Die Green wurden bei den Blue eingereiht und das sind einfache Desktop HDDs, womit eigentlich jede andere von WD besser wäre und bei den anderen Herstellern gibt es auch einfach Desktop HDDs, die aber i.d.R. mehr Umdrehungen und damit auch etwas mehr Datendurchsatz schaffen und alle anderen Anbieter haben auch höherwertigere Serien im Programm. Wenn es nur die eine HDD in dem Rechner sein wird und er nicht mehr als so 8 Stunden pro Tag eingeschaltet ist, reicht eine Desktopplatte aus, aber Antwort auf die Frage ist eigentlich: Ja jede andere neue HDD ist besser! Das neue schreibe ich extra, weil es auch gerade in 2TB viele gebrauchte HDDs gibt, die aber als neu verkauft werden.raiko87 schrieb:Aber welche hdd? Die wd Blue oder gibt es eine andere bessere? Mich machen die wenigen Umdrehungen stutzig.....
Die Toshiba haben schon länger mit den Hitachi aus denen sie hervorgegangen sind, nicht mehr so viel zu tun. Toshiba hat die weiterentwickelt, auch in Richtung Kostenoptimierung. Auch wenn ich kein Fan von Backblaze bin, aber deren Zahlen zeigen klar, dass die Hitachi/HGST weitaus geringere Ausfallraten als die Toshiba[/URL haben und damit sollte kein Zweifel bestehen, dass diese Modelle eben nicht baugleich sind. Bitte höre endlich auf das zu unterstellen, da es nicht zielführend ist. Die Toshiba HDDs sind ja nicht schlecht, nur gibt es bei der Garantieabwicklung eben Nachteile. Selbst wenn am Anfang als mal echte Hitachi/HGST HDDs als Toshiba verkauft wurden, ist es so, als würde man behaupten in allen WD MyBook 8TB hätten He8 HDDs verbaut, nur weil [URL=http://www.pcper.com/reviews/Storage/HGST-Enterprise-He8-HDD-Found-Early-Retail-8TB-WD-My-Book]bei einem frühen MyBook 8TB eine He8 verbaut war, dem ist aber nicht so, in den beiden MyBooks 8TB die ich habe sind HDDs mit 5400rpm verbaut und die sind damit nicht baugleich mit den He8. Es ist auch schlicht nicht anzunehmen, dass WD massenweise HDDs die über 450€ kosten in einem 200€ billigeren Produkt verkauft.Bolko schrieb:3 TB (ehemals Hitachi HGST HDS723030BLE640, mein bevorzugtes Modell)
Auch bei der Statistik bei hardware.fr sind die Toshiba deutlich schlechter als die anderen:
Wobei sich beim Blick auf die einzelnen Modelle, auch auf die jüngsten Zahlen die sich nur auf den kurzen Zeitraum der letzten 6 Monate beziehen große Unterschiede zeigen, die DT01ACA scheint nicht einfach nur in P300 umbenannt worden zu sein:
Vielelicht waren die P300 auch nur zu kurz im Angebot und daher wurden noch keine zurückgeschickt, aber der Unterschied ist auffällig. Die 0,00% sollte man nicht als Hinweis verstehen eine Platte wäre unzersörbar, denn ab 100 verkauften Exemplaren erscheinen die sind der Statisk und bei den nicht selten zu findenen 0,x% sind das dann einfach sehr wenige um eine sichere Aussage zu treffen, die 101 kann dann immer noch ausfalle, wurde aber eben noch nicht verkauft. Vor Datenverlust schützen weiterhnin nur Backups, zumal nicht nur HW Ausfälle zu Datenverlust führen können!
Bei der eigentlich höherwertigeren X300 zeigt sich übrigens auch ein interessantes Bild, die 4TB hat 0% und die 5TB ist mit 3,4% auffällig oft als defekt zurückgeschickt und von den Technikern des Händlers als defekt eingestuft worden:
Was zeigt, dass man auch schlecht pauschale Aussagen für eine Serie treffen kann. Ürigens sollte auch Bolko zugeben müssen, dass die X300 5TB nun wirklich keine Hitachi mehr sein kann, denn Festplatten mit der Kapazität gab es noch nicht, als Toshiba die Einrichtung des einen Hitachi Werkes für 3.5" Platten samt Konktruktionsunterlagen und Lizenzen auf die Patente übernommen hat.