Nicht ich schrieb:
die Hersteller haben Probleme Fertigungsstrukturen kleiner den 7-9 nm zu realisieren
Bei NAND liegt die Grenze noch höher, man vermutet von den aktuellen 15/16nm noch einen Schritt runter gehen zu können, aber damit wäre man noch bei 1xnm und nicht im einstelligen Bereich. Nur macht das wohl keiner mehr, da alle sich auf die 3D NANDs konzentrieren, die viel mehr Potential versprechen.
Nicht ich schrieb:
Wenn man die Baugröße einer 3,5" HDD nimmt und diese stattdessen mit zwei doppelseitig bestückten PCB flächendecken befüllt, egal ob mit 3D NAND oder nicht, sollten mehr als 10 TB machbar sein.
16TB sind doch schon im 2.5" Gehäuse der PM1633a realisiert, man braucht für 10TB also ganz sicher keine 3.5" Gehäuse.
Nicht ich schrieb:
Aktuell wäre das wohl kaum bezahlbar.
Das ist das Problem, außerdem wären dafür auch noch viel mächtigere Controller nötig um so viel NAND zu verwalten oder man müsste eben einen internen RAID Controller einsetzen, beides würde aber die Kosten zusätzlich treiben. Für so teure SSDs gibt es bei den Consumerprodukten aber einfach keinen Markt.
Nicht ich schrieb:
Ja mich stört auch, dass es bei HDDs in den letzten Jahren sich in fast keiner Hinsicht was tut.
Das ist doch schlicht falsch! Es gibt inzwichen 10TB HDDs, wenn auch bisher nur als Enterprise HDDs und für Heimanwender gibt es nun auch schon 8TB HDDs zu kaufen, während vor einigen Jahren 4TB eine Grenze waren die lange Bestand hatte.
Nicht ich schrieb:
Sie werden kaum kapazitätsmäßig größer, technisch sehe ich auch keine Entwicklungen
Was noch mehr Quatsch ist, oder glaubst Du die großen Kapazitäten wären ohne technische Weiterentwicklung machbar gewesen? Es gibt heute SMR (über das man streiten kann, weil es die Anwendungszwecke der HDDs einschränkt, aber die sind damit immerhin auch günstiger) und Heliumfüllung. Dazu kommen Erfindungen wie Dual-Heater die im Gehäuse stecken und die man nicht sieht, so wie man fast die ganze Technologie und die Weiterentwicklungen von HDDs eben nicht sieht, von denen mit Heliumfüllung mal abgesehen, sehe sie ja alle praktisch gleich aus und nicht wirklich anderes als vor Jahren schon.
Nicht ich schrieb:
Die Preise für z.B. 3 TB 24/7 sind auch wie in Stein gemeißelt (2013 ~ 130 € heute ~110 €)
Bei den 3TB tut sich auch nichts, dafür braucht man immer noch 3 Platter und erst wenn man die Datendicht auf 1,5TB pro Platter gesteigert hat, dann kann man dort einen Platter und damit Fertigungskosten einsparen, wenn denn die Kosten der Technik für solche Datendichten nicht sogar die Einsparungen zunichte macht. Die Entwicklung findet halt bei den großen Kapazitäten statt, nicht so sehr bei den kleinen.
Nicht ich schrieb:
bei 3D-NAND hast du halt irgendwann ein Temperaturproblem.
Wieso? Dafür sehe ich keinen Grund, im Gegenteil ist die Samsung 850 Evo war immer schon recht sparsam und wurde durch die neuen V-NANDs der dritten Generation noch mal rund 30% sparsamer.
Nicht ich schrieb:
Aktuell in der 14/15 nm Fertigung
Du meinst 15/16nm Fertigung, mir sind keine NANDs aus einer 14nm Fertigung bekannt.
Nicht ich schrieb:
Habe dazu dem letzt ein Interview von Samsung in der ct gelesen. In der Halbleiterindustrie wird es noch einen Shrink geben und dann weiß man erst mal nicht weiter, gilt für NAND genauso wie für CPUs und GPUs.
Totaler Blödsinn, die 10nm und auch 7nm werden schon fest für CPUs und GPUs angepeilt, für NANDs geht es in der dritten Dimension weiter, da ist kaum noch mit dem letzten Shrink zu rechnen, die Zellen planarer NANDs sind ja jetzt schon so klein, dass man ihnen gerade noch so 20 Elektronen nachsagt und da 8 Ladungszustände zu unterscheiden ist ja schon wirklich Erbsenzählerei, mit noch weniger Elektronen müsste man sich auf 2 oder gar ein Bit pro Zelle beschränken.
Nicht ich schrieb:
Entweder gibt es noch einen technischen Durchbruch oder die Chips müssen größer (Fläche) werden für mehr Leistung.
Du meinst nicht Leistung sondern Kapazität, nur haben große Dies kaum Kostenvorteile, wohl aber technische Nachteile. Oder meinst Du mehr Dies pro Chippackage? Das senkt aber die Kosten nicht, die Herstellung der Dies verursacht die allermeisten Kosten, nicht diese danach in ein Chipgehäuse zu stecken.
Nicht ich schrieb:
Daher ja auch meine Ausssage, dass man im Volumen einer 3,5 HDD deutlich mehr Speicher unterbringen kann, wenn man Flash statt Magnetscheiben nähme.
Nur wäre das eben einmal unbezahlbar und zum anderen mit den aktuellen Controllern nicht mehr zu verwalten.