Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es richtig leise sein soll liegt meine beste Erfahrung bei der WD Re. Hatte davon mal vier in einem kleineren Synology NAS verbaut und ich konnte die HDDs nicht hören. Wenn sie im Budget ist würde ich zu der greifen. Ansonsten wie schon gesagt WD Red ist auch gut.
 
Meine Festplatte ist jetzt da und ich hab direkt die Seriennummer geprüft.(WD30EFRX)
"Status: OEM-Produkt"
Anscheinend ist meine platte auch so eine OEM whatever...
Was kann ich jetzt dagegen machen, ist das überhaupt wichtig?
 
Wichtig ist das nur für die Garantie.
 
Die Garantie habe ich also leider nicht vom Hersteller... :(
Habe dem Verkäufer sofort eine Mail geschrieben und ihn gefragt ob er die gegen eine MIT Garantie tauschen kann oder mir irgendwie anders Garantie auf die gekaufte Platte gibt.
Kam innerhalb 1 Stunde eine Antwort, dass ich 3 Jahre Garantie habe, falls was kaputt geht soll ich ihnen das schicken.
Ich hoffe das ist auch die Garantie, die freiwilig ist und nicht die sowieso verpflichten ist. Aber ich habe die Mail worin Wortwörtlich "3 Jahre Garantie"steht abgespreichert, falls was habe ich einen Beweis. :)

Achja @Topic: Die WD RED, die ich gekauft habe ist von der Lautstärke TOP, sogar im Leerlauf, viel ruhiger und vorallem ohne viel Virbrationen wie die alte. Guter Tipp von euch die zu kaufen. Zu den transferraten kann ich noch nichts sagen, ich erwarte aber nicht all zu viel.
 
@AddiCTeT

Ja du hast Garantie. Bei einigen Herstellern kannst du eine Direktabwicklung machen. Ein gutes Bsp. dafür wäre EVGA. Da beantragst du eine RMA und schickst die kaputte Karte nach München und binnen 1-2 Wochen hast du eine neue.

Bei einer OEM HDD muss das über den Händler laufen. Bedeutet also du sendest die HDD an dein Händler und der macht das gleiche wie du bei EVGA gemacht hättest. Dauert halt länger aber die Garantie hast du.
 
Hallo Leute,

ich als absoluter NAS-Anfänger schmeiss mal ein paar Fragen dazwischen, und hoffe ihr könnt sie mir beantworten :)
Ich blicke nicht so ganz durch was die Spezifikationen der einzelnen NAS angeht. Ich habe verschiedene NAS von Qnap in die engere Wahl gezogen:
https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=143&cp[]=171&cp[]=156

1. Ich dachte immer, ein NAS spielt dem TV nur das Videomaterial/Audiomaterial zu. Wo besteht der Vorteil, wenn ich mir anstatt eines NAS mit Dual-core Freescale 1.2Ghz eins mit Dual-Core, Intel® Celeron®, 2,41 GHz zulege ?
(ich möchte auf diesem meine ganzen Filme und Fotos speichern (tatsächlich Filme ich sehr gerne (Urlaub, Freizeit), und in Zeiten von 4K braucht man eben viel Speicherplatz, deshalb hätte ich gerne ein NAS mit 4x4GB ) und diese Sachen dann einfach nur auf dem Smart-TV abspielen. Ende.

2. Und in diesem Zusammenhang: Was bringt mir mehr RAM ? (Im PC ist mir das klar, aber wie erwähnt, soll die Box einfach nur streamen.

3. als Dateisystem nutzt das NAS "EXT4" wie ich sehe. D.h. ich kann meine alten, vollen Windows NTFS-Platten nicht "vorerst" als JBOD einsetzen und solange nutzen bis ich NAS-Platten + RAID-5 mache ? (Ohne sie zu formatieren)

4. Wenn ich mein Rohmaterial auf das NAS spiele, kann ich dann darauf ganz normal per Videoschnittprogramm wie MagixVideoDeluxe oder AdobePremiere zugreifen ? Und die Sachen auch direkt bearbeiten und auf dem NAS belassen ? Oder ist es besser die zu bearbeitenden Videos unmittelbar auf dem PC/Laptop zu belassen ? (aktuell bearbeite ich meine 1080p-Videos)


Ich weiss das dies Anfängerfragen sind, jedoch konnte ich explizit hierzu nichts finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas
 
AddiCTeT schrieb:
Ich hoffe das ist auch die Garantie, die freiwilig ist und nicht die sowieso verpflichten ist.
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie, aber das sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung i.d.R. des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. In diesem Fall hat der Händler Dir ein Garantieversprechen gegeben, wenn der aber z.B. Pleite geht, nutzt Dir das nichts mehr.


Cool Master schrieb:
Bei einer OEM HDD muss das über den Händler laufen. Bedeutet also du sendest die HDD an dein Händler und der macht das gleiche wie du bei EVGA gemacht hättest. Dauert halt länger aber die Garantie hast du.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es hängt auch davon ab unter welchen Konditionen der Großhändler diese Platten von WD gekauft hat, aber die werden wir nie erfahren. Es kann durchaus sein, dass da die Garantie gegen einen größeren Rabatt eingetauscht wurde.

strahlemanx, zu 3) Nein, die meisten NAS werden Dir die Platten einfach löschen und mit ihrem eigenen Filesystem einrichten, die Daten wären dann weg. Ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren will, sollte man sowieso immer haben,auch wenn diese auf einem NAS stehen. Kaufe Dir also im Zweifel neue Platte für das NAS und nimm dafür auch NAS Platte und keine einfachen Desktopplatten.

Zu 4) Die NAS werden ja i.d.R. nur über Gigabit Ethernet angebunden und da wäre die Performance für Videoschnitt auf Rohmaterial sehr wahrscheinlich schlechter als bei lokalen HDDs.
 
Demnächst soll eine Raid angeschafft werden für ein NAS. Erste Platte möchte ich aber schon kaufen da mir gerade eine kaputt gegangen ist. Jetzt überlege ich was ist sinnvoller 3x4tb und raid5 oder 2x6 und raid 1

ersteres bietet ja mehr Speicherkapazität und ist weit leichter zu erweitern, Zweiteres verbraucht dafür weniger Strom und ist bei einem Ausfall deutlich einfacher zu handhaben ( einfach die noch gute Platte beliebig weiternutzen )

und lohnt der Aufpreis für red pro?
 
1.) Welches NAS? Für 3x4TB bräuchte man eines mit 4 Bay, 2x6TB im RAID 1 wären auch in einem 2 Bay NAS machbar. Bei einem Ausfall wäre es in beiden Fällen aber sehr ähnlich, der Defekt einer Platte muss erkannt werden, diese muss ersetzt und ein Rebuild/Resync muss durchlaufen bevor es Probleme mit der anderen geben darf, sonst gehen die Daten verloren. Beide Versionen ersetzen kein Backup!

2.) NAS formatieren die Platten beim Einstecken / Einrichten und daher kann man nicht einfach die Platten umbauen und dabei die Daten behalten.

3.) Die Red hat nur 5400rpm und ist für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen, die Red Pro 7200 und ist für bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse zugelassen. Die Red sollte eigentlich reichen, die Red Pro wird halt schneller sein, aber auch eher lauter und braucht mehr Strom.
 
Wird Eigenbau NAS also beliebig viele Platten möglich. denke werden erstmal 2*6tb Speicherplatz wird wohl sicher nicht reichen aber über 1000€ will ich aktuell auch nicht ausgeben. erstmal dann Raid1 später dann 5
 
Also meine Empfhelung für einen Eigenbau sieht aktuell so aus:

Board: ASRock Rack C236M WS
CPU: Intel Core i3-6320
RAM: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W
Gehäuse: Nach geschmack
Lüfter: Noctua in 120/140mm
HDD: 2xWD Red 6 TB

Macht zusammen ca. 955,29 €.

Board und CPU:
Habe ich erst selber in der Kombi für ein Backup Server in meiner Firma verbaut und das Teil läuft wie eine eins. Vorteil der CPU und Board ist, dass man damit ECC Ram fahren kann und man ein sehr solides Board hat welches auch einige HDDs aufnehmen kann. Falls gewünscht kann sogar eine PCIe SSD angeschlossen werden wo das OS drauf liegt.

RAM:
Wie schon erwähnt ist es ECC RAM. Vorteil daran ist, dass du auch "neuere" Filesysteme wie ZFS oder BTRFS fahren kannst und du nicht auf die alten bekannten (NTFS und extN) angewiesen bist.

NT:
Das NT sieht auf den ersten Blick übertrieben aus aber wie du schon sagst sind "beliebig viele Platten möglich". Diese Platten benötigen Anlaufstrom, daher etwas mehr Leistung. Da es ein 80+Gold NT dürfte das auch nicht so viel ausmachen im Jahr.

HDD:
Wurde ja schon gesagt WD Red (oder als Alternative Segate NAS) sind die erste Wahl wenn es um NAS geht, vor allem mit mehreren HDDs in einem Gehäuse.

Gehäuse:
Da gibt es so viele da musst du einfach mal den Filter bemühen.

Könnte man sicherlich noch 100-200 € günstiger bauen aber ich würde sagen das ist ein sehr solides und gutes System für die nächsten ~5-10 Jahre wenn es wirklich nur ein NAS sein soll.
 
hi

Ich hab vor ein paar Jahren ein einfaches externes USB-Gehäuse für 2,5'' HDDs gekauft. Das gehäuse sollte nur als
"Reserve"/"Notfallgehäuse" dienen, falls ich eine HDD mal aus irgendeinem Grund ausnahmsweise extern anschliesen muss. Hier ein Link zu diesem gehäuse "Icy Box IB-AC603 USB 2.0" (bei amazon.de).

Leider hat meine IcyBox nur USB 2.0 und die "bessere" IcyBox mit USB 3.0 (bei amazon.de) hat leider nicht sehr berauschende bzw. für mich persönlich nicht besonders aussagenkräftige Rezensionen: Icy Box IB-AC603a-U3 USB 3.0 zu SATA II

Ich suche deswegen ein externes 2,5''-USB-Gehäuse mit USB 3.0, das mit vielen unterschiedlichen, aktuellen
(ca. 4 Jahre alt) und auch künftigen HDD-Modellen zusammanarbeiten kann. Wie schon gesagt will ich das Gehäuse
als "Reserve"/"Notfallgehäuse" einsetzen. Habt Ihr evtl. noch ein Tip für ein 3,5'' USB gehäuse (Einsatz ebenfalls
als "Reservegehäuse"/"Notfallgehäuse")?

Besten Dank!

NRJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrung mit TOSHIBA Desktop 3TB 7200rpm 64MB SATA3 DT01ACA300 ? Meine 1TB Hitachi- hdd geht schon langsam kaputt deswegen suche ich eine neue HDD.
 
Hi,
nur als Feedback. Hab nun das Idle bei meiner WD60ERFX WD RED 6TB rausgelesen. Es lag bei normalen 300 sek. Da das Teil im NAS läuft und dies eh die Platten schlafen schickt aber komplett deaktiviert.
Gruß
 
Hat die Seagate Archive HDD v2 6TB irgendwelche Größere nachteile? ist ja ganze 60e teurer als die WD RED.
SMR wäre mir glaube ich recht egal da großteils Filme drauf sollen. Höchstens für die 2 wöchentlichen Backups würde es ein wenig nerven wobei dort eh Gigabit Land vorher limitieren dürfte. Wie sähe es aus wenn ich sie später in einen Raid verbund einbinden möchte? Gäbe es da durch SMR Probleme?
 
Die Archive v2 hat SMR und ist nicht für NAS Anwendungen oder RAIDs, zumindest HW RAIDs gedacht und geeignet. Wenn sich auch noch 60€ mehr als die WD Red 6TB kosten soll, würde ich die Red nehmen oder die Seagate NAS.
 
Gibt's für nen privates 08-15 NAS eigentlich Alternativen zur WD Red?
 
Habe mal ne Frage zu, WD Hersteller-eigenen Store, die bieten da ja wie es scheint auch recertified Platten an, vor kurzem gab es da einen mydealz deal mit wohl deutlich gesenkten Preises. Wie sieht die "reperatur" denn bitte bei defekten Sektoren aus, außer die SMART-Werte zurückzusetzen? Die werden doch wohl kaum ne Maschiene haben die die Platter austauscht, den Aufwand stelle ich mir unverhältnismäßig vor.

Daraus folgend, wenn die tatsächlich nur die Werte zurücksetzen, dann ist doch eigentlich abzusehen, dass die Probleme irgendwann wieder auftreten werden oder? Spricht dafür eventuell auch die 6-monatige Garantie?
 
Hallo,

ich möchte gerne meine ST3000DM druch eine neue Festplatte ersetzen, da sich immer mehr schwebende und wiederzugewiesene Sektoren anhäufen.

Die Festplatte wird in meinem PC betrieben werden, der an den meisten Tagen fast den ganzen Tag läuft.

Die Festplatte soll für Spiele, Programme (alles was nicht auf meine kleine SSD passt) und sonstige Daten genutzt werden.

Die WD Reds hören sich wegen der langlebigkeit im Dauerbetrieb gut an.

Sollen wahrscheinlich 3 oder 4 TB werden.

Wie ist das eigentlich mit den OEM und Retail Festplatten? Sind alle hier nicht eindeutig als Retail markieren Festplatten OEM?

Habe da ein bisschen angst eine gebrauchte/refurbished Festplatte zu bekommen.

Leider habe ich nicht so viel Geld, deswegen würde ich ungerne mehr als nötig ausgeben. Allerdings wäre aus finanzieller uns stressfaktor Sicht schlecht weniger auszugeben und dann in 1-2 Jahren wieder eine neue kaufen zu müssen.

Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben