Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiro schrieb:
Ja, RAID1 ist geplant. Sicherung mache ich auf ext. FP und auch nicht täglich, eher monatlich. Da scheint mir RAID1 durchaus sinnvoll.
Lautstärke ist nicht wichtig. Steht nicht im Wohnzimmer und am PC höre ich sowieso Musik.

Ich würde eher kein RAID nehmen, sondern lieber eine zusätzliche externe HDD für das Backup. Aber da gibts wohl unterschiedliche Ansichten was besser ist.
Mit der Lautstärke habe ich nur gefragt ob man zu 7200er oder 5400er Platten tendieren sollte, nicht wegen Lüftern die man tauschen sollte.
Ergänzung ()

stephan902 schrieb:
Hallo,

ich suche eine 3,5 Zoll Festplatte für meinen Receiver. Da das Ding neben dem Fenseher steht soll es möglichst leise sein. Schnell wäre natürlich trotzdem schön.

WD Blue, Green, Red, Purple oder AV? Welche wäre optimal?

Schnell und leise geht nicht, ausser du willst eine SSD. Eine Größe hast du vergessen zu erwähnen. Kommt die intern rein oder als Externe?
Ergänzung ()

ejoker schrieb:
Suche immer noch eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 500GB - 1TB Speicher und USB 3.0. Mir wurde bereits eine empfohlen aber die ist wohl nicht für Mac kompatibel laut Beschreibung bei Amazon. Kann mir jemand noch eine empfehlen die auch für den Mac kompatibel ist?

Wer hat dir welche empfohlen und so steht dass sie nicht mac kompatibel ist?
Ergänzung ()

eddy11 schrieb:
hallo,

ich suche eine gute 2,5 " externe festplatte ( 2TB ) für daten und sonstiges, soll auch mit receiver funzen.
welche könnt ihr mir empfehlen ?

ich habe da an die WD my passport ultra 2 TB gedacht, seagate backup slim 2 TB oder die 2TB transcend StoreJet 2.5" M3.

ist es vielleicht doch besser selbst sich eine externe zu bauen , wegen der wahl der anschlüsse ,damit man sie z.b. später in laptop einbauen kann oder so ?

gruß

Ja ist es, auch weil man dann bei einem Controller defekt die HDD ausbauen kann und an die Daten kommt, nicht wie bei manchen externen wo die Controller
fest mit den Platten verbaut sind.

DDD schrieb:
Ich würde eher kein RAID nehmen, sondern lieber eine zusätzliche externe HDD für das Backup. Aber da gibts wohl unterschiedliche Ansichten was besser ist.
Mir ist das tägliche oder wöchentliche Backup zu aufwändig. Mit RAID1 habe ich mehr Sicherheit wie ohne und zu wenigen Backups bzw. in zu großen Abständen. Ich merke es ja jetzt gerade - eine Platte in der Buffalo Linkstation scheint kaputt zu sein und alle Daten sind noch da.

Danke auf jeden Fall für den Input, dann kann ich ja beruhigt wie WD Red bestellen.

Ich habe eine Seagate Backup Plus Slim Portable schwarz 2TB laufen.
Hängt am Router, ist sehr leise und fährt selbsttätig hoch und runter.
Am PC auch ziemlich flott.Gehört zu den schnellsten.
Kann ich empfehlen.

Wohingegen ich mit dem selber basteln nicht so viel Glück hatte. Da müsste jemand ein Gehäuse empfehlen.
Meine waren Murks und das mit dem runterdrehen ohne das der PC, Receiver, Router was machen muss, ist auch eher kein Feature was ein Solo-Gehäuse kann.

Wenn die Seagte eingeschlafen ist, zählen nicht mal die PowerOn-Stunden in den Smartwerten hoch.

DDD schrieb:

RAID != Backup!

Der RAID soll kein Backup sein, sondern wie der Name schon sagt nur Redundanz.

DDD schrieb:
Mit der Lautstärke habe ich nur gefragt ob man zu 7200er oder 5400er Platten tendieren sollte, nicht wegen Lüftern die man tauschen sollte.

Kommt ganz auf die HDD an. Eine WD Re mit 7200 hörst du nicht. Ich bleib aber dabei heute langen 5400er bzw 5900er Platten dicke aus. Übers NAS limitiert eh das Gigabit Netzwerk von daher juckt es nicht.

Cool Master schrieb:
RAID != Backup!
Der RAID soll kein Backup sein, sondern wie der Name schon sagt nur Redundanz.
Ist mir bekannt und bewußt.

Cool Master schrieb:
Kommt ganz auf die HDD an. Eine WD Re mit 7200 hörst du nicht. Ich bleib aber dabei heute langen 5400er bzw 5900er Platten dicke aus. Übers NAS limitiert eh das Gigabit Netzwerk von daher juckt es nicht.
Wie kriege ich denn raus, wieviel RPM die WD Reds haben? Konkret die WD30EFRX?
Steht überall nur "IntelliPower", und das wird erklärt mit "IntelliPower ist ein genau abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Drehgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Caching-Algorithmen. Es ermöglicht wesentliche Energieeinsparungen und eine stabile Leistung." :confused_alt:

5400 RPM. Das ist alles Marketing bluberei ;) Eine HDD dreht mit fester Geschwindigkeit.

Moin Leute, ich habe mich mal ein wenig belesen und bin dann auch bei den NAS Empfehlungen auf die Synology DS213j gestoßen :)

Ich gucke gerade ein wenig für meinen Arbeitskollegen. Er hat bei sich Zuhause schon sehr neue Fernseher von Samsung, Philips und LG bei sich stehen. Weil ich letztens im Büro von meinem HP MicroServer gesprochen habe und parallel dazu NAS erwähnt hatte, fragte er mich ob man bei solchen Geräten etwas beachten muss um Filme die auf der NAS gelagert sind auf dem Fernseher gucken zu können :)

Jetzt hab ich den HP ProLiant, auf dem ist eine Samba Freigabe und DLNA eingerichtet, welches mir die Möglichkeit bietet Filme die auf dem Server liegen via DLNA gucken zu können. Muss man bei den NAS Systemen etwas besonderes für solch ein Verfahren beachten oder würde die genannte Synology DS213j solche Features schon unterstützen? :)

Gruß, Domi

DLNA funktioniert bei der DS213j meines Bruders wunderbar, er hat einen Samsung SmartTV.
Aber die DS213j würde ich nicht nehmen, da schon veraltet. Die letzten beiden Ziffern spiegeln bei Synology das Erscheinungsjahr/ die Generation wider. Die DS213j ist also von etwa 2012/2013. Nimm dann doch die DS216j.

Man muss einfach den MedienServer herunterladen was aber mit 2 klicks erledigt ist :)

Okay, wenn das so simple ist, kann ich meinem Kollegen sagen das er sich ruhig solch ein Modell zulegen kann. Allerdings würde ich ihm dann (dank eures Tipps) dieses Modell nennen da sie neuer zu sein scheint :) Aber das mit der Modellnummer ist ein guter Tipp. Dann ist die erste Zahl immer für die Bay(s) und die anderen Beiden Zahlen für das Erscheinungsjahr.

Gruß, Domi

Jep und das Kürzel am Ende die "Leistungsklasse"
se -> schwach
j -> reduziert
nix -> standard
play -> Film live transcodierung
+ -> stärkste einer Reihe (kann bei kleineren Modellen aber nicht zwingend Transkodierung).

Und glaube mir, ob Dual-Core oder nicht merkt man schon.
Wenn der Virenscanner über die DS213j läuft ist das Webinterface schnarch lahm, es ist auch sonst schon nicht schnell. Habe selbst eine 214 (Dual Core), da juckt eine Virenscann nicht.

Na ja so oft ist man ja nicht auf dem Webinterface, also kann man das vernachlässigen.

Klar, es ist aber dann alles recht langsam und weil die CPU so langsam ist dauert der Scan von 1 TB auch mal schnell 8h und länger.

was sagt ihr zu Silicon Power festplatten ( haben auch 3 jahre garantie ) , der toshiba canvio basics 2 Tb oder verbatim store and go 2 TB ?
die von transcend scheinen auch hochwertig mit diesem gummi ?
bisschen was anderes als die bekannten WD oder seagate , oder ?

ich habe hier ein paar aufgelistet , welche würdet ihr nehmen und warum ?

Transcend StoreJet 25H3P
Transcend StoreJet 25M3 2TB
Toshiba Canvio Basics 2 TB
WD My Passport 2 TB Ultra
SILICON POWER Diamond D05 2TB Iron
Verbatim 53177 Store 'n' Go 2 TB
SILICON POWER SP020TBPHD A60 S3K 2TB

Keine, Externes Gehäuse kaufen und eine passende HDD dazu. Bei der Kombi kann man wirklich sehen welche HDD man kauft. MIt den fertig Dingern ist das immer etwas Glückssache.

@eddy11

Kommt darauf an was hast du vor?

stephan902 schrieb:
suche eine 3,5 Zoll Festplatte für meinen Receiver. Da das Ding neben dem Fenseher steht soll es möglichst leise sein. Schnell wäre natürlich trotzdem schön.

WD Blue, Green, Red, Purple oder AV? Welche wäre optimal?
Wenn sie täglich viele Stunden laufen und viele Daten schreiben soll, dann Red oder Purple (oder z.B. die Seagate NAS oder Seagate Surveillance, es gitb ja nicht nur WD).

ejoker schrieb:
Mir wurde bereits eine empfohlen aber die ist wohl nicht für Mac kompatibel laut Beschreibung bei Amazon. Kann mir jemand noch eine empfehlen die auch für den Mac kompatibel ist?
Was besagt denn Mac kompatibel? Vermutlich nur, dass sie ab Werk mit einem Mac kompatibelen Filesystem formatiert ist, was man bei den anderen doch wohl auch selbst beheben kann und dann vielleicht noch, dass die SW-Zugaben eben nicht für Mac sondern Windows sind. Die braucht man aber meist sowieso nicht.

eddy11 schrieb:
suche eine gute 2,5 " externe festplatte ( 2TB ) für daten und sonstiges, soll auch mit receiver funzen.
welche könnt ihr mir empfehlen ?
Wie viele Betriebsstunden kommen da am Tag zusammen? Wenn es viele sind, also im Schnitt mehr als 8 und die HDD mehrere Jahre halten soll, würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen und diese in ein Gehäuse einbauen, denn die fertig zu kaufenden haben in aller Regel keine Zulassung für den Dauerbetrieb.
eddy11 schrieb:
ist es vielleicht doch besser selbst sich eine externe zu bauen , wegen der wahl der anschlüsse ,damit man sie z.b. später in laptop einbauen kann
Bei externen WD 2.5" hast Du fast keine Chance die in einen Laptop zu bauen, da ist die USB Buchse meist direkt auf der Platine und es gibt keinen SATA Anschluss mehr. Bei anderen kann es Dir auch passieren, Sicherheit hast Du nur, wenn Du die Platte und das Gehäuse getrennt kaufst.

eddy11 schrieb:
die von transcend scheinen auch hochwertig mit diesem gummi ?
bisschen was anderes als die bekannten WD oder seagate , oder ?
Hersteller von HDDs sind nur: WD (mit Tochter HGST), Seagate (mit Samsung, Seagate hat die Festplattensparte von Samsung übernommen und vertreibt noch einige 2.5" HDDs unter dem Markenamen Samsung) und Toshiba, mehr HDD Hersteller gibt es nicht mehr. In allen Gehäuse steckt eine HDD von den genannten Firmen. Steht ein anderer Hersteller auf der HDD so ist es entweder OEM Ware oder eine gebrauchte HDD die "aufgearbeitet" wurde, was immer das auch umfassen mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.