Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze div. Fantec Gehäuse laufen alle an meiner 1515+ ohne Probleme.Sowohl USB 3 als auch eSATA.

ich bin Student, also sind meine finanziellen Mittel etwas begrenzt...
deshalb kann ich leider noch nicht so verfahren wie ich es gerne hätte

kurz gesagt, ich sichere Momentan Daten auf eine Festplatte die in einer Docking-Station steht
die Festplatte ist 3TB (WD green) groß und reicht noch... aber es sind "nur" noch 960GB frei und ich weiß nicht wie schnell die voll sind
auf jeden Fall dachte ich mir, eine zweite Platte is ja eh sicherer, gell :D

wollte wieder eine Festplatte kaufen die in die Dockingstation gesteckt wird und hab mal geschaut was es da so gibt
aber so ganz sicher bin ich mir nicht was ich mir holen soll

hab mir erst die hier angeschaut: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-5tb-st5000dm000-a1118253.html?hloc=at&hloc=de
aber dann stand da in den Bewertungen was komisches drin wo ich unsicher geworden bin
und jetzt steh ich völlig da wie das Reh auf der Straße
könnt ihr mir n Tipp geben?

die Festplatte wird jetzt nicht sooo oft benutzt
nur um Windows Backups zu machen, Videos rüberschieben, ISOs sichern, Musik sichern
und vllt. noch krimskrams ab und zu
die HDD sollte aber auch aller mindestens 4TB eher 5TB aufwärts haben, weil ich nicht weiß wie schnell das hier weiter geht mitm Platzverbrauch :D

meine Momentan verwendete Lösung mit Dockingstation+WD green ist von der Lautstärke her sehr gut und so soll es dann auch weiterhin bleiben :)

Beachte das die ST5000DM000 SMR hat, was aber für eine Backuplatte im Prinzip keine wirkliches Problem ist, wenn außer beim ersten Backup danach nur noch die Unterschiede übertragen werden und damit nicht so viel darauf geschrieben wird. Es gibt auch die ST5000DM002, die hat kein SMR und 7200rpm. Beide nennen sich Seagate Desktop 5TB.

Dann ist es keine Backupplatte mehr, sondern eine (ggf. kombinierte) Auslagerungsplatte und die wird dann wohl auch öfter angeschlossen sein, als es nur zum Prüfen und Aktualisieren der Backups nötig ist, was für deren Sicherheit kein Vorteil ist. Läuft die Platte dann gar sehr viele Stunden pro Tag, wäre eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb sinnvoller als eine Desktopplatte.

Wenn nur mal hin und wieder eine ISO oder ein Video gespeichert wird, ist es von der Performance her nicht so kritisch, da die SMR HDDs von Seagate ja auch alle einen OnDisk Cache haben und damit einige FB (bei der Archive v8 8TB müsste es wenigstens 16GB sein), dann auch am Stück schnell schreiben können und nur wenn dieser Cache voll ist die Platte keine Idle-Zeit hatte um den zu Leeren, dann schreiben die SMR HDDs eben meist langsamer, vielleicht mit so 30MB/s.

HDDs mit SMR sind für ihre Kapazität günstig, schreiben dafür aber nur einige GB am Stück schnell und danach langsamer.

fanatiXalpha schrieb:
finanziellen Mittel etwas begrenzt [...] 3TB [...] es sind "nur" noch 960GB frei und ich weiß nicht wie schnell die voll sind[...]
die Festplatte wird jetzt nicht sooo oft benutzt [...] Backups [...] und vllt. noch krimskrams [...] mindestens 4TB eher 5TB
Zuerst sollte man überhaupt mal schauen, was man so an Platz braucht. 1TB freier Platz ist ja nun nich wenig. Insbesondere wenn das Geld knapp ist, dann muss man ja nicht in 5TB investieren, was man in den nächsten 5 Jahren nicht braucht.

klampf schrieb:
und Nicht-SMR sind in nichts schlechter ... nur im Preis.
Das ist klar, aber der Preis ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil. So kostet die Archive v2 8TB nur 211€, während man für die Desktop 8TB 311€ locker machen muss und damit glatte 100€ oder über 47% mehr. Dazu hat die Archive Zulassung für den Dauerbetrieb und 180TB/Jahr statt 55TB/Jahr Workload-Rating, aber eine schlechtere Performance und zwar vor allem wenn viele TB am Stück geschrieben werden. Wird aber mit kurzen zufälligen Schreibzugriffen geschrieben, so hat sie über einige GB die Nase sogar deutlich vorne, eben bis der OnDisk Cache voll ist und erst dann wird sie gerade bei solche zufälligen Schreibzugriffen plötzlich extrem lahm.

Man muss eben immer sehen welche Anforderungen man hat und dann kann man entscheiden, welche Platte dazu passt. Der Preis spielt ja meist auch eine Rolle und da muss man dann eben doppelt hinsehen, ob man mit den Nachteilen der günstigeren Lösungen nun leben kann oder nicht. Es gibt eigentlich keine schlechten oder guten HDDs, es gibt eher passend oder unpassend ausgewählte! Aber das ist anderer HW wie SSDs oder CPUs ja nicht anderes, da muss man auch für den Zweck passende auswählen und die eine eignet sich für jeweilige Anwendung besser als die andere und für andere Anwendungen die andere Anforderungen stellen, ist es dann wieder umgekehrt.

M@rsupil@mi schrieb:
Zuerst sollte man überhaupt mal schauen, was man so an Platz braucht. 1TB freier Platz ist ja nun nich wenig. Insbesondere wenn das Geld knapp ist, dann muss man ja nicht in 5TB investieren, was man in den nächsten 5 Jahren nicht braucht.

ja, ich muss das mal im Auge behalten wie sich das entwickelt
aber es würde mich halt auch nerven, wenn ich jetzt wieder eine 3TB-Platte kaufe und dann geht der Platz doch schneller zu Ende als bevor sie ihr Lebensende erlebt...

Moin zusammen,

ich brauch mal schnell bzw. relativ schnell eure Hilfe.

Aktuell habe ich eine 2 TB Medion NAS in Betrieb, an der ich verzweifel, weil die als Backup Lösung quasi keine hat welche sauber und fehlerfrei läuft. Außerdem stürzt die Büchse regelmäßig ab.

Als 2. NAS habe ich noch ein WD My Cloud mit 2 TB für Filme und Musik. Diese macht sauber ein inkrementell Backup auf USB 3.0, außerdem kann ich über mein Samsung TV die Filme sauber abspielen. Leider funktioniert das am Tablet nicht, da hier wohl die decodierung-SW fehlt?!

Jedenfalls suche ich einen Ersatz für die Medion Büchse.
Momentan habe ich gesehen, dass bei Cyberport-eBay die WD My Cloud Ex2 mit 2x2 TB Platten für 215 EUR verkauft wird.
Lohnt sich das Teil für meine Zwecke? (Dokumente, Videos, Musik) Ist quasi eine komplette Backup NAS für Computer und Mac.

Oder lieber zu einer Synology bzw. QNap NAS gehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber dafür bessere?! Hardware haben?
Hatte ggf. noch die Synology 216play im Auge. Kostet aber das gleiche wie die WD und hat keine Platten mit drin.

Da ich nicht weiß, wie lange das Angebot noch bei eBay ist, wäre ich dankbar über eine schnelle Hilfe...

Moin Moin,
meine alte HDD mit 500 GB hat ihren Geist aufgegeben. Es sind nur die Anlaufgeräusche und dann 3- oder 4-mal ein Klicken und das war es dann.

Nun muss ja was Neues her. Was macht am meisten Sinn nun zu kaufen?

- HDD mit 1 TB
- SSD mit 500 GB
- M.2 mit 500 GB
(Folgendes Board ist verbaut:Asus Z97 Pro Gamer)

Aktuell habe ich 2 SSD bereits verbaut. Eine wird nur für Windows und Programme verwendet und die andere nur für Spiele.

Eine große Film oder Musiksammlung ist nicht vorhanden und wird es auch nicht geben. Die Festplatte soll als Downloadordner und als Speicher für alte Dateien benutzt werden (Datengrab)

Hallo Leute :)

Kann es sein, das Mindfactory aktuell alle Samsung-Produkte aus dem Sortiment genommen hat?

Grüße

boe. schrieb:
- HDD mit 1 TB
- SSD mit 500 GB
Das hängt vom Budget ab und davon was man damit macht oder wie viel es einem wert ist einen Rechner ohne HDDs und nur mit SSDs zu haben.
boe. schrieb:
- M.2 mit 500 GB
(Folgendes Board ist verbaut:Asus Z97 Pro Gamer)
Der M.2 Slot hat da nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, die ermöglicht gerade so 200MB/s mehr für M.2 PCIe SSDs, dafür lohnt es sich nicht den Aufpreis für eine solche M.2 PCIe zu zahlen, denn wirklich sinnvoll ist da nur die 950 Pro 512GB. M.2 SATA SSDs sind nicht schneller sondern im Zweifel eher langsamer als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor. Die lohnen sich nie, sowas kauft man nur wenn man keine anderen Wahl hat, eben z.B. bei einem Notebook oder weil man extremer Kabelhasser ist und möglichst wenige der verhassten Objekte im Gehäuse verbaut haben will, kostet es was es wolle.

Kennt wer ein externes Gehäuse für eine interne 3,5" welches speziell darauf ausgelegt ist Geräusche der HDD zu dämmen?

eine kurze Rückmeldung:

ich habe mir eine 2TB Seagate Nas bei Mindfactory gekauft. Sie war gut verpackt (eingeschweißt in Antistatikfolie und gut ummantelt mit Luftpolsterfolie) und scheint auch neu zu sein. Es steht Februar 2016 darauf und die Garantie läuft entsprechend auch bis Februar 2019. Von daher erstmal alles in Ordnung (siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hdds-vom-haendler-wirklich-unbenutzt.1565010/)

Ich werde nachher wohl mal smartctl anwerfen, muß mich aber noch ein wenig einlesen.

Dagobah schrieb:
ich habe mir eine 2TB Seagate Nas bei Mindfactory gekauft. Sie war gut verpackt (eingeschweißt in Antistatikfolie und gut ummantelt mit Luftpolsterfolie) und scheint auch neu zu sein. Es steht Februar 2016 darauf und die Garantie läuft entsprechend auch bis Februar 2019.
Bei MF hatte ich bisher weder bei Verpackung noch mit OEM/Bluck Ware Probleme, insofern wenig verwunderlich. +/- 3 Monate kann die Garantie schon abweichen. Teilweise wird das jedoch auch rückwirkend in den Datenbanken der Hersteller korrigiert oder man kann sich selbst mit der Rechnung an den Hersteller wenden.

Ich suche eine Externe Festplatte um meine YT Videos zu sichern und allgemeines Datenbackup zu machen.
Sie sollte allein 4TB Groß, was mir aber lieber wäre, wären 2 x 2TB Festplatten.
Möglichst Portable Format haben.
USB 3.0

Welcher Hersteller bzw Festplatte allgemein wäre empfehlenswert?

Bei 2 TB kannst Du problemlos zu 2,5" Platten greifen.
Eine Seagate oder WD, halt direkt von den Herstellern.
Ich mag die Seagate Slim plus, die ist klein und schnell:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_20...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=artikel

Wie Du siehst, gibt es die in verschiedenen Farben, was gut helfen kann, wenn man 2 davon haben will.

Wurde vor kurzem auch von einem hier im Forum gekauft und da war immer noch eine echte SATA-Platte drin, was ggf. helfen kann, wenn einem z.B. der USB-Anschluss verstirbt oder so etwas. Bei manchen externen Platten sitzt USB direkt auf der Platine der Platte. Bei WD gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.