Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS zu legen, wahrscheinlich den Synology DS216j, dementsprechend bräuchte ich noch dazu 2 Festplatten mit ~5TB oder wahlweise ~6TB.
Die Festplatten sollen im Raid 1 laufen und es werden überwiegend Daten darauf gespeichert und gelegentlich abgerufen.
Es sollen keine Spiele von dort gestartet werden, später vielleicht Videos und Musik gestreamt werden.
Ich hätte auch gerne etwa gleichgroße Festplatten von unterschiedlichen Hersteller.
Welche könntet ihr mir den empfehlen?
bezüglich des Preises wollte ich ungerne mehr als 300€ pro Festplatte ausgeben, ehr so ~250€, womit ich bei 500€ für die Zwei Festplatte ausgeben wollen würde.

Nimm zwei Seagate NAS 6TB, zwei WD Red 6TB oder zwei HGST Deskstar NAS 6TB.

Danke erstmal für die Festplatten. Macht es heute noch Sinn auf zwei unterschiedliche Hersteller zu setzen? Hab das mal vor einiger Zeit gelesen, dass es halt Sinn macht, wenn eine Festplattenserie ein Produktionsfehler hat?
Gibt es den zwischen den vorgeschlagenen Festplatten den ein gravierenden Unterschied? Den diesen sehe ich nicht wirklich.

Bezüglich des Backups, ich besitze zwei externe Festplatten, welche kombiniert 6TB haben.

Sofern mal eine Festplatte aufhört sein Dienst zu tun, informiert mich der Synology DS216j?

Wenn Du zwei unterschiedliche Platten willst - warum auch immer - würde ich 2 mit der gleichen Umdrehungsgeschwindigkeit empfehlen. Wäre dann wohl eine Seagate und eine HGST.

Ivxy schrieb:
Gibt es den zwischen den vorgeschlagenen Festplatten den ein gravierenden Unterschied? Den diesen sehe ich nicht wirklich.
Die Drehzahl, die WD Red hat 5400rpm, die beiden anderen 7200rpm und die Seagate NAS 6TB hat eine UBER von 1:10^15 und nicht nur 1:10^14 wie die anderen genannten und auch z.B. eine Red Pro.

Ivxy schrieb:
Sofern mal eine Festplatte aufhört sein Dienst zu tun, informiert mich der Synology DS216j?
Keine Ahnung ob es das kann, aber wenn, dann wirst Du es mit Sicherheit vorher erst einmal passend konfigurieren müssen.

Hallo ihr schönen Menschen, ich hoffe ihr könnt mir vergeben, wenn es der falsche Thread ist, aber das klingt mir hier ein wie ein Allgemeinplatz für Kaufberatung, daher frage ich mal blöd drauf los, kann auch gerne in einen anderen Thread verschoben werden.

Folgendes:
Ich habe ca. 400 GB an Daten die ich redundant (RAID 1) vorhalten möchte. Lautlos (enorm wichtig). Daher sollen SSDs zum Einsatz kommen. Eine Samsung Evo 850 hab ich schon, würde vermutlich nochmal eine kaufen, oder ein Crucial BX. Das ganze sollte möglichst platzsparend sein... An Media (Filmen) vorhalten (Plex, Kodi), habe ich kein Interesse, aber mittelfristig will ich owncloud installieren.

So, was gibts da für Möglichkeiten?

- Qnap HS 251+ - Eigtl perfekt -allerdings muss ich ehrlich sagen, das Ding ist frech überteuert. Was bleibt sonst so?

- Synology DiskStation DS414slim, allerdings bisschen schwach auf der Brust?

- HP Microserver - hab ich aber gehört, dass man den hört, gut mit SSDs, könnte man vermutlich die Lüfter abklemmen, oder ist da szu riskant?

- Homebrewn: Dann aber in einem Streacom F1CWS Evo Chassis, wobei ich da vermutlich mit dem Rest der Preis enicht mehr klar komme?

- Raspberry Pi scheidet aus- zu langsam.

---

Letztlich stellt sich mir halt auch die Frage, inwieweit die Software bei Qnap oder Synologie einen Mehrwert darstellt? Sind ja quasi schon Cloud-Lösungen. Ich bin halt technisch eher mäßig begabt. Ich denke schon, dass ich das Zeug zum Laufen bringen würde, eine Frickellösung umgehen würde ich aber auch gerne :)

Also was schlagt ihr vor Profis? Lautlos, unter 300 EUR, owncloud lauffähig, out-of-the-box preferred.

P.S.: Ich hatte mal ne WD My Cloud - das war aber Katastrophe, sowas von langsam (trotz LAN-Kabel), die Apps waren grausam.

@DFFVB
Hatte die HS auch erst im AUge
Nimm doch die TS-251+
die wollte ich mir jetzt auch holen... dazu 4-6TB platte
Wollte eine mit HDMI haben weil Synology hat das ja nicht.

Nun würde ich gerne wissen... warum ist Purple von WD günstiger als Red? Eigentlich ist purple doch besser oder?

@DFFVB, ob NAS oder Gen8 Microserver, wenn man die weiter weg aufstellt, stören deren Lüfter ja auch nicht mehr. Die Microserver haben bessere für weniger Geld, dafür muss man vor allem wenn man weniger der Basteltyp bei SW ist, dann eine Installation wie OpenMediaVault, FreeNAS oder NAS4Free nehmen, die vielleicht nicht so den Funktionsumfang haben. Da muss man halt schauen ob das was fehlt, dann für einen selbst wirklich wichtig wäre oder man es sowieso nicht nutzen würde.

Also Party People, Danke erstmal für die Tipps.

@Balrog: Stimmt das TS251+ hatte ich eigtl. auch auf dem Schirm, ist ja 1:1 das Gleiche wie das HS251+, nur etwas günstiger.

Habe mich jetzt nochmal etwas genauer eingelesen, wäre wohl Synology 215+/216+ vs. Qnap 251+ (gesetzt ich will nicht selber basteln danke @holt für den Input).

Wenn ich das richtig sehe, haben beide ihre Vor- und Nachteile (Synology den größeren und damit ruhigeren Lüfter SATA, Qnap dafür HDMI und Fernbedienung (eigtl. unerheblich für mich).

Macht vermutlich das Betriebssystem den Unterschied:

DiskStation vs. QTS (Krieg in 3...2...1... ;-)

Ich hab damals an vorderster Front bei Apple vs. Android mitargumentiert (pro Android natürlich ;-) - abe rhier stehe ich ein bisschenwie der Ochse vorm Berg. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, ist Qnap aber etwas voraus, gerade was laufende Redundanz in die Cloud angeht, bzw,. Virtualisierung (Stichwort: Kann man den RAM hier selber erweitern?)

Zudem für den Fall, dass mich doch mal die Bastellust packen sollte- die Synologys kann ich nicht so einfach flashen oder?

Danke schon mal für die Tipps.

P.S.: Vor dem Hintergrund, dass ich da SSDs reinstecken will, wie riskant ist es den Lüfter abzuklemmen?

Die DS215j hat jedenfalls auch einen Zero-Fan Modus (heißt low power idle wenn ich mich recht entsinne).
Der Lüfter hält an, wenn es die Temperatur zulässt. Ich habe 2 6 TB WD Red drin und der Lüfter läuft selten. Platten sind 35 und 38°.
Ich würde mal denken mit SSDs läuft der Lüfter nur selten.
Zum Verbau von 2,5" braucht man aber vermutlich noch Adapter auf 3.5", das das Gehäuse auch eine kleine Backplane hat, d.h. die Sataanschlüsse müssen an die richtige Stelle. Bei SSDs geht das vielleicht auch so ... mit Spucke oder so :)

Kann oder will hier keiner was zu sagen, oder einfach falscher Thread?

DFFVB schrieb:
gesetzt ich will nicht selber basteln danke @holt für den Input
In so einen Gen8 packt man eine SD Karte (keine ganz billige, ab 4TB) oder einen USB Stick (auch hier nicht den billigsten) und installiert dan OMV, wenn das schon basteln ist, dann weiß ich auch nicht. Der Rechner selbst kommt ja fertig zusammengebaut an und konfigurieren muss man ein Fertig-NAS bei der Inbetriebnahmen ja auch, da tun sich die Lösungen alle nichts.
DFFVB schrieb:
Zudem für den Fall, dass mich doch mal die Bastellust packen sollte- die Synologys kann ich nicht so einfach flashen oder?
Wenn Du Basteln willst, bist Du mit einem Fertig-NAS falsch, die sind für Leute die das nicht möchten und für die verbaute HW sowieso meist viel zu teuer, da zahlt man eben auch den Aufpreis für die Plug&Play Lösung.
DFFVB schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass ich da SSDs reinstecken will, wie riskant ist es den Lüfter abzuklemmen?
Da die Lüfter ja nicht nur die Platten kühlen und auch SSD Hitze entwickeln und zumindest wenn länger auf sie zugegriffen wird einen kühlenden Luftstrom brauchen, würde ich es nicht machen.

DFFVB schrieb:
Macht vermutlich das Betriebssystem den Unterschied:
DiskStation vs. QTS (Krieg in 3...2...1... ;-)
Ich kenne beide und habe in der Familie beides im Einsatz. QTS hat den Vorteil, dass es selbst auf lahmer ARMv5 Architektur (TS212) mittlerweile eine schnelle Oberfläche ist, was natürlich die Transferraten bei so lahmer Hardware nicht besser macht.
DSM hat den besseren Support bei der Hardwarebeschleunigung für Transcoding bei Drittsoftware, bei QTS funktioniert das laut Tests wohl nur mit Qnap-eigenen Paketen.
Aber Transcoding scheint bei dir ja nicht wichtig zu sien. Ansonsten ist beides eine ausgezeichnete gute Software.

DFFVB schrieb:
Nö aber umgekehrt, du kannst einen fast jeden PC zu einer Diskstation "flashen". Habe seit einem Jahr sowas. Der angepasste Bootloader ist Community gepflegt, aber bislang für mich fehlerfrei. Einzig muss man evtl. bei WoL oder Lüftersteuerung und Standby der HDDs Abstriche machen, dafür hat man sonst den ganzen Komfort von DSM inkl. des Paketzentrums - und ein weitereren Abstrich muss man machen: Bei einem Majorupdate muss man warten bis es einen neuen Bootloader gibt, meist 2-6 Wochen später. Das ganze nennt sich Xpenology. Und wenn mal was schief gehen sollte (war bei mir nicht der Fall, selbst Plattformwechel (AMD->Intel) einfach Disks umgesteckt und gebootet und alles schick), hat man ja sowieso noch ein Cold-Backup seiner Daten, nicht wahr?:evillol:
Hört sich vielleicht abenteuerlicher an als es ist, aber mir war es lieber als OVM/N4F und FN. Konnten micht in Bedienung nicht überzeugen und waren als TV-Server genauso schlecht/frickelig wie DSM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was haltet ihr vom Conceptronic CH3HNAS2 2-Bay NAS als Übergangslösung? Hat jmd Erfahrung damit?
Gibt es generalüberholt extrem günstig bei der Ebucht. Würde es vorrangig als Videostream und nebenbei als Bildspeicher/Datengrapp verwenden wollen, da mein kleiner Poppstar Mediaplayer nun doch den geist aufgegeben hat. Könnte man damit auch BR ISOs streamen? Hab Kodi auf dem Amazon Fire Stick und würde mir es darüber gerne als Netzwerkspeicher einrichten.

Gruß und schönes WE euch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach einer 3,5 Zoll Festplatte.
Gebrauch: Als Medienfestplatte am TV-Gerät.
Wichtig wäre es, wenn sie nicht zu laut ist, Hitzeentwicklung sich im Rahmen hält und gute Übertragungsraten besitzt.
Achja, muss nicht die teuerste sein.

Lese oft von der WD MyBook. Doch die wird, oft wegen der BackupSoftware so "hochgelobt". Brauch ich jedoch nicht.
Welche könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Tipps =)
P.S: Brauch sie nicht sofort, sollte ich noch warten? Wie sieht hier die Preisentwicklung aus?

@chaosnr1

Ohne jetzt Spezialist zu sein: Ich glaube kommt drauf an, was Du damit vor hast? Wenn es ein einfaches NAS sein soll, auf das Du per Robocopy Batch Deine Daten sichern willst: Go for it.
Wenn Du ne Cloud Lösung / Virtualisierung o.ä willst, vermutlich eher ungeeignet.

@Holt

Danke für den Input. Du meinst 4GB SD Card? Ich glaube FreeNAS, OMV, kann ich schon installieren, allerdings ist mir halt usabilty auch sehr wichtig... reines FTP kann man auch über die Fritzbox anbfrühstücken. Kann man OMV und OwnCloud parallel betrieben?

@Nicht ich

Auch Dir Danke!Xpebology klingt auf jedenFall interessant, da kann man das ja quasi mal bisschen checken

chaosnr1 schrieb:
was haltet ihr vom Conceptronic CH3HNAS2 2-Bay NAS als Übergangslösung? Hat jmd Erfahrung damit?
Gibt es generalüberholt extrem günstig bei der Ebucht.
An so einem schwachen Uraltgerät wirst Du wenig Freude haben und generalüberholt ist meist nicht mehr als einmal mit dem Putzlappen drüber zu gehen, was will man da auch austauschen? Das wäre alles zu teuer, dann kann man da ja nichts mehr dran verdienen. Wenn Du Pech hast, sind die Teile nicht einmal ordentlich auf Funktion getestet, sondern nur einmal eingeschaltet und zurückgesetzt worden, ob diese oder jene Buchse (USB, LAN) funktioniert, schaut dann keiner nach.

PlanW schrieb:
Gebrauch: Als Medienfestplatte am TV-Gerät.
Wichtig wäre es, wenn sie nicht zu laut ist, Hitzeentwicklung sich im Rahmen hält und gute Übertragungsraten besitzt.
Bei HDDs gilt meist: Leise oder schnell, beides zusammen gibt es bei SSDs, die sind dann aber teuer oder von der Kapazität zu klein. Entscheide Dich also für leise oder schneller und überlege ob es eine mit 5400rpm wie die WD Red / Purple oder eine mit 7200rpm sein soll, wie z.B. die HGST Deskstar NAS. Finger weg von den günstigen 2TB Modellen HGST Ultrastar oder WD RE4, die sind alle gebraucht!

PlanW schrieb:
Lese oft von der WD MyBook. Doch die wird, oft wegen der BackupSoftware so "hochgelobt". Brauch ich jedoch nicht.
Backups machst Du hoffentlich trotzdem, sonst risikierst Du die Daten zu verlieren, denn Ausfälle kann es bei jeder HW geben, auch bei jeder HDD oder SSD und die Garantie deckt die Datenrettung nicht mit ab, außer man kauft sich z.B. diese Seagate HDD mit +Resuce.
PlanW schrieb:
Wie sieht hier die Preisentwicklung aus?
Das kann man nie vorhersagen, brennt morgen eine HDD Fabrik ab oder erschüttert ein Erdbeben die Region wo eine steht oder auch nur eine wichtige Fabrik eines Zulieferers, dann kosten die HDDs Montag vielleicht 50% mehr als heute.

DFFVB schrieb:
Du meinst 4GB SD Card? Ich glaube FreeNAS, OMV, kann ich schon installieren
Wie groß die Karte sein muss, sollte bei den jeweiligen Systemen dabeistehen. Man kann auch einen USB Stick nehmen, was auch wohl die meisten machen.

Ich suche zwei x 6TB Festplatten für meine Synology 213+ NAS. Im Moment sind zwei x 3TB von Seagate Barracuda (ST30000dm001) verbaut. Da mir der Speicher nicht mehr reicht brauch ich grössere.

Überall wird immer WD Red 6TB empfohlen. Aber gibt's tatsächlich keine besseren? Ich meine im zweier Pack 6+6TB mit Preisdifferenz von ca. 100€ wäre ich bereit teurere zu kaufen wenn sie auch besser sind. Was heisst besser. Halt empfehlenswerter. Schneller. Leiser.

Wie sieht's mit WD Red Pro aus? Auf dem ersten Blick hat sie im Gegensatz zur WD Red 128MB statt 64MB Cache. Oder Seagate Enterprise NAS 6TB?

NAS ist im 24/7 Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.