schubusch schrieb:
Das ist ja ein schöner Zufall, die DS216j habe gerade im Auge und überlege mit die in Zukunft als ersten NAS zuzulegen.
Daher würde ich dich gerne paar Dinge zum Alltagsgebrauch fragen.
Wie lange dauert es, die Kiste zu starten, vom Moment des Einschaltens, bis zum Moment das ich auf die Daten übers Netzwerk zugreifen kann?
2min. Aber wozu ausschalten? Die NAS läuft. Wenn niemand darauf zugreift schaltet sie sich in den Standby. Dann braucht sie etwa 10sek. bis die Platten hochdrehen und man wieder darauf zugreifen kann.
schubusch schrieb:
Wie laut ist das Gehäuse im idle Betrieb, oder wenn darauf geschrieben/ gelesen wird?
Das NAS selber ist nicht laut. Du kannst zwischen 4 verschiedenen Lüftereinstellungen wählen. Von ganz leise bis ganz laut. Bei mir läuft es auf Stufe 2. Nichts hörbar. Wenn der Lüfter auf max. dreht dann hörst du ihn deutlich im Zimmer bei Ruhe. Sonst ist es unhörbar. Allerdings wenn du laute HDDs hast wie ich z.B. (WD Pro 6TB) dann können die Geräusche ziemlich nervig sein. Also kaufe dir auch leise Platten wenn du Ruhe haben willst
schubusch schrieb:
Eine kurze Frage zum Raid0. Daten werden ja (ganz vereinfacht) auf beiden Platten geschrieben um dadurch einen Geschwindikeitsvorteil zu bekommen, so habe ich das System zumindest begriffen.
Sind (nach dem Kopiervorgang) die Daten wirklich zu 50% auf beiden Festplatten aufgeteilt?
Ja.
schubusch schrieb:
Mir geht es ganz konkret darum, was passiert, wenn eine der beiden RAID Platten ausfällt (mechanischer Fehler/ Totalausfall), ist dann die Hälfte der Daten weg oder sind dann alle Daten weg?
Dann kannst du deine Daten im Mülleimer suchen. RAID0 ist nicht als produktive Arbeitsstation zu empfehlen. Darum habe ich 2 NAS. die DS213+ als produktive NAS läuft auf RAID1. Bei mir ist schon 2mal eine HDD ausgefallen. Dann konnte ich sehr leicht, die defekte HDD tauschen, die Parität wurde automatisch erstellt und habe keine Daten verloren. Bei RAID0 wären die Daten futsch.
Die zweite NAS DS216j läuft noch zusätzlich als Backup der DS213+ auf RAID0. D.h wenn die DS213+ mal den Geist aufgeben sollte oder das Haus abfackelt... die DS216j habe ich im Luftschutzunker deponiert
schubusch schrieb:
Wie mache ich in diesem Zusammenhang (RAID0 System) ein vollständiges Backup meiner Daten? Wenn ich bsp. dann eine Externe Festplatte anschließe an die DS Kiste, muss ich dann beide Festplatten backupen? Also in deinem Fall würde fürs Backup eine 6 TB Platte benötigt, richtig?
wenn du 2x3TB als RAID0 einstellst dann hast du auf dem NAS insgesamt 6TB zur Verfügung. Um das nochmals zusätzlich auf einer ext. Festplatte zu schützen brauchst du natürlich eine mindestens so grosse Platte. = 6TB. Ich empfehle dir aber kein RAID0. Kauf lieber zwei grössere Platten und dann bist du sicher als es mit RAID0 zu riskieren dass dir eine ausfällt und dann hast du den Salat mit kopieren und ersetzen der Daten auf der USB Platte etc.... viel Aufwand.
Aber sonst läuft es gut. Ich habe Filme, Fotos, Aufnahmen, Serien... alles auf dem NAS. Jetzt kann ich nach Lust und Laune vom iPad meine Filme, Aufnahmen oder Fotos gucken. All die Terabytes an Daten hätten ja niemals auf dem iPad Platz. So auch mit Smartphone oder TV.
Bedenke, App für iPad um Filme zu streamen kostet 9.99€
https://itunes.apple.com/de/app/infuse-pro/id893249751?mt=8
damit spielst du jedes Videoformat auf dem iPad ab. Ich habs gekauft und es ist genial. Viel Spass