userforusing
Lt. Commander
Danke für die Antworten, besonders an Holt für die Erklärung. So fällt mir die Entscheidung etwas leichter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
_maxe schrieb:Wurde wahrscheinlich schon einigemale hier gefragt, aber dafür ist der Thread ja da:
Ich suche 4x4TB HDD's für mein NAS.
Festplatten werden dann in einem raidz pool zusammengefasst.
Server wird wahrscheinlich nicht rund um die Uhr laufen, aber schon >30-40h pro Woche schätze ich.
Die habe ich mir mal rausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1385894&cmp=947677&cmp=1076851
Was sagen die Experten? Tendiere zur HGST momentan wegen dem Preis, ist ja auch für
24/7-Systeme ausgelegt also denke ich macht man da nichts falsch.
gruß maxe
Domi83 schrieb:Hallo Leute, haben die Synology oder Qnap NAS Geräte eigentlich auch die Möglichkeit, dass man OpenVPN einrichten kann um von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können? Ich hatte mir eine Liste von Modellen ausgeben lassen mit Wünschen und Anforderungen, worunter auch die kleine DS213j auftaucht... Nun wäre halt interessant, ob diese Geräte das können
Gruß, Domi
Das Auslagern von älteren Daten und Backup zwei verschiedene Dinge sind und worin sie sich unterscheiden, ist Dir hoffentlich bekannt. Die Platten sind in Deiner Auswahl sind alles einfache Desktopplatten, die kann man dafür nehmen, nur pass bei der WD auf, die WD USB Platten haben gerne eine Datenverschlüsselung, auch wenn man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss und damit kommt man bei einem Ausfall des USB SATA Bridgechips eben nicht mehr an die Daten. Solche Ausfälle kommen leider zuweilen vor und kündigen sich im Gegensatz zu den meisten Ausfällen von HDDs auch nicht vorher an.Renegad3 schrieb:Entweder kaufe ich mir ein Gehäuse und Platte sollte mich dann so um die 100 € kosten oder ich nehme eine fertige Lösung wie zum Beispiele: Vergleich Externer Festplatten
Jetzt ist die Frage ob eine der ausgesuchten empfehlenswert ist oder ihr noch eine günstigere Alternative kennt?
Genau der macht mich aber stutzig, denn gerade von HGST sind immer wieder viele gebrauchte Enterprise HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten im Handel und die Megascale ist eine Enterprise HDD und eigentlich noch ein wenig höherwertiger als die NAS Platten, aber trotzdem einer der billigsten 4TB HDDs und kaum teurer als die billigste Desktop Platte mit 4TB und deutlich günstiger als alle anderen Platten von HGST oder WD mit 4TB. Das ist auch genau die Preisgestaltung die man bei den gebrauchten Enterprise Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten findet. Also wenn Du Dich für die entscheidest, dann achte sehr auf Gebrauchsspuren wie Kratzer und lies mit smartctl -a die logs aus, die könnten zurückgesetzte S.M.A.R.T. Attribute verraten._maxe schrieb:Tendiere zur HGST momentan wegen dem Preis, ist ja auch für
Für 24/7 oder wenigstens mehr als 2400 Betriebsstunden pro Jahr, würde ich in jedem Fall eine Platte mit Zulassung zum Dauerbetrieb nehmen._maxe schrieb:24/7-Systeme ausgelegt also denke ich macht man da nichts falsch.
Dann warte mal ab ob es auch so bleibt, wenn die doppelt so viele Stunden runter haben. Das sind Desktopplatten die für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und nicht für den Betrieb mit 4 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen sind. Die machen das eine Weile mit, aber halten dann eben gewöhnlich nicht so lange wie Platten die dafür gedacht und gemacht sind. Meckere also nicht, wenn die in einem Jahr anfangen Probleme zu machen, die sind deswegen nicht schlecht, die werden nur falsch genutzt, für diese Art der Nutzung gibt es passendere Platten.Meetthecutthe schrieb:Die Platten haben nun knapp 11,5k Betriebsstunden auf der Uhr (laufen 24/7 mit wenigen Spindowns) und bisher gab es nichts zu beanstanden
Haben die aktuell verkauften intenso memory center und memory box immer noch die Sektoremulation? Da sollte/will er vielleicht auch drauf achten?Holt schrieb:http://geizhals.de/?cmp=842140&cmp=1369500&cmp=1096388&cmp=1253799
Die Platten sind in Deiner Auswahl sind alles einfache Desktopplatten, die kann man dafür nehmen,
Bei der Auswahl kann man vielleicht noch überlegen, ob man die shingled magnetic recording drives weglassen möchte. Die sollen nachdem sie einmal vollgeschrieben wurden sehr langsam sein, weil die Daten überlappend geschrieben werden und die Platten eher zum Archivieren und nicht zum nochmal öfter lesen gedacht sind. Habe ich gelesen.Holt schrieb:Die Lautstärke unterliegt einer Serienstreuung und hängt stark von der Einbausituation ab, vom persönlichen Empfinden sowieso. Mit nur 5400rpm dürfte sie nicht sehr laut sein und ich habe zwei M9T 1,75TB die ich in USB Gehäuse von Intenso gekauft habe (gibt ja auch keine anderen HDDs mit 1,75TB) und empfinde sie als sehr leise.
Aber da in diese optischen Schächte sowieso maximal eine HDD mit 12.5mm Bauhöhe passt, je nach Caddy auch nur eine mit 9,5mm Bauhöhe, hast Du doch im Grunde sowieso keine wirkliche Alternative zu Auswahl.
Glaube mir, derjenige der den Review gemacht hat, hatte auch gar keine Ahnung von der SMR Technologie der HDD die er getestet hat!Apfelorange schrieb:Hier wird es erklärt http://www.legitreviews.com/seagate-barracuda-st5000dm000-5tb-desktop-hard-drive-review_161241
Ich habe natürlich nicht viel Ahnung
Holt schrieb:Dann warte mal ab ob es auch so bleibt, wenn die doppelt so viele Stunden runter haben. Das sind Desktopplatten die für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und nicht für den Betrieb mit 4 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen sind. Die machen das eine Weile mit, aber halten dann eben gewöhnlich nicht so lange wie Platten die dafür gedacht und gemacht sind. Meckere also nicht, wenn die in einem Jahr anfangen Probleme zu machen, die sind deswegen nicht schlecht, die werden nur falsch genutzt, für diese Art der Nutzung gibt es passendere Platten.