Holt schrieb:
Aus welche USB Platte oder welchem USB Gehäuse stammt das?
Von hier:
http://www.ebay.de/itm/141833032478?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
(Hintergrund, also Idee der Frage war, dass ich ein Metallgehäuse hätte, wo aber ein USB2 Board drin ist. Sollten diese "Samsung"-Boards gut sein, bräuchte ich einfach nur die Platine austauschen (Stecker sitzt an der gleichen Stelle).
Obwohl, die sehen im Prinzip alle gleich aus und sollen vor allem billig sein.
Schade, ich dachte, es gibt einen Unterschied bei der Platine eines 10,-EUR 2,5" Gehäuses und eines 25,-EUR 2,5" Gehäuses.
Du ziehst falsche Schlüsse aus unterschiedlichen Posts, die du in Zusammenhang siehst. ICH selber nutze für
MICH 1 (ein) 2,5" Gehäuse von Inxtron, das hat sehr viele Kondensatoren, auf dem abgebildeten Board fehlen die. Außer diesem einen Gehäuse von inxtron habe ich noch 2x ältere 2,5" Gehäuse von Dinic (anderer Markenname, aber gleicher Hersteller dahinter, bei Geizhals findet man sie noch unter dem Namen macpower). Alle sind aus dem 20-25,-EUR Bereich, komplett aus Alu/Metall. - Festplatte und Gehäuse separat gekauft, weil kein Lust auf verlötete Controller, wo dann mit dem Controller auch die HDD nicht mehr zugreifbar ist.
Die drei Gehäuse bleiben zu hause und werden, trotz ihres Formfaktors nicht auf Reisen geschickt, dafür nehme ich USB-sticks. Wenn ich doch mal für einen ganz speziellen Zweck eine mitnehmen muss (das ist das letzte mal 2009 passiert), trage ich die am Körper in der Brusttasche, innen. Nicht wie ich es oft gesehen habe in einen Rucksack oder einen Aktenkoffer gepfeffert.
Holt schrieb:
Aufgrund der Bilder ist es auch unmöglich Deine Fragen zu beantworten und da jede HW sowieso jederzeit mal ausfallen kann, helfen nur Backups, also Sicherheitskopieren von den Daten die dann auch auf ein Medium gehören welches in einem anderen Gehäuse steckt, um Datenverlust zu vermeiden. Wenn Du keine Lust hast Backups zu machen, dann lebe halt mit dem Risiko,
Du ziehst da falsche schlüsse. Wer sagt denn, dass meine Frage neulich mit dem DAS was mit meiner 2,5"-Recherche zu tun hat? ICH habe bei MIR alles doppelt:
*alles 3,5" die nie das Haus verlassen.
1. 3TB Toshiba (das sind keen Partitionen, sondern beschreibt welche Daten identisch sind):
- A
- B
- C
- D (freier Platz)
1TB Hitachi: - A'
1TB Hitachi: B'
320GB Seagate: C' (Uralt-Daten/Festplatte, deshalb die Größe)
2. 3TB WD:
- A
- B
2TB Samsung: A'
3. 2TB WD:
- A
- B
1TB Hitachi: A'
und noch ein paar kleine für unwichtigen Krimskrams. Zwei USB-sticks, die nie angeschlossen werden, wenn eine Internetverbindung besteht, wo ich meine Banksachen (eigntl. nur Kontoauszüge etc.) drauf hab. usw. - also fahrlässig bin ich wahrscheinlich eher nicht.
Holt schrieb:
nur ist es eben recht sinnfrei statt Backups zu machen zu versuchen eine möglichst ausfallfreie HW zu finden,
Es ist auch wenig sinnvoll sich eine WD Red zu holen und die dann in ein Popelgehäuse zu stecken, das nach Chemie stinkt, extrem heiß wird und wo dann nach 6 Monaten von einem auf den anderen Tag der Controller kaputt ist und unter Umstände die HDD auch was abbekommen hat.
Holt schrieb:
denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten und bei USB Platten kommt z.B. das Risiko der Zerstörung durch Runterfallen oder auch nur harte Stöße hinzu, gerade wenn sie auch noch oft transportiert werden.
Wie schon mehrfach gesagt, die G-sense errors, auf den beiden Festplatten sind vom Vorbesitzer. MEINE Festplatten verlassen das Haus nicht. Ich werde im Bekanntenkreis eher belächelt, weil ich meine Medien immer am System abmelde, bevor ich die Platte ausmache/ den stick rausziehe. Früher als sowas noch vorkam, war es so, dass es immer abgetan wurde, wenn ich, wenn nichts anderweitig erfolgreich war, den Reset-Knopf am Computer gedrückt habe und nicht "einfach das Netzkabel rausziehen, da passiert das gleiche" (was natürlich nicht das gleiche ist).
Um es aufzuklären, ich suche keine externe USB3 2,5" Festplatte für MICH, sondern für jemand anderen, der nicht mehr als 30,-EUR ausgeben will. Ich bin inzwischen so genervt, dass ich mich entschlossen habe, einfach selber den Rest der Kosten zu tragen. Entweder wird es der Einfachheit halber ne WD 2,5" 1TB NEU mit 3 Jahre Garantie, dummerweise angelötetem Controller und Plastikschale für 60,-EUR oder ich kaufe eine Toshiba separat und ein Gehäuse separat dazu, beides neu, 1-2Jahre Garantie (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ohne Kulanz wie sie bei einer Herstellergarantie besteht), das läuft vermutlich vom Preis fast auf's gleiche raus. Wobei ich mir noch überlege, ob ein teureres Gehäuse Sinn macht, wenn
Obwohl, die sehen im Prinzip alle gleich aus und sollen vor allem billig sein.
PS: bei den beliebten Fantec ALU und Icy-Box/Raidsonic Alu Gehäusen ab 15 aufwärts, liest man in Amazon-Rezensionen das gleiche wie bei China-Müll, scheint also wirklich keine Unterschiede mehr zu geben. - Nagut, die WD 2,5" Fertig-Platten schneiden auch nicht so viel besser bei Amazon ab. Immerhin liest man da nichts von wackeligen USB-Ports, die durch an und abstecken auf kurze Sicht abbrechen werden.