Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ist diese Festplatte sicher genug verpackt?
Die Festplatte im Luftpolster-Umschlag war noch in das Papier eingewickelt.



2016-07-30 14.47.51.jpg2016-07-30 14.48.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rango, aufgrund der Bilder kann man das schwer sagen, eher nicht. Sind da zwei HDDs in der Folie? Wenn ja, können sie zusammenschlagen oder ist da etwas dazwischen was solche Bewegungen abpolstern würde?

Meetthecutthe schrieb:
bin bisher über viele Jahre allerdings immer gut mit Desktop-Platten in 24/7 NAS-Nutzung gefahren
Früher waren die einfachen Platten auch noch besser für sowas geeignet als heuten, vor allem die von Hitachi, denn Hitachi hatte selbst den Deskstar eine 24/7 Zulassung und die Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik spendiert, die waren also mindestens so gut ausgestattet und gebaut wie NAS Platten heute. Schau Dir dagegen die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe von Seagate an, dann siehst Du warum man die Erfahrungen mit Platten von früher nur sehr eingeschränkt auf die heutigen HDDs übertragen kann.
Meetthecutthe schrieb:
und halte auch in der aktuellen Ausbaustufe die bisherige Laufleistung von 11,5K Stunden im 24/7 Einsatz ohne SMART-Auffälligkeiten
11,5k Betriebsstunden sind ja auch nicht viel und wenn sie in einem echten RAID (z.B. ein RAID 1/5/6) laufen, machen sich die Vibrationen auch weniger bemerkbar, denn selbst wenn dadurch mal die Köpfe beim Schreiben aus der Spur kommen und Daten auf der Nachbarspur überschrieben werden, so kann das RAID diese wieder aus der Redundanz rekonstruieren und wird dann den schwebenden Sektor sofort wieder überschreiben. Daher haben Platten in RAIDs auch praktisch nie schwebende Sektoren, allenfalls wiederzugewiesene. Wichtig ist aber, dass man kein Problem mit der TLER bekommt, also der Timeout vom RAID höher als der der HDDs ist, was bei SW-RAID eigentlich immer der Fall ist.
Meetthecutthe schrieb:
Habe mir hier zwar noch eine Toshiba baugleichen Typs für den Fall der Fälle zur Seite gelegt, bin jedoch guter Dinge dass die 5 ihren anberaumten Zyklus von vielleicht noch 1-1,5 Jahren bis zum Wechsel eventuell sogar noch ohne Einsatz der Spare überleben.
Wenn denn nach 2 bis 3 Jahren Nutzung sowieso ein Wechsel ansteht, dann kann man das ggf. riskieren, aber das mit dem zur Seite legen der Reserveplatten ist auch nicht so optimal, denn HDDs sind nur beschränkt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Hallo, ich habe mir ein QNAP TS-431 mit 2x 3 TB WD Red bei Cyberport gekauft.

Jetzt sollten die 3TB Platten im Gegensatz zu den anderen Varianten ja etwas weniger haltbar. Werde jetzt etwas unsicher ob ich diese behalten soll/kann oder doch zurückschicken soll und auf 2x 4TB wechseln sollte.

NASWare 3.0 ist drauf, ob das einen Unterschied macht, weiss ich nicht.

Es war auch nur eine von den Festplatten in luftdichter Folie verpackt. Die andere war lediglich in Luftpolterfolie verpackt. Beide dann aber nochmal in einem Karton-Folien-Gedöns. Also sah recht sicher aus.

Laut WD Seite fing die WD-Garantie schon ende April an und geht dann eben 3 Jahre. Produziert wurden beide Ende Februar.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar =]
 
@ Holt.
Schon einmal danke für die Antwort.

Es ist nur eine Festplatte in einem Kartonumschlag, der wiederum in einem Luftpolserumschlag steckt.
Ich konnte die Festplatte im Paket hören, als ich das Paket gedreht habe. Es ist aber auf das miteingepackte Papier gestoßen. Reicht diese Erschütterung als Gefahr für die mechanischen Teile?

2016-07-31 11.08.46.jpg

mfg
 
Crino schrieb:
Jetzt sollten die 3TB Platten im Gegensatz zu den anderen Varianten ja etwas weniger haltbar.
Wer behauptet das?
Crino schrieb:
Werde jetzt etwas unsicher ob ich diese behalten soll/kann oder doch zurückschicken soll und auf 2x 4TB wechseln sollte.
Sowas überlegt man sich doch eigentlich vor dem Kauf.
Crino schrieb:
Laut WD Seite fing die WD-Garantie schon ende April an und geht dann eben 3 Jahre. Produziert wurden beide Ende Februar.
Mit einem Kaufbeleg mit dem Datum des Kaufs und der Seriennummer sollte es kein Problem sein die 3 Jahre Garantie ab dem Kaufdatum zu bekommen.
 
Ich habe erst nach dem Kauf gelesen, dass es da wohl Probleme geben könnte.
Ist zwar kein Techforum aber hier gabs eben ein paar Kommentare in die Richtung: MyDealz
Da steht auch, dass es speziell um die mit NASWare 2.0 gehe.
Zu "Das überlegt man sich doch vor dem Kauf"
Mir geht es da ja nicht um die Größe, die 3 TB reichen sicher, habe ja auch noch 2 Plätze frei. Mir geht es dabei nur um die Haltbarkeit. Die 4 TB Variante soll eben nicht so schnell abrauchen wie die 3 TB.

Aber wenn hier jemand sagt, dass die jetzt genauso haltbar seien wie die anderen Varianten wäre ja alles gut und ich bin zufrieden.
 
Das hat wieder einer den Schwachsinn aufgrund der Zahlen von Backblaze verzapft. Die nutzten dort HDDs vollkommen außerhalb der Spezifikationen und sollten Enterprise HDDs für das verwenden was sie machen (wie die Megascale von HGST) und keine Desktop (wie die von Seagate und Toshiba) oder einfach NAS Platten wie die WD Red. Die Red sind nur für bis zu 5 bzw. die neueren bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen und nicht für 45 bzw. sogar 60 in den Storage Pods von Backblaze.

Bei hardware.fr sehen die Zahlen anderes aus, da schneidet die 3TB besser als die 4TB ab:
Das sind die Reklamationen wegen Defekten eines Händler, wie Du auf der ersten Seite in der Einleitung zu der Statisik nachlesen kannst und solltest und daher repräsentativer für das was bei den Kunden wirklich ausfällt. 0% sagt natürlich auch nicht, dass gar keine der Platten ausfallen wird, aber es war eben im betrachteten Zeitraum bei dem Händler keine dabei. Die 2TB die bei Backblaze ganz mies abschneidet, ist hier sogar noch besser als die 3TB und die 4TB. Wenn Dir also 3TB reichen, dann behalte sie, ein Backup muss man sowieso immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren will, weder ein RAID noch ein NAS entbinden einen davon.
 
Besten Dank. Dann bin ich beruhigt und lasse alles so.
Dass es mal sein kann, dass eine Platte den Geist aufgibt kann passieren, das ist klar. Wollte nur keine, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist. Aber so ist ja alles ok.

Backup ist klar. Wichtige Dateien werden bei mir schon immer zweifach oder dreifach gesichert. Filme, Musik etc nicht. Wenn da was ausfällt ist es eben Pech.

Nochmals Danke =]
 
Hi, ich brauche eine neue Festplatten, da mir einerseits der Speicher ausgeht und andererseits die jetzige Platte zu laut ist und brummt(laut Geizhals: Betreib - Lautstärke: 30dB(A) ), auch weil sie sich nie abschaltet. (Obwohl ich die oft nicht verwende und 20Minuten eingestellt habe)

Zurzeit benutze ich eine Samsung SSD als Systemplatte, für alle Programme und 2 Spiele die ich immer spiele. Alles Top.
Die restlichen Spiele(auch Steambibliothek & Origin), sowie alle Filme, Musik etc. sind auf der 1TB HDD(siehe Signatur).
Sie fungiert also als Datenplatte, aber auch etwa zur hälfte für Spiele die ich ab und zu spiele. Meistens aber höre ich darüber Musik(Winamp Bibliothek)
Da die aber zu laut ist und sich nie abschaltet muss ich mir was neues überlegen.

Dafür benötige ich eine neue HDD, die mindestens 2TB haben sollte und vorallem leise ist. Diese würde dann so wie die jetzige durchlaufen. Ein Teil für Bibliotheken der andere Teil für Film, Musik usw.
Dann würde die alte HDD nur für Filme benutz und würde dann hoffentlich mal aus gehen und nicht so brummen. :)

Welche ist denn mich mich geeignet? Danke :)

EDIT: Der link zu geizhals http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
Achja Preis wenns geht bis 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte nie in den Standby geht, so könnte es am Treiber liegen, schau mal mit Drive Controller Info welches verwendet wird, die Intel RST 14.x haben da ein Problem und bewirken eben genau, dass die Platten nicht in den Standby gehen.

Die Seagate Desktop sind wie alle Desktopplatten sind nicht für Dauerbetrieb, sondern für maximal 2.400 Power-On Hours im Jahr ausgelegt und es sollte am liebsten nur die eine HDD im Gehäuse stecken, denn die haben auch keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzugehen die sie andere HDDs verursachen.
 
Hallo zusammen

Ist eigentlich mittlerweile bekannt welche Festplatte in einer WD Live 8 TB verbaut ist?
WD hat auf ihrer website nur 8TB Modelle von der Purple und der RED , somit muss es ein von beiden sein?
Besten dank für die Info.
 
Es kann auch eine kommende Blue 8TB sein, es wäre nicht das erste mal das WD eine neue HDD zuerst nur in einem Gehäuse und erst später als internes Modell anbietet. Das MyBook 8TB ist ja z.B. auch deutlich günstiger als die 8TB Red oder Purple.
 
Danke Holt.
Ich hoffe das ist der Treiber: Standardmäßiger SATA ACHI- Controller(10.0.10240.16384)
Sonst steht da nichts von Treiber..

Also d.h. ich sollte lieber eine aber größere verbauen, anstatt 2.
Welche sollte ich denn nehmen? Dauerbetreib ist es jetzt nicht ganz, aber 12h am tag läuft er schon, von daher.
 
Holt schrieb:
. Das MyBook 8TB ist ja z.B. auch deutlich günstiger als die 8TB Red oder Purple.
Ja das stimmt die Purple kostet 376 CHF die WD TRD: 339 CHF und die May book gerade einmal 275 CHF könnte man dies anhand der SN oder Modell Nummer Feststellen wen sie an einem Computer angeschlossen ist?

Ich habe da noch einmal recherchiert:
http://www.pcper.com/reviews/Storage/HGST-Enterprise-He8-HDD-Found-Early-Retail-8TB-WD-My-Book
Es scheint so als wen da eine art RED drin steckt...
Das ist meine die ich zuhause habe.
Bildschirmfoto 2016-08-02 um 22.22.39.png
Hm ich bestell mir einmal eine und ich hoffe ich mache so ein Schnäppchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AddiCTeT schrieb:
Ich hoffe das ist der Treiber: Standardmäßiger SATA ACHI- Controller(10.0.10240.16384)
Wenn da weiter rechts noch STORAHCI steht, dann wäre es der Microsofttreiber, sonst poste mal den Screenshot.

AddiCTeT schrieb:
Welche sollte ich denn nehmen? Dauerbetreib ist es jetzt nicht ganz, aber 12h am tag läuft er schon, von daher.
12h am Tag sind nicht so wenig, ich würde schon eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen.


Toby-ch, die HDDs in meinen beiden MyBook 8TB identifizieren sich auch als WD80EZZX-11CSGA0 mit 5400rpm und haben die FW 83.H0A03.
 
Hallo zusammen.

Ich bräuchte eine Kaufberatung für eine Externe 2,5 Zoll Festplatte. 2 TB würden mir genügen. Die Platte wird viel auf Reisen zum Einsatz kommen, muss aber nicht zwingend extra geschützt sein, da ich extra ein Case dafür besitze. Trotzdem sollte sie natürlich gut verarbeitet sein. Wenn sie 2 USB Plätze verbraucht, wäre das Okay, da mein Laptop über zwei 2.0 sowie zwei 3.0 Anschlüsse verfügt.

Liebe Grüße und danke für eure Beratung.

San
 
Sanchaar, bei 2TB hast Du sowieso nicht viel Auswahl und große Unterschiede gibt es sowieso zwischen den HDDs nicht. Bei den USB Platten von WD muss man auf die möglicherweise vorhandene Verschlüsselung achte, die auch vorhanden sein kann wenn man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss. Achte aber sowieso immer besonders gut auf ein Backup, gerade bei oft transportierten Platten, selbst wenn man dafür ein Case hat. HDDs sind empfindlich und müssen vorsichtig gehandhabt werden, wie dieses Video von HGST über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs zeigt.

Madmax, ja die Gold scheint die neue Bezeichnung oder Nachfolgeserie der Re (nicht Red) zu sein, also eine Enterprise Nearline HDDs und damit die höchste Kategorie von 3.5" HDDs mit 550TB/Jahr Workload Rating.
 
ok danke!
 
Hallo Holt, ich mache einfach ein Screenshot.

hdd.png

Was muss ich dann also machen, damit die sich auch in den Ruhezustand schaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben