Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Einsatz einer NAS im Desktop sehe ich TLER als Problem.
Wenn es keines wäre würde es das doch nicht geben. Für den Einsatz im NAS, also dann mit Raid wird der Versuch der Wiederherstellung verkürzt. Argument ist ja wohl, dass man den schlechten Block wieder aus der Redundanz des Raid herstellen kann.
Wenn es eine längere Version der Fehlerkorrektur gibt, wird es die ja nur geben, wenn auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Wiederherstellung da ist.
Ergo ist eine Platte mit TLER im Einsatz als Einzelplatte ohne Redundanz anfälliger für Fehler.
An welcher Stelle ist denn das nicht logisch?

@holt
Du hast Dir auch nur eine eigene Theorie aufgebaut und kein echtes Hintergrundwissen aus der Entwicklung.
Das ist völlig okay, Du zitierst Quellen und dein Einsatz hier im Forum auch bemerkens- und lobenswert.
Aber man muss doch irgendwie zusammen an den Themen diskutieren können und evtl. auch die eigene Theorie hinterfragen
Technische Daten muss man auch hinterfragen zumal die Hersteller klar sagen, dass die auch nur eine Theorie sind.

Damals als das mit dem Problem der 840 evo SSD auftrat, die langsam auf alten Daten wurde, kamen auch von Dir genau die Aussagen:
Ich würde das nicht verstehen, das könne man nicht so testen, das sei doch alles Quatsch. Die 840 evo ist super. Da wird nix langsam.

Am Ende war es ein Problem der 840 evo und ich lag komplett richtig.
Hätte ich mir damals sofort beirren lassen, hätte es vielleicht sogar nie einen Fix dafür gegeben.

Leider klappt das mit der Diskussion nicht. Auf meinen Punkt mit den HGSTs, die mehr Power Off retract count als überhaupt power cycles haben, kam der Textbaustein von Dir was der Grund für einen Power Off Retract count theoretisch sein kann, aber auf den interessanten Teil bist Du gar nicht eingegangen. Das finde ich schade.

Am Ende muss Deine Signatur herhalten:
Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!
Jupp, läuft.

Erstens kann man den Timeout doch bei den Platten mit TLER einstellen und zweitens würde ich nach über 600 Chancen die Daten mit leicht anderen Parametern zu lesen die Chancen bei weiteren über 600 Versuchen nicht mehr als so hoch einschätzen, aber ein paar mal wird es schon klappen. Andernfalls hätte man es nur gemacht um jedem Nutzer eines HW-RAID Controller zu den Platten mit TLER zu zwingen.

Zur 840 Evo: Die damals gemachten Tests mit HD Tune waren Blödsinn und nicht aussagekräftig, weil es auch andere Gründe für solche Ergebnisse gibt und wie der Thread MX100 schon defekt? zeigt, kann man mit Low-Level Benchmark sowas bei jeder SSD feststellen. Erst Tools wie File Bench Tool konnte man wirklich den Bug nachzuweisen und daraufhin habe ich meine Meinung auch geändert, was ich im Gegensatz zu anderen Leute hier nämlich durchaus machen, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. Damit habe ich kein Problem, ich habe auch Kant gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine HDD pro Gehäuse, damit die Vibrationen die andere HDD nicht kaputt machen oder stören. Es sei denn mal holt NAS-Platten. Das habe ich hier gelesen. Jetzt suche ich eine 2,5TB HDD. Doch dort finde ich keine NAS-Platte.

Also 2,5 TB gibt es als 2,5" nicht. Als 3,5" sind die völlig überteuert. Ich würde direkt zu 3 TB greifen da kann man auch eine NAS HDD kaufen sei es von WD oder Seagate.

o0Julia0o schrieb:
Jetzt suche ich eine 2,5TB HDD. Doch dort finde ich keine NAS-Platte.
Was suchst Du? Die 2.5TB HDDs gab es nur kurz, die Größe wurde wie später auch die 1.5TB wieder eingestellt und ist heute nicht mehr relevant, da waren halt die ersten die über 2TB gekommen waren und nach dem Erscheinen der 3TB waren sie dann schnell uninteressant, nimm eben eine 3TB und nutze nur 2.5TB davon, wenn es z.B. um ein RAID 1 mit einer anderen 2.5TB HDD geht oder eine 2.5TB geklont werden soll. Wenn Du eine 2.5" meinst, da gibt es die Red und auch andere mit Zulassung für den Dauerbetrieb, da sind aber auch 2 normale HDDs in einem Notebook nicht so kritisch, die kleinen 2.5" Dinger vibrieren ja auch viel weniger.

Hey Jungs. Kurz und Bündig. Meine Mutter sucht nach einer externen Festplatte zum Datentransport und -Sicherung. Verschiedene Computer werden damit benutzt von XP bis Win10 - alles Arbeitsbedingt und dementsprechend handelt es sich nahezu nur um Word- und Excel-Dateien.

Dementsprechend is Vorraussetzung, das die Platte zuverlässig ist. So zuverlässig wie möglich.

Für Transport und Sicherung ist schlecht, sie sollte die Platte mit den Backups nicht durch die Gegend schleppen, sondern zuhause sicher im Schrank liegen haben. Zum Transport nimmt man nur mit, was man wirklich braucht und davon sollte auch noch wenigstens eine Kopie auf der internen HDD und eine auf der Backupplatte im Schrank sein, wenn die Daten wichtig sind. Für den Transport von ein paar Word und Exceldateien sollte auch ein USB Stick reichen, der ist viel robuster und leichter zu Transportieren.

Ständiges hin- und hergeschiebe und dann mal Dateien welche man nicht mithat ist den Aufwand eines USB Sticks schlicht nicht wert. Die Dateien werden zusätzlich auch noch 2-wöchentlich auf eine nicht transportierte Platte raufgespielt.

Dann ist es relativ egal welche Platte sie nimmt, da sind sowieso nur einfache Laufwerke drin, bei einigen (gerade denen von WD) sind bei 2.5" die USB Buchsen direkt auf der Platine der HDD und es gibt keinen SATA Anschluss mehr, der sicherste Weg das zu vermeiden ist es die Platte und das Gehäuse getrennt zu kaufen und selbst zusammen zu bauen. Dann haben gerade auch viele WD USB-Platten eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, in beiden Fälle kommt man dann bei Problemen kaum noch an die Daten und so ein USB-SATA Bridgechip geht auch öfter mal kaputt und eigentlich immer ohne Vorankündigung. Eine gute Sicherung der Daten zu haben, ist da also extrem wichtig, wenn man keine Daten verlieren möchte.

Kurze Frage an der stelle nochmal:

Kann man VMWare vsphere Hypervisor (esxi) parallel zu windows installieren?

DFFVB, die Antwort auf diese Frage hat mit der Platte nichts zu tun, die weiß gar nicht welche(s) OS da installiert sind. In einem passenderem Unterforum solltest Du auch eine passendere Antwort darauf bekommen.

Hi, war eig. schon sicher eine 3TB Red zu holen, jetzt ist mir noch die 4TB Blue ins Auge gesprungen.. ist vom TB Preis günstiger und eben noch 1 TB mehr Platz.. aber wirklich viele Erfahrungsberichte findet man ja nicht zu der 4TB Blue...

Was meint Ihr, 3TB Red oder 4 TB Blue?

Dort sollen Spiele drauf und als normaler Datengrab (Filme/Musik usw usw)

Kommt halt auch auf dein Einsatzzweck an. Wenn es ne Desktop HDD werden soll geht die Blue sicherlich io. Soll sie aber länger laufen ist das nicht so optimal.

Soll in meinen Rechner, der ca. 10std am Tag läuft und über Nacht im Energiesparmodus ist..

Und sie soll schon ein paar Jährchen halten nach Möglichkeit xD

Dann gibt ein paar Euro mehr aus und nimm eine Red oder Seagate NAS, da bist Du auf der sicheren Seite, aber die Backups trotzdem nicht vernachlässigen, HW Ausfälle kann es immer geben und nicht nur die bedrohen die Daten.

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe eine Synology DS415+ und möchte mir ein externes HDD Gehäuse (USB 3.0) kaufen um künftig Backups darauf zu sichern. Das Gehäuse sollte eine 6 TB HDD aufnehmen können. Ich hätte auch noch einen eSATA Anschluss an der Synology. Aber USB 3.0 dürfte wohl reichen.

Ich werde mir dann wohl 2 HDDs kaufen und diese dann bei Bedarf im externen Gehäuse wechseln wenn die eine voll ist.
Wird also nicht ständig hin und her getauscht. Werde mir dann wohl wie im NAS WD Red kaufen.

Habt ihr Gehäusevorschläge die wirklich was taugen?

Eine 2. Synology finde ich etwas oversized zumal diese dann ja ständig im Netz hängen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.