Ja die V200 war auch so eine lahm SSD, wie damals Pinkis Stoppuhrenvergleich auf Hardwareluxx gezeigt hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Serious_Sam
Commander
Daher dürfte es nur besser werden.
Heyho,
ich würde mir gerne eine HDD mit 4TB kaufen, um darauf Filme, Bilder usw. zu speichern.
Ich habe mich damit abgefunden, von der Platte aus keine Spiele spielen zu können, da mir der Preis wichtiger ist.
Die Platte sollte nicht deutlich mehr als 150€ kosten. Da ich bisher gute Erfahrungen mit WD gemacht habe, würde ich momentan dahin tendieren (wenn das auch irrational sein mag ).
Stellen sich für mich nur noch zwei Fragen:
1. - Welches Modell ist für meine Zwecke geeignet? Eine WD Blue mit 5400 RPM? Oder doch lieber eine Seagate mit 7200 RPM?
2. - Bei welchem Händler kann man sich drauf verlassen, dass die Platte auch wirklich neu und sicher verpackt ist?
Besonders die zweite Frage bereitet mir Kopfschmerzen, da anscheinend ständig gebrauchte Platten als neu verkauft werden, und die Verpackung oft zu wünschen übrig lässt...
(@AdoK, ich hoffe, hier ist es in Ordnung )
LG
ich würde mir gerne eine HDD mit 4TB kaufen, um darauf Filme, Bilder usw. zu speichern.
Ich habe mich damit abgefunden, von der Platte aus keine Spiele spielen zu können, da mir der Preis wichtiger ist.
Die Platte sollte nicht deutlich mehr als 150€ kosten. Da ich bisher gute Erfahrungen mit WD gemacht habe, würde ich momentan dahin tendieren (wenn das auch irrational sein mag ).
Stellen sich für mich nur noch zwei Fragen:
1. - Welches Modell ist für meine Zwecke geeignet? Eine WD Blue mit 5400 RPM? Oder doch lieber eine Seagate mit 7200 RPM?
2. - Bei welchem Händler kann man sich drauf verlassen, dass die Platte auch wirklich neu und sicher verpackt ist?
Besonders die zweite Frage bereitet mir Kopfschmerzen, da anscheinend ständig gebrauchte Platten als neu verkauft werden, und die Verpackung oft zu wünschen übrig lässt...
(@AdoK, ich hoffe, hier ist es in Ordnung )
LG
Wenn der Rechner viele Stunden läuft oder mehrere HDDs dort verbaut sind, dann würd ich die Seagate NAS 4TB nehmen, die ist dann die besser geeignet als die Desktop Platten wie es auch die Green und Blue von WD sind. Das Modell ist auch recht neu, da sollte es kein so großes Risiko von Gebrauchtware geben, allenfalls Refurbuished Platten könnten am Markt sein, aber eben keine die jahrelang in einem Datencenter geschuftet haben.
Bei der Ultrastar 4TB vom Anbieter PARTY GAMES aus Italien über Amazon Marktplace, wäre ich mir da nicht so sicher, die anderen verlange alle mindestens 60€ mehr und auch bei der HGST Deskstar 7K4000 4TB würde ich mir zumindest beim billigsten Anbieter Gedanken machen. Die HGST Deskstar IDK 4TB führt HGST immerhin noch im Programm auf, schreibt aber nichts mehr über die Vibrationssensoren und 24/7 Zulassung die früher alle Hitachi HDDs hatten.
Bei der Ultrastar 4TB vom Anbieter PARTY GAMES aus Italien über Amazon Marktplace, wäre ich mir da nicht so sicher, die anderen verlange alle mindestens 60€ mehr und auch bei der HGST Deskstar 7K4000 4TB würde ich mir zumindest beim billigsten Anbieter Gedanken machen. Die HGST Deskstar IDK 4TB führt HGST immerhin noch im Programm auf, schreibt aber nichts mehr über die Vibrationssensoren und 24/7 Zulassung die früher alle Hitachi HDDs hatten.
@Holt
Danke für die Antwort. Kannst du einen bestimmten Händler empfehlen bzgl. Verpackung, Kulanz etc. empfehlen oder nehmen die sich da nicht viel? Vom Preis her unterscheiden die sich ja kaum.
Und wie kann ich dann letztendlich überprüfen, ob die HDD neu ist?
Danke für die Antwort. Kannst du einen bestimmten Händler empfehlen bzgl. Verpackung, Kulanz etc. empfehlen oder nehmen die sich da nicht viel? Vom Preis her unterscheiden die sich ja kaum.
Und wie kann ich dann letztendlich überprüfen, ob die HDD neu ist?
Zuletzt bearbeitet:
Händler empfehle ich nicht, ich persönlich kaufe gerade HDDs auch nie im Internet, sondern z.B. in den Filialen der Händler vor Ort. Wie Du das feststellen kannst: Nimm smartmontools, das gibt es hier auch für Windows, mehr findest Du im Thread zu dem Thema.
dominic.e
Rear Admiral
Guten Morgen
Bin auf der Suche nach einer Externen Festplatte.
Was ich so brauche/mir vorstelle:
- 2,5"
- USB3
- 1TB+ (wobei 1TB dicke reichen)
Benötigt für: Bilder, Videos (Eher so Handyvideos und so, keine Filme), Uni-Kram und sonstigen Ramsch.
Die Platte wird wahrsch auch nur zu 90% in der Ecke rumfliegen und nur ab und zu mal angestöpselt.
Preis... Joar... So viel wie nötig, so günstig wie möglich... Soll aber schon was vernünftiges sein...
Habe im Anfangspost gelesen, dass es auch keine schlechte Idee ist, sich Gehäuse und Platte einzeln (Zwecks Garantie) zu kaufen... Gerne auch das...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe nichts vergessen zu haben
LG
Bin auf der Suche nach einer Externen Festplatte.
Was ich so brauche/mir vorstelle:
- 2,5"
- USB3
- 1TB+ (wobei 1TB dicke reichen)
Benötigt für: Bilder, Videos (Eher so Handyvideos und so, keine Filme), Uni-Kram und sonstigen Ramsch.
Die Platte wird wahrsch auch nur zu 90% in der Ecke rumfliegen und nur ab und zu mal angestöpselt.
Preis... Joar... So viel wie nötig, so günstig wie möglich... Soll aber schon was vernünftiges sein...
Habe im Anfangspost gelesen, dass es auch keine schlechte Idee ist, sich Gehäuse und Platte einzeln (Zwecks Garantie) zu kaufen... Gerne auch das...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe nichts vergessen zu haben
LG
Pennerschwert
Commodore
Ich kann folgendes Gehäuse empfehlen :
https://geizhals.de/fantec-225u3-6g-1661-a1013794.html
Dazu noch eine 2,5" HDD deiner Wahl. Beim Gehäuse muss man darauf achten, das die HDD im Inneren des Gehäuses kein Spiel hat. Dazu sind Schaumstoffaufkleber beigelegt.
https://geizhals.de/fantec-225u3-6g-1661-a1013794.html
Dazu noch eine 2,5" HDD deiner Wahl. Beim Gehäuse muss man darauf achten, das die HDD im Inneren des Gehäuses kein Spiel hat. Dazu sind Schaumstoffaufkleber beigelegt.
Rumfliegen mögen HDDs nicht so gerne, die sind empfindlich und Du solltest auf jeden Fall ein Backup der Daten haben, wenn sie also z.B. nicht mehr auf den internen Platte des Notebooks stehen, denn nimm lieber zwei externe HDDs und kopiere die Daten immer auf beide Platten, damit Du bei Ausfall einer Platte keine wichtigen Daten verlierst. Dann ist es auch recht egal welche man nimmt, wobei sowieso alle ausfallen können, gerade auch wenn sie neu sind und nicht nur HW-Ausfälle können zu Datenverlust führen.dominic.e schrieb:Die Platte wird wahrsch auch nur zu 90% in der Ecke rumfliegen und nur ab und zu mal angestöpselt.
dominic.e
Rear Admiral
Das mit dem rumfliegen war natuerlich nur so dahin gesagt Hier herrscht natuerlich Ordnung ^^
Bin eh noch am ueberlegen ueber kurz oder lang noch ein NAS anzuschaffen, aber das soll hier nicht Thema sein.
Sprich als Platte koennte ich auch die "guenstigste" 1tb nehmen. (Hatte nach ein paar kriterien ne hgst travelstar 2,5" mit 7200u/min gefunden, wuerde doch locker schicken, oder?)
Bin eh noch am ueberlegen ueber kurz oder lang noch ein NAS anzuschaffen, aber das soll hier nicht Thema sein.
Sprich als Platte koennte ich auch die "guenstigste" 1tb nehmen. (Hatte nach ein paar kriterien ne hgst travelstar 2,5" mit 7200u/min gefunden, wuerde doch locker schicken, oder?)
Jede HDD kann kaputt gehen, in den Gehäuse stecken sowieso nur günstige Modell, solche die z.B. eine Zulassung für den Dauerbetrieb haben, sollte man nicht erwarten. Schutz vor Datenverlust im Falle eines Falles, erzielt man nur durch Backups und gerade neue HDDs gehen besonders häufig kaputt, denn einmal ist das für technische Geräte typisch und gerade bei HDDs hängt es auch von der Behandlung ab. Wie vorsichtig man mit HDDs umgehen sollte, zeigt dieses Video HGST!
SeS
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich suche für das folgende System eine neue SSD/HDD mit etwa 250gb.
Intel Core2Duo E8400
Gigabyte Board mit P45-Chipsatz (glaube GA-P45-DS3)
8GB DDR2
250gb Maxtor 7V250F0
GeForce 8400 GS
Windows 10 - 64bit
Der Rechner wird von meiner Mutter als Office PC genutzt, also Browsen, Emails, Office und Youtube.
Nach einer groben Recherche bin ich auf die Crucial BX100 gestoßen. Bin aber nicht mehr richtig im Thema drinnen und wollte euch um Rat bitten.
Gruß SeS
ich suche für das folgende System eine neue SSD/HDD mit etwa 250gb.
Intel Core2Duo E8400
Gigabyte Board mit P45-Chipsatz (glaube GA-P45-DS3)
8GB DDR2
250gb Maxtor 7V250F0
GeForce 8400 GS
Windows 10 - 64bit
Der Rechner wird von meiner Mutter als Office PC genutzt, also Browsen, Emails, Office und Youtube.
Nach einer groben Recherche bin ich auf die Crucial BX100 gestoßen. Bin aber nicht mehr richtig im Thema drinnen und wollte euch um Rat bitten.
Gruß SeS
Klueze
Commander
Bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich brauche eine neue Platte für meinen kleinen Mediacenter PC. Laufzeiten sind den Abend über bis in die Nacht rein. Tagsüber in der Woche ist der Rechner aus, am Wochenende können natürlich auch mal lange Laufzeiten auftreten. Geschwindigkeit ist absolut nebensächlich, da ich von dem Ding nur Serien und Filme schaue. Faktisch brauch ich also ein Datengrab das möglichst viel Kapazität für wenig Geld bringt. 4 TB sollten es aber minimum sein, da sich die neue Platte mit 2 WD-Green das Gehäuse teilen wird. Freue mich über Vorschläge.
Serocool1983
Ensign
Woran erkennt man ob es sich bei einer WD Platte um eine OEM version handelt?
Soweit ich gelesen habe, haben OEM Platten, ja keine Herstellergarantie, richtig?
Will mir entweder eine 3TB Green oder 3TB Red holen, wo sieht man es bei den Platten?
Soweit ich gelesen habe, haben OEM Platten, ja keine Herstellergarantie, richtig?
Will mir entweder eine 3TB Green oder 3TB Red holen, wo sieht man es bei den Platten?
Klueze, bei 3 HDDs in einem Gehäuse würde ich wegen der Vibrationssensoren schon eine NAS Platte die z.B. die Seagate NAS oder WD Red einer Desktopplatte vorziehen.
Serocool1983, auf die OEM Versionen haben zumindest private Endkunden keine Garantie. Ansehen kann man das den HDDs nicht, nur eine Prüfung des Garantiestatus anhand der Seriennummer entlarvt die OEM HDDs.
Serocool1983, auf die OEM Versionen haben zumindest private Endkunden keine Garantie. Ansehen kann man das den HDDs nicht, nur eine Prüfung des Garantiestatus anhand der Seriennummer entlarvt die OEM HDDs.
Cool Master
Fleet Admiral
johnripper
Ensign
Die Garantieprüfung von WD wurde genannt. Seagate hat entsprechend auch eine.Serocool1983 schrieb:Woran erkennt man ob es sich bei einer WD Platte um eine OEM version handelt?
Vor der Bestellung kann man es leider nicht sehen bzw. manchmal steht da Bulk, OEM oder Garantie über Händler.
Aber sehr selten. Ich prüfe vor dem auspacken jede (!!!!) Festplatte, wobei ich schon Fälle hatte wo in zwei Platten in gleicher Lieferung beim gleichen Händler eine OEM war und eine nicht.
Manchmal steht die S/N schon direkt auf dem Lieferschein/Rechnung dann kann man die Annahme direkt verweigern.
Ohne Werbunf machen zu wollen aber bei mindfactory und redcoon bekommt man idR Platten mit Garantie, die dann auch anständig verpackt sind.
Google aber mal, da gibts einen Thread wo User entsprechende Daten (Festplatte, OEm ja/nein, Verpackung) zu ihren Bestellungen nach Shop auflisten.
Wobei es halt keine Garantie für deine Bestellung ist (s.o.).
Die größten schwarzen schaafe sind übrigens amazon.de (OEM+schlechte Verpackung), hardwareversand.de (immerhin gut verpackt), tw.cyberport.de und ***sämtliche*** Onlineshops die nur wenig bekannt sind und natürlich alles über ebay.de.
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 5 Red 3TB von Cyberport waren damals (Ende 2013) Retail HDDs mit Garantie, aber die habe ich auch im Shop gekauft, was auch den Ärger mit schlechten Verpackungen erspart und die waren trotzdem gut verpackt, also einzeln in festen Pappkartons mit dem Noppenschaumstoff drin. Generell kaufe ich HDD nur im Laden, nie per Versand!
Dann kaufe die HDDs von WD über die WD diese Aussage gemacht hat. Nur ist es wohl schon länger hat, denn inzwischen wurde die Red auf den Markt gebracht, die eben in der ersten Version exakt für bis zu 5 HDDs im Gehäuse freigegeben war, inzwischen für bis zu 8. Warum sollte WD als bei den noch billigeren Green/Blue nun nicht etwas einsparen können, indem dort die Technologie entfernt wird die dafür nötig ist? Kunden dies brauchen, können und sollten nun ja zur Red greifen.Klueze schrieb:@Holt: War das nicht so das man sich bis 5 Festplatten keinen Kopf um Vibrationssensoren etc. machen muss? Habe da im Kopf das WD sowas mal gesagt hat.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.