ für die Adapter (inkl. Versand) dazu. Deswegen kaufe ich lieber ein ATX-Modell.

Spricht wirklich etwas ernsthaftes gegen das 300 oder 350 W beQuiet! für diese Konfiguration? Ansonsten würde ich so langsam bestellen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die haben nur eine UBER von 1:10^14, nur die 8TB hat 1:10^15. Aber mache nicht immer so lange Zitate, sondern zitieren nur die Aussage auf die Du Dich auch beziehst!

OK. Aber das ist auch der Wert von den REDs, also eigentlich auch kein Grund, warum die schlechter sind...
Versuche mich schon mit den Zitaten zurück zu halten, das letzte war nur so lang für den Kontext :daumen:.

Ihr scheint hier ja mächtig Ahnung zu haben. Ich wollte meinen Speicher auch noch erweitern und dachte dann an eine - Seagate ST1000DM003 - wie ich sie unter http://www.festplatte.com/typ/interne-festplatten/ gesehen habe.

Ich dachte zuerst an eine SSD aber ich brauche ja lediglich eine Erweiterung um da alles an Müll der dann doch kein Müll ist zu sichern. Eine Externe habe ich schon voll und 1TB kostet mir da zu viel als Externe, ich wollte mal gerne wissen ob die - Seagate ST1000DM003 - Okay ist oder ob ich da lieber auf einen anderen Anbieterbzw. Poduzenten zurückgreifen sollte?

Was für eine Nutzung hast Du denn? Wie viele Platten sind schon im Rechner? Wie viele Stunden pro Tag läuft der Rechner im Schnitt?

Wer kann mir sagen, welche externe USB 3.0 Festplatte Formfaktor 2,5 Zoll derzeit zu empfehlen ist? Nachdem eine meiner WD Platten nach ca. 10.000 Betriebsstunden das Zeitliche gesegnet hat (ist noch nicht ganz sicher, werde ich mir im Lauf der nächsten Tage ansehen), brauche ich Ersatz.

Zur Auswahl stehen bisher:

Seagate

Seagate Expansion Portable (2015) 2TB, USB 3.0 (STEA2000400) ab € 88,11

Seagate Backup Plus Portable Drive 4TB, USB 3.0 (STDR4000200) ab € 165,95

Western Digital

Western Digital Elements portable 2TB, USB 3.0 (WDBU6Y0020BBK/WDBHDW0020BBK) ab € 90,--

Western Digital Elements portable 3TB, USB 3.0 (WDBU6Y0030BBK) ab € 134,47

Tja, welche soll es sein...

Wer neugierig ist...die verstorbene WD ist von diesem Typ (natürlich ist es nicht die Platte auf dem Screen):

265445243.PNG

Und ja, Platte D ächzt auch schon ( :D ), das sehe ich und Ersatz ist in Form einer Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) ab € 73,52 bereits eingetroffen. Konnte aus Zeitmangel allerdings noch nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.