Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.541
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Archive sind nicht für NAS Anwendungen gedacht und dürften auch kaum in der Freigabeliste des Herstellers stehen. Außerdem ist so ein Preisrutsch immer verdächtig, wenn nur ganz weniger Händler diesen Preis machen und danach ein größere Sprung ist und die anderen sie zu deutlich höhren Preisen anbieten, Stichwort: Gebrauchtware.sheng schrieb:Gerade habe ich gesehen, dass die Seagate Archive HDD 5TB um 30€ im Preis gefallen ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1196606&age=93
Nimm eine Seagate NAS oder WD Red, aber keine Archive, wenn Du Probleme vermeiden willst.sheng schrieb:Bisher habe ich WD Greens/REDs, mein NAS läuft aber nur ca. 5-10 Stunden in der Woche, muss also keine 24/7 oder "green" sein.
Also ich habe zwei 8TB Archive im Rechner und höre die kaum, meine beiden WD 8TB in den MyBooks sind bei Zugriffen auffallend laut und es íst ein ungewöhnlich dumpfes Geräusch, was ich störend empfinde. Aber die haben die Heliumfüllung und die dürfte sich auch auf die Geräuschentwicklung auswirken. Die 5 Red 3TB in meinem Heimserver sind jedenfalls praktisch gar nicht zu hören, erst recht nicht wenn er unter dem Schreibtisch hinter dem Rollcontainer steht.Nicht ich schrieb:1. Sie ist sehr laut / dröhnt / rattert laut beim Zugriff, wenn dein NAS im Heizungskeller steht, sollte das egal sein.
Die haben 180TB/Jahr Workload Rating, genau wie die Segate NAS, für die Red gibt WD den Wert gar nicht an, irgendwo im Netz schwirren 120 bis 150TB/Jahr rum und das sind immer die Summen der gelesenen und geschriebnen Datenvolumen und nicht wie bei SSDs nur die geschreibnen.Nicht ich schrieb:2. Sie hat eine geminderte Schreibleistung pro Jahr, also nicht unbedingt für Vielschreiber geeignet
Das ist klar, es ist ja auch eine HDD für Cool und Cold Data und nennt sich daher auch extra Archive, die ist nicht für Vielschreiber gedacht und wäre dann klar ein Fehlkauf, wenn man sie dort einsetzt wo viel geschrieben wird. Übrigens schreibt sie die ersten GB immer sehr flott in ihren OnDisk Cache, schneller als normale HDDs und erst wenn der voll ist, werden Schreibvorgänge lahm.Nicht ich schrieb:3. Wegen SMR wird sie mit der Zeit langsam, auch deshalb nicht für Vielschreiber geeignet
Dem kann ich mich nur anschließen.Nicht ich schrieb:Tipp: Kaufe dir einen echte NAS HDD, ob von Seagate oder WD ist egal.
Aber nur wenn nur eine oder maximal 2 HDDs im NAS stecken und sie natürlich nicht im RAID an einem HW-RAID Controller betrieben werden, aber die biligen Consumer-NAS Kisten machen das nicht, da sind es immer SW-RAIDs. Denn selbst wenn das NAS nur ein paar Stunden pro Tag läuft, so kommt es neben der Zulassung für Dauerbetrieb auch auf den Schutz vor Vibrationen an, die Red hat den und ist für bis zu 8 HDDs (frühe Modell bis 5) in einem Gehäuse spezifiziert und wenn es um HW-RAIDs geht auch auf die TLER, die Green würden beim ersten Problem dann schnell mal aus dem RAID fliegen.Cool Master schrieb:Wenn das NAS wirklich nur Abends läuft 6-8 Stunden kann man nach wie vor Green kaufen.
Da ich zwei Archive v2 8TB haben und die kein HE haben und die gleiche Technik wie die kleineren mit 5TB, kann ich dazu schon was sagen. Die beiden WD 8TB mit Helium haben noch zusätzlich, sowieo zahlreichen andere Platten, HDDs wie SSDs.Nicht ich schrieb:als du mit deinen 8 TB HE Platten, oder?
Festplattenanschluss:
1x 3,5" SATA I/II/III
Festplattenkapazität:
Kein Limit
Holt schrieb:Hole Dir eine 2.5" Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb, ein passendes Gehäuse und baue das selbst zusammen, denn in den fertig gekauften USB Platten stecken i.d.R. keine solchen HDDs.