johnripper schrieb:
Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig, denn man kann schnell in die Situation kommen, dass man die Aussagen beweisen muss um nicht nach § 186 StGB belangt zu werden.
Das es mindestens mal überlagerte Neuwaren ist, lässt sich mit einem Blick auf das Produktionsdatum belegen, denn WD führt das Modell auch schon länger nicht mehr im Programm. Zweitens sind mit deutsche $ egal, weil ich nicht innerhalb der EU lebe und die können mir daher sowieso nix.
johnripper schrieb:
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es sich um vorsätzlichen/bewussten und regelmäßige Täuschungen handelt.
Wenn Du meinst? Ich sehe das anderes, aber die Frage bleibt wie weit die Händler da involviert sind, obwohl ich denen nicht einfach Unwissenheit unterstellen kann, denn sie müssten die Preise ungefähr kennen und merken, dass die für solche HDDs viel zu gering sind, außerdem sollte auch mal jemand ein Blick auf die Ware werfen die er verkauft und da müsste jedem das Produktionsdatum auffallen, welches gewöhnlich auf jeder HDD steht und meist sogar durch die Schutzfolie lesbar ist. Andernfalls kann man fahrlässig unterlassene Sorgfaltspflicht unterstellen, denn Händler leben ja nicht im rechtsfreiem Raum und haben z.B. auch zu Prüfen, ob die Ware die sie verkaufen verkehrstauglich ist und es nicht z.B. um Plagiate handelt.
johnripper schrieb:
Kann bspw. auch die Charge schlecht sein, die Lagerung und Lieferung beim Zwischenhändler unsachgemäß oder ähnliches. So einer HDD sieht man jetzt nicht unbedingt an, dass sie EOL/DOA ist.
Das die EOL ist, sieht man der Waren mit einem Blick auf die Seite des Herstellers an, denn wenn der sie dort nicht mehr im Produktprogramm führt, kann es keine aktuelle Ware sein. DOA kann aufgrund von Fehlern bei der Handhabung passieren, sollte es zwar nicht, kann aber und das sieht man denen auch nicht an, nur sind die 12% deutlich über dem Durchschnitt, selbst wenn es mit rund 100 nur ein kleines Sample ist.
johnripper schrieb:
Die Händler müssen per Gesetz eine Gewährleistung von 24 Monaten geben.
Wenn Du schon mit Paragraphen kommst, dann vergiss auch nicht die Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu erwähnen, die dazu führt, dass man praktisch nur 6 Monate Gewährleistung hat, weil es eben kaum möglich bzw. unverhältnismäßig teuer wären, dem Händler dann später noch nachzuweisen, dass der Fehler bzw. dessen Ursache schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war.
johnripper schrieb:
Der Hersteller gibt aber für die entsprechende HDD an, dass er direkt Herstellergarantie von bspw. 3 Monaten gibt (sofern sachgerecht erworben; keine Grauware oder sog. "Bulk"/"OEM" Ware [das Netz hat dazu viele Namen]). Dies lässt sich aus dem Daten auf der Webseite (und zwar der deutschsprachigen/"der Deutschen") des Herstellers erkennen.
Für mich ist das ein Leistungsmerkmal der HDD, genau wie Stromverbrauch und Größe.
Dann kaufe die Ware, die vom Verkäufer mit diesen ganzen Leistungsmerkmalen beschreiben wird, inklusive der Garantie. Erwähnt der Verkäufer die Herstellergarantie nicht in seiner Beschreibung des Produktes, dann kannst Du eben nicht davon ausgehen das diese Teil des Angebotes ist. In den USA gibt BMW z.B. auf den
i3 4 Jahre Garantie, in Deutschland nur zwei (und jeweils 8 auf die Batterie). Drucke die Information aus den USA ab und gehen mit einem 3 Jahren alten i3 mit einem Defekt zum BMW Händler und verlange die Reparatur auf Garantie, was meist Du wie hoch Deine Erfolgschancen sind? Eben, gering, denn der Händler hat ihn Dir nicht aufgrund irgendwelcher Herstellerinformationen die für andere Modelle oder andere Märkte gelten verkauft, sondern nach denen die hier gelten und Teil seines Angebotes waren.
Die HDDs haben alle nur eine beschränkte Garantie und Du musst Dich eben darum kümmern diese Bedingungen zu kennen und leider ist es eben nicht so, dass jede HDDs mit der gleichen Produktnummer die gleiche Garantie hat. Also kann der Händler Dir auch das gleiche Produkt ohne die Herstellergarantie verkaufen und davon ist auszugehen, sofern er eben diese Herstellergarantie nicht im Angebot erwähnt. Es gibt eben nicht nur die eine WD40EFRX, sondern eine WD40EFRX mit 3 Jahren Herstellergarantie in Deutschland und eine WD40EFRX mit Herstellergarantie in Asien und eine WD40EFRX für OEMs ohne Herstellergarantie, etc. und welche davon der Händler anbietet ist aus dessen Angebotsbeschreibung mehr oder weniger ersichtlich, denn wenn er eben nicht die 3 Jahre Herstellergarantie dort erwähnt, muss es nicht die WD40EFRX mit den 3 Jahren Herstellergarantie in Deutschland sein. Was ist daran so schwer zu begreifen? Kaufe eben bei einem Händler der die Herstellergarantie in seiner Beschreibung des Produktes erwähnt, da kostet sie vermutlich mehr, die anderen besorgen sich ja solche Platten ohne Herstellergarantie eben weil die billiger sind, aber man kann eben nicht erwarten für weniger das Gleiche zu bekommen, sprich auch die Platte mit Herstellergarantie beim billigsten Anbieter.
Letztlich liegt der Ball hier bei den Herstellern, wenn die jede gefertigte HDD mit einer weltweit gültigen Garantie versehen würden, gäbe es das Problem nicht, nur wären die HDDs dann auch teurer, weil sie mehr Aufwendungen hätten.
johnripper schrieb:
Insofern achte ich beim Kauf darauf, dass eben keine Einschränkungen der Herstellergarantie gemacht werden (einige Shops machen dies; und dann ist es mE auch in Ordnung)
Es reicht nicht darauf zu achten was da steht, viel wichtiger ist es darauf zu achten was nicht da steht. Gehst doch auch nicht in ein Restaurant, bestellst ein Essen und erwartest automatisch eine Nachspeise, weil zu einem Essen Deiner Meinung nach eine Nachspeise gehört, wenn diese nicht mit auf dem Menu stand, oder? Wenn da nicht steht, gibt es eben nicht mit dazu.
johnripper schrieb:
Ist der Garantiezeitraum zu kurz (Abweichungen von ein bis zwei Monaten sind tolerierbar)
In der Regel gilt die Garantie der Festplattenhersteller ab dem Kaufdatum, mit einem passenden Kaufbeleg mit Seriennummer und Datum kann man das Datum in der Datenbank korrigieren lassen, denn das ist ja nur auf dem geratenen Verkaufsdatum basierend, welches der Hersteller bei der Produktion eingibt und dafür werden meist 3 Monate für den Weg vom Werk zum Kunden angenommen, aber es kann ja auch mal länger dauern. Sollte die HDD wirklich schon deutlich länger gelegen haben, würde ich sie aber auch nicht mehr nehmen, denn dann besteht die Gefahr das sie überlagert ist, siehe
#4025.
johnripper schrieb:
Auf telefonische Aussagen wie "wir bieten die Garantie des Herstellers" o.ä. würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist immer besser und die HDDs in der einen Kisten können die Garantie des Herstellers haben, die in der Kiste daneben nicht.
johnripper schrieb:
Leider hat das in den letzten Jahren zugekommen, sodass man fast nur noch bei einer Handvoll großer Shops kaufen kann und selbst da nicht mehr wirklich sicher ist, dass man keine OEM Ware bekommt.
Das ist leider wahr und das Ausmaß in dem Neuware angeboten wird die nicht neu ist, gab es so früher auch nicht.
johnripper schrieb:
Zumal meine bevorzugten Lieferanten jetzt auch meistens die Preisführer sind.
Dann sei froh wenn Du wirklich zum besten Preis auch noch die HDDs mit der Garantie bekommen kannst.