Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schubusch

Geschwindigkeit ist ca. doppelt so hoch wie mit einer Platte. Also je nach HDD und Controller sind es so um die 250-400 MB/s. Dein Netzwerk limitiert bei ~115 MB/s also nein, ein RAID 0 ist nicht Sinvoll. Ein RAID 0 ergibt nur am PC Sinn wenn du die Übertragungsraten benötigst z.B. bei Videoschnitt. Wobei da PCIe SSDs den RAID 0 abgelöst haben.

Ich würde auf ein RAID 1 setzen. So kann eine HDD ausfallen und man muss einfach nur eine neue rein schieben und man hat immer noch Zugriff auf alle Daten.

Bzgl. Backups:

Bei Synology oder QNAP kein problem. App installieren, sagen was gesichert werden soll, wo das Backup liegen soll und das wars :)

250 bis 400MB/s schaffen zwei HDDs im RAID 0 wenn dann aber nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es nur immer die Hälfte und da schafft kaum eine HDD mehr als 100MB/s, langsame Modelle wie die WD Red auch deutlich weniger. Es wird also ohne RAID einen Punkt geben an dem die Platte so voll wird, dass nicht mehr ein Gigabit Netzwerkanschluss der Falschenhals sein wird.

RAIDs ersetzen keine Backups!

Heyo liebe leuts,

z.Z. habe ich ein STGC2000200, ein 2TB NAS von Seagate (NAS wo Festplatte schon eingebaut ist). Dieses ist per LAN an der Fritzbox angeschlossen und alle anderen Geräte gehen per WLAN drauf. Zum draufschieben der Dateien nehme ich Filezilla und spreche das NAS per FTP an. Dabei erreiche ich etwa 30-40mb/s. Auf der Platte liegen fast nur Videos/Serien/Filme.

Leider ist diese Platte nun fast voll. Habe noch etwa 100GB frei.

Dieses Mal wollte ich evtl. ein NAS kaufen, wo ich selbst Platten einbauen kann. Oder soll ich doch lieber eine mit eingebauter Festplatte kaufen? z.B. eine 4TB WD cloud. 4TB reichen mir erstmal für ne Weile.

Um ehrlich zu sein: Ich wills mir einfach machen. Ich will nur einfach da Daten draufschieben (am liebsten per Filezilla, WinSCP würde auch gehen) und fertig. Die Filme spiele ich mit Kodi über SMB shares ab.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich kenn mich mit den aktuellen NAS Geräten aufm Markt net so aus. Ich hätte aber null Probleme mal ein ownCloud, FreeNas oder NAS4Free zu installieren und zu konfigurieren.

Danke.

Synology oder QNAP nach Budget nehmen. Einfacher geht es nicht mehr.

schubusch schrieb:
Das ist ja ein schöner Zufall, die DS216j habe gerade im Auge und überlege mit die in Zukunft als ersten NAS zuzulegen.
Daher würde ich dich gerne paar Dinge zum Alltagsgebrauch fragen.

Wie lange dauert es, die Kiste zu starten, vom Moment des Einschaltens, bis zum Moment das ich auf die Daten übers Netzwerk zugreifen kann?
2min. Aber wozu ausschalten? Die NAS läuft. Wenn niemand darauf zugreift schaltet sie sich in den Standby. Dann braucht sie etwa 10sek. bis die Platten hochdrehen und man wieder darauf zugreifen kann.

schubusch schrieb:
Wie laut ist das Gehäuse im idle Betrieb, oder wenn darauf geschrieben/ gelesen wird?
Das NAS selber ist nicht laut. Du kannst zwischen 4 verschiedenen Lüftereinstellungen wählen. Von ganz leise bis ganz laut. Bei mir läuft es auf Stufe 2. Nichts hörbar. Wenn der Lüfter auf max. dreht dann hörst du ihn deutlich im Zimmer bei Ruhe. Sonst ist es unhörbar. Allerdings wenn du laute HDDs hast wie ich z.B. (WD Pro 6TB) dann können die Geräusche ziemlich nervig sein. Also kaufe dir auch leise Platten wenn du Ruhe haben willst ;)

schubusch schrieb:
Eine kurze Frage zum Raid0. Daten werden ja (ganz vereinfacht) auf beiden Platten geschrieben um dadurch einen Geschwindikeitsvorteil zu bekommen, so habe ich das System zumindest begriffen.
Sind (nach dem Kopiervorgang) die Daten wirklich zu 50% auf beiden Festplatten aufgeteilt?
Ja.

schubusch schrieb:
Mir geht es ganz konkret darum, was passiert, wenn eine der beiden RAID Platten ausfällt (mechanischer Fehler/ Totalausfall), ist dann die Hälfte der Daten weg oder sind dann alle Daten weg?
Dann kannst du deine Daten im Mülleimer suchen. RAID0 ist nicht als produktive Arbeitsstation zu empfehlen. Darum habe ich 2 NAS. die DS213+ als produktive NAS läuft auf RAID1. Bei mir ist schon 2mal eine HDD ausgefallen. Dann konnte ich sehr leicht, die defekte HDD tauschen, die Parität wurde automatisch erstellt und habe keine Daten verloren. Bei RAID0 wären die Daten futsch.
Die zweite NAS DS216j läuft noch zusätzlich als Backup der DS213+ auf RAID0. D.h wenn die DS213+ mal den Geist aufgeben sollte oder das Haus abfackelt... die DS216j habe ich im Luftschutzunker deponiert :)

schubusch schrieb:
Wie mache ich in diesem Zusammenhang (RAID0 System) ein vollständiges Backup meiner Daten? Wenn ich bsp. dann eine Externe Festplatte anschließe an die DS Kiste, muss ich dann beide Festplatten backupen? Also in deinem Fall würde fürs Backup eine 6 TB Platte benötigt, richtig?
wenn du 2x3TB als RAID0 einstellst dann hast du auf dem NAS insgesamt 6TB zur Verfügung. Um das nochmals zusätzlich auf einer ext. Festplatte zu schützen brauchst du natürlich eine mindestens so grosse Platte. = 6TB. Ich empfehle dir aber kein RAID0. Kauf lieber zwei grössere Platten und dann bist du sicher als es mit RAID0 zu riskieren dass dir eine ausfällt und dann hast du den Salat mit kopieren und ersetzen der Daten auf der USB Platte etc.... viel Aufwand.

Aber sonst läuft es gut. Ich habe Filme, Fotos, Aufnahmen, Serien... alles auf dem NAS. Jetzt kann ich nach Lust und Laune vom iPad meine Filme, Aufnahmen oder Fotos gucken. All die Terabytes an Daten hätten ja niemals auf dem iPad Platz. So auch mit Smartphone oder TV.

Bedenke, App für iPad um Filme zu streamen kostet 9.99€
https://itunes.apple.com/de/app/infuse-pro/id893249751?mt=8
damit spielst du jedes Videoformat auf dem iPad ab. Ich habs gekauft und es ist genial. Viel Spass ;)

@Holt

Könnte ich nicht auch einfach beim selbstbau NAS ein ECC RAM verwenden , jetzt konkret bei dem J3710 Mainboard.
Hat der HP noch irgendwelche nennenswerte Vorteile ?
Hat ein Synology nennenswerte Vorteile gegenüber einem selbstbau NAS ?
Wenn ich das so von der Hardware sehe, ich doch selbstbau viel Leistungsfähiger

Der J3710 unterstützt kein ECC-RAM und damit ist es sinnlos dort ECC-RAM-Riegel einzubauen, da die zusätzlichen Bits nur in der Luft hängen würden ohne einen Nutzen zu haben. Rein aus Sicht der HW sind die Fertig-NAS total überteuert, aber dafür hat man da den Support und die Fertiglösung ohne selbst ein OS wählen zu müssen und je nach Modell muss man es nicht einmal installieren. Einrichten, also z.B. User anlegen und Rechte vergeben muss man aber in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den NAS nicht 24/7 benutzen möchte und jetzt nur Filme und Musik im Haus zu verteilen und als downoader zu nutzen, dann bräuchte ich den HP z.b gar nicht ?
Ich finde es macht viel mehr Spaß sich das selbst zusammen zu bauen, alles einzurichten etc und zu lernen als einfach eine fertiglösug zu haben

sc122 schrieb:
habe ich ein STGC2000200, ein 2TB NAS von Seagate
Eine sollte Platte ist mir nicht bekannt und auch Google findet nicht sinnvolles dazu. Prüfe noch mal ob die Angabe korrekt ist und wenn ja, so könnte das eine "wiederaufbereitete" Gebrauchtplatte eines Drittanbieters sein, also so ein Schrott wie die Platten von i.Norys.
sc122 schrieb:
Dieses Mal wollte ich evtl. ein NAS kaufen, wo ich selbst Platten einbauen kann.
Gerade die günstigeren NAS arbeiten arbeiten praktisch alle mit einem Linux Derivat und werden Dir die Platte formatieren um sie nutzen zu können, wenn Du die intern einbaust und damit wären die Daten weg, wenn Du Pech hast ohne eine Nachfrage!

papaace schrieb:
...
Ich finde es macht viel mehr Spaß sich das selbst zusammen zu bauen, alles einzurichten etc und zu lernen als einfach eine fertiglösug zu haben

Wenn es für Dich interessanter ist ein "Jugend forscht"-Projekt aufzsetzen, dann mach es doch.

Wenn Du aber ab sofort eine funktionierende Lösung benötigst, dann wäre ein Fertig-Nas vielleicht doch die bessere Wahl.

Übrigens kehren nach meiner Erfahrung die meisten Selbstbauer nach einer gewissen Zeit zu einem Fertig-Nas zurück.
Warum wohl ?

Du kannst für das gleiche Geld viel mehr Leistung haben. Die verschiedenen NAS OS sind jetzt auch nichf schlecht, man arbeitet sich von Grund auf ein und kann dann alles.
Warum das ein Jungend forscht Projekt sein soll verstehe ich nicht ganz

Suche 2,5 Zoll HDDs für Backup als externe mit 1 bis2 TB.
Reichen die günstigen HGST mit 5400 und 1 TB oder besser eine WD Black oder Red mit 1 TB oder eine Samsung 2TB?

Sollten schon langlebig sein und werden nur zur Datensicherung eingesetzt.
Die 3,5er externen sind mir zu klobig.

Da Backups weitere Kopien von Dateien sind die man auch auf anderen Platten liegen hat und man Backupplatten auch nur als solche nutzen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen haben sollte (weshalb die üblicherweise in USB Gehäusen stecken), reichen dafür die einfachsten Desktopplatten aus. Im Zweifel kaufe man sich eben von gesparten Geld eine zweite Backupplatte und macht die Backups im Wechsel auf beide. Daher sind WD Red oder Black dafür im Prinzip nur übertrieben und damit unnötig teuer.

Dann wird's wohl die HGST werden. Dachte mir die Red oder Black sind haltbarer und zuverlässiger.
Wichtige Daten werden generell 2 bis 3 mal gespeichert und nur zur Aktualisierung angeschlossen.

Hi alle miteinander,
ich bräuchte lediglich eine externe HDD, um Filme, Musik und Bilder auszulagern und meine Daten schnell zwischen meinem PC und meinem Surface hin und her zu ziehen.
Festplatten gibt es ja wie Sand am Meer. Deshalb wollte ich euch mal fragen, welche externe HDD mit 1TB (vllt auch 2TB) und USB 3.0 könnt ihr mir empfehlen?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Thakis

Ps. bin ein armer Student, sollte also nicht gaaaaanz so teuer sein :3

Muss es eine 3,5" sein oder bist du auch bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen für eine 2,5", die deutlich handlicher ist und ohne ext. Netzteil auskommt?

Was meinst du mit "Auslagern" - als Backup oder liegen die Daten, um die es geht, dann wirklich nur auf dieser einen Festplatte (und sind im Defektfall verloren)?

TheManneken schrieb:
Muss es eine 3,5" sein oder bist du auch bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen für eine 2,5", die deutlich handlicher ist und ohne ext. Netzteil auskommt?

Was meinst du mit "Auslagern" - als Backup oder liegen die Daten, um die es geht, dann wirklich nur auf dieser einen Festplatte (und sind im Defektfall verloren)?

Am Liebsten wäre mir eine 2,5", da ich immer eine Surface-Tasche mit mir rumtrage und diese auch nicht mehr all zu viel Platz bietet.
Es kommt aber auch darauf an, wie hoch der Preisaufschlag wäre.

Die Daten, also wie schon gesagt hauptsächlich Filme, Bilder, Musik, liegen werden nur dort liegen, da auf meinem Surface kein Platz für über 100 Gigabyte Filme ist und mein PC hat auch eine relativ kleine interne HDD und da möchte ich noch warten, bis ich den PC aufrüste um dort die Daten nochmals zu hinterlegen.

Wenn ich so genauer nachdenke wären 2TB viel zu groß für mich. Eher im Bereich 500GB-1TB

EDIT: Dachte irgendwie an soetwas: Toshiba Canvio Basics 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Die Daten, also wie schon gesagt hauptsächlich Filme, Bilder, Musik, liegen werden nur dort liegen, da auf meinem Surface kein Platz für über 100 Gigabyte Filme ist und mein PC hat auch eine relativ kleine interne HDD und da möchte ich noch warten, bis ich den PC aufrüste um dort die Daten nochmals zu hinterlegen.
Wenn die Daten wichtig sind, dann kaufe Dir zwei Platten, eine zum Rumschleppen und eine fürs Backup die nur zuhause sicher im Schrank verwahrt wird. Zwar sind 2.5" Platten weniger empfindlich als 3.5" Platten, aber auch die mögen Stürze und hart Stöße nicht, schon gar nicht im Betrieb und ein Tasche kann auch mal verloren gehen oder geklaut werden, dann sind die Daten auch weg.

Thakis schrieb:
EDIT: Dachte irgendwie an soetwas: Toshiba Canvio Basics 1 TB
Diese Toshiba und auch die meisten (alle?) WD 2.5" Platten haben keinen normalen SATA Anschluss mehr, sondern den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine, dazu haben die von WD gerne noch eine Verschlüsselung in dem USB-SATA Bridgechip, von der man nicht unbedingt etwas mitbekommt solange die HDD funktioniert. Da die USB-SATA Bridgechips aber schon gerne mal ausfallen und das wenn, dann auch von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung, sind die Daten von solchen Platten kaum in Eigenarbeit zu retten, also achte da besonders gut darauf ein Backup aller wichtigen Daten zu haben und diese auch regelmäßig genug zu aktualisieren!

computerbase107 schrieb:
Gute Erfahrungen hab damit gemacht: Seagate Backup Plus Slim, 1TB, externe Portable Festplatte (STDR1000200) http://www.amazon.de/Seagate-Portab...1464000407&sr=1-3&keywords=seagate+1tb+extern
Schnell und zuverlässig, was will man mehr.
Da müsste auch noch eine normale SATA HDD drin sein, die kann man im Zweifel also noch ausbauen und in ein anderes USB Gehäuse stecken um an die Daten zu kommen. Die 2TB hat die M9T verbaut, ich habe eine externe Intenso 1,75TB und da es in der Größe nur die M9T gibt, war mir vor dem Kauf klar welche HDD verbaut sein würde. Die ist schnell, leise und ich bin rundum damit zufrieden, zumal die damals im MediaMarkt (oder war es Saturn) für weniger als 70€ zu haben war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.