Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde erstmal Umtausch versuchen
 
Da die "Videoaufnahme-HDDs" besser sein sollen als die Desktop HDDs:
WD Purple or Seagate Surveillance?
 
JackA$$ schrieb:
.....Was nimmt man heute für ~50-60€ und ~1TB Speicher?

Immer noch Akut? Hast dir ja ne Intenso SSD gekauft. Aber ohne Details können wir nichts sagen. Soll das System länger als 8 Stunden am Tag laufen? Eine HDD wird immer lauter als eine SSD sein.
 
Freezehead schrieb:
Da die "Videoaufnahme-HDDs" besser sein sollen als die Desktop HDDs:
WD Purple or Seagate Surveillance?
Egal, man kann auch die NAS HDDs nehmen, denn besser sind die NAS wie auch die Surveillance HDDs im Bezug auf die Vibrationstoleranz und viele Betriebsstunden.
 
Taugt dieses "Intellipower" bei der WD Purple was?
 
Na ja hier die Erklärung was es ist:

IntelliPower ist ein genau abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Drehgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Caching-Algorithmen. Es ermöglicht wesentliche Energieeinsparungen und eine stabile Leistung. Darüber hinaus benötigen GreenPower Festplatten beim Systemstart weniger Strom, was dazu führt, dass mehrere Festplatten gleichzeitig gestartet werden können und das System schneller betriebsbereit ist.

Es ist also Marketing geblubber da es jede Festplatte "Intellipower" hat. Alle HDDs sind abgestimmt ob Intellipower nun so viel besser ist als die Abstimmung bei Seagate oder HGST sei mal dahingestellt.
 
Intellipower soll nur die 5400rpm HDDs, die vorher als lahm geschmäht waren, in ein schlaues Licht rücken und deren Sparsamkeit in den Vordergrund stellen. Dazu kommt noch bei einigen Modellen das sehr rasche Parken der Köpfe nach oft schon 8s ohne Aktivität, was zu spürbaren Verzögerungen und auf Dauer zu einen hohen Verbrauch von Load-Unload Zyklen führen kann.
 
Ich suche ein schnelles USB 3.0 Gehäuse im 2,5" Format ... wenn möglich Alu/silber oder Kunstoff/weiß

Leider weiß ich nicht worauf ich da achten muss oder woran man das erkennt.

Was gibt es da aktuell als Empfehlung?


(Post bitte verschieben falls hier unpassend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für die Western Digital 8TB My Book externe Festplatte.

Allerdings frage ich mich, ob es Nachteile gibt bei einer Hardware-Verschlüsselung. Klar, der Vorteil ist, dass nur derjenige Zugriff auf die Daten hat, der das Passwort weiß.

Aber was ist, wenn die Platte kaputt geht oder irgendein Fehler auftritt und ich die Platte deswegen aus dem ext. Gehäuse ausbaue, um sie ganz normal über SATA zu betreiben? Geht das überhaupt bei einer Hardwareverschlüsselung? Welche Nachteile ergeben sich daraus?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Von den MyBook 8TB habe ich zwei Stück, aber einen Vorteil aus der HW Verschlüsselung konnte ich nicht erkennen, da eben kein Eingabe eines Passwortes erfolgen muss, was sich vielleicht ändert wenn man die Apps installiert die auf der Platte liegen. Der Nachteil gegenüber einer reinen SW Lösung ist aber, dass eben bei Ausfall des Gehäuses und solche USB-SATA Bridgechips gehen schon mal kaputt und dann auch immer spontan ohne jede Ankündigung, dann kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist, auch nicht durch Einbau der HDD direkt in den PC. Wobei ich aber noch nicht getestet habe ob bei meinen die Daten auch verschlüsselt werden, wie es bei den externen WD USB Platten ja häufig ist. Daher würde ich empfehlen immer schön auf ein Backup der Daten auf der Platte zu achten, denn sonst können sie ganz plötzlich weg sein, vor allem wenn Du die Verschlüsselung wirklich nutzt.

Eine 4k Sektoremulation haben meine beiden übrigens nichts, wie man mit dem Befehle wmic diskdrive get BytesPerSector,Model feststellen kann.
 
Holt schrieb:
Toby-CH, funktioniert damit TRIM? Denn zumindest der JMicron JSM578 unterstützt TRIM über USB (von legitreviews testet unter Win 8.1) und steckt z.B. im Inateck FE2010.

Hm gute Frage nächste frage:freak:
ich habe da einmal nach geforscht:
in dem Gehäuse ist ein Satz usb 3.= Controller von ASMedia typ AS2105
Bildschirmfoto 2016-07-18 um 23.38.03.png

Mehr habe ich nicht gefunden auf der Herstellerseite http://www.asmedia.com.tw/eng/e_products_list.php?item=137&cate_index=0
ist der Controller nicht zu finden... Wobei ja Trim eigentlich die SDD und das OS unterstützten muss der Controller SATA USB gibt ja nur die Daten weiter inkl. aller Befehle.

auf der Herstellerseite wird jedenfalls HDD und SSD erwähnt.. http://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_25/index_de.php?we_objectID=265

ich denke das sollte Passen..
 
Hallo an alle. Ich bin auf der Suche nach einer 2TB Festplatte als Massenspeicher hauptsächlich für Videos, nicht für Dauerbetrieb.
Kann mich aber nicht richtig entscheiden welche es sein soll und wäre daher für Empfehlungen dankbar.
 
Was heißt "nicht Dauerbetrieb"? Wenn es weniger als 40 h pro Woche sind, kannst du zu einer (beliebigen) Festplatte greifen. Bei mehr Betriebsstunden könnte man Gedanken an eine 24/7 Festplatte verschwenden.
 
Holt schrieb:
...Daher würde ich empfehlen immer schön auf ein Backup der Daten auf der Platte zu achten, denn sonst können sie ganz plötzlich weg sein, vor allem wenn Du die Verschlüsselung wirklich nutzt

Danke! Hmm, okay. Also Backup ist bei mir sowieso selbstverständlich. Deswegen wäre die Hardware-Verschlüsselung nicht ganz so gravierend.

Die Alternative ist die Seagate Backup Plus V2 8TB. Allerdings steht bei geizhals.de der Zusatz "Besonderheiten: Shingled Magnetic Recording (SMR)". Das steht bei der WD MyBook 8TB nicht. Aber die hat wohl auch SMR, oder?
 
Nicht ich schrieb:
Was heißt "nicht Dauerbetrieb"?
Also ich meine damit, dass nicht konstant geschrieben\gelesen wird, aber ich greife schon mehrmals auf die Platte zu. Rechner läuft sicher mehr als 40h die Woche.
 
Wenn mehr als 40h dann sollte es eine WD Red oder Seagate NAS sein, da diese auf über 40h in der Woche ausgelegt sind.
 
Rios schrieb:
"Besonderheiten: Shingled Magnetic Recording (SMR)". Das steht bei der WD MyBook 8TB nicht. Aber die hat wohl auch SMR, oder?
Nein, die WD 8TB Platten haben dafür Helium Füllung, aber kein SMR. Auch die andere 8TB Platten von Seagate haben kein SMR, nur die Archive v2 8TB hat von den Seagate 8TB HDDs SMR und die steckt auch in dem Gehäuse der Seagate Backup Plus V2 8TB.

userforusing schrieb:
Rechner läuft sicher mehr als 40h die Woche.
Dann gibt ein paar Euros mehr aus, denn wie oft zugegriffen wird, ist da nicht so relevant, es geht um die Power-On-Hours, also die Zeit in der die HDD mit Spannung versorgt wird. Wie viele Daten sie lesen und schreiben muss, dafür gibt es dann noch das Workload Rating, das ist bei den Desktopplatten wie der Seagate Desktop immer 55TB/Jahr und bei der Seagate NAS sind es 180TB/Jahr. WD rückt den Wert nur für die Enterprise HDDs Re (nicht Red) und Se raus, die 550TB/Jahr bzw. 180TB/Jahr haben. 550TB/Jahr sind die höchste Klasse bei 3.5" HDDs, die Platten mit dem Wert gehören dann zur Enterprise Nearline Kategorie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.998
J
Zurück
Oben