Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holt
vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
Bei meinen zu speichernden Daten handelt es sich eher um etwas belangloses, dennoch werde ich, insofern keine weiteren Empfehlungen hier kommen, entweder die Seagate nehmen oder deine vorgeschlagene Intenso.
Beide haben ihre Vorteile: Seagate mit den 200GB Cloud und Intenso mit den 750GB mehr Speicher.
Da aber der Cloud-Speicher nach 2 Jahren beendet ist, wird Intenso für mich auf längere Sicht mehr Sinn machen.

Hallo,

ich werde bald auf Weltreise gehen. Dafür brauche ich mehrere externe Festplatten, die sowohl robust als auch zuverlässig sein sollten. Durch RAW-Aufnahmen meiner Kamera und Videos meiner GoPro werden sie sich relativ schnell füllen. Ich möchte nicht eine große, sondern lieber mehrere "kleine" (d.h. kleiner als 2TB) Platten. Die Geschwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig, solange Stoßfestigkeit und Zuverlässigkeit vorhanden sind. Ein USB-Anschluss würde mir reichen. Geringes Gewicht und Handlichkeit sind Merkmale, die ich auch sehr begrüßen würde.

Die LaCie Festplatten sind momentan ja scheinbar die verbreitetsten in dem Bereich, aber sind sie auch die besten? Ich habe gelesen, dass LaCie einfach Billigfestplatten verbaut und sie deshalb nur mit Vorsicht genossen werden sollten. Stimmt das? Was ist die beste Alternative?

Die Kosten sollten sich im ähnlichen Bereich wie LaCies Festplatten befinden (d.h. ~75€ für 0,5TB; ~100€ für 1TB; ~150€ für 2TB).

Hoffentlich kann mir hier jemand Auskunft geben.

Grüße :)

@MoritzBerlin

Für dein Zweck würden sich SSDs anbieten. HDD und Stoßfestigkeit = Nicht machbar.

Hallo Cool Master,

danke für die Antwort. SSDs wären wahrscheinlich zu teuer, dafür, dass ich wahrscheinlich insgesamt um die 3-5(+x)TB brauche.. Die LaCie Festplatten werden auf Amazon mit den Eigenschaften "Stoßfest, wasserdicht und druckfest" verkauft, ist da nichts dran?

Ist die LaCie besser als eine "normale" HDD? Ja, trotzdem darf man da keine Wunder erwarten. Auch LaCie kocht nur mit Wasser.

Würde sich nicht anbieten auf die Cloud zu setzen? Viele Länder der Welt haben sehr gute Anbindungen sollte also machbar sein. Ansonsten kann man nur sagen praktisch jede HDD kann gekauft werden. Die LaCie mag evtl. etwas besser sein aber du kannst halt nicht sicher sein was verbaut ist. Ist wird zu 100% eine Seagate sein da LaCie Mutterunternehmen Seagate ist aber es werden halt die günstigsten HDDs verbaut.

Alles klar, danke für die Auskunft. Das mit der Cloud hatte ich bereits überlegt, würde sich in machen Ländern (Nepal, Malaysia, Französisch-Polynesien, Südamerika...) allerdings als schwierig erweisen. Eventuell nutze ich beides, indem ich in den eben genannten Ländern nur eine Festplatte dabeihabe und zwischendrin in besser vernetzten Ländern die Daten in die Cloud ziehe...

Grüße

Cloud könnte in vielen Teilen der Welt ein Problem sein, stoßfest ist eben immer relativ, aber wieso speicherst Du nicht die RAW Daten auf einer solche HDD und dann noch mal kodiert auf einer SSD, wie der Samsung T1 oder T3 Portable oder in der Cloud? Dann musst Du nicht viel Geld für hohe Kapazitäten auf SSDs aufgeben und verlierst auch nicht alles, sollte die HDD es nicht überleben.

Hallo,

ich suche eine externe Festplatte für Backup. Diese soll sowohl am USB2.0 oder eSATA und am USB 3.0 Anschluss betrieben werden. (auch ein USB3.1 Anschluss wäre vorhanden)

Später soll das Backup von einer Synology gemacht werden. (Existiert noch nicht, ist geplant)

Sind 3,5" oder 2,5" Platten als robuster Lanzeitspeicher, der einmal wöchentlich befüllt wird besser geeignet?
Sollte eine Platte mit zusätzlicher Stromversogung genommen werden (Ich habe gelesen, dass man an der Synology nur solche Platten verwenden soll??)
ohne Stromanschluss: Kann mir eine USB 3.0-Platte einen USB2.0 Anschluss beschädigen, da er zu viel Strom zieht??

Welche Platte ist empfehlenswert? Da momentan die Platte nicht an einem Raid-Controller hängt ist von Platten mit TLER wohl eher abzuraten? Welche Platte ohne 4K Emulation würdet Ihr nehmen?

Gehäuse sind wohl die von Fantec oder ICY-BOX empfehlenswert?

Oder gibt es eine fertig-externe-Festplatte die empfehlenswert ist?

Danke!

eSATA ist eine aussterbende Schnittstelle und mit USB3 praktisch überflüssig geworden, weil auch USB3 genug Bandbreite für HDDs liefert, was bei USB2 ja nicht der Fall war. Klar hat eSATA auch immer noch gewisse Vorteile, aber die sind für die Masse der Anwender irrelevant und daher gibt es eben kaum eSATA und USB3 an einer externen HDD (wenn es denn überhaupt eine gibt die beides hat und nicht total überteuert ist) und auch nur wenige Gehäuse mit beiden Schnittstellen. So eines würde ich empfehlen und dazu dann eine HDD, für Backups reichen einfach Desktopllatten weil man diese sowieso zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backup eingeschaltet lässt!

Aber Vorsicht, denn über USB werden gerne 4k Sektoren emuliert und das gibt es über eSATA nicht, es kann also passieren, dass die Platten dann beim Wechsel von USB auf eSATA oder umgekehrt nicht lesbar ist. Ein FW Update sollte das Problem beheben, dabei könnten aber die Daten unlesbar werden. Teste also vorher ob die Daten die über eSATA geschrieben wurden auch über USB auslesbar sind und umgekehrt, am Besten indem Du die einmal komplett mit h2testw vollschreibst und dann die Testdaten prüfst und dabei die Platten abwechselnd an den verschiedenen Rechnern über die verschiedenen Anschlüsse betreibst.

Ich würde gerne eure Meinung hören: habe ein ssd 240gb von crucial und insgesamt 2 hdds mit etwa 600gb zudem eine externe 2.5" 1tb HDD... Der interne speicher ist mir zu wenig und zudem ist sie ssd nicht die größte. Meine Überlegung war eine hochwertige ssd mit 250gb zu holen (Samsung 850) und zudem eine solide hdd mit gut 2-3TB weiß aber nicht genau welche sich da anböte. Wäre da eine WD oder Samsung gut oder "reixut" eine Toshiba oder Seagate? Würde es Sinn machen beide ssd (2x250gb) zu nutze und zudem noch 2 hdds oder ist es schlauer eine große ssd bzw 1 etwas größere ssd mit 500gb zu haben und dann eben weniger oder sogar garkeine hdds zu verbauen? Ich denke die Samsung 850 als 2. Ssd und eine gute aber nicht zu kostenspielige hdd mit etwa 2-3 tb (wd Blue?) sollte reichen oder? Ist es relevant dass einige hdds "nur" 5.400 Umdrehungen haben?!

Danke vielmals!!!!

Nimm eine große 850 Evo mit 500TB hinzu wenn Du dann keine HDD mehr brauchst und sonst ggf. eine 850 Evo 250GB zusätzlich und noch eine größere HDD. Welche HDD man nehmen sollte, hängt vor allem davon ab wie viele Stunden am Tag der Rechner an ist, bei mehr als 8 Stunden täglich würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, also z.B. eine WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS.

Hallo Holt,

danke für deine Antwort. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit! :)

Danke @Holt

Eine 500gb Samsung 850 kostet etwa 135€ und 250gb Variante 83€ ..... Eine WD Blue mit 2tb 71€ bzw. 3tb knapp 100€ .... Ich habe ja eine 240gb crucial ssd wo noch etwa 25% sind glaube dann sollte ich nur eine 250gb dazu holen und eine min 2tb hdd.... Oder eben NUR eine hdd .... Diese wd Blue hat aber nur 5.400 Umdrehungen.... Da sind dann auch ein paar Spiele drauf... Habe nur 640gb hdd intern... Die bleibt zwar drin aber trotzdem... glaube ich will dann erstmal lieber nur eine normale hdd und dann eventuell bald mal neue CPU und graka oder RAM aber das ist ein anderes Thema...

WD hat die Green Reihe in die Blue überführt/integriert bzw. die Green in Blue umbenannt, diese 2TB und 3TB Blue sind also eigentlich Green und daher haben die auch nur 5400rpm, wobei dies nun wenigstens konkret so angegeben und nicht hinter der Bezeichnung Intellipower oder irreführenden Angaben wie 5400-7200 versteckt wird, was immer wieder zu dem Gerücht geführt hatte, die Platten würden im Betrieb die Drehzahl anpassen.

also kann ich mir die holen ??? finde das auch angemessen 70 für 2 und 100 für 3tb... :) oder doch lieber noch ne 250gb ssd für den preis und dazu eine 2tb hdd? nochmal: habe aktuell 640gb hdd intern 240gb ssd und 1tb extern hdd

Ich würde mit der 250 GB SSD und 2 TB HDD gehen damit du auf ~500 GB SSD kommst und ~3TB HDD.

Aber welche hdd? Die wd Blue oder gibt es eine andere bessere? Mich machen die wenigen Umdrehungen stutzig.....

Die Differenz kann schon um die 30 mbs ausmachen. Gibt genügend mit 7200RPM, zB die Toshiba X300 für wenig Geld.

raiko87 schrieb:

Toshiba DT01ACA (= neuerdings Toshiba P300)

2TB, ca 70 Euro:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html
http://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-2tb-hdwd120ezsta-a1316491.html

3 TB (ehemals Hitachi HGST HDS723030BLE640, mein bevorzugtes Modell), ca 90 Euro:
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html
http://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-3tb-hdwd130ezsta-a1316492.html

Festplatten aber generell niemals bei Amazon kaufen, wegen der sehr schlechten Verpackung (Transportschäden).

Lass die Finger von Toshiba... Die haben keine Garantie.

Mein Tip WD Blue/Green oder RED bzw. Seagate Desktop oder NAS Serie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.