Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Toby-ch, die HDDs in meinen beiden MyBook 8TB identifizieren sich auch als WD80EZZX-11CSGA0 mit 5400rpm und haben die FW 83.H0A03.

Hm würdest du so eine Kaufen ausbauen und in ein NAS Stecken ? die Drehzahl von 5400rpm deutet auf eine Green oder Blue hin könnte aber Theoretisch auch eine RED sein mir einer Anderen Firmware die einfach die Drehzahl drosselt?!?

AddiCTeT schrieb:
Hallo Holt, ich mache einfach ein Screenshot.
Das ist der STORAHCI, der sollte nicht schuld sein.
AddiCTeT schrieb:
Was muss ich dann also machen, damit die sich auch in den Ruhezustand schaltet?
Schau welche Programme Zugriffe auf die HDDs machen und sei es nur das sie die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Schau also mal für mehr oder weniger unnötig Tools Du so alles im Autostart hat, kill die Prozesse und schau ob die dann in den Standby gehen.

Toby-ch schrieb:
Hm würdest du so eine Kaufen ausbauen und in ein NAS Stecken ?
Eher nicht, dann man kennt die Spezifikationen der Platten eben nicht und ich würde daher eher die Western Digital My Book Duo 16TB, USB 3.0 (WDBLWE0160JCH) ab € 554,37 nehmen, die hat laut WD die Red HDDs verbaut. Die sind halt etwas teurer als die Western Digital My Book 8TB, USB 3.0 (WDBFJK0080HBK) ab € 241,52, aber immer noch günstiger als sich zwei Red 8TB für je ab 319€ zu kaufen.

Die Red kostet eben auch etwas teurer als die Blue, bei 6TB sind es 237€ für die Red zu 213€ für die Blue, also rund 11% mehr und die My Book Duo 16TB kostet knapp 15% mehr als zwei MyBook 8TB zusammen. Das Gehäuse der Duo ist etwas aufwendiger, aber es sollte mich nicht wundern, wenn die HDDs in der einfachen MyBook im Grunde doch nur eine Blue ist, auch wenn es keine 8TB Blue gibt, bisher jedenfalls.
Toby-ch schrieb:
die Drehzahl von 5400rpm deutet auf eine Green oder Blue hin könnte aber Theoretisch auch eine RED sein mir einer Anderen Firmware die einfach die Drehzahl drosselt?!?
Die Drehzahl sagt nichts aus und ob man die bei den mit Helium gefüllten HDDs einfach so ändern kann ohne Anpassungen der Köpfe vorzunehmen? Meines Wissens geht es bei den mit Luft gefüllten HDDs nämlich wegen der Kopfabstände nicht. Es wird ja gerne behauptet man bekäme eine He8 wenn man eine der 8TB WD HDDs kauft, aber die billigste Aufführung der He8 kostet ab 450€, da habe ich doch meine Zweifel, denn so viel billiger wird auch WD die He8 nicht unter eigenem Label verkaufen und so große Spannen sind da nicht drin um bei den Preisen immer noch Geld zu verdienen. Da muss also irgendwo eingespart worden sein um bei den Preisen noch Gewinn einzufahren, auch wenn man es so von außen eben nicht sieht, aber das ist bei den HDDs ja normal und auch bei SSD sieht man ja nicht was für NANDs in welches Qualität im Gehäuse verbaut sind.

Ich brauch ne HDD als Datengrab. Ist ne WD Blue 3TB ne gute Wahl wenns leise sein soll? Die Speed ist nicht sooo entscheidend...

Also ich glaube es liegt an AMD, da ich ganz vergessen habe, dass dort Aufnahmen von Spiele(letzen 30 Sekunden) gespeichert werden.

1. Also darf man wirklich nicht zwei Festplatten gleichzeitig im Gehäuse laufen haben, wegen den Vibrationen?
Mein Gehäuse: Corsair Carbide 300r
Reicht dieser Festplattenschacht als Entkopplung ?

2. Ansonsten würde ich gerne auf eine 3TB Platte umsteigen, wo ich zwei Partitionen machen, eine für Spiele die ich selten spiele(um die 500GB) und den rest für Filme, Musik usw.(also Daten) verwende.
Deswegen sollte die Festplatte nicht ganz langsam sein, muss aber auch nicht die schnellste sein.
Für mich zählt: Lautstärke vor Geschwindigkeit. :)
Welche vibriert denn also nicht so stark und hat 3TB Volumen, die ihr mir empfehlen könnt? Bis etwa 100€.

Danke

krong schrieb:
Ich brauch ne HDD als Datengrab. Ist ne WD Blue 3TB ne gute Wahl wenns leise sein soll? Die Speed ist nicht sooo entscheidend...
Sollte es bei der auch nicht, die Blue 3TB sind ja nur umbenannte 3TB Green, haben also nur 5400rpm.

AddiCTeT schrieb:
Also ich glaube es liegt an AMD, da ich ganz vergessen habe, dass dort Aufnahmen von Spiele(letzen 30 Sekunden) gespeichert werden.
Das sollte ja dann im Resourcen Monitor zu sehen sein.
AddiCTeT schrieb:
1. Also darf man wirklich nicht zwei Festplatten gleichzeitig im Gehäuse laufen haben, wegen den Vibrationen?
Die einfachen Desktopplatten haben keine Vorrichtungen um mit Vibrationen umgehen zu können, da könnte es dann z.B. passieren, dass die Köpfe beim Schreiben auf der Position kommen, die nicht bemerkt wird und Daten auf der Nachbar spur überschrieben werden, die dann unlesbar sind und schon hat man einen schwebenden Sektor oder mehrere die beim Überschreiben einfach wieder verschwinden, was ja öfter mal vorkommt. Nimm halt NAS Platten, so viel teurer sind die doch auch nicht.
AddiCTeT schrieb:
Welche vibriert denn also nicht so stark
Vibrationen und Lautstärke unter liegen einer gewissen Serienstreuung und ich würde erwarten, dass bessere Platten wie NAS Platten auch besser ausgewuchtet werden, eben weil bei denen damit zu rechnen ist, dass mehrere von ihnen in einem Gehäuse verbaut werden.

Danke Holt für deine Bemühungen, habs soweit alles verstanden.
Aber eine konkrete kann man also nicht wirklich empfehlen, wegen der "Serienstreuung", gut, dann suche ich mir dann welche aus und fragt dann nochmal, ob die gut genug sind. Gibts was worauf ich achten muss?

EDIT:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/western-digital-av-gp-3tb-wd30eurx-a978577.html?hloc=at&hloc=de
Hab ich jetzt rausgesucht, sind die Red's denn ok von der Lautstärke?
Und im Anfangsbeitrag ist die rede davon, dass die 2,5 leiser sind, was unterscheidet die 3,5 und 2,5 noch außer der größe und der lautstärke? Muss man sonst noch wo abstriche machen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hab seit gestern meine WD Red 6TB WD60EFRX - 68L0BN1 zum Test am Rechner hängen.
Hab dazu auch vorher einiges gelesen bzgl. des Idles-Problem bei Red-Festplatten. Aber die Informationen Enden alle in der Regel bei 4TB-Varianten. Dazu aber gleich noch ein paar Fragen. Hier mal ein paar Screenshots:

Vor dem Error-Scan und nach dem einschalten
crystel-vor-formatierung-jpg.573411

Error-Scan mit HD-Tune
07-august-2016_08-49-jpg.573409

Nach dem Error-Scan Test
crystel-nach-ueberpruefung-jpg.573408

Bevor ich das ganze jetzt in mein NAS einbaue die Frage ob die Platte soweit in Ordnung ist? Hab Sie ausm Forum gekauft.

Zudem noch die Frage muss ich bei der 6TB-Variante mit dem Produktionscode WD60EFRX - 68L0BN1 noch irgendwas einstellen mit wdidle3? Oder sind die Probleme bei der neuen Generation behoben worden?

Danke für eure Mithilfe :-)

Anhänge

• Crystel - nach Überprüfung.jpg
    Crystel - nach Überprüfung.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 952
  • 07-August-2016_08-49.jpg
    07-August-2016_08-49.jpg
    104 KB · Aufrufe: 868
  • Crystel - vor Formatierung.JPG
    Crystel - vor Formatierung.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
Der Error Scan liest nur alle LBAs aus, das ist kein besonders guter Test. Ich bevorzuge die Platten einmal komplett mit h2testw zu Beschreiben und zu prüfen. Man sollte aber ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger wählen als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Die Platte hat nach dem Error Scan 7 Load-Unload Zyklen, bei 2 Einschaltungen geht sie also auch nach einiger Zeit in den Unload Zustand. Vermutlich dürfte es nach 30s passieren, das kannst Du ja mal ausprobieren, drücke nach 31s ohne jede Aktivität der Platte bei CrystalDiskInfo F5 um die Werte neu einlesen zu lassen. Dann müsste der Rohwert (also die rechte Spalte) vom Attribut C1 um 1 gestiegen sein und wenn Du das nach 29s macht, dann nicht.

Hi,
werde dann mal noch den Test h2testw laufen lassen bzw. läuft gerade schon :-) Schreiben & Prüfen

Hab den Test mal mit 31 Sek wie auch 61 Sek gemacht aber der Wert steigt nicht. Ist es normal dass der Wert jetzt aber Niedriger ist? Sprich zählt der bei jedem Neustart neu?

crystel-load-und-unload-test-jpg.573516

Kannst du sonst was zu dem "Firmware"-Bug sagen? Gilt dies auch für die neuen Platten?

Anhänge

• Crystel - Load und unload test.jpg
    Crystel - Load und unload test.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 863
Nein, niedriger sollte er nicht werden, der Zähler zählt normalerweise alle Load-Unload Zyklen über die ganze Lebenszeit der Platte. Es gibt aber nun auch 3 Power-off Retracts und das sind bei den meisten Platten (HGST ist da scheinbar eine Ausnahme) der Zähler für unerwartet Spannungsabfälle die passieren während die Köpfe gerade nicht sowieso schon geparkt waren. Vielleicht war der Wert von 7 nur im RAM und noch nicht auf das Medium selbst geschrieben worden, nur so könnte man auch erklären, dass es nun nur noch 22 statt vorher 23 Betriebsstunden gibt. Oder hast Du zwei HDDs und beide verwechselt?

Hi

gibt es evtl. ein "universelles" USB gehäuse das mit mehreren HDD-modellen einwandfrei zusammenarbeitet?

Der Fall:

jmd hat mehrere unterschiedliche 3,5-Zoll-HDDs: unterschiedliche Hersteller und Kapazitäten. Gibt es ein
"universelles" Gehäuse, das mit allen diesen Festplatten problemlos funktioniert? Oder müsste man (zwingend)
je nach festplattenhersteller/festplattenmodell auch unterschiedliche/dazu passende USB-Gehäuse benutzen?
Evtl. Nachteile (wie langsamere Datenübertragung usw.) sind kein Problem... Die platten müssen in diesem
"universellem" Gehäuse nicht unbedingt die beste Performance haben sondern sollen einfach nur zuverlässig funktionieren.
Gibt es so ein Gehäuse auch für 2,5-Zoll Platten?
Beide Gehäuse (für 3,5-Zoll und 2,5-Zoll) sollten USB 3.0 haben.

Vielen Dank!

Solche USB Gehäuse gibt es, aber ich würde nicht mehr als 2 normale Desktopplatten in einem Gehäuse verbauen, weil die einfachen Desktopplatten (und solche haben die meisten Leute ja nur) eben keine Vorrichtungen haben um mit Vibrationen umzugehen (die alten Hitachi Deskstar ausgenommen). Auch sollte man nie die Daten und die Backupplatte im gleichen Gehäuse unterbringen, denn wenn das runterfällt oder das Netzteil ausfällt und dabei die Platten zerstört, hat das Backup keinen Sinn mehr gehabt und außerdem sollten Backupplatten nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen sein und bleiben.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden sagen?
Western Digital RED WD30EFRX &
Western Digital AV-GP WD30EURX

Ich hab jetzt ein Firmare Update gemacht und aufeinmal war es nach etwa 20 Minuten Totenstille. Ich hätte nicht gedacht das mein PC so leise ist, obwohl der ja für "Silent" gebaut ist. :) Super, es lag also doch an der Software.

Und ich werde mir wahrscheinlich die Western Digital RED WD30EFRX bestellen. Die kann man doch auch als Desktopfestplatte(Datenplatte) nutzen?

Ja kann man, die Red können eben nur auch mehr als Desktopplatten wie die Blue, aber man kann sie Red wunderbar im Desktop verbauen.

@Holt
Fertig und sieht gut aus:

Achtung: Nur 5721500 von 5723161 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 124 MByte/s
Leserate: 129 MByte/s
H2testw v1.4

crystel-nach-h2testw-jpg.573714

Somit würde einem Einbau ins NAS nichts mehr im Wege stehen :-). Oder noch jemand ne Info bzgl. Firmware Update oder Idle-Problem?
Danke

Anhänge

• Crystel - nach H2testw.jpg
    Crystel - nach H2testw.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 859
hallo leute,

suche eine leise 2tb große 3,5 zoll interne hdd oder shdd für daten und spiele. wie gesagt, wichtig ist mir, dass sie sehr leise arbeitet. habe seit ca 5 jahren eine 1tb von western digital und die hört man schon deutlich, ist die lauteste komponente in meinem sonst sehr leisem rechner.

welche wäre empfehlenswert?
bin eigentlich schon immer großer anhänger von WD gewesen, nie mit probleme gehabt. haben die auch silent platten? :D :)

Also die besten Erfahrungen bzgl. Lautstärke habe ich bislang mit dem WD Red gemacht. Aber die NAS Seagte Platten (5900 rpm, nicht 7200 rpm) sollen noch leiser sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.