Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

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Neben der WD Red kannst Du auch die Seagate NAS Reihe, die nun wohl demnächst Ironwolf genannt wird, zumindest hat das 10TB Modell schon diese Bezeichnung oder die HGST Deskstar NAS nehmen Die alle vertragen so viele Betriebsstunden viel besser als eine einfache Desktopplatte wie die ST3000DM001. Ob Du bei den einzelnen Händler nun jeweils Retail (i.d.R. in einer Bulk "Verpackung") oder OEM HDDs bekommt, kann man schwer vorher sagen, achte darauf ob der Händler selbst in seiner Produktbeschreibung die Herstellergarantie erwähnt, denn nur dann ist es als eine zugesicherte Eigenschaft der Platte bei dem konkreten Angebot zu sehen.
 
Vielen dank! Kannst du mir noch sagen ob die genannten Festplatten sehr ähnlich sind (also einfach nach dem Preis gehen)?

Oder gibt es da signifikante (oder kleine aber dennoch miteinzubeziehende) Unterschiede?

Die HGST dreht sich ja mit 7200rpm, macht das am ende einen Unterschied?
 
Das sind alles einfache NAS Platten, die besseren NAS Modelle wären bei Seagate die Enterprise NAS und bei WD die Red Pro. Unterschiede gibt es z.B. bzgl. der UBER, die Seagate NAS ab 6TB und auch Seagate Enterprise NAS haben 1:10^15, während alle WD Red und auch Red Pro nur 1:10^14 haben. Dann unterscheiden sie sich auch bei der Drehzahl, die Seagate NAS haben je nach Kapazität 5900rpm bzw. 7200rpm, die Red alle nur 5400rpm. Die HGTS Deskstar NAS, die Seagate Enterprise und die WD Red Pro haben alle 7200rpm, weiß Einfluss auf die Leistungsaufnahme und oft auch die Lautstärke hat. Was wäre denn konkret für Dich wichtig?
 
Apfelorange schrieb:
Habe mal ne Frage zu, WD Hersteller-eigenen Store, die bieten da ja wie es scheint auch recertified Platten an, vor kurzem gab es da einen mydealz deal mit wohl deutlich gesenkten Preises. Wie sieht die "reperatur" denn bitte bei defekten Sektoren aus, außer die SMART-Werte zurückzusetzen? Die werden doch wohl kaum ne Maschiene haben die die Platter austauscht, den Aufwand stelle ich mir unverhältnismäßig vor.

Daraus folgend, wenn die tatsächlich nur die Werte zurücksetzen, dann ist doch eigentlich abzusehen, dass die Probleme irgendwann wieder auftreten werden oder? Spricht dafür eventuell auch die 6-monatige Garantie?
Wahrscheinlich steht die Antwort schon in meiner Frage drin, aber ich frag nochmal, falls die Frage untergegangen ist.
 
Eine HDD kauft man nicht gebraucht sondern nur Neu. Ich glaube das beantowrtet deine Frage ;)
 
Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Mediaserver eine 2,5 Zoll 1TB Platte.
Kann mir da jemand was empfehlen? Es kommt mir nicht auf Geschwindigkeit an, sondern eher auf laufruhe...

Kann mich zwischen
HGST und der WD RED nicht entscheiden.
Ich kann nicht explizit sagen, dass der Mediaserver 24/7 laufen wird. Vielleicht wird es 24/4 oder so werden :D
 
Holt schrieb:
Das sind alles einfache NAS Platten, die besseren NAS Modelle wären bei Seagate die Enterprise NAS und bei WD die Red Pro. Unterschiede gibt es z.B. bzgl. der UBER, die Seagate NAS ab 6TB und auch Seagate Enterprise NAS haben 1:10^15, während alle WD Red und auch Red Pro nur 1:10^14 haben. Dann unterscheiden sie sich auch bei der Drehzahl, die Seagate NAS haben je nach Kapazität 5900rpm bzw. 7200rpm, die Red alle nur 5400rpm. Die HGTS Deskstar NAS, die Seagate Enterprise und die WD Red Pro haben alle 7200rpm, weiß Einfluss auf die Leistungsaufnahme und oft auch die Lautstärke hat. Was wäre denn konkret für Dich wichtig?

Mir ist das Verhältniss Preis/Leistung/Haltbarkeit am wichtigsten. Wäre schön wenn ich bei spielen keine ewigen Ladezeiten habe.

Die Lautstärke wird denke ich kein Problem sein, wenn die Herstellerangaben stimmen. Meine aktuelle ist mit 30dB(A) angegeben (lautstärke bei der stört mich nicht), die WD Red z.B. mit 27dB(A).
 
SunnyStar schrieb:
Ich kann nicht explizit sagen, dass der Mediaserver 24/7 laufen wird. Vielleicht wird es 24/4 oder so werden :D
Auch dann würde ich eine von denen mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, also wenn, dann von HGST die HGST Travelstar EA 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTE541010A9E680/0J26223) ab € 68,15 oder eben die WD Red.

CorePoint schrieb:
Mir ist das Verhältniss Preis/Leistung/Haltbarkeit am wichtigsten.
Die HDDs sind heute allesamt auf 5 Jahre Service Life ausgelegt, die sollten sie auch erreichen, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden und dann noch zwei oder 3 Jahre mehr, aber jede HDD kann auch mal jederzeit ausfallen wie jede HW auch. Backups sind also immer Pflicht und dann kann man die HDDs eben so lange nutzen, bis sie anfangen Probleme zu machen.

Leistung ist ein weiter begriff, wenn es nur um die Transferraten geht, dann nimm halt eine mit 7200rpm und einer hohen Datendichte.
CorePoint schrieb:
Wäre schön wenn ich bei spielen keine ewigen Ladezeiten habe.
Da werden die Unterschiede zwischen den HDDs nicht so groß sein, bei einigen Spielen empfiehlt sich wohl eher sie auf eine SSD zu packen.

CorePoint schrieb:
Die Lautstärke wird denke ich kein Problem sein, wenn die Herstellerangaben stimmen.
Da gibt es immer auch eine Serienstreuung und dann hängt es sehr von der Einbausituation ab, wenn die Platte etwas vibriert und da ist ein Blech welches das verstärkt, kann es laut werden. Wie gut die Angaben der einzelnen Hersteller hier vergleichbar sind oder weil die Messverfahren abweichen eben doch nicht, kann ich nicht sagen.
 
suche ne 3tb platte für meine games, progs, etc... halt alles was net auf meine ssd soll. meine jetzige 1tb wird ein wenig zu klein. gibts da bestimmte empfehlungen? die hdd sollte def. sata3 haben. dann wäre noch ne suche nach nem externen gehäuse für ne 3,5" hdd. am besten usb 3.o wenns net allzu teuer ist.
 
SATA 6Gb/s haben die HDDs schon länger und brauchen es doch nicht, denn selbst die schnellsten derzeit schaffen noch keine 250MB/s und bleiben damit unter dem Limit einer SATA 3Gb/s Schnittstelle. USB3 ist auch schon lange Standard bei USB Gehäusen und kostet im Grunde keinen Aufpreis. Bei dem Gehäuse würde ich darauf achten das der intern SATA 6Gb/s hat, nicht wegen der Performance, sondern damit man keines mit einem uralten USB-SATA Bridgechip bekommt und dann deswegen Probleme hat, wie Verbindungsabbrüche wegen der xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bei den UX States.

Für die Antwort auf die Frage welche Platte man nehmen sollte ist vor allem wichtig wie viele Stunden im Jahr der Rechner eingeschaltet ist und wie viele andere HDDs noch im gleichen Gehäuse stecken. Die billigsten Desktopplatten sind nur für maximal 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt und sollte als einige HDD im Gehäuse stecken. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eine NAS Platte nehmen, also wenn es eine schnellere sein soll, dann z.B. die HGST Deskstar NAS 3TB.
 
habe ne ssd + 1hdd im rechner. mehr wirds da auch net werden. puuh, betriebsstunden muss ich mal nachdenken. denke mal 6stunden pro tag kommen locker hin. die eine hdd soll ja ersetzt werden und dann als backup platte dienen für sicherungen.

habe mir deine verlinkte hdd + nen gehäuse gekauft. sollte am we da sein. dank holt
 
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Cool Master schrieb:
Eine HDD kauft man nicht gebraucht sondern nur Neu. Ich glaube das beantowrtet deine Frage ;)
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Es ging mir hier drum http://store.wdc.com/store/wdeu/de_...D.60680000/WD_Outlet/Neu_Zertifiziert_Tragbar nicht um die unseriösen "alt als neu deklarierten" Platten, die auf Amazon verscherbelt werden.
Man kann auch so argumentieren. Technik hat doch bei der Ausfallwahrscheinlichkeit eine umgedrehte Glocke. Wenn jemand anderes für mich die ersten 2 Jahre getestet hat und WENN sie dann noch ohne Fehler ist, wird sie das wohl auch noch ein paar Jahre sein. Kaufe ich die Platte gekauft habe ich selber das Risiko. Gegebenenfalls muss ich sie dann einschicken und dann ist die Platte meist auch eine rezertifizierte, wenn sie zurückkommt als Austausch (also nicht meine eigene). Da wurden dann eventuell auch nur die SMART-Werte durch den Hersteller zurückgesetzt. Dann ist sie einmal ausgefallen und wird es vielleicht auch in nicht all zu langer Zeit wieder tun. Neu kaufen an sich ist natürlich trotzdem schöner, man weiß wie sie vorher behandelt wurde. Wobei es einem dann immer noch passieren kann, das sorgloser Mitarbeiter in nem Laden die Dinger wie Tempopackungen durch die Gegend schmeißt.
 
Na-Krul schrieb:
Also alle Plattenausfälle die ich im Umfeld hatte haben sich nach 2-4 Jahren ereignet. "Läuft jetzt, läuft immer" gilt für Cpus, aber nicht HDDs.
Oh, da haben meine deutlich länger gehalten. Alles was ich seit 2001 angeschafft habe lebt noch unbeschadet, war aber natürlich ab einem gewissen Alter gar nicht mehr oder sehr selten im Einsatz, bis auf eine externe 40GB IDE Festplatte von Seagate, die extrem viele defekte Sektoren hatte (war nach 8 Jahren hinüber). Achja und eine Samsung 2,5" 640GB HDD ist genau am Ende der 3 Jahres-Garantie kaputt gegangen - das ist mir dann doch noch eingefallen grad.

Ich würde sagen ich komme so auf 8 Jahre Nutzungsdauer bei meinen Platten, bis sie eingemottet werden und nur noch als Dritt- bis Viertbackup rumliegen und nicht mehr angefasst werden, bis sie verkauft werden.
 
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@Apfelorange

Smart Werte kann man nicht zurücksetzen, auch der Hersteller kann es nicht. Die HDDs bekommen eine neue Platine eingesetzt. Du hast zwei Jahre Gewährleistung die Frage ist daher, sind dir die paar Euro gespart es wirklich Wert? Ich würde sagen Nein. Kaufe am besten eine 2,5" oder 3,5" HDD und ein externes Gehäuse nach deiner Wahl z.B. mit USB3 und eSATA. Kostet zwar nen bissl mehr aber man kann davon ausgehen, dass die HDDs auch Jahre durchhalten.

@Apfelorange

Heutige HDDs sind so Kostenoptimiert, dass heute keine HDD mehr 8 Jahre mit macht. Vor allem keine Consumer HDD. Eine Enterprise HDD könnte das noch mit machen aber selbst die würde ich nicht mehr einsetzen nach 5+ Jahren.
 
Doch natürlich können die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden, zumindest vom Hersteller und wie man im Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" gesehen hat, auch von einigen anderen Typen. Das dürfte einfacher als ein Platinentausch sein, denn der ist bei heutigen HDDs alles andere als einfach, dabei muss zumindest der Speicherbaustein mit den Kalibierwerten getauscht werden und selbst dann ist es keine 100%ig Lösung, da im Grunde immer noch eine Neukalibierung nötig wäre, denn auch die Elektronik auf der Platine hat ja Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatte ist zu laut. Nicht die Schwingungen, die sind in meinem R5 mit Schwamm gut entkoppelt, ich meine das Laufgeräusch. Bei mir laufen die 14cm Lüfter alle so mit 600rpm und sind das lauteste.

Ich wollte eigentlich alle mechanischen Speicher rauswerfen. Alles auf SSD umzustellen ist mir dann aber doch noch etzwas zu teuer. Das ganze soll eher als Datengrab dienen, wichtig ist mir nur eine vernünftige , langfriste (potentielle) Zuverlässigkeit (kein ständiges Kopfparken usw). und das sie wirklich sehr sehr leise ist.

Mehr als 2tb brauche ich nicht. Lohnt es da sich bei den 2.5 Zollern umzuschauen? Gibt es sowas was ich scuhe aktuell überhaupt? Hat es überhaupt noch Zweck in Bezug auf silent Betrieb eine HDD zu nutzen?
 
Cool Master schrieb:
@Apfelorange

Smart Werte kann man nicht zurücksetzen, auch der Hersteller kann es nicht. Die HDDs bekommen eine neue Platine eingesetzt. Du hast zwei Jahre Gewährleistung die Frage ist daher, sind dir die paar Euro gespart es wirklich Wert? Ich würde sagen Nein. Kaufe am besten eine 2,5" oder 3,5" HDD und ein externes Gehäuse nach deiner Wahl z.B. mit USB3 und eSATA. Kostet zwar nen bissl mehr aber man kann davon ausgehen, dass die HDDs auch Jahre durchhalten.
Seperat kaufen mach ich allein deshalb doch schon, um z.B. keine angelöteten USB-Anschlüsse zu haben und man de Festplatte später auch tauschen kann. In diesem Fall hier war das Angebot aber verlockend 34,99EUR inkl. Versand für eine 2,5" 1TB WD MyPassport Classic USB3 (recertified), direkt vom Hersteller verkauft und nicht über graue Kanäle. Garantie ist dann aber 6 Monate, was dann schon ein Nachteil ist. Jetzt ist das Angebot eh rum und WD hat die Preise wieder erhöht (gibt noch welche für 41,99EUR, der Rest ist stärker gestiegen).
Holt schrieb:
Doch natürlich können die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt werden, zumindest vom Hersteller und wie man im Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" gesehen hat, auch von einigen anderen Typen. Das dürfte einfacher als ein Platinentausch sein, denn der ist bei heutigen HDDs alles andere als einfach, dabei muss zumindest der Speicherbaustein mit den Kalibierwerten getauscht werden und selbst dann ist es keine 100%ig Lösung, da im Grunde immer noch eine Neukalibierung nötig wäre, denn auch die Elektronik auf der Platine hat ja Toleranzen.
Deine Erklärung halte ich auch für kostensparender (ich mein nur weil CoolerMaster die Produktionskosten angesprochen hat).
 
askling schrieb:
Das ganze soll eher als Datengrab dienen
Denke ans Backup!
askling schrieb:
langfriste (potentielle) Zuverlässigkeit (kein ständiges Kopfparken usw).
Die HDDs sind eigentlich alle auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und sollten ein paar Jahre länger halten, aber das schaffen sie nur, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt, also z.B. kein Dauerbetrieb für Platte die nicht dafür zugelassen sind und keine extremen Temperaturen oder Vibrationen! Das Parken der Köpfe machen sie eigentlich alle, solange es nicht zu häufig passiert, ist das aber unproblematisch. 100%ig zuverlässig ist keine HW, auch keine HDD und die können alle ausfallen.
askling schrieb:
Mehr als 2tb brauche ich nicht. Lohnt es da sich bei den 2.5 Zollern umzuschauen? Gibt es sowas was ich scuhe aktuell überhaupt?
Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) ab € 94,95
 
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