Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerBaya

"Kommt drauf an". Wenn das NAS wirklich nur Abends läuft 6-8 Stunden kann man nach wie vor Green kaufen. Aber ja, ich würde auch eher zu den RED oder Seagate NAS greifen weil sie mehr Garantie haben und kaum teurer sind.
 
sheng schrieb:
Gerade habe ich gesehen, dass die Seagate Archive HDD 5TB um 30€ im Preis gefallen ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1196606&age=93
Die Archive sind nicht für NAS Anwendungen gedacht und dürften auch kaum in der Freigabeliste des Herstellers stehen. Außerdem ist so ein Preisrutsch immer verdächtig, wenn nur ganz weniger Händler diesen Preis machen und danach ein größere Sprung ist und die anderen sie zu deutlich höhren Preisen anbieten, Stichwort: Gebrauchtware.

sheng schrieb:
Bisher habe ich WD Greens/REDs, mein NAS läuft aber nur ca. 5-10 Stunden in der Woche, muss also keine 24/7 oder "green" sein.
Nimm eine Seagate NAS oder WD Red, aber keine Archive, wenn Du Probleme vermeiden willst.

Nicht ich schrieb:
1. Sie ist sehr laut / dröhnt / rattert laut beim Zugriff, wenn dein NAS im Heizungskeller steht, sollte das egal sein.
Also ich habe zwei 8TB Archive im Rechner und höre die kaum, meine beiden WD 8TB in den MyBooks sind bei Zugriffen auffallend laut und es íst ein ungewöhnlich dumpfes Geräusch, was ich störend empfinde. Aber die haben die Heliumfüllung und die dürfte sich auch auf die Geräuschentwicklung auswirken. Die 5 Red 3TB in meinem Heimserver sind jedenfalls praktisch gar nicht zu hören, erst recht nicht wenn er unter dem Schreibtisch hinter dem Rollcontainer steht.
Nicht ich schrieb:
2. Sie hat eine geminderte Schreibleistung pro Jahr, also nicht unbedingt für Vielschreiber geeignet
Die haben 180TB/Jahr Workload Rating, genau wie die Segate NAS, für die Red gibt WD den Wert gar nicht an, irgendwo im Netz schwirren 120 bis 150TB/Jahr rum und das sind immer die Summen der gelesenen und geschriebnen Datenvolumen und nicht wie bei SSDs nur die geschreibnen.
Nicht ich schrieb:
3. Wegen SMR wird sie mit der Zeit langsam, auch deshalb nicht für Vielschreiber geeignet
Das ist klar, es ist ja auch eine HDD für Cool und Cold Data und nennt sich daher auch extra Archive, die ist nicht für Vielschreiber gedacht und wäre dann klar ein Fehlkauf, wenn man sie dort einsetzt wo viel geschrieben wird. Übrigens schreibt sie die ersten GB immer sehr flott in ihren OnDisk Cache, schneller als normale HDDs und erst wenn der voll ist, werden Schreibvorgänge lahm.
Nicht ich schrieb:
Tipp: Kaufe dir einen echte NAS HDD, ob von Seagate oder WD ist egal.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Cool Master schrieb:
Wenn das NAS wirklich nur Abends läuft 6-8 Stunden kann man nach wie vor Green kaufen.
Aber nur wenn nur eine oder maximal 2 HDDs im NAS stecken und sie natürlich nicht im RAID an einem HW-RAID Controller betrieben werden, aber die biligen Consumer-NAS Kisten machen das nicht, da sind es immer SW-RAIDs. Denn selbst wenn das NAS nur ein paar Stunden pro Tag läuft, so kommt es neben der Zulassung für Dauerbetrieb auch auf den Schutz vor Vibrationen an, die Red hat den und ist für bis zu 8 HDDs (frühe Modell bis 5) in einem Gehäuse spezifiziert und wenn es um HW-RAIDs geht auch auf die TLER, die Green würden beim ersten Problem dann schnell mal aus dem RAID fliegen.
 
Ich habe genau jene 5 TB Exemplare, daher denke ich, kann ich mehr über die erwähnten 5 TB Exemplare sagen, als du mit deinen 8 TB HE Platten, oder? Ich hatte sie nur übergangsweise drin, und bin so froh die Red drinn zu haben. Außerdem sind die 5 TB Platten Archive v1 und die 8 TB Archive v2 sind eben V2 und nicht v1 Platten.
 
@Holt

Jo klar :) Ich denke mal wer sich ein DS1515+ oder noch größere kauft der wird das wissen ;)
 
Nicht ich schrieb:
als du mit deinen 8 TB HE Platten, oder?
Da ich zwei Archive v2 8TB haben und die kein HE haben und die gleiche Technik wie die kleineren mit 5TB, kann ich dazu schon was sagen. Die beiden WD 8TB mit Helium haben noch zusätzlich, sowieo zahlreichen andere Platten, HDDs wie SSDs.
 
Weißt du zufällig ob eine 8TB HDD in meinem http://geizhals.de/enermax-jazz-schwarz-eb307es-b-a295048.html voll nutzbar ist? Falls nein welches Gehäuse würde sich statt dessen dafür eigenen? Geschwindigkeit wäre nur mäßig relevant da damit nach der ersten langwierigen Bespielung nur relativ kleine wöchentliche Backups gemacht werden.
 
Ich denke eher nicht. Das teil ist aus 2007 also schon ein paar Tage älter. Ich bin nach wie vor von den IcyDocks und Fantec überzeugt, wobei Fantec glaube ich aktuell nur mit 6TB HDDs verifiziert aber die neueren klappen auch mit 8 TB.
 
Ja das wäre z.B. etwas für dich. Und probieren geht über Studieren :) Eine 100% Aussage kann dir nur der Hersteller geben oder jemand der genau das gleiche Gehäuse und gleicher Firmware hat :) Daher einfach Testen und wenn es nicht kalppt entpsrechendes gehäuse neu kaufen.
 
Sowas probiert man am Besten mit h2testw aus, wobei die Platte natürlich leer sein und keineswegs schon wichtige Daten enthalten sollte. Lege eine große Partition über die ganze Kapazität an, beschreibe sie, wähle dafür aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Danach prüfe sie komplett und wenn es dabei keine Fehlermeldung gibt, wird die Platte mit der Kapazität auch in dem Gehäuse unterstützt. Gibt es Fehlermedlungen so poste sie hier, dann sehen wir was da los ist.

Bei so einem eSATA + USB Gehäuse kann es durchaus sein, dass es per eSATA angeschlossen geht und über USB nicht oder umgekehrt. Wenn Du beide Anschlüsse nutzt, prüfe die he2 Testdateien danach noch einmal komplett über den anderen Anschluss bevor Du sie löscht! Wenn es nur an einem Anschluss geht, dann kleben den anderen ab um den nicht aus Versehen zu nutzen, dann das könnte Datenverlust zur Folge haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Gerät, dass man an den Mediaplayer des TV anschliessen kann(usb3) und ins Netzwerk integrieren kann um vom Tablet darauf zugreifen zu können. Cool wäre, wenn es selbst einen Mediaplayer noch integriert hätte, für ältere TV die noch keinen Mediaplayer haben.
Gibt es solche? NAS kann dass ja nicht.
 
Sowas gibt es nicht, eine Platte kann nur über USB oder über (W)LAN angeschlossen sein, nie aber über beide gleichzeitig. Bei Geräten die beides können hat meist der USB Anschluss vorrang und dann geht keine (W)LAN Verbindung, wenn der genutzt wird. Das Problem ist, dass bei einem DAS (also direkt z.B. über USB angeschlossenem Storage) das Betriebssystem des Hosts (Rechner, MediaPlayer, etc.) das Filesystem verwaltet und bei Zugriffen über ein Netzwerk immer der Controller im Gehäuse die Verwaltung des Filesystems übernimmt. Zwei auf einmal geht aber eben nicht.
 
Hallo Leute,

Ich habe mich in dem Forum ein bisschen umgeschaut, und bin nicht wirklich schlau geworden....Nun zu meiner Frage:

Ich brauche eine externe Festplatte, die an einem Notebook angeschlossen wird, und für den Dauerbetrieb geeignet sein soll. ca. jeweils 12 Stunden.

Da auf der Festplatte nur Musik drauf kommen soll, wird fast dauerhaft drauf zu gegriffen.

Ich habe gelesen, dass für den mobilen Einsatz eine 2,5 Festplatte besser sein soll. Aber dann wiederum soll es probleme mit der Stromversorgung geben. Könnt ihr mir eine externe Festplatte für meinen Einsatz empfehlen?

MFG
 
Hole Dir eine 2.5" Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb, ein passendes Gehäuse und baue das selbst zusammen, denn in den fertig gekauften USB Platten stecken i.d.R. keine solchen HDDs.
 
Holt schrieb:
Hole Dir eine 2.5" Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb, ein passendes Gehäuse und baue das selbst zusammen, denn in den fertig gekauften USB Platten stecken i.d.R. keine solchen HDDs.

Würde auch eine 3,5 gehen? Weil 2,5 Platten mit HDD gibt es nicht so viele. Zumindestens nicht mit 2 oder 3TB.

Außerdem sind diese Platten empfindlich, da sie ja eigentlich vermehrt in PCs rein kommen. Meine Verwendung wäre aber mit leichten Vibrationen verbunden und Transportwegen. Sind diese trotzdem empfehlenswert?
 
Allzuviele Vibrationen und Transporte sind nicht gut, wenn Du die Platte in einem Auto verbauen willst, nimm besser eine SSD oder eben eine HDD für den automobilen Einsatz, dafür gibt es nämlich besondere Modelle.
 
Hey Leute,

da meine alte WD Green (10EZRX) anfängt Probleme zu machen, was sich in regelmäßigen Denksekunden bei Zugriff äußert, möchte ich sie gerne austauschen. An sich war ich mit der Platte zufrieden, jedoch ist sie nur ein paar Jahre alt, hat nach noch keinen 8.000 Betriebsstunden, IntelliPark sei dank, bereits 163.084 (!) Lade-/Entladetyklen. S.M.A.R.T. Werte mahnen inzwischen auch zur Vorsicht bezüglich der Sektoren.

Lange Rede kurzer Sinn; ich suche eine Festplatte um 1TB, diesmal ohne IntelliPark (die Parkzeit per Firmware ändern kommt nicht in Frage) und wieder möglichst leise - gerne auch leiser, da man sie immernoch hört. Also nach Möglichkeit nur einen Platter und < 6.000 U/min.
Habt ihr da Empfehlungen? Wäre ich mit einer WD Red gut bedient? Ich hörte die Serie hat die IntelliPark Problematik nicht.

Beste Grüße
 
Fast 8000 Stunden in wie vielen Jahren? Desktopplatten sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr vorgesehen und auch dafür als einzige HDD im Rechner zu stecken. Nimm eine NAS Platten, WD Red oder Seagate NAS, wobei die zwar auch die Köpfe parken, was eigentlich eine Consumer HDDs heute machen, aber nicht so häufig wie die Green. 163.084 Load-Unload Zyklen sind auch nicht so viel, die HDDs sind ja meist für 300.000 oder 600.000 Zyklen ausgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben