Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (T...

Moin,
Suche eine 5TB HDD die mindestens auf dem Level meiner Seagate Barracuda 2TB ist (siehe Sig). Schön wäre ohne bremsmechaniken, keine Ahnung wie die nochmal heißen. Preis dachte ich an um die 150€,
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Edit: wie wärs hiermit? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4829649_-x300-6tb-hdwe160ezsta-toshiba.html

Besser als 150€ für 1 TB weniger.

Zuletzt bearbeitet:
NRJ schrieb:
ob dieses Gehäuse überhaupt etwas taugt und ob man es bedenkenlos weitehin für kleinigkeiten benutzen kann ?
...
Box IB-AC603 USB 2.0
USB2 ist von der Perfromance her natürlich nicht mehr berauschend, aber davon abgesehen sollte man vielleicht bei HDDs mit mehr als 2TB aufpassen, aber davon gibt es in 2.5" bisher nur wenige, aber wenn es irgendwannn dann mal welche mit 9.5mm Bauhöhe gibt, pass halt wie mit jedem anderen alten USB Gehäuse / Docking Station bzgl. Fehladressierungen jenseits der 2TiB Grenze auf.

DonSerious schrieb:
Suche eine 5TB HDD die mindestens auf dem Level meiner Seagate Barracuda 2TB ist (siehe Sig). Schön wäre ohne bremsmechaniken, keine Ahnung wie die nochmal heißen. Preis dachte ich an um die 150€,
Was meinst Du den Unload bei dem die Köpfe geparkt werden? Den hat heute praktisch jede HDD, denn kannst Du aber bei Deiner alten Barracuda über die APM Einstellung deaktivieren.

Ansonsten muss man für eine sinnvolle Empfehlung wissen wie viele Betriebsstunden die Platte pro Jahr etwa bekommen würde, wie viele TB im Jahr übertragen werden und wie viele HDDs in dem gleichen Gehäuse stecken werden.

Läuft schon 6h am Tag, ausserdem ist es die einzige Platte nebst SSD für Windows, daher ja 6TB.

Ich würde zur WD Red mit 6 TB greifen. Die WD Green würde dir zwar langen aber die Red kostet gerade einmal 6 € mehr für ein Jahr Garantie mehr und 24/7 Freigabe.

Dachte so an die Toshiba X300. Kosten 6TB nur 200€. Die WD Red läuft nur mit 5900RPM, ist das nicht zu wenig?

Die WD Red dreht mit 5400 RPM nicht 5900. 5900 sind Seagate HDDs. Ich kann zut Toshiba nichts sagen aber die WD Red langt dicke aus. Der Unterschied zwischen 5400, 5900 und 7200 RPM sind ca. 5% also nicht der Rede wert. Die Nachteile (lauter, wärmer und mehr Verbrauch) einer 7200 RPM Platte überwiegen meiner Meinung nach einfach die ~5% Geschwindigkeitsvorteil.

Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (T...

Ehrlich gesagt juckt mich das wenig ob sie laut ist oder nicht. Meine Barracuda ist keineswegs laut aber unter 7200 RPM nehme ich keine mehr. Ich zahle doch keine 245€ für 6 TB wenn Seagate eine für 220€ anbietet und toshiba für 199€. Finde leider keine Benchmarks. Die Seagate heißt ST6000DM001, meine aktuelle ST2000DM001. Müssten die nicht gleichgut sein?

Ehrlich gesagt erwarte ich beim Höchstpreis auch die beste Leistung und die Red kommt nicht ganz an die Seagate.

Die Red ist besser als die Seagate ;) Alleine schon weil die ein Jahr mehr Garantie hat und 24/7 Freigabe. Du hast nun alle Fakten macht was du willst damit.

Laut Chip ist die Red nicht so gut wie die Toshiba X300...
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/262/
Warum sollte man für eine langsamere Platte 50€ mehr ausgeben. Ich habe zwar 5 Jahre Garantie, aber was sonst noch? Was meinst du mit 24/7 Freigabe?

Auf Chip steht bei der Red "langsam im Desktop Betrieb"
Ich will eine Platte die meiner alten mindestens ebenbürtig ist. Die Werte zeigen eindeutig dass alle 3 genannten von mir schneller sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du hast alle Fakten und so wie du dich anhörst hast du auch schon deine Entscheidung getroffen also werde ich nicht mit die diskutieren. Meiner Meinung nach ist die Red besser als die genannten. Die Performance wirst du im täglichen Gebrauch nicht spüren. Das ist wie mit SSDs die statt 520 MB/s "nur" 500 MB/s haben. Im Benchmark klar zu sehen im der Praxis nicht relevant.

Warum man rund 50 € mehr ausgeben sollte hatte ich auch gesagt:

Garantie und 24/7 Freigabe.

Und nur so am Rande Chip taugt nichts...

DonSerious schrieb:
Die Seagate heißt ST6000DM001, meine aktuelle ST2000DM001. Müssten die nicht gleichgut sein?
Gut, schlecht, besser oder schlechter sind bei HDDs schwer zu definieren, da es immer von der Nutzung abhängt. Bei 6 Stunden täglich und einer HDD im Gehäuse reicht eine Desktopplatte. Jede HDD kann ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten, also sind immer nur Backups eine Versicherung gegen Datenverlust im Falle eines Falles. Die ST6000DM001 ist wegen der ein wenig größeren Datendichte minimal schneller als die ST2000DM001 und beiden haben 7200rpm, was nicht für alle Modelle der Reihe zutifft. Aber weil die ST6000DM001 mehr Platter hat, wird sie im Zweifel auch lauter sein.

Die Seagate NAS 6TB wäre mit ebenfalls 7200rpm, 3 Jahren Garantie und Zulassung für den Dauerbetrieb die schnellere und mit einer UBER von 1:10^15 und einem Workload Rating von 180TB/Jahr bessere Alternative zur WD Red 6TB.

Was bringt mir diese NAS Funktion wenn ich die nicht nutze?
Was wäre die beste Wahl, die NAS, ST6000DM001 oder die Toshiba X300. Laut Chip ist die Toshiba gleich gut wie nie Seagate NAS nur kostet sie halt 199€.
Sie soll nur die ST2000DM001 ersetzen da mir der Speicher ausgeht, mehr nicht. Hat WD nicht 5 Jahre Garantie?

Ich finde sonst keine Rankings aktueller Platten.

Da die WD Red Pro so extrem teuer ist wird es wohl die Seagate... Nur, ist die 6 TB Version mit nur 128 mb cache mit der aus dem Test vergleichbar?
Wie kann man nur unterschiedliche Größen vergleichen wenn es von fast allen Modellen eine 6 TB Version gibt?

DonSerious schrieb:
Was bringt mir diese NAS Funktion wenn ich die nicht nutze?
Es gibt keine NAS Funktionen bei HDD, die NAS Platten haben einfach nur in bestimmter Hinsicht bessere Eigenschaften als Desktopplatten. Das sind vor allem die Zulassung zum Dauerbetrieb, die RAID Fähigkeit, mehr Workload-Rating und Technologien wie Vibrationssensoren (nicht mit dem Schocksensor zu verwechseln) um mit Vibrationen wie sie z.B. von den anderen HDDs im Gehäuse verursacht werden, kompensieren zu können. Die erfüllen also die Anforderungen wie ein Betrieb im NAS i.d.R. an die HDDs stellt, sind aber kostengünstiger als Enterprise-HDD die noch höhere Anforderungen erfüllen, also meist noch mehr Workload-Rating haben und besseren Vibrationsschutz.

DonSerious schrieb:
Da die WD Red Pro so extrem teuer ist wird es wohl die Seagate... Nur, ist die 6 TB Version mit nur 128 mb cache mit der aus dem Test vergleichbar?
Die Größe des Caches ist für die praktische Performance irrelevant, zumal immer nur die Größe des RAMs für den Controller angegeben wird, von dem aber nur ein Teil wirklich als Datencache verwendet wird, meist nur ein sehr kleiner. Laut Datenblatt schaffen beide vom Medium maximal 216MB/s, von daher sollte die 6TB nicht langsamer als die 8TB sein.

Hey Leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen Faden, bin auf der Suche nach einer Externen 3.0 USB Festplatte mit 3 oder 4 GB.

Die Platte soll meine alten bisherigen externen ablösen, die einfach zu klein sind.
Die Festplatte wird nicht unbedingt den ganzen Tag und Nach durchlaufen, soll aber dauerhaft am Rechner hängen, wenn dieser läuft. Ich denke von daher, das mir eine Festplatte lieber ist, welche keinen An/ Aus Schalter hat, sondern von alleine hoch und runterfährt mit meinem Rechner (wie ich das von z.B. WD mybooks kenne). Windows und Spiele laufen über ne Evo SSD. Größtenteils wird die Platte stationär genutzt und eher selten abgebaut und umhergetragen.

Die neue Platte soll also einfach als Archiv für Bilder, Videos, Filme und sonstige Daten dienen.
Sie soll einfach nur Langlebig sein und nicht allzu langsam im Datentransfer natürlich und nicht zu heißlaufen.
Ein USB 3.0 Anschluss reicht, sonst ist kein Schnickschnack gewünscht. Klar wäre es schön wenn sie nicht allzu laut ist, aber ist jetzt kein entscheidender Kaufgrund.

Seagate, Toshiba, Hitachi, WD was würdet ihr mir empfehlen, und vor allem in welchem Gehäuse? Eine direkt vom Festplattenhersteller? Sonst gibts ja noch Geschichten wie Intenso und andere die Markenfestplatten in eigenen Gehäusen verbauen...

Wie langlebig eine HDD ist, hängt von der korrekten Nutzung ab und spontan ausfallen kann jede HDD, ebenso kann man die Daten durch einen Bedinfehler oder einen Verschlüsselungsvirus auch jederzeit verlieren. Dagegen helfen nur regelmäßige Backups und dann ist es im Prinzip auch egal wie lange die Platte durchhält, da man beim Ausfall dann keine oder nur ganz wenige Daten verliert.

Von welchem Hersteller man kauft ist weit weniger wichtig als welche Art von HDD man nimmt, also ob man eine einfach Desktopplatte oder eher eine NAS oder Enterprise Cloud Platte nimmt.

Also als Gehäuse empfehle ich gerne die "Icy Box" oder Alternativen von Fantec. Bzgl. HDD die übliche Frage wie lange läuft der Rechner? Bei 8 oder mehr Stunden kann man zu einer HDD greifen welche 24/7 Freigabe hat. Ansonsten kann es die WD Green oder Blue sein bzw. bei Seagate die Desktop.

Holt schrieb:
Die Größe des Caches ist für die praktische Performance irrelevant, zumal immer nur die Größe des RAMs für den Controller angegeben wird, von dem aber nur ein Teil wirklich als Datencache verwendet wird, meist nur ein sehr kleiner. Laut Datenblatt schaffen beide vom Medium maximal 216MB/s, von daher sollte die 6TB nicht langsamer als die 8TB sein.

Ich bezog das auf die Desktop Version aus dem Computerbase Test. Diese heißt ST8000DM002, jedoch will ich nur 6 TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.