Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bislang bin ich selbst bei der DS214 mit 512 MB RAM nicht ans in RAM-Limit gelaufen, obowhl ich darauf eine Maria DB am Laufen habe.

Eigentlich wären hier allgemein Plätze wie "es kommt darauf an" angebracht, aber ich versuche mal für einen üblichen Fall das besser darzustellen.

Ich betreibe neben meiner DS auch ein Selbstbau NAS, das mit dem Synology Betriebssystem läuft (Xpenology Projekt). Dem Teil habe ich 8 GB spendiert, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann. Ich kriege die RAM Auslastung eigentlich nie über die 500 MB geprügelt.

Klar, wenn ich da böse SQL Datenbanken drauf fahre und weiß der Geier noch was, ist es knapp, aber als Netz-Share und bisschen Streamen sind eigentlich auch 512 MB ausreichend. Mit 1 GB solltest du also gut bedient sein.
 
HerrRossi schrieb:
Welche dieser drei Platten ist die zuverlässigste: http://geizhals.de/?cmp=686483&cmp=1311445&cmp=828732
...
Anwendungszweck: Backup und Archivierung.
Das sind alles drei einfach, billige Desktopplatten, also Platte die dafür gedacht und gemacht sind um in einem PC der auf dem Schreibtisch eines Arbeitsnehmer im Büro steht als einzige HDD zu sitzen und von Montags bis Freitags während dessen 8 Stunden Arbeitszeit plus der einen Stunde Mittagspause eingeschaltet zu sein, womit sie nach den Vorstellungen der Hersteller nicht mehr als 2400 Betriebs-(oder Besser Power-On) Stunden pro Jahr bekommen. Dafür sind sie aber eben auch günstig, also extrem kostenoptimiert.

HerrRossi schrieb:
Stimmt es, dass 3TB Platten überdurchschnittlich oft sterben?
Das Märchen beruht wieder auf den unrealistischen Zahlen von Backblaze und deren total falschen Schlußfolgerungen darauf. Leider werden diese dann in diversen Artikeln wiedergegeben, die deren Statistik bemühen. Nur sind dort eben auch von Seagate nur Deskttopplatten im Einsatz und von der Barracuda 7200.14 Serien nur die 3TB, von WD derzeit übrigens die Red, also NAS Platten und von HGST die Megascale, also eine Enterprise HDD und alte Hitachi Modelle. Die alten Hitachi dort sind aber von den Featuren her alle nicht mit heutigen Desktopplatten zu vergleichen, sondern eher mit NAS bis Enterprise Platten da die alle eine 24/7 Zulassung und Rotational Vibration Safeguard (RVS) haben. Beides gibt es bei heutigen Desktopplatten nicht und selbst einfache NAS Platten wie die WD Red oder Seagate NAS müssen mit einfacheren Lösungen gegen Vibrationen auskommen.

Da die Anwendung dort, gerade auch mit 45 (60 bei den neusten Pods) HDDs in einem Gehäuse, sehr belastend ist, schneiden die Hitachi/HGST HDDs dort sehr gut ab, aber entsprechende Enterprise HDDs von anderen Herstellern würden das vermutlich auch, nur werden diese eben dort nicht verwendet, sondern nur HDDs die dafür nicht gedacht und gemacht sind und daher jenseits der Spezifikationen betrieben werden. Die WD Red ist ja z.B. nur für maximal 8 (bei frühen Modellen gar nur 5) HDDs in einem Gehäuse zugelassen, nicht für 45 oder 60!

Das die 3TB dort scheinbar besonders häufig ausgefallen sind, liegt einmal daran das von Seagate so viel ST3000DM001 verwendet werden, eben als einzige Modell dieser Barracuda 14 Baureihen die sich nun auch Seagate Desktop nennt aber 7200rpm hat, die 4TB sind von der neueren Desktopreihe, also viel jünger und haben auch nur 5900rpm statt 7200rpm. Die Aktuellen Zahlen zeigen bei HGST und WD keineswegs besonders hohe Ausfallraten für die 3TB Modelle:



Von den alten Hitachi (dort auch als HGST geführt) haben je ein Modell mit 2TB und eines mit 4TB höhere Ausfallraten als die mit 3TB, bei Toshiba sind von den 3TB und 5TB ebenso wie bei WD von der 4TB die Stückzahlen so gering, dass sie nicht aussagekräftig sind und ignoriert werden sollten. Dann ist die 3TB WD Red von den WD sogar die mit den geringsten Ausfallraten und die vielfach so hohe Ausfallrate der Red 2TB gegenüber der Red 3TB und 6TB lässt sich nicht durch das Alter erklären, denn die 2TB sind im Schnitt 87,3 Tage alt, die 3TB 89,5 und die 6TB sogar 90.

Auch zeigt es, dass es eben auf das konkrete Modell und nicht nur den Hersteller und die Kapazität ankommt, die ST4000DM000 hat gegenüber der ST4000DX000 eine weitaus geringere Ausfallrate und die ST4000DM000 sind im Schnitt 115,2 Tage alt, die ST4000DX000 nur 91,5 und die ST6000DX000 sind 90 Tage alt, hatten aber noch keine Ausfälle zu verzeichnen und mit 1882 HDDs ist deren Anzahl durchaus signifikant.

Trotzdem gelten alle Zahlen nur für die besonderen Einsatzbedingungen der HDDs bei Backblaze und sind keineswegs auf Nutzung bei privaten Heimanwender übertragbar!!!

AnitaH schrieb:
@Holt
"gerade bei den HDDs mit nur einer UBER"
Von UBER hab ich noch nie was gehört. Hast du einen Link für mich wo das erklärt wird um was es da geht?
UBER steht für Unrecoverable Bit Error Rate und wird in Sektoren pro gelesener Bits angegeben, bei 1:10^14 ist demnach statisch mit einem solche Felher (der führt zu einem Lesefehler und einem schwebenden Sektor auf der Platte) pro etwa 12TB gelesener Daten zu rechnen, bei 1:10^15 dann entsprechend pro 120TB.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Kann man diese 2TB HGST-Platten eigentlich kaufen? Bei geizhals wird ja gewarnt " Achtung: Gebrauchtware und OEM-Produkte (ohne Herstellergarantie) im Umlauf! (Betriebsstunden zurückgesetzt)"... Kann man das irgendwie vorab erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Ultarstar 7k2000 und 7k3000 mit 2TB würde ich von gebrauchten HDDs ausgehen und selbst wenn nicht, wären sie überlagert. Aber Geizhals hat den Hinweis ja auch mit einem Thread bei CB verlinkt und den sollte man dann auch mal lesen oder wenigstens überfliegen. Ich würde die Finger von den abgerockten HDDs lassen.

Vorab erkennen kann man es nicht mit Sicherheit, nur die Warnsignale erkennt man recht einfach, vor allem beim Blick auf das Alter der Modelle und den Preis, für den es eben keine halbwegs aktuellen HDDs mit den Eigenschaften gibt.
 
Danke, dann lasse ich die Finger von diesen Platten. Welche Platte mit 1-3 TB würdest du für meinen Zweck empfehlen?
 
Für Backup und Archiverung?

Wenn das die HDD nicht immer läuft wenn der Rechner an ist würde ich zu einer Segate Desktop bzw. WD Green/Blue greifen. Sollte es doch mit dem Rechner laufen und z.B. stündliche Backups machen würde ich eher zu der Segate NAS oder WD Red greifen.
Die NAS bzw. Red haben halt ein Jahr länger Garantie (3 statt 2 Jahre). Kommt halt drauf an was du ausgeben willst.
 
Es kommt weniger darauf an, was man ausgeben will als vielmehr wie viele Betriebsstunden die Platten pro Jahr bekommen werden und wie viele andere HDDs im gleichen Gehäuse stecken werden.
 
Schrieb ich ja.... Wenn die HDD nur jede Woche mal angeschlossen wird langt eine Desktop bzw. Green/Blue. Wenn es eben mit dem Rechner laufen soll sollte es eine NAS oder Red sein. Natürlich kann man sich auch die NAS/Red kaufen muss dafür halt etwas mehr ausgeben.
 
Ich würde täglich ein Backup machen wollen, danach würde die Platte entfernt (Wechselrahmen). Preis: so wenig wie möglich, ich bin bei Hardware sehr auf P/L fixiert.
 
Wie lang würdest du sagen brauchen die Backups? Wenn die HDD nicht länger als 8 Stunden an ist geht es ohne Probleme mit einer Desktop bzw. Green/Blue.
 
So viele Daten kommen am Tag nicht zusammen, wenn es hoch kommt dauert das Backup neuer Dateien eine Stunde. Ich guck mir dann mal entsprechende Platten an, mit WD habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Vielen Dank.
 
Suche eine 2-3 TB HDD für meinen PC.
Sie wird als Datengrab und für ältere Spiele verwendet.
Für neuere Speile ist bereits eine SSD verbaut.
Wünschenswert wäre es, wenn sie leise wäre.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde täglich ein Backup machen wollen, danach würde die Platte entfernt (Wechselrahmen).
Vorsicht mit den Wechselrahmen, die und auch die SATA Stecker/Buchsen sind nur auf eine bestimmte und meist eher geringe Anzahl an Steckervorgängen ausgelegt, ich meine zwischen 50 und 500 wären da die üblichen Werte.
HerrRossi schrieb:
Preis: so wenig wie möglich, ich bin bei Hardware sehr auf P/L fixiert.
Billig und preiswert sind zwei verschiedene Sachen, die billigste HW auch längst nicht immer auch das beides P/L Verhältnis!

N1C0_H schrieb:
Suche eine 2-3 TB HDD für meinen PC.
Wird sie die einzige HDD im Gehäuse sein? Wie viele Stunden pro Tag ist der Rechner im Schnitt so eingeschaltet?

N1C0_H schrieb:
Wünschenswert wäre es, wenn sie leise wäre.
Generell gilt: Die 2.5" HDDs sind leiser als 3.5" HDDs und solche mit weniger Drehzahl sind leiser als solche mir mehr rpm, aber eben auch etwas langsamer.
 
Ja, wird die einzige HDD neben 2 SSDs (Widows und Games) im PC werden und ca. 3-5h am Tag betrieben.
2,5" gibt es nicht ganz die auswahl in der Kapazitätsklasse-, daher wohl eher 3,5".
 
DDD, da ist Dir von Seagate aber die Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) ab € 115,-- statt der Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) ab € 87,69 rein gerutscht, die von Kapazität und Preis her zu den anderen passen würde.
N1C0_H schrieb:
2,5" gibt es nicht ganz die auswahl in der Kapazitätsklasse-, daher wohl eher 3,5".
3TB ist schlecht, aber in 2TB wäre die Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) ab € 92,87 eben eine gute HDD und leise. Ich haben zwei von den M9T 1.75TB in Intenso USB Platten, die sind erstaulich flott und man hört sie praktisch gar nicht.
 
Du meinst wohl noch Preis/Kapazitätsverhältnis, denn für die Leistung ist ja mehr als nur die Kapazität entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben