Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir schonmal, ich habe mir jetzt eine Festplatte aus der RED Serie bestellt.

Die Kaputte Platte ist irgendwann aus 2012. Sie hat auch inzwischen den Geist aufgegeben und kann nicht mehr initialisiert werden.
163.000 L/U-Zyklen mögen ja noch in der Spezifikation liegen, aber ich erwarte eigentlich auch eine längere Lebensdauer bevor sie daraus fällt.
 
Es viele Teile an einer HDD die verschleißen, nicht nur der Mechanismus der Köpfe und die Rampen um die Köpfe zu parken. Also auch wenn erst etwas mehr als die Hälfte oder ein Viertel der Lade- Entladzyklen verbraucht ist, kann eine Platte kaputt gehen weil irgendwas anderes schon komplett verschlissen ist. Oder die Qualität der konkret verbauten Teile hat doch nicht ganz gereicht die spezifizierten Lade-Entladezyklen zu erreichen, sollte zwar nicht sein, kommt aber auch immer wieder mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich besitze ein MacBook mit 128GB SSD-Festplatte und einen Haufen Fotos, die ich verwalten möchte. Vor dem MacBook-Kauf habe ich mich dazu entschlossen, keine wichtigen persönlichen Daten mit mir herumzuschleppen (Fotos, Kontoauszüge usw.), damit im Falle eines Verlusts kein Dritter daran kommt (auch Musik muss ich nicht dabei haben). Nun weiß ich allerdings nicht so recht, welche Lösung für mich die beste wäre, vielleicht geht das alles gleichzeitig (mit nur einem Gerät) aber auch nicht oder ist nicht empfehlenswert. Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:

- Meine Aperture-Mediatheken sollen ausgelagert werden.
- Freigabe meiner Musikdateien im WLAN-Netz zu Hause, um mit einem Sonos Controller kabellos darauf zuzugreifen (Auslagerung der iTunes Mediathek).
- Separater Bereich, der als Cloud-Speicher verwendet werden soll, also Zugriff von Außen (z.B. ausgewählte Fotos, PDFs usw.)
- Time Machine Backups des MacBooks und aller anderen Dateien, die nicht lokal auf dem MacBook liegen, also auch die Aperture-Mediatheken, die freigegebenen Musikdateien und die über den Cloud-Speicher freigegebenen Dateien.
- Das Ganze möglichst für zwei MacBooks/Nutzer.

Deckt vielleicht eine Apple Time Capsule alle diese Punkte ab?

Vorhanden ist eine Fritz!Box 7490, außerdem noch eine externe Festplatte mit 2 TB Kapazität, eine 128 GB SSD und eine interne 2,5 Zoll große Festplatte mit 1 TB Kapazität.

Ich hoffe, ihr könnt mir da den einen oder anderen Rat geben—ich würde mich sehr freuen. :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt davon ab wie viele Stunden der Rechner im Jahr eingeschaltet ist, einfach Desktopplatten sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und wenn gehen dann nicht selten bald nach dem Ende der Garantie von nur 2 Jahren auch kaputt, wenn sie im Dauerbetrieb laufen müssen (die haben dann ja auch so viele Betriebsstunden runter wie in über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb angefallen wären) und dann wie viele HDDs ingesamt im Gehäuse stecken. Desktopbetrieb ist für HW Hersteller der Rechner auf dem Schreibtisch eines Büroarbeitsplatzes, wo nur die eine HDD im Rechner steckt und damit die Platten so kostengünstig wie möglich sein können, wird dort eben auch auf Vorrichtungen zur Kompensation von Vibrationen verzichtet und andere Platten im Gehäuse erzeugen eben auch immer störende Vibrationen. Spätestens bei mehr als zwei HDDs in einem Gehäuse (ob im RAID oder nicht spielt keine Rolle), würde ich keine Desktopplatten mehr einsetzen, sondern eben bessere HDDs wie die NAS oder Surveillance Platten, wobei letztere den Nachteil haben, dass dort die FW sehr auf die Schreibperformance optimiert ist, denn die allermeisten Aufzeichnungen von Überwachungskameras schaut sich ja nie wieder jemand an.
 
Nicht unbedingt, die 7200rpm HDD ist ja vermutlich schon schneller als die mit nur 5900rpm (sofern beide etwa die gleiche Datendichte haben), was die FW Abstimmung mit Priorität auf Schreibvorgänge durchaus kompensieren sollte, zumal wenn eben nicht gerade zeitgleich auch ein Schreibvorgang erfolgt. Aber ehrlich gesagt ist eine SSD die klar bessere Wahl, wenn man auf die Performance achtet, die sind so viel schneller als selbst die schnellste HDD, dass die Unterschiede zwischen einer HDD mit 5900 oder 7200rpm dagegen irrelevant ist.
 
Hallo,

mein Bruder möchte eine 2te SSD nachrüsten und hat mich gefragt, wie er das angehen soll. Er hat das SilverStone Precision PS08 Gehäuse.
Am Boden ist eine SSD montiert, oberhalb im Laufwerkskäfig eine 3,5 Festplatte.

Gibt es ein Einbaurahmen, den man oben im Laufwerkskäfig montieren kann? Oder doch lieber im 5,25 Schacht?

Wäre über jeden Tipp dankbar
 
Mal kurz zu der Info, dass man keine Desktop-HDDs in NAS im Dauerbetrieb laufen lassen soll.

Habe seit 2011 eine Synology mit 12 Bays, in den ersten 4 Bays laufen immer noch die selben 4 HDDs, die jetzt seit 5 Jahren durchgehend laufen, teilweise mit Standbyphasen, teilweise jahrelang im 24h-Betrieb. Die restlichen Slots wurden nach und nach aufgefüll,t alles mit Desktop-HDDs. Noch keine einzige abgeraucht. Die einzige Platte, die ich je verloren habe, war eine Seagate 3TB im selben NAS, knapp nach Ablauf der Garantie.

Sind natürlich nur meine Erfahrungswerte. Aber teilweise doppelt so viel ausgeben für Enterprise kommt mir nicht in den Sinn. Selbstverständlich habe ich alle Daten mehrfach gesichert und dazu Raid 6, kann also den Ausfall von ein paar Platten verkraften.
 
@xamoel

Die alten HDDs sind dafür noch besser gebaut. Ende 2011 gab es aber ein Flut in Thailand und in der Folge davon haben die Hersteller gesagt wir müssen unsere HDDs kosten optimieren. Seit dem gibt es eben div. Serien und gerade die günstigen wurden sehr stark optimiert. Bei WD ist das eben die Green, Blue, Red, Red Pro, Re, Se usw.

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe vier Samsung HD204UI die nun schon um die 30.000-35.000 Stunden aufm Buckel haben und nach wie vor wie eine Eins laufen. Auch die SMART Werte sind total unbedenklich. Ich habe aber beim letzen Upgrade auf WD Red gesetzt und nicht mehr auf Green oder Blue.
 
Interessant, daran hatte ich nicht unbedingt gedacht. Wäre aber durchaus eine Erklärung.

Meine haben inzwischen 39.024 Stunden Laufzeit, 22.148 Start-Stop-Zyklen, und nicht einen einzigen Fehler. Sind Hitachis.
 
Haha da haben wir das "Problem":D Die alten Hitachis hatten schon immer 24/7 Freigabe ;)
 
Ehrlich? Hab damals die günstigsten 3-TB-Platten genommen die ich auf geizhals finden konnte. Aber top Teile, kann man sich nicht beschweren.
 
Ja wobei ich mich erinnern kann das es wohl Ein oder Zwei HDD gab welche keine Freigabe hatten. Aber da wären wir wieder bei dem Punkt mit dem Stabiler gebaut. Google einfach mal nach deinem genauen Modell dann solltest du das Datenblatt finden.
 
t4mm3r schrieb:
Danke Holt, denke das ganze auch mit dem Rahmen geht oder?
Dazu musst Du Dir das Gehäuse ansehen und dort vor allem wo die Befestigungslöcher sind und ob das mit dem jeweiligen Rahmen übereinstimmt. Von Seiten der 2.5" Platten (also SSDs) sind die Rahmen ja eigentlich alle problemfrei und die SSDs haben ja auch alle die genormten Löschen unten und an der Seite, aber auf der 3.5" Seite kann es zuweilen Probleme mit dem Gehäuse geben, denn längst nicht jeder Rahmen hat da alle Bohrungen die eine normale 3.5" Platte besitzt, die allermeisten haben da nur zwei auf jeder Seite.

Cool Master schrieb:
Ende 2011 gab es aber ein Flut in Thailand und in der Folge davon haben die Hersteller gesagt wir müssen unsere HDDs kosten optimieren.
Die Kostenoptimierung dürfte eher eine Folge des harten Verdrängungswettbewerbs davor gewesen sein. Seagates ST3000DM001 die schon sehr konsequent kostenoptimiert ist, wurde ja auch schon 2011 vorgestellt und so schnell geht so eine Entwicklung nicht, es ist ja auch ein fortlaufender Prozess gewesen, wie anhand der Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe auch gut zu sehen ist und nicht von einem Modell zum nächsten.
Cool Master schrieb:
Seit dem gibt es eben div. Serien und gerade die günstigen wurden sehr stark optimiert.
Die günstigen Reihen sind eben günstig, weil man dort bei allem eingespart hat, was für den vorgesehen Verwendungszweck eben nicht nötig ist bzw. es billiger aber gerade noch so gut ausführt, dass es für diese Verwendung reicht.
 
Ich glaube schon das es schnell gehen kann, vor allem wenn es um Kosten optimierung geht und ja, ich meinte mit optimiert natürlich auf günstig optimiert.

Na ja wenn SSDs sich so weiter entwickeln wie aktuell denke ich eh das diese bald HDDs völlig ablösen. Vor allem sobald das 16 TB Modell von Samsung kommt. Zwei stück davon und ich hätte sogar 1TB mehr als aktuell und das im RAID 1 statt RAID 6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben