Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw. ich habe jetzt die 7K6000 6 TB da.
Ist hergestellt Aug-2015 und hat nach Webseite keine Garantie von HGST.
Habe ich zwar lokal beim Händler gekauft, aber das ist zufälligeweise auch ein billiger Versender. Genaugenommen da bestellt und dann selbst abgeholt.
Das man von der Sorte Platten gerne OEM-Ware bekommt, wundert mich nicht so doll.
Ich habe gleichzeitig noch eine WD Black (die hat die 5 Jahre Garantie) und 2 WD Red (gleich zeitig vom gleichen Händler).
Die Red hat Garantie bei WD und die zweite eine Invalide Seriennummer, was dann wohl "Grauimport" heißt.
Tja, alles nicht so einfach.
Nun gut, die 2 zu drei Jahre WD red kann ich verschmerzen. Bei der HGST ist es schade ... war natürlich trotzdem die teuerste.

Ich könnte noch was zum Vergleich WD Black und HGST sagen, weiß aber nicht, ob das hier im Thread so gewünscht ist. Vielleicht auch besser ein Eigener?

Die invalide Seriennummer wurde vermutlich falsch eingegeben, sondern erscheint meist ein anderer Hinweis wie z.B. Out of Region. Kannst Du die HGST mal mit CrystalDiskMark benchen und den Screenshot mit dem Ergebnis posten?

Habe die Nummer ein paar mal Versucht und auch direkt von der Platte gelesen. Werde mal WD fragen.

Gebencht habe ich natürlich schon :)

Die 7K6000 (Partition war die erste Hälfte)
CrystalDisk_Part_vorne.PNG

WB Black (ebenso). Die Platten sind identisch groß.
CrystalDisk_Part_vorne.PNG

Bist Du sicher die beiden nicht verwechselt zu haben? In das Feld unten kann man übrigens einen Kommentar schreiben, damit sowas nicht passiert und man weiß, was man da gebencht hat. Der OnDisk Cache HGST würde eher zu den 4k Werte der Black passen, aber bei der HGST sind die 4k Lesend und 4k Schreiben ja praktisch identisch.

Doch bin sicher.
Man sieht es bei dem Test von HD Tune.
U: war die HGST und V: die WD
25-Februar-2016_21-50_Partition_vorne.png
26-Februar-2016_19-24.png

Bei den Bildern sieht man noch eine andere Auffälligkeit. Die WD hat unter HD-Tune einen Burstwert von über 400 MB/s, was auch meine SSDs abhängt.

Dadurch erkläre ich mir auch den folgenden Effekt:
Ich habe im Moment die hinteren Part. zu einem Windows DD Raid-0 gemacht (HGST+WD)
Wird darauf geschrieben, sieht das so aus von der Plattenauslastung her:
When_copying_to_RAID-0.PNG
Das heißt für mich, die WD nimmt die Daten schneller ab. Die Menge die auf beide geht, ist beim Raid-0 ja logischerweise identisch.

Hier nochmal der normale Test HD Tune
25-Februar-2016_21-38.png
25-Februar-2016_21-41.png

Bei dem Writetest von dem ich blöderweise kein Screenshot habe wie es aussieht, hat man das erwartet Verhalten der HGST gesehen, d.h. da war die Zeit für das Schreiben kleiner Blöcke auf 1 ms runter und es kamen 780 iops raus, wie man es auch in den entsprechenden Tests der HGST sieht.
Die WD war da so bei um 5 ms.
Ich hatte irgendwie gedacht, ich nehme mir noch mehr Zeit für das Testing, habe dann aber doch angefangen mit der Einrichtung. Ist mit RAW Write-Tests jetzt entsprechend blöde.

btw.
Lautstärke:
Die HGST vibriert praktisch gar nicht. Das nochmal besser als meine alten 2 TB WD blacks, die etwas weniger vibrieren als die neuen WD Red 6TB..

Das Kopfgeräusch der HGST ist allerdings barbarisch laut. So wie früher als große Platten noch 2 GB hatten ... das habe ich sehr lange nicht mehr so gehört. Außerdem macht die auch alle paar Sekunden eine hörbare Kopfbewegung, was mich auch sehr an ältere Platten erinnert ... früher, als ich noch IBMs und Quantums hatte ... oh Moment ich habe ja noch Quantums und sogar eine DEC ... :)
However, das ist grenzwertig und ich bin der, der immer sagt, dass Kopfgeräusche okay sind. Hauptsache idle ist leise.
Ist natürlich blöd, wenn die Platte auch im Idle mit dem Kopf hörbar rumrennt.

Aber wie gesagt, habe ich jetzt schon angefangen alles zu kopieren usw.
Werde also wohl damit leben, ging früher ja auch.
Sind ja mit hoher Chance die letzten mechanischen Platten in meinem Leben.

Das Kopfgeräusch der WD ist dagegen sehr moderat, die vibriert dafür mehr.
Auch etwas mehr als die Reds.
Eingebaut in den Silikonpuffern des Antec P180 hört man von der WD nicht mehr viel.
Die HGST bekommt man damit aber nicht in den Griff. Gut so richtig fies laut ist es auch nur, wenn gerade Benchmarks macht.

Geht sonst irgendwie.
Leiser ist der Rechner mit den beiden Dingern aber nicht geworden.

Guten Morgen!

Aus Platzgründen möchte meine altes externes Datengrab von Seagate (500 GB Free Agent Pro) gegen ein 3 TB Modell tauschen.
Die neue Platte wird nur sporadisch für Sicherungen genutzt und soll fix am Schreibtisch bzw. am Rechner angeschlossen bleiben.

Vor diesem Hintergrund würde mir bspw. die Seagate Backup Plus recht gut gefallen. Jedoch kann ich dieses Modell, soweit aus dem Datenblatt bzw. aus Rezensionen ersichtlich, nicht mehr per klassischem Ein-/Ausschalter vom PC trennen? Dies scheint ein allgemeiner Trend bei externen HDDs zu sein?

Hättet ihr ein paar Alternativen für mich? Würde nur ungern bei jedem Gebrauch das Netzkabel ziehen oder die Platte über das USB-Kabel vom Rechner trennen.

Danke!

Wenn es eine echte Backupplatte, also wirklich zum Sichern und nicht zum Auslagern von Daten sein soll, dann darf sie nicht dauernd mitlaufen. Wenn Du Dir z.B. einen Verschlüsselungsvirus einfängst, dann verschlüsselt er Dir die Daten dort sonst auch gleich und dann hast Du von dem Backup nichts.

Viele 3.5" USB Platten haben einen Ausschalter im Gehäuse, denn die 3.5" HDDs brauchen immer ein externes Netzteil, weil sie alle auch immer 12V brauchen und die liefert USB eben nicht. Welche konkrete Modell oder Gehäuse einen hat, musst Du mal schauen.

"bei i.norys Webshop" i.norys verkauft aufbereitete Altware, also Finger weg von dem Schrott. Früher wurden die auch als i.norys HDDs angeboten, aber inzwischen scheint es ja üblich geworden zu diesen Mist unter der originalen Herstellerbezeichnung zu verkaufen. PS: "WD recertified", daher dürfen die wohl als WD angepriesen werden, für mich bleibt es Schrott und den Dreck würde ich für Festplattenweitwurf nehmen, aber nicht um Daten darauf zu speichern! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mal billiger ... ich muss wirklich WD fragen was meine WD mit der invalid seriennummer für eine ist.

klampf schrieb:
Ist nicht mal billiger ... ich muss wirklich WD fragen was meine WD mit der invalid seriennummer für eine ist.
Auf jeden Fall eine ohne Support. Für mich sind alle diese Platten mit ungültiger SN oder OEM Ware Produkte mit Mängeln.

Zurückschicken ist die einzige Sprache, die diese dubiosen Händler verstehen.
Wenn du dein Geld wiedersiehst...

Antwort von WD kam sehr schnell. Die Platte ist eine OEM-Version, daher die Aussage Ungültige Seriennummer der Garantieüberprüfung.
Ich habe gleichzeitig 2 Stück WD Red 6TB bei Händler gekauft.
Die eine ist OEM, die andere nicht. Das ist dann schon tricky beim Einkaufen.
Der Händler bewirbt auch keine 3 Jahre Garantie, wie ich jetzt gemerkt habe.
Okay, das mit dem OEM-Versionen gab es früher schon, finde ich nicht so schlimm wie eine recertified.

Andererseits 2 Händler statt 5 Jahre HGST wie bei der andere Platte ist ärgerlich. HGST hat noch nicht geantwortet.

Und wenn es den Händler keine zwei Jahre mehr gibt?
Oder wenn es das Produkt keine zwei Jahre mehr verfügbar ist? Glaube kaum, dass sich der Händler Platten auf Lager gelegt hat.

Wenn nicht klar dabei stand, dass es OEM/Bulk Ware ist, dann Mangel und zurück.

Gibt in anderen Foren ganze Threads welcher Händler hier Schrott liefert und welcher ordentliche Platten verschickt.

Ist halt blöd, wenn man die Dinger vor dem Wochenende holt und die dann einrichtet.
Im Prinzip habe ich mich in dem Moment wo es mit dem einrichten losging entschieden, dass es mir egal ist was die WD red betrifft.
Bei der deutlich teureren HGST bin ich noch nicht ganz überzeugt, die ist auch sonst ein bisschen seltsam.
Daher habe ich HGST auch gefragt, ob die evtl. eine spezielle Firmware hat.

Edit:
HGST hat geantwortet, dass es sich bei der 7K6000 nicht um eine OEM-Platte handelt.
Sondern, dass die vollen 5 Jahre Garantie und auch die normale (also keine OEM firmware hat).

Na gut nur eine von 4 Platten gleichzeitig im gleichen Laden gekaufte Platte ist OEM ... das ist doch schon fast eine gute Quote.
Dann bleibt wohl alles eingebaut wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, meine externe Festplatte hat heute den Geist aufgegeben. Darum eilt jetzt die Anschaffung einer neuen HDD doch mehr.
Ich hatte geplant mir eine WD red oder HSTG Deskstar zu holen. Es wird so ziemlich ein Dauerbetrieb anvisiert. Darum brauche ich auch einen entsprechenden Rahmen dafür. Finde auch viele zwischen 15 und 25 Euro, aber was davon Qualität bietet weiss ich nicht. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ich bin nach wie vor von Fantec und "der" Icy Box begeistert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.