Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich bin nun mittlerweile (fast) final:

stellt sich wirklich nur noch die Frage nach dem passenden Prozessor... klar die nächste Frage, was wird damit gemacht:

Ich plane über ESXi mehre VMS laufen zu lassen:

OMV / FreeNAS
OpenVPN
Owncloud
ggf. noch Windows Server

Das Ding soll keine Rakete werden (sonst Xeon), aber halt flüssig laufen und vor allem Reserven haben...

Zur Alternative stehen

N3700 / J3710
Pentium G4400T
i3 6100 T (eher zu teuer)

Die Frage die sich mir halt stellt, wieviel sind die dedizierten vier Kerne Wert? Klar Pentium ist im einzelnen wesentlich schneller, aber wenn man halt virtualisiert, weiß ich auch nicht so genau... bin daher irritiert, da ein befreundeter Web-Developer meinte ein N3150 würde lockerst reichen...

Noch eine Frage zu OpenVPN: Kann man da auch als PrivatPerson nur zwei Clients nutzen? Oder muss man sich ansonsten die Community Edition holen? Aus Sicherheitsaspekten möchte ich eben nur per VPN auf mein Heimnetz zugreifen...

@Holt:
Raid 0 für die zwei EVO 850 500 GB SSDs nicht wegen Geschwindigkeit sondern wegen Platz :-)
ECC RAM würd eich auch machen, aber ich will unbedingt ein Mini ITX Board, und da kost allein das Board schon 200 EUR, das wird mir dann fast zu viel... (habe die Daten noch auf einer 950 Pro vorliegen, und werde eine 1 TB externe FB anschließen, auf welche ich monatlich noch ein BackUp ziehe, dazu kommt, dass ich 1 TB Google Drive Platz habe... da kann ich glaube ich auf ECC verzichten...

Servus,

ich suche eine leise 3 TB Festplatte als Datenplatte im Haupt PC. 2,5 oder 3,5 wäre mir egal. In Österreich gibt's gerade bei Saturn die WD RED 3 TB (WD30EFRX) für 99 Euro. Gibt's in ähnlichen Preisregionen was leiseres?

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst... Gibt es irgendwo einen aktuellen Vergleich von HDDs? Ich will nicht danach feststellen dass meine jetzige doch besser ist. Ich finde nur alte von 2013/14, die weder die Seagate noch die WD Red beinhaltet.

Holt schrieb:
Gut, schlecht, besser oder schlechter sind bei HDDs schwer zu definieren, da es immer von der Nutzung abhängt. Bei 6 Stunden täglich und einer HDD im Gehäuse reicht eine Desktopplatte. Jede HDD kann ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten, also sind immer nur Backups eine Versicherung gegen Datenverlust im Falle eines Falles. Die ST6000DM001 ist wegen der ein wenig größeren Datendichte minimal schneller als die ST2000DM001 und beiden haben 7200rpm, was nicht für alle Modelle der Reihe zutifft. Aber weil die ST6000DM001 mehr Platter hat, wird sie im Zweifel auch lauter sein.

Die Seagate NAS 6TB wäre mit ebenfalls 7200rpm, 3 Jahren Garantie und Zulassung für den Dauerbetrieb die schnellere und mit einer UBER von 1:10^15 und einem Workload Rating von 180TB/Jahr bessere Alternative zur WD Red 6TB.

Was ist der Unterschied hierzu?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ise-nas-hdd-st6000vn0001-im-test.html?start=6

Die Modellnummer ist etwas anders.

@DonSerious

Zwischen der Seagate NAS und Enterprise NAS? Ein noch mal höheres Workload Rating (300 GB/Jahr), 2 Jahre mehr Garantie und die Möglichkeit ein Rescue Plan zu kaufen (wobei der Plan nur auf die ST6000VN0011 zutrifft).

Welche soll ich nehmen wenn ich einfach keine 5400 RPM will? Ich will endlich bestellen :(
Nicht dass ich undankbar wäre aber die Red ist nicht ganz so schnell dafür leiser aber mir geht es eher um Maximum fürs Geld in puncto Leistung. Die 5 Jahre sind halt echt nice to have aber für die Pro nochmal 50€ mehr ist es mir nicht wert.

Dann hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben:

Günstig: ST6000DM001
Teurer: ST6000VN0021
Teuerste: ST6000VN0001

Nun muss dein Geldbeutel entscheiden.

Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (T...

Ich glaube ich mache den Sack zu und kaufe die WD Red Pro 6 TB. 5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten und bei dieser Größe und dem Preis sollte man einfach nicht sparen.

Edit: natürlich muss gerade die 6 TB im WD Store ausverkauft sein. Mit dem Studentenrabatt wärs nicht schlecht gewesen. Dann wirds halt sie Seagate ST6000VN0021, ist eh in allen Belangen besser außer der Access Time.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Ich bezog das auf die Desktop Version aus dem Computerbase Test. Diese heißt ST8000DM002, jedoch will ich nur 6 TB.
Für die gilt das gleiche, laut Datenblatt haben die ST8000DM002 und die ST6000DM001 je 220MB/s maximale Übertragungsrate vom Medium.

DFFVB schrieb:
Raid 0 für die zwei EVO 850 500 GB SSDs nicht wegen Geschwindigkeit sondern wegen Platz :-)
Dann nimm doch eine 850 Evo 1TB!
DFFVB schrieb:
ECC RAM würd eich auch machen, aber ich will unbedingt ein Mini ITX Board, und da kost allein das Board schon 200 EUR, das wird mir dann fast zu viel...
Ja ECC RAM fähige Boards und unverhältnismäßig teuer.
DFFVB schrieb:
(habe die Daten noch auf einer 950 Pro vorliegen, und werde eine 1 TB externe FB anschließen, auf welche ich monatlich noch ein BackUp ziehe, dazu kommt, dass ich 1 TB Google Drive Platz habe... da kann ich glaube ich auf ECC verzichten...
Backups ersetzen kein ECC-RAM (so wie umgekehrt natürlich auch nicht), weil die Daten im RAM jederzeit unbemerkt verändert werden können, man kann ihnen als zu keinem Zeitpunkt trauen und sie können auch schon korrupt auf dem Backup stehen.

@ Holt

Danke für die Antwort. Ich habe halt schon zwei 500 GB Platten rumliegen, daher.

Magst Du vlt. noch was zu den Prozessoren sagen?

@Holt
Danke holt aber die NAS von oben hatte nur 5900 RPM daher habe ich nicht zugeschnappt. Bleibe bei der ST6000DM001, da sie besser ist als die Red Pro (die 8 TB Version zumindest) und sie nur 225€ kostet. NAS hin oder her, die Seagates die auf selbigem Niveau sind kosten 300-400€. Die WD ist nicht lieferbar und von der Lautstärke her gar nicht mal so gut. Ohne APN ist eine Seagate kaum zu hören. Was wäre wohl die logischste Wahl wenn man nur die Größe wechseln will aber die alte Platte behalten will?
ST2000DM001->ST6000DM001
Besser als die Katze im sack zu kaufen

DFFVB schrieb:
habe halt schon zwei 500 GB Platten rumliegen, daher.
Wenn das so ist, dann ist das RAID 0 ggf. schon die bessere Lösung.

DFFVB schrieb:
Magst Du vlt. noch was zu den Prozessoren sagen?
Bzgl. der Frage wie viel CPU Performance man für die Lösung braucht, halte ich mich raus.

DonSerious schrieb:
die NAS von oben hatte nur 5900 RPM daher habe ich nicht zugeschnappt.
Welche meinst Du? Die Seagate 6TB HDDs haben allesamt 7200rpm!
DonSerious schrieb:
Bleibe bei der ST6000DM001, da sie besser ist als die Red Pro (die 8 TB Version zumindest)
Definiere besser! Die Desktop HDDs sind nur für eine Platte in einem Gehäuse und für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt, die Red Pro kann Dauerbetrieb und bis zu 16 HDDs (ohne jetzt nachzuschauen) in einem Gehäuse, hat also technisch die besseren Eigenschaften.
DonSerious schrieb:
und sie nur 225€ kostet. NAS hin oder her, die Seagates die auf selbigem Niveau sind kosten 300-400€.
Klar, denn auch die NAS HDDs von Seagate haben bessere Eigenschaften, nämlich Zustallung für Dauerbetrieb, für bis zu 8 HDDs im Gehäuse und 180TB/Jahr (NAS) bzw. für mehr als 8 und bis zu 300TB/Jahr bei der Enterprise NAS, aber sowas kostet eben und die Desktop ist da eben kostenoptimiert, aber darunter leiden die Eigenschaften eben.
DonSerious schrieb:
Ohne APN ist eine Seagate kaum zu hören.
Was meinst Du mit APN?

Die bremsfunktion die dieses berüchtigte Chirpen auslöst. Deshalb schneiden die Platten mit 39 dB ab weil der lauteste Zeitpunkt aufgenommen wird was ich für dämlich halte. Die Red Pro soll extrem laut sein und ist eigentlich nicht für den Desktop PC vorgesehen. NAS ist ja eigentlich dazu gedacht irgendwo als Netzwerkspeicher zu fungieren und nicht als Desktopplatte, daher auch die hohen Betriebsstunden da daueraktiv. Weshalb mir die so stark empfohlen werden trotz des Preises entzieht sich mir. Wenn ich 4-6h am Tag spiele und das tue ich nicht immer wird auch eine mit 2400 Stunden reichen.

Hallo,

lohnt es sich bei einer SSD wirklich dann mehr auszugeben nur damit man da noch mehr als um die 500 MB lesen/schreiben hat?

Sprich wo würde die `mehr Perfomance den überhaupt noch zum tragen kommen?!?

Danke im Voraus

Mike

@DonSerious
Eine besonders leise Seagate ist mir noch nicht untergekommen.
Speziell Vibration war bei meinen immer ein Problem.
Aber abgesehen davon, kauf doch jetzt einfach mal diese Seagate.
Du bist mit der die Du hast zufrieden und schnell ist die auch.
Klingt doch gut.

Danke. Zur Not kann man ja zurückschicken

naja 120GB sind jetzt nicht der Hammer. Aber wenn du sie für ein paar SPiele kaufen willst um zu ZOcken geht sie noch in Ordnung. Weil zum drauf "schreiben" ist sie im Gegensatz zu einer Samsung viel zu langsam. 180MB/s gegenüber der Samsung die 520MB/s schafft. Ich würde sie nicht als System SSD verwenden. Die Samsung kostet ja nur 20€ mehr für 120GB Speicher.

Spiele müssen nur geladen werden, dafür reicht sie aus.

Wollte nur Windows und wahrscheinlich MS Office drauf installieren. Gucke Dienstag einfach mal wie teurer die Samung bei uns ist und entscheide dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.