Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die PM1633a 16TB (bzw. 15,36TB) gibt es schon, nur ist die als Enterprise SSD eben nicht so frei im Handel verfügbar.

Das SSD die HDD bald ganz ablösen, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Steigerung der Datendichten wird auch bei NAND immer schwerer, man kann Strukturen nicht endlos verkleinern und auch bei den 3D NANDs gibt es Grenzen bzgl. der Layer die man übereinander stapeln kann. Klar kann man in noch größeren Mengen fertigen und somit Fixkosten wie die der Forschung und Entwicklung auf eine noch breitere Basis verteilen, aber heute kostet die pro GB billigste SSD 0,207€/GB bzw. 207€/TB, während die pro TB billigste HDD nur 25,92€/TB[ kostet, also noch mehr als ein Faktor 7,5 dazwischen liegt. Man müsste also bei den SSD noch dreimal die Kapazität pro € verdoppelt (innerhalb eines Jahres werden gerade noch 25% Kostenreduzierung erwartet) um die HDDs zu überholen und bei denen dürfte sich in der Zeit auch fast nichts bei den Kosten tun. Dabei steht dort mit H(A)MR auch noch einmal eine Technik in den Startlöchern die eine größere Steigerung der Kapazitäten als der Kosten verspricht, wenn man sie denn endlich eines Tages serienreif bekommt.
 
Was die Datendichte angeht hat Holt Recht, die Hersteller haben Probleme Fertigungsstrukturen kleiner den 7-9 nm zu realisieren, da man beim aktuellen Stand der Technik an physikalische Grenzen kommt, genauso wie bei den HDDs (aber mit anderen Problemen).

Was aber jetzt Speicherdichte auf den cm³ angeht, da geht noch was. Wenn man die Baugröße einer 3,5" HDD nimmt und diese stattdessen mit zwei doppelseitig bestückten PCB flächendecken befüllt, egal ob mit 3D NAND oder nicht, sollten mehr als 10 TB machbar sein. Somit ist bereits jetzt bei Baugrößen von 3,5" die SSD Technik der HDD Technik in jedem Bereich überlegen, leider auch der Preis. Aktuell wäre das wohl kaum bezahlbar.
 
Ach die Datendichten ist aktuell nicht das Problem. Es sind die Kosten für die NANDs und der eigentliche Controller. Einfach mal eine 850 Evo aufschrauben und über das PCB lachen.

Die PM1633a zeigt ja, dass es jetzt schon möglich ist "16" TB ins Gehäuse zu packen. Das größte Problem habe ich und ihr ja aber auch schon angesprochen - Preis. Da führen HDDs aktuell noch wobei auch diese einfach nur schweine Teuer sind. Sicherlich deutlich günstiger als noch vor 20 Jahren aber auch nicht um viel.

Vor allem was mich an den HDDs aktuell stört, ist dass es praktisch keine Verbesserungen in sachen UBER gibt.
 
Ja mich stört auch, dass es bei HDDs in den letzten Jahren sich in fast keiner Hinsicht was tut. Sie werden kaum kapazitätsmäßig größer, technisch sehe ich auch keine Entwicklungen, sondern nur kleiner (Kosten)Optimierungen. Die Preise für z.B. 3 TB 24/7 sind auch wie in Stein gemeißelt (2013 ~ 130 € heute ~110 €)

Mit der Datendichte meine ich vorallem die Grenzen durch die Fertigungsstruktur. Und bei 3D-NAND hast du halt irgendwann ein Temperaturproblem. Also beides hat absehbare Grenzen. Also werden die einzelnen Chips an sich halt größer. Aktuell in der 14/15 nm Fertigung ist das Problem (noch) nicht so sichtbar. Habe dazu dem letzt ein Interview von Samsung in der ct gelesen. In der Halbleiterindustrie wird es noch einen Shrink geben und dann weiß man erst mal nicht weiter, gilt für NAND genauso wie für CPUs und GPUs. Entweder gibt es noch einen technischen Durchbruch oder die Chips müssen größer (Fläche) werden für mehr Leistung.

Dass in der Evo nur ein CHip verbaut ist, weiß ich. Kenn viele Bilder von SSD-PCBs. Daher ja auch meine Ausssage, dass man im Volumen einer 3,5 HDD deutlich mehr Speicher unterbringen kann, wenn man Flash statt Magnetscheiben nähme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
die Hersteller haben Probleme Fertigungsstrukturen kleiner den 7-9 nm zu realisieren
Bei NAND liegt die Grenze noch höher, man vermutet von den aktuellen 15/16nm noch einen Schritt runter gehen zu können, aber damit wäre man noch bei 1xnm und nicht im einstelligen Bereich. Nur macht das wohl keiner mehr, da alle sich auf die 3D NANDs konzentrieren, die viel mehr Potential versprechen.
Nicht ich schrieb:
Wenn man die Baugröße einer 3,5" HDD nimmt und diese stattdessen mit zwei doppelseitig bestückten PCB flächendecken befüllt, egal ob mit 3D NAND oder nicht, sollten mehr als 10 TB machbar sein.
16TB sind doch schon im 2.5" Gehäuse der PM1633a realisiert, man braucht für 10TB also ganz sicher keine 3.5" Gehäuse.
Nicht ich schrieb:
Aktuell wäre das wohl kaum bezahlbar.
Das ist das Problem, außerdem wären dafür auch noch viel mächtigere Controller nötig um so viel NAND zu verwalten oder man müsste eben einen internen RAID Controller einsetzen, beides würde aber die Kosten zusätzlich treiben. Für so teure SSDs gibt es bei den Consumerprodukten aber einfach keinen Markt.

Nicht ich schrieb:
Ja mich stört auch, dass es bei HDDs in den letzten Jahren sich in fast keiner Hinsicht was tut.
Das ist doch schlicht falsch! Es gibt inzwichen 10TB HDDs, wenn auch bisher nur als Enterprise HDDs und für Heimanwender gibt es nun auch schon 8TB HDDs zu kaufen, während vor einigen Jahren 4TB eine Grenze waren die lange Bestand hatte.
Nicht ich schrieb:
Sie werden kaum kapazitätsmäßig größer, technisch sehe ich auch keine Entwicklungen
Was noch mehr Quatsch ist, oder glaubst Du die großen Kapazitäten wären ohne technische Weiterentwicklung machbar gewesen? Es gibt heute SMR (über das man streiten kann, weil es die Anwendungszwecke der HDDs einschränkt, aber die sind damit immerhin auch günstiger) und Heliumfüllung. Dazu kommen Erfindungen wie Dual-Heater die im Gehäuse stecken und die man nicht sieht, so wie man fast die ganze Technologie und die Weiterentwicklungen von HDDs eben nicht sieht, von denen mit Heliumfüllung mal abgesehen, sehe sie ja alle praktisch gleich aus und nicht wirklich anderes als vor Jahren schon.
Nicht ich schrieb:
Die Preise für z.B. 3 TB 24/7 sind auch wie in Stein gemeißelt (2013 ~ 130 € heute ~110 €)
Bei den 3TB tut sich auch nichts, dafür braucht man immer noch 3 Platter und erst wenn man die Datendicht auf 1,5TB pro Platter gesteigert hat, dann kann man dort einen Platter und damit Fertigungskosten einsparen, wenn denn die Kosten der Technik für solche Datendichten nicht sogar die Einsparungen zunichte macht. Die Entwicklung findet halt bei den großen Kapazitäten statt, nicht so sehr bei den kleinen.

Nicht ich schrieb:
bei 3D-NAND hast du halt irgendwann ein Temperaturproblem.
Wieso? Dafür sehe ich keinen Grund, im Gegenteil ist die Samsung 850 Evo war immer schon recht sparsam und wurde durch die neuen V-NANDs der dritten Generation noch mal rund 30% sparsamer.
Nicht ich schrieb:
Aktuell in der 14/15 nm Fertigung
Du meinst 15/16nm Fertigung, mir sind keine NANDs aus einer 14nm Fertigung bekannt.
Nicht ich schrieb:
Habe dazu dem letzt ein Interview von Samsung in der ct gelesen. In der Halbleiterindustrie wird es noch einen Shrink geben und dann weiß man erst mal nicht weiter, gilt für NAND genauso wie für CPUs und GPUs.
Totaler Blödsinn, die 10nm und auch 7nm werden schon fest für CPUs und GPUs angepeilt, für NANDs geht es in der dritten Dimension weiter, da ist kaum noch mit dem letzten Shrink zu rechnen, die Zellen planarer NANDs sind ja jetzt schon so klein, dass man ihnen gerade noch so 20 Elektronen nachsagt und da 8 Ladungszustände zu unterscheiden ist ja schon wirklich Erbsenzählerei, mit noch weniger Elektronen müsste man sich auf 2 oder gar ein Bit pro Zelle beschränken.
Nicht ich schrieb:
Entweder gibt es noch einen technischen Durchbruch oder die Chips müssen größer (Fläche) werden für mehr Leistung.
Du meinst nicht Leistung sondern Kapazität, nur haben große Dies kaum Kostenvorteile, wohl aber technische Nachteile. Oder meinst Du mehr Dies pro Chippackage? Das senkt aber die Kosten nicht, die Herstellung der Dies verursacht die allermeisten Kosten, nicht diese danach in ein Chipgehäuse zu stecken.

Nicht ich schrieb:
Daher ja auch meine Ausssage, dass man im Volumen einer 3,5 HDD deutlich mehr Speicher unterbringen kann, wenn man Flash statt Magnetscheiben nähme.
Nur wäre das eben einmal unbezahlbar und zum anderen mit den aktuellen Controllern nicht mehr zu verwalten.
 
Moin,

ich möchte meine alte 2TB WD20EARS in meinem Desktop PC ersetzen.
Die Garantie der Festplatte ist laut WD Website im Januar 2014 abgelaufen also müsste ich die so Anfang 2012 gekauft haben.
Seit dem hat die HDD nun laut CrystalDiskInfo 19044 Betriebsstunden und wurde 2100 mal eingeschaltet.
Das wären bei ca. 4,5 Jahren eine jährliche Laufzeit von 4232 Stunden.

Was würdet ihr mir da als Ersatz empfehlen?
Die HDD sollte möglichst leise sein.
 
WD Red oder Segate NAS, da dein PC im rund 12 Stunden am Tag läuft. Die Greens, Blues oder Desktop Platten sind nur auf 8 Stunden am Tag ausgelegt.
 
Lohnt sich der Aufpreis einer WD Red Pro im Vergleich zur normalen Red? 140€ anstatt 90€ für 2TB.
 
Das hängt davon ab was Du willst bzw. brauchst, die Red Pro hat 7200rpm und ist für bis zu 16 HDDs im Gehäuse zugelassen, die Red hat nur 5400rpm und ist für maximal 8 HDDs in einem Gehäuse. Aber wenn ich so viele HDDs in einem Gehäuse brauche, würde statt viele 2TB wenige 8TB nehmen.
 
Performance technisch bringen 7200 RPM nicht viel. Das ist ein Unterschied von ca. 5%. Ob sich der Preisunterschied von ~55% dafür lohnt musst du entscheiden. Ich halte seit einigen Jahren nichts mehr von 7200 RPM HDDs. Wenn man Speed brauch soll man sich eine SSD kaufen. Wenn man Speicher brauch eine HDD.
 
"FAQ Der ideale Gaming PC"

Wir, die Gruppe die gerade die FAQ Der ideale Gaming PC bearbeitet (ich, Na-Krul, Nightfly09, Nando, Franeklevy), wollen etwas fragen:
Wir haben sozusagen ein Streit welche HDD wir empfehlen.
Da käme folgendes in Frage:
WD Blue / Purple
Seagate Desktop HDD / / Surveillance HDD

Welche von denen sollen wir empfehlen? Es wäre schön, wenn Ihr eure Aussagen bestätigen könntet.

- Wir/Ich danke euch.
 
Habe gerade gesehen, dass auf meiner externen HDD nur noch 2 GB Platz sind ... da muss ne neue her!

Welche externe HDD ist momentan die Beste mit 1 TB Speicher (USB 3.0) ... und bis € 100,- ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Da käme folgendes in Frage:
WD Blue / Purple
Seagate Desktop HDD / / Surveillance HDD
Das hängt davon ab wie viele andere HDDs im Rechner sind, bei nur einer kann man die WD Blue oder Seagate Desktop nehmen, bei zwei HDDs im Gehäuse wäre das auch gerade noch vertretbar, aber bei mehr oder wenn der Rechner deutlich mehr als 2400 Stunden im Jahr läuft, dann immer eine NAS oder halt Surveillance HDD. Wobei die 1TB SSD nun auch schon recht günstig geworden sind und da man bei SSDs eben keine getrennten Laufwerke für System und Programme/Spiele braucht, weil sich parallele Zugriffen nicht spürbar gegenseitig ausbremsen (man kann die ja durch Partitionen unterteilen), würde ich eine einzige 500GB/1TB SSD durchaus auch in Betracht ziehen.

Das Problem bei den HDDs ist leider oft der Unload Zustand, wenn die HDD nicht mehr als Systemlaufwerke genutzt werden, passieren auch nur selten Zugriffe auf die HDD und damit gehen einige schon nach wenigen Sekunden in den Unload, parken also die Köpfe und brauchen dann eine Zeit um auf Anfrage zu reagieren, wie sich als Laggs bemerkbar machen kann, selbst beim Abspielen von Videos kann dies unangenehm spürbar sein. Alles auf eine SSD zu packen, ist also durchaus nicht so verkehrt, wenn das Budget es hergibt.

Wurzel, egal, jede kann ausfallen, wenn sie runterfällt ist sie sowieso meist kaputt, aber wenn man ein Backup hat, dann verliert man dabei wenigstens keine Daten. Wenn nur noch wenige GB frei sind (so voll sollte man eine Platte nie werden lassen), dann würde ich gleich eine größere HDD nehmen, bei 100€ Budget sollten mehr als 1TB machbar sein. Wenn Du eine bestimmte HDD willst, also was besseres als die üblichen Desktopplatten die in den Gehäuse stecken, dann kaufe die HDD und das Gehäuse getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hol eich mir eine einzelne HDD und nutze mein externes Gehäuse weiterhin ...

Welche HDD ist denn da empfehlenswert?

WD, HGST, Seagate, Toshiba...?

Schnell darf sie dann auch ruhig sein ;)

-> HGST Travelstar 7K1000 <- wäre das eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs wird ausschließlich als Hauptempfehlung in der 400Euro sein. In den anderen Konfis als Alternative.

Soweit ich weiß (bzw. Recherche) : WD Blue/Seagate Desktop HDD + "Videoaufnahme-Treiber" = Seagate Surveillance HDD/WD Purple, deswegen sind Sie doch nur bei "24/7 Dauer-write"langlebiger?
 
Servus zusammen,

ich suche eine externe HDD ab 1TB welche über USB an meine Fritzbox 6490 angeschlossen werden soll. Sie soll dort nur als Backup für die Photo Sammlung meiner Freundin genutzt werden.

Die Fragen die ich mir stelle sind folgende: Reicht eine 2,5 Zoll die über USB mit Strom versorgt wird, oder sollte ich lieber eine mit externem Netzteil und Ausschalter nehmen. Hat die Fritzbox irgendwelche Mechanismen das die HDD nur bei Gebrauch anläuft oder würde sie dann 24/7 laufen?
Oder sollte ich besser gleich eine NAS HDD kaufen?

Grüsse Rapanui
 
Freezehead schrieb:
Soweit ich weiß (bzw. Recherche) : WD Blue/Seagate Desktop HDD + "Videoaufnahme-Treiber" = Seagate Surveillance HDD/WD Purple, deswegen sind Sie doch nur bei "24/7 Dauer-write"langlebiger?
Desktopplatten sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und den Betrieb einer HDD in einem Gehäuse vorgesehen, die haben keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzugehen die z.B. die anderen Platten machen und das auch gerade in einem sehr ähnlichen Frequenzbereich. Die kommen dann zusammen mit der 24/7 Zulassung, also auch eine bessere Mechanik die mehr Betriebsstunden übersteht, dann als NAS Platten. Surveillance HDDs haben zusätzlich zu den Eigenschaften von den NAS Platten aber keine "Videoaufnahme-Treiber", sondern unterstützen zusätzlich die ATA Streamingbefehle (hat aber nicht Videospielen zu tun, sondern die sind für Echtzeitaufzeichnungen und nur bei Nutzung dieser Befehle sind die auch fehlertoleranter, weil da die Antwortzeiten wichtiger sind als die Korrektheit jedes Bits) und eine FW Auslegung die Schreibvorgänge priorisiert, denn die meisten ja die Aufzeichnungen von Überwachungskameras werden ja nie wieder angesehen.

Klar kann man die Surveillance auch im NAS oder Desktop einsetzen, so wie man auch NAS Platte im Desktop verbauen kann.
 
Danke @Holt
 
Servus,
heute ist meine Samsung 840 Basic 250GB gestorben. Exakt ein paar Tage nach den 3 Jahren Garantie...
Jetzt muss was neues her, die 250GB waren mir mittlerweile viel zu klein, deshalb kam mir der Gedanke, wieder auf eine 3,5Zoll HDD mit ~1TB zu greifen. Problem bei der Sache ist die Lautstärke. Ich habe ein extrem Silent-System und das soll auch so bleiben.
Bevor ich mit SSDs begonnen habe, habe ich es mit einer externen 2,5 Zoll HDD an USB 3.0 versucht, was auch funktioniert hat. Nur ging die permanent in Schlummer-Zutand, weshalb Spiele alle paar Minuten nen heftigen Lag bekamen. Die Geschwindigkeit war aber i.O.

Was nimmt man heute für ~50-60€ und ~1TB Speicher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben