Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raiko87 schrieb:
Aber welche hdd? Die wd Blue oder gibt es eine andere bessere? Mich machen die wenigen Umdrehungen stutzig.....
Die Green wurden bei den Blue eingereiht und das sind einfache Desktop HDDs, womit eigentlich jede andere von WD besser wäre und bei den anderen Herstellern gibt es auch einfach Desktop HDDs, die aber i.d.R. mehr Umdrehungen und damit auch etwas mehr Datendurchsatz schaffen und alle anderen Anbieter haben auch höherwertigere Serien im Programm. Wenn es nur die eine HDD in dem Rechner sein wird und er nicht mehr als so 8 Stunden pro Tag eingeschaltet ist, reicht eine Desktopplatte aus, aber Antwort auf die Frage ist eigentlich: Ja jede andere neue HDD ist besser! Das neue schreibe ich extra, weil es auch gerade in 2TB viele gebrauchte HDDs gibt, die aber als neu verkauft werden.

Bolko schrieb:
3 TB (ehemals Hitachi HGST HDS723030BLE640, mein bevorzugtes Modell)
Die Toshiba haben schon länger mit den Hitachi aus denen sie hervorgegangen sind, nicht mehr so viel zu tun. Toshiba hat die weiterentwickelt, auch in Richtung Kostenoptimierung. Auch wenn ich kein Fan von Backblaze bin, aber deren Zahlen zeigen klar, dass die Hitachi/HGST weitaus geringere Ausfallraten als die Toshiba[/URL haben und damit sollte kein Zweifel bestehen, dass diese Modelle eben nicht baugleich sind. Bitte höre endlich auf das zu unterstellen, da es nicht zielführend ist. Die Toshiba HDDs sind ja nicht schlecht, nur gibt es bei der Garantieabwicklung eben Nachteile. Selbst wenn am Anfang als mal echte Hitachi/HGST HDDs als Toshiba verkauft wurden, ist es so, als würde man behaupten in allen WD MyBook 8TB hätten He8 HDDs verbaut, nur weil [URL=http://www.pcper.com/reviews/Storage/HGST-Enterprise-He8-HDD-Found-Early-Retail-8TB-WD-My-Book]bei einem frühen MyBook 8TB eine He8 verbaut war, dem ist aber nicht so, in den beiden MyBooks 8TB die ich habe sind HDDs mit 5400rpm verbaut und die sind damit nicht baugleich mit den He8. Es ist auch schlicht nicht anzunehmen, dass WD massenweise HDDs die über 450€ kosten in einem 200€ billigeren Produkt verkauft.

Auch bei der Statistik bei hardware.fr sind die Toshiba deutlich schlechter als die anderen:
Wobei sich beim Blick auf die einzelnen Modelle, auch auf die jüngsten Zahlen die sich nur auf den kurzen Zeitraum der letzten 6 Monate beziehen große Unterschiede zeigen, die DT01ACA scheint nicht einfach nur in P300 umbenannt worden zu sein:
Vielelicht waren die P300 auch nur zu kurz im Angebot und daher wurden noch keine zurückgeschickt, aber der Unterschied ist auffällig. Die 0,00% sollte man nicht als Hinweis verstehen eine Platte wäre unzersörbar, denn ab 100 verkauften Exemplaren erscheinen die sind der Statisk und bei den nicht selten zu findenen 0,x% sind das dann einfach sehr wenige um eine sichere Aussage zu treffen, die 101 kann dann immer noch ausfalle, wurde aber eben noch nicht verkauft. Vor Datenverlust schützen weiterhnin nur Backups, zumal nicht nur HW Ausfälle zu Datenverlust führen können!

Bei der eigentlich höherwertigeren X300 zeigt sich übrigens auch ein interessantes Bild, die 4TB hat 0% und die 5TB ist mit 3,4% auffällig oft als defekt zurückgeschickt und von den Technikern des Händlers als defekt eingestuft worden:
Was zeigt, dass man auch schlecht pauschale Aussagen für eine Serie treffen kann. Ürigens sollte auch Bolko zugeben müssen, dass die X300 5TB nun wirklich keine Hitachi mehr sein kann, denn Festplatten mit der Kapazität gab es noch nicht, als Toshiba die Einrichtung des einen Hitachi Werkes für 3.5" Platten samt Konktruktionsunterlagen und Lizenzen auf die Patente übernommen hat.

Holt schrieb:
Auch bei der Statistik bei hardware.fr sind die Toshiba deutlich schlechter als die anderen

Das ist auch leicht zu erklären.
Diese Statistik beinhaltet nur die Händlerrückläufer, aber nicht wieviele Festplatten tatsächlich ausgefallen sind (also auch die Rückläufer direkt zum Hersteller).

Da bei Toshiba die ausgefallenen Festplatten über die Händler abgewickelt werden und nicht direkt beim Hersteller - im Gegensatz zu Western Digital und Seagate - ist halt die scheinbare Ausfallrate höher.

Man sollte also nicht nur die Händler fragen, sondern auch die Hersteller und noch besser die Kunden, den die Hersteller verraten ihre Ausfallraten nicht so gerne.

Bei mir ist bisher weder HGST noch Toshiba ausgefallen.
Seagate und Western Digital hingegen leider schon.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ürigens sollte auch Bolko zugeben müssen, dass die X300 5TB nun wirklich keine Hitachi mehr sein kann....

Sowas habe ich auch nie behauptet.

Sämtliche Aussagen beziehen sich ausschließlich nur auf die DT01ACA.

Na-Krul schrieb:
Die ersten 2 Jahre läuft doch quasi alles über den Handel.
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch, vor allem bei Herstellern die keinen Vorabaustausch anbieten wie es bei HDDs meines Wissens nach nur WD macht. Darauf wird aber auch in der Einleitung auf der ersten Seite eingegangen und diese sollte man vor jedem Kommentar zu einer Statisik immer erst gelesen und verstanden haben. Von daher würde ich hier eher die Zahlen von WD als zu gering ansehen und hat Bolko sich um jeglichen Kommentar zu den Zahlen von Backblaze gedrückt, wo die Toshiba ja auch deutlich anderes als die Hitachi/HGST abschneiden und damit ebenfalls belegen, dass es mit der Baugleichheit die er so gerne unterstellt, so weit nicht hin sein kann.

Backblaze nutzt die HDD in einer sehr harten Enterprise Umgebung und dafür sind Desktopplatten normalerweise einfach nicht geeignet, was sich an den hohen Ausfallraten und geringer Lebenserwartung zeigt. Die alten Hitachi waren da eine Ausnahme, die hatten alle eine 24/7 Zulassung und die hochwertige Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik verbaut, was sie von der Ausstattung her mindestens auf das Level besserer NAS Platten bis Enterprise Platten bringt und deshalb überstehen sie Folter bei Backblaze auch mit Ausfallraten die denen der neueren HGST Megascale Enterprise HDDs ähnlich sind. Die Tochiba HDDs liegen dort weit darüber, was zu Vermutung veranlasst, dass Toshiba bei diesen Features den Rotstift angesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,
Ich hatte ja bei der ST6000DM001 hohe G-Sense Werte. Der Preis der Platte sank in den letzten 2 Wochen von 226€ auf 204€. Hat so ein großer Preisabfall was mit der evtl. schlechten Charge zu tun? Das kann doch kein Zufall sein?

Nö das sind einfach die üblichen Schwankungen.

Der G-Sensor ist der Schock- und Stoßsensor der anspringt, wenn die Platten starken Stößen ausgesetzt wird, z.B. weil das Gehäuse kippelt, man mit dem Fuß gegenschlögt oder auch der Bass zu nahe steht. Das hat mit einer schlechten Charge nichts tun, die würde ein Hersteller dann auch nicht einfah mit Rabatt auf den Markt werfen, wenn er erkennt das es ein Problem bei der Fertigung gab und wenn er das nicht erkennt, fällt es erst nach einiger Zeit auf. Das die Preis fallen dürfte eher an dem Aufkommen der 8TB HDDs und dann Kurs des Euros zum US-Dollar liegen, der sich von den Tiefstständen etwas erholt hat und keine Anzeichen zeigt auf die Parität zu fallen, wie es mancherort befürchtet wurden.

Hallo,

ich bin's nochmal. Aber in neuem Anliegen. Ich suche eine 1TB externe Festplatte, möglichst unter 50€. Geschwindigkeit usw. sind diesmal egal, Hauptsache sie hält lange (bei wenig Benutzung, hauptsächlich als Datenspeicher).

Wär schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Grüße :)

Jede HDD kann lange halten wenn sie wenig genutzt wird oder auch bald kaputt gehen, damit man dann keine Daten verliert, hat man Backups zu haben. Die Preise findest Du im Preisvergleich und wenn Du nur möglichst billig suchst, wirst Du auch billig bekommen, weitere Ansprüche sollte man dann besser nicht stellen oder bereit sein mehr Geld auszugeben.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ich bin es nochmal, welche 2 oder 3TB soll ich mir nun holen? Die WD will ich nun - trotz bester Bewertungen - nicht holen (5400rpm) https://www.amazon.de/Western-Digit...e=UTF8&qid=1464949626&sr=1-4&keywords=3tb+hdd

Wie ist es mit denen hier:

Seagate Desktop 3TB knapp 100€
https://www.amazon.de/Seagate-Deskt...e=UTF8&qid=1464949626&sr=1-3&keywords=3tb+hdd

Toshiba 3TB knapp 90€
https://www.amazon.de/Toshiba-P300-...e=UTF8&qid=1464949626&sr=1-1&keywords=3tb+hdd

und was ist mit dieser hier:

Seagate 2TB 6GB/s für etwa 85€

https://www.amazon.de/Seagate-SV35-...e=UTF8&qid=1464957805&sr=1-1&keywords=2tb+hdd

Ansonsten nochmal: Habe 150 meiner 240gb SSD voll, also noch gut 30% frei, lohnt es sich nochmal 85€ in die Hand für eine gute Samsung 250GB SSD auszugeben? Ist mir ehrlich gesagt etwas schade. Ansonsten vielleicht lieber in RAM oder CPU investieren (8gb, i5 3570k)

Vielen Dank, das Forum rockt!!!

Wenn du auf die 7200 rpm bestehst würde ich von den gewählten Disks die Seagate für 100€ nehmen.
Von einer 240 GB auf ein 250 GB SSD umzusteigen macht ehrlich gesagt wenig Sinn, dann lieber zu einer 480/500/512.
Denn 85€ für 10 GB sind ehrlich ein besch*ssenes P/L Verhältnis und 10 GB sind mal schnell belegt.

@Nicht ich

danke für deine Antwort...ich meinte natürlich zzgl. :D also ich habe eine crucial 240gb und dann will ich eine samsung evo 850 hinzufügen, damit ich in Zukunft auch mehr Platz für Spiele habe, wobei ich immer weniger Sinnhaftigkeit darin sehe, dann lieber für den Preis eine gute 3TB Festplatte (oder?) ansonsten noch wegen dem RAM und CPU, nur kurz soll ja nicht zuviel OT sein :) habe 8gb und einen i5 3570k

danke!

Wenn du jetzt 8 GB und den i5 hast, macht es eigentlich keinen Sinn aufzurüsten. Takte die CPU lieber auf 4,2 GHz und schon wischst du damit eine Non-k Skylake i5 vom Boden. Ob 8 oder 16 GB musst du schauen. Aber ich kommen noch mit 8 GB und meinem i5-2500k @ 4,3-4,5 noch gut klar. Mehr sage ich aber auch nicht dazu weil offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
okay, bitte nochmal meine Frage bzgl. der 2-3TB HDD beachte, ich will heute bestellen, Seagate, Toshiba oder doch was anderes? Preislich tun die sich ja nicht viel...

raiko87 schrieb:
Ich bin es nochmal, welche 2 oder 3TB soll ich mir nun holen? Die WD will ich nun - trotz bester Bewertungen - nicht holen (5400rpm)
Erstens sollte man bei den Bewertungen aufpassen, da wird einmal viel geschummelt und dann liegt der oft auch woanders der die Bewertende es vermutet. Alle 3 sind einfache Desktopplatten und weder für Dauerbetrieb noch den Betrienb mit viele HDDs in einem Gehäuse vorgesehen, denn dann halten sie oft nicht sehr lange, nach etwas mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb fallen die dann gerne mal aus. Dies kann aber z.B. in den Bewertungen von HDDs die noch gar nicht so lange auf dem Markt sind wie der Toshiba P300 natürlich noch nicht niederschlagen, obwohl bei der P300 ist Frage ist, in wieweit diese sich außerdem dem Namen von der DT01ACA300 unterscheidet, deren Bewertungen ja nicht gerade toll sind.

raiko87 schrieb:
Habe 150 meiner 240gb SSD voll, also noch gut 30% frei, lohnt es sich nochmal 85€ in die Hand für eine gute Samsung 250GB SSD auszugeben?
Muss Du wissen, wie viel Platz brauchst Du denn effektiv überhaupt für alles? Wenn das auf 500GB passt und noch genug Reserve bleibt, zu voll sollten weder Filesysteme noch SSDs werden (10% besser 15% freilassen), nimm nur eine weitere SSD hinzu. Sonst halt eine HDD und vergiss aber in beiden Fälle nicht ggf. an eine Backup(USB-)Platte zu denken, dann ausfallen können sowohl HDDs wie SSDs immer mal und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten. Ankündigen tut sich Datenverlust auch nicht immer rechtzeitig vorher, also sollte man lieber regelmäßig die Backups pflegen.

Also ich habe den PC unter der Woche einige Stunden an vielleicht mal so 3-4h, und am Wochenende mal länger 8-10h aber nicht immer.... 2 Jahre und dann kann es gut sien, dass die schrott sind? Machen die Hersteller das extra (s. Handys andere e-Geräte). Ich habe gerade mal 640gb intern (glaube samsung oder wd weiß nicht genau) und die SSD reicht erstmal (wie gesagt 30% frei und muss nicht alle Games darauf haben).

Welche 2-3TB Festplatte ist WIRKLICH gut für den normalen User, der gerne mal zockt, aber kein Kellerkind ist? (kein Highend, aber auch kein Billigschrott, der nach paar Jahren möglw. kaputt geht)

??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.