OK, also vorsichtig sein.Holt schrieb:Wenn bei einer RAID Migration etwas schief geht, könnte es zu einem Totalverlust der Daten kommen, das funktioniert zwar eigentlich, ist aber eben immer ein besonderes Risiko.
OK, also gibt es erstmal kein ECC für mich. Schade . Danke für die Tipps.Holt schrieb:Nein, das Mainboard muss das auch unterstützen, ebenso der Chipsatz. Es müssen ja z.B. auch die Lanes vorhanden sein um die zusätzlichen 8 Bits für ECC an die CPU zu bringen, ECC RAM Riegel sind 72 Bit breit und nicht nur 64. Du muss ja auch unter URL=http://geizhals.de/?cat=mbxeon]Mainbaords für Xeon CPUs[/URL] schauen, entweder für S. 1150 oder für S. 1151, also solche mit C2xx Chipsätzen, denn die B, H, Z, Q Chipsätze der Desktoos unterstützen keine ECC RAM. Interessant wäre beim S. 1151 das Fujitsu D3417-B ab € 158,90, das ist im Prinzip ein etwas schmaleres mATX Board. Nein, Du kannst zwar ECC RAMs einbauen, aber Du wirst keine ECC Funktion beim RAM haben. Deshalb steht da auch auf der Homepage, das eben kein ECC RAM unterstützt wird, denn das besagt gewöhnlich eben auch, dass dann auch die ECC Funktion vorhanden ist, sofern natürlich RAM und CPU diese auch bieten. Alle drei Komponenten müssen es eben unterstützen, RAM, CPU und Board!
Top. Dann reichen die hoffentlich vorerst.Holt schrieb:Die älteren Green aus der Zeit bevor die Red erschienen ist, dürfte wohl noch robuster als heutige Green/Blue sein, aber Vibrationssensoren haben die ebensowenig wie eine 24/7 Zulassung.
Für die erweiterung des RAIDs habe ich nochmal nach Platten geschaut.
Ich stelle gerade fest, dass Seagate das beste Verhältnis €/TB hat. So wie ich das identifizieren kann entsprichen die Archive-Platten den WD Green und die Surveillance den Purple, somit ist dann das NAS equivalent zu den REDs.
Wobei die Seagate ja in letzter Zeit keinen guten Ruf haben. Was sagt ihr?
Gut. Dann wird es der Stick.Holt schrieb:Die gibt es auch nicht, aber nimm doch einen SanDisk Extreme USB3 Stick, der mit 32GB wurde Dir doch schon empfohlen und der kostet ab 22€. Technische dürfte er weitgehend der SanDisk ReadyCache SSD 32GB, SATA (SDSSDRC-032G-G26) ab € 30,08 entsprechen.
Danke für den Tipp. Habe jetzt noch zwei andere Konfigurationen erstellt, die das gleiche Grundsetup haben, nur das Board/die Karten sind unterschiedlich. Die Kontrollerkarten sind fürs Balancing, wo noch Geld und Ports noch frei waren:Holt schrieb:Das musst Du wissen, es sind Deine Daten.
Wobei ich da nicht so ganz verstehe, wieso Du da ein Z87er Board nimmt. Die zwei Ports könnte man mit einer billigen Controllerkarte für weniger als 20€ bei jedem günstigen Board ebenfalls nachrüsten.
Konfig 1-2 € 305,37:
Board mit den 8 Ports + 2 * 2er Controller-Karte = 12
Konfig 1-3 € 304,77:
billiges Board mit 4 Ports + 10er Controller-Karte = 14
Konfig 1-4 € 308,06:
Board mit 6 Ports + 4 * 2er Controller-Karte = 14
Aktuell ist mein Favorit Konfiguration 1-4: Sie hat massig Sata-Ports (wobei ich vermutlich "nur" 2 oder 3 Karten kaufen werde, alles was ich brauche, und ist die günstigste der 3 Lösungen (€/Sata). Sie hat sogar HDMI, falls ich aus dem Rechner irgendwann einen HTPC machen will. Was meint ihr zu der Konfiguration? Kann man die so kaufen? RAM wird noch geändert.