• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte jemanden der Erfahrung mit externen 2.5" USB3.0 Festplattengehäusen hat.
Hätte gerne eines mit großer USB3.0-B Buchse aber es gibt wohl keine zu kaufen (Ausnahme: Die fertigen von Medion) oder weiß doch jemand ein Gehäuse mit großer USB3.0-B Buchse?
Wenn nein:
Was ist stabiler: USB3.0-Mini-B oder USB3.0-Micro-B?
Wie sieht es mit der Typ-C Buchse aus?
Wie sieht es mit der nicht standard-konformen USB3.0-A Buchse auf Peripherieseite aus?
usb3.0 stecker.jpg

Edit: Beitrag nicht mehr abonniert. Bitte PN schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Laut Datenblatt (http://www.seagate.com/www-content/...dd-8tb-ds1789-5-1510DS1789-5-1510DE-de_DE.pdf) hat die 4TB (und kleiner) Version auch eine UBER von 1:10^15, oder nicht?
Da gibt es widersprüchliche Angaben bei Seagate. Die kleineren NAS unter 6TB hatten lange 1:10^14 im Datenblatt stehen und dann plötzlich 1:10^15. Im derzeit verlinkten Product Manual der NAS Reihe Rev. H vom August 2016 steht für alle eine UBER von 1:10^15, aber im Datenblatt der IronWolf haben aber nur die ab 6TB 1:10^15. Seagate listet NAS und Ironwolf Modell mit unterschiedlichen Modellnummern, z.B. in 4TB Ironwolf ST4000VN008 und NAS ST4000VN000.

Frage mich nicht ob die NAS nun immer schon 1:10^15 hatte und dies nur erst später in die Spezifikation geschrieben wurde oder ob die Reihen irgendwann verbessert wurde ohne die Modellnummer zu ändern und nun bei den neuen IronWolf wieder schlechter. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler in der Dokumentation, die kommen öfter vor, schau Dir an wie viele Änderungen es da gerade bei den Product Manuals zuweilen gibt und bei einigen bin ich mir sicher, dass die nicht in Folge technischer Änderungen nötig waren oder man die Angaben künstlich geringer macht um die Enterprise NAS / Ironwolf Pro weiter von der Ironwolf abzuheben?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Geeignete HDD da ich zurzeit viele Videos mit Nvidia ShadowsPlay auf da meine SSD immer voller wird.

Danke Holt. Ist ja echt wild...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass das Datenblatt stimmt und auch die <6TB NAS Modelle die 1:10^15 haben.
Oder hat schon mal jemand bei Seagate deswegen angefragt?

Ist das Board-Design in Ordnung oder eher total billig und nicht langlebig oder gar gefährlich? Als Hersteller ist Samsung angegeben.

Bildschirmfoto 2016-09-07 um 17.26.10.pngBildschirmfoto 2016-09-07 um 17.25.55.png

Aus welche USB Platte oder welchem USB Gehäuse stammt das? Obwohl, die sehen im Prinzip alle gleich aus und sollen vor allem billig sein. Aufgrund der Bilder ist es auch unmöglich Deine Fragen zu beantworten und da jede HW sowieso jederzeit mal ausfallen kann, helfen nur Backups, also Sicherheitskopieren von den Daten die dann auch auf ein Medium gehören welches in einem anderen Gehäuse steckt, um Datenverlust zu vermeiden. Wenn Du keine Lust hast Backups zu machen, dann lebe halt mit dem Risiko, nur ist es eben recht sinnfrei statt Backups zu machen zu versuchen eine möglichst ausfallfreie HW zu finden, denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten und bei USB Platten kommt z.B. das Risiko der Zerstörung durch Runterfallen oder auch nur harte Stöße hinzu, gerade wenn sie auch noch oft transportiert werden.

Holt schrieb:
Aus welche USB Platte oder welchem USB Gehäuse stammt das?
Von hier: http://www.ebay.de/itm/141833032478?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
(Hintergrund, also Idee der Frage war, dass ich ein Metallgehäuse hätte, wo aber ein USB2 Board drin ist. Sollten diese "Samsung"-Boards gut sein, bräuchte ich einfach nur die Platine austauschen (Stecker sitzt an der gleichen Stelle).
Obwohl, die sehen im Prinzip alle gleich aus und sollen vor allem billig sein.
Schade, ich dachte, es gibt einen Unterschied bei der Platine eines 10,-EUR 2,5" Gehäuses und eines 25,-EUR 2,5" Gehäuses.
Du ziehst falsche Schlüsse aus unterschiedlichen Posts, die du in Zusammenhang siehst. ICH selber nutze für MICH 1 (ein) 2,5" Gehäuse von Inxtron, das hat sehr viele Kondensatoren, auf dem abgebildeten Board fehlen die. Außer diesem einen Gehäuse von inxtron habe ich noch 2x ältere 2,5" Gehäuse von Dinic (anderer Markenname, aber gleicher Hersteller dahinter, bei Geizhals findet man sie noch unter dem Namen macpower). Alle sind aus dem 20-25,-EUR Bereich, komplett aus Alu/Metall. - Festplatte und Gehäuse separat gekauft, weil kein Lust auf verlötete Controller, wo dann mit dem Controller auch die HDD nicht mehr zugreifbar ist.

Die drei Gehäuse bleiben zu hause und werden, trotz ihres Formfaktors nicht auf Reisen geschickt, dafür nehme ich USB-sticks. Wenn ich doch mal für einen ganz speziellen Zweck eine mitnehmen muss (das ist das letzte mal 2009 passiert), trage ich die am Körper in der Brusttasche, innen. Nicht wie ich es oft gesehen habe in einen Rucksack oder einen Aktenkoffer gepfeffert.

Holt schrieb:
Aufgrund der Bilder ist es auch unmöglich Deine Fragen zu beantworten und da jede HW sowieso jederzeit mal ausfallen kann, helfen nur Backups, also Sicherheitskopieren von den Daten die dann auch auf ein Medium gehören welches in einem anderen Gehäuse steckt, um Datenverlust zu vermeiden. Wenn Du keine Lust hast Backups zu machen, dann lebe halt mit dem Risiko,
Du ziehst da falsche schlüsse. Wer sagt denn, dass meine Frage neulich mit dem DAS was mit meiner 2,5"-Recherche zu tun hat? ICH habe bei MIR alles doppelt:
*alles 3,5" die nie das Haus verlassen.

1. 3TB Toshiba (das sind keen Partitionen, sondern beschreibt welche Daten identisch sind):
- A
- B
- C
- D (freier Platz)
1TB Hitachi: - A'
1TB Hitachi: B'
320GB Seagate: C' (Uralt-Daten/Festplatte, deshalb die Größe)

2. 3TB WD:
- A
- B
2TB Samsung: A'

3. 2TB WD:
- A
- B
1TB Hitachi: A'

und noch ein paar kleine für unwichtigen Krimskrams. Zwei USB-sticks, die nie angeschlossen werden, wenn eine Internetverbindung besteht, wo ich meine Banksachen (eigntl. nur Kontoauszüge etc.) drauf hab. usw. - also fahrlässig bin ich wahrscheinlich eher nicht.

Holt schrieb:
nur ist es eben recht sinnfrei statt Backups zu machen zu versuchen eine möglichst ausfallfreie HW zu finden,
Es ist auch wenig sinnvoll sich eine WD Red zu holen und die dann in ein Popelgehäuse zu stecken, das nach Chemie stinkt, extrem heiß wird und wo dann nach 6 Monaten von einem auf den anderen Tag der Controller kaputt ist und unter Umstände die HDD auch was abbekommen hat.
Holt schrieb:
denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten und bei USB Platten kommt z.B. das Risiko der Zerstörung durch Runterfallen oder auch nur harte Stöße hinzu, gerade wenn sie auch noch oft transportiert werden.
Wie schon mehrfach gesagt, die G-sense errors, auf den beiden Festplatten sind vom Vorbesitzer. MEINE Festplatten verlassen das Haus nicht. Ich werde im Bekanntenkreis eher belächelt, weil ich meine Medien immer am System abmelde, bevor ich die Platte ausmache/ den stick rausziehe. Früher als sowas noch vorkam, war es so, dass es immer abgetan wurde, wenn ich, wenn nichts anderweitig erfolgreich war, den Reset-Knopf am Computer gedrückt habe und nicht "einfach das Netzkabel rausziehen, da passiert das gleiche" (was natürlich nicht das gleiche ist).

Um es aufzuklären, ich suche keine externe USB3 2,5" Festplatte für MICH, sondern für jemand anderen, der nicht mehr als 30,-EUR ausgeben will. Ich bin inzwischen so genervt, dass ich mich entschlossen habe, einfach selber den Rest der Kosten zu tragen. Entweder wird es der Einfachheit halber ne WD 2,5" 1TB NEU mit 3 Jahre Garantie, dummerweise angelötetem Controller und Plastikschale für 60,-EUR oder ich kaufe eine Toshiba separat und ein Gehäuse separat dazu, beides neu, 1-2Jahre Garantie (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ohne Kulanz wie sie bei einer Herstellergarantie besteht), das läuft vermutlich vom Preis fast auf's gleiche raus. Wobei ich mir noch überlege, ob ein teureres Gehäuse Sinn macht, wenn
Obwohl, die sehen im Prinzip alle gleich aus und sollen vor allem billig sein.

PS: bei den beliebten Fantec ALU und Icy-Box/Raidsonic Alu Gehäusen ab 15 aufwärts, liest man in Amazon-Rezensionen das gleiche wie bei China-Müll, scheint also wirklich keine Unterschiede mehr zu geben. - Nagut, die WD 2,5" Fertig-Platten schneiden auch nicht so viel besser bei Amazon ab. Immerhin liest man da nichts von wackeligen USB-Ports, die durch an und abstecken auf kurze Sicht abbrechen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei den Platinen sind vor allem die Controller die drauf sind und dann vielleicht noch welche USB Buchse verwendet wird. Hier gibt es für 16,99€ vier Platinen mit Kabel, also für 4,25€ pro Stück. Bei den fertige USB Gehäusen kostet vor allem das Gehäuse Geld, wenn Du also gute Gehäuse hast die aber nur USB2 können und die Platine passt, baue es halt um und gut, die Platte wird bei einem Ausfall der Platine kaum kaputt gehen, und wenn doch hast Du ja ein Backup. Außerdem geht auch gerne die USB Buchse kaputt, aber das ist eben bei praktisch allen das gleich Billigteil was schon verbiegt, wenn man es nur schief ansieht.

Bzgl. der G-Sensorauslösungen ist es egal wann die passiert sind, die Platten kann unbeschadet haben, muss es aber nicht. Gebrauchte Datenträger würde ich mir niemals kaufen, da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Sorry das ich meine Kaufberatung noch einmal aufwärme, aber ich bin immer noch unschlüssig was ich nun machen soll.

Ich brauche neben meiner 500 SDD um die 2 GB weiteren Speicher als Datengrab. Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke (im Idle), die entkoppelte WD Black 7200 rpm HDD ist momentan durch das Laufgeräusch nämlich das lauteste in meinem PC.

Wichtig wäre mir ansonsten nur, dass es keine bekannte Technische schwäche gibt (z.B. Kopfparken im 5s takt oder ähnliches).

Ich weiss nicht recht, ob eine ~5200rpm 3.5" HDD wirklich lauter als eine 2.5" HDD ist. Wenn es Lautstärkemässig Sinn macht, würde ich auch eine Notebook HDD nehmen. Gibt es da Erkentnisse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl 2TB. Wenn es vor allem leise sein soll, nimm eine HDD mit 5400rpm, ggf. sogar die 2.5" M9T, noch leiser wirst Du es kaum mit einer HDD realisieren können, aber denke dran, die ist nicht für Dauerbetrieb zugelassen.

Ja ... TB, mein Fehler. 24/7 ist nicht nötig, ich denke im Schnitt wird der PC nicht mehr als 8-10Std. pro Tag an sein. Eher weniger. Das wäre also noch im Rahmen für die M9t, richtig?

Ja, dann passt es.

Hallo zusammen!

Ich bräuchte auch mal Hilfe.

Folgende Situation: Ich habe einen Laptop, auf dem ich aber nur die Daten habe, mit denen ich aktuell arbeite, da die Festplatte nicht sher groß ist. Die Gesamtheit der Daten befindet sich auf einer externen Festplatte und als Backup nocheinmal in Kopie auf einer zweiten externen Festplatte.

Nun wird der Speicher langsam knapp und ich möchte noch eine dritte externe Festplatte dazukaufen (die Daten würde sich dann auf meinen jetzigen beiden Festplatten befinden und das Backup, also die Kopie, auf der neuen Festplatte).

Am besten wären 4TB, aber 3TB würden auch reichen. Wichtig ist mir, dass die Festplatte 2.5'' hat und keine eigene Stromversorgung benötigt. Jetzt habe ich mich schonmal etwas umgesehen und diese hier gefunden: Western Digital Elements 3 TB (für 130€)

Was haltet ihr davon? Ist die gut oder gibt es eine die besser geeignet ist?

Viele Grüße

Edit: Ich habe eben gesehen, es gibt für 140€ auch eine mit 4TB: Seagate Expansion Portable, 4TB, USB 3.0 (STEA4000400)
Das ist ja nur unwesentlich mehr Geld für 1/3 mehr Speicherplatz. Ist die qualitativ genauso gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate dürfte SMR haben und bei beiden, aber vor allem der WD, dürften die USB Buchse und der USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine gelötet sein, es also keinen SATA Anschluss geben. Leider fallen die gerne mal aus und das auch meist plötzlich, ohne jegliche Vorankündigung und dazu besteht bei der WD noch das Risiko, dass es in dem Chip auch noch eine Datenverschlüsselung gibt, auch wenn man sie nicht aktiviert hat und keinen Key eingeben muss. Was Du nun mit "qualitativ genauso gut" genau meist, weiß ich nicht und auch nicht ob die eine öfter als die anderen ausfällt, beide sind ja noch recht neu und letztlich kann jede HW ausfallen, auch jede HDD, aber wenn es wirklich die Platte für das Backup ist, kann es Dir doch auch egal sein, da Du dann ja keine Daten verlierst und Backups sind sowieso der einzig sinnvolle Schutz vor Datenverlust, nicht der Versuch die HW mit der geringsten Ausfallrate zu kaufen, denn nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten!

Außerdem werden gerade die USB Platten oft gekillt, weil sie zu rau behandelt werden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Darum sollte die Backupplatte auch immer schön nur zuhause im Schrank liegen und nur ab und zu zum Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und auch nur so lange angeschlossen bleiben wie das dauert. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso Du unbedingt eine 2.5" Platte fürs Backup haben möchtest und fürchte eher, die wird dauernd unterwegs sein und damit nicht wirklich eine Backupplatte.

Hey Holt. Danke schonmal für die Antwort!

Allerdings bin ich kein Experte :D Was heisst denn SMR?

Ja genau, wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Es wäre schön wenn es nicht passiert, aber lieber 100€ weg als 2TB Daten unwiederbringlich.

Die Platten werden nur zum BackUp angeschlossen (1-2 mal im Monat, je nach Bedarf, anschließen - synchronisieren - trennen) und liegen ansonsten im Schrank.
Allerdings mag ich es einfach handlich. Ich hatte mal eine 3.5er mit eigener Stromversorgung (die ironischerweise wirklich abgeraucht ist) und der ganze Kabelsalat und die Größe haben mich einfach genervt. Das ist der Komfort, den ich mir leisten möchte :)

Obwohl ich mich mit dem Backup gegen den Datenverlust absichere, möchte ich trotzdem das Ausfallrisiko minimieren (ich muss dann ja auch wieder eine neue kaufen, also kostet dennoch Geld). Deshalb hatte ich gehofft, ihr könnt mir eine gute Festplatte empfehlen.

SMR steht für Shingled Magnetic Recording und hat Nachteile bei der Schreibperformance, wobei die von Seagate HDDs mit SMR auch noch einen OnDisk Cache haben und einige GB sogar sehr schnell schreiben und dann kopiert der Controller von dort die Daten auf ihre endgültigen Positionen. Wenn Du beim Backups als nur die Unterschiede auf die Platte schreibst und es nicht so viel ist, dann ist SMR kein Problem, wenn aber jedesmal alles neu überschrieben wird, dann wäre es nicht so empfehlenswert eine HDD mit SMR zu nehmen.

hi

Ich hab hier beim Händler ums Eck eine neue 2,5''-HDD gekauft: Toshiba Canvio basic 2TB.
Um evtl. Transportschäden/Produktionsfehler auszuschliessen habe ich sie gleich getestet:

1) neue HDD angeschlossen und SMART-Werte ausgelesen (--> "1st_SMART_toshiba_canvio_basic_2TB.jpg")
2) chkdsk L: /F /R /V (oberflächentest unter Win 8.1)
3) SMART-Werte nochmal ausgelesen (--> "SMART_after_chkdsk_canvio_2TB.jpg")

Könnte jmd. kurz einen Blick draufwerfe, ob sie OK ist?
Besten Dank !

Anhänge

• 1st_SMART_toshiba_canvio_basic_2TB.jpg
    1st_SMART_toshiba_canvio_basic_2TB.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 470
  • SMART_after_chkdsk_canvio_2TB.jpg
    SMART_after_chkdsk_canvio_2TB.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 443
Ist sie. Ich rate dazu, den Stecker auf Plattenseite (USB-3.0-Micro-B-Stecker) nicht viel auszustöpseln, sondern mit angeschlossenem Kabel wegzulegen. Ich hab die gleiche Platte und trau der Qualität des Steckers einfach nicht über den Weg, dass er häufige Steckungen mitmacht. Ansonsten bei mir nach bald 2 Jahren bisher eine zuverlässige Backup-Platte gewesen.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer HDD, welche ausschließlich für die Installation von Spielen herhalten soll.

Wichtig ist dabei, dass das Ganze so leise wie irgendwie möglich bleibt.

Kapazität min. 1 besser 2 TB.

Nun sind ja eingelich die 2,5" Modelle meist leiser, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Fractal R5 lassen sich jedoch 3,5" Platten besser entkoppelt verbauen.

Lohnt es sich trotzdem ein 2,5" Modell zu nehmen und ein bisschen was zurecht zu fummeln, damit es entkoppelt ist?

Und welche Modelle bieten sich an? Habe irgendwie alles mögliche gelesen. Von Barracuda als besonders leise bis "bloß keine Barracuda", Green und dann wieder noch nicht, Vergleiche, die allerdings schon einige Jahre alt sind und keine aktuell erhältliche HDD enthalten, und und und.

Letzten Endes weiß ich also nicht mehr als vorher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.