Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, OK.

------
Was anderes, bei digitalo/Völner gibt es zur Zeit 2 Jahre Anschluss-Garantie kostenlos (eigntl. Gewährleistung). Verschleiß ist da ausgenommen.

Ich nehme mal an, viele durch SMART nachweisbare Fehler sind eher unter Verschleiß einzuordnen, sodass man auf diese 2 extra Jahre pfeifen kann, oder?

http://www.digitalo.de/anschlussgarantie.html
Effektiv bist Du mit unserer Anschluss-Garantie 24 so 4 Jahre lang gegen Material-, Konstruktions-, und Produktionsfehler versichert.
...

Wenn trotz sachgemäßer Verwendung Qualitätsmängel an Deinem Produkt auftreten sollten, sorgen wir dafür, dass Dein Gerät kostenlos und schnell umgetauscht bzw. repariert wird.
(Ausgenommen hiervon sind lediglich Verschleißerscheinungen, insbesondere typische Verschleißteile wie z.B. Leuchtmittel, Akkus usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wer was wie einordnen wird, kann man schwer vorhersagen, aber meist drücken sie Händler ja dann gerne diese Versprechen einzuhalten. Außerdem geht es dem Handel im Allgemeinen ja auch nicht sehr gut, man weiß also auch nie, welches Händler noch lange genug bestehen wird um seine Versprechen überhaupt einlösen zu können.

Danke! Das sind gute zusätzliche Argumente gegen die Aktion.

Was mich zusätzlich noch irritiert. Bei digitalo schreibt ein Rezensent, dass seine HGST 5k1000 2,5" Garantie in China hätte und daher die Garantie über den Händler ginge. Nun muss man wissen, dass HGST 3 Jahre in D. gibt. Das würde im Umkehrschluss doch wahrscheinlich bedeuten, dass man hier (vergisst man mal grad die erweiterten +2 Jahre), nur die üblichen 2 Jahre Gewährleistung bekommt. Nimmt man noch die Beweisumkehr hinzu, ist man bei 6 Monaten, die man sicher sein kann. Wäre das zu kühn gedacht? Vielleicht komplett von dem Laden Abstand halten?

HGTS Deutschland (oder Europa oder wer immer hier zuständig ist) gibt 3 Jahre Garantie auf HDDs die sie für private Endkunden in ihren Zielmarkt verkaufen, wenn der Händler die Dinger in China einkauft, weil sie dort vermutlich billiger sind, dann gibt es eben auch hier keine Garantie. Entscheidend ist nicht, was die deutsche Homepage von HGST sagt, sondern nur was im Angebot des Händlers steht. Erwähnt er doch keine Herstellergarantie, sollte man sie bei der Platte die man bei dem Händler kauft, auch nicht erwarten! Es gibt die gleichen Platten eben mit und ohne die Herstellergarantie in Deutschland und daher ist der Blick auf die Seite des Hersteller irrelevant, nur der auf die des Händler kann hier Auskunft geben, ob der Händler HDDs mit Herstellergarantie anpreist und damit verkaufen muss, oder nicht.

Weiß jemand wie groß die Platter in den derzeitigen 2,5"
WD blue (WD7500BPVX, WD7500LPCX, WD10JPVX) und Red (WD7500BFCX)
Seagate M9T ST1500LM006
HGST 5k1000 HTS541010A9E680
sind?
in den Hersteller specs pdfs steht nichts.

Ich versuche Rückschlüsse auf die Laustärke zu ziehen. Ich weiß das ist subjektiv und kommt auf den "Klangcharakter/sound" der Geräusche an.

Oder ich frag einfach ganz direkt, ich verspreche dann höre ich auf den Thread hier dauernd zu durchsetzen. Ernsthaft.

Einsatzzweck: externes 2,5" USB3 Alu-Gehäuse
Anwendungsfall: gelegentliche backups (der persönlichen Daten), gelegentlich werden wahrscheinlich Filme an einem Laptop/netbook davon geschaut werden. Vermutlich werden nichtmal viele Daten darauf geschrieben. Kleinere Kapazitäten machen preislich keinen Sinn.
= ich hab verstanden, dass man dafür jede 0/8/15 Platte nehmen kann (gehen wir mal von 0,5-3h sporadischer Nutzung aus). Ist dennoch eine zu bevorzugen aus dieser Liste?

* HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680)
8MB, 3 Jahre Garantie
= 46,27 EUR (günst geizhals-pr. 50,16€) digitalo (sofern hier keine OEM oder out-of-region mit 2J. Garantie)
Alternate 47,98
* Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
8MB, 2 Jahre
= 50,99 (gg-pr. 55,59) OTTO
---> ich vermute hier gewinnt die HGST vs WD10 wg. 3 Jahre Garantie, Lautstärke wahrsch. gleich.
* Western Digital WD Blue Mobile 750GB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD7500BPVX)
8MB, 2 Jahre
= 40,99EUR (geizh. 53,01€) OTTO
* Western Digital WD Blue Mobile 750GB, 7mm, SATA 6Gb/s (WD7500LPCX)
16MB, 2 Jahre
= 50,89EUR (geizh. 51,47€) digitalo / ACom PC 56.90
* Seagate/Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500LM006)
32MB, 2 Jahre
eigentlich viel zu groß...
= 44,-EUR (geizh. 56,72€) (in Intenso memory board gun -Gehäuse), Mediamarkt-Ebay-shop.
* Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) -> würde stark davon abhängen, ob da keine OEM/out-of-region verscheuert werden (erfrage ich morgen)! Da preislich dann uninteressant.
16MB, 3 Jahre
= 55,89 (geizh. 60,89) digitalo

Hier die Auswahl als Link http://geizhals.de/?cmp=738327&cmp=934295&cmp=985465&cmp=1135991&cmp=934303&cmp=996501

Die heißesten Kandidaten sind wahrsch. die HGST, die WD7500 mit 9,5mm und die Seagate, oder? Vernunftkauf, wenn man so viel Geschiss drum macht wie ich, wäre wahrsch. die Red... :)
(kann mir einer die Angst vor Seagate nehmen, nachdem ich 2013 als alle auf die Intenso-Gehäuse scharf waren 3 defekte 3TB DM001 bei Bekannten gesehen habe und da auch andere Modelle bis 1TB auffällig waren?)

PS: Holt, wahrscheinlich kennst du den Artikel schon, aber ich fand es interessant: Seagate stellt von MTBF auf AFR um http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/174791en?language=en_US

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Weiß jemand wie groß die Platter in den derzeitigen 2,5"
WD blue (WD7500BPVX, WD7500LPCX, WD10JPVX) und Red (WD7500BFCX)
Seagate M9T ST1500LM006
Die M9T hat 667GB pro Platter und ohne SMR ist auch in 2.5" nicht mehr machbar, die ganzen Platten bis 1TB haben also wohl alle 2 Platter und die über denn 3, bei Platten mit 15nm Bauhöhe sind auch 4 Plattern oder gar 5 machbar.
Apfelorange schrieb:
Ich versuche Rückschlüsse auf die Laustärke zu ziehen.
Viel Erfolg, aber die Anzahl der Platter ist nur ein Faktor für die Lautstärke. Ich höre zumindest meine beiden M9T 1,75TB in den USB Gehäuse so nicht, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen.
Apfelorange schrieb:
Anwendungsfall: gelegentliche backups (der persönlichen Daten), gelegentlich werden wahrscheinlich Filme an einem Laptop/netbook davon geschaut werden.
Wenn es wirklich eine Backupplatte sein soll, dann nutzt man sie nur dafür und sonst für gar nichts, die wird dann nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt auch nur so lange angeschlossen wie dies dauert und nicht länger.
Apfelorange schrieb:
kann mir einer die Angst vor Seagate nehmen, nachdem ich 2013 als alle auf die Intenso-Gehäuse scharf waren 3 defekte 3TB DM001 bei Bekannten gesehen habe
Und wie viele Stunden hatte die runter? Du kennst doch die Einschränkungen der Nutzung so einfacher Desktopplatten inzwischen und bei USB Platten kommt sowieso noch hinzu, dass diese gerne mal gekillt werden, weil man sie zu grob behandelt.

Apfelorange schrieb:
PS: Holt, wahrscheinlich kennst du den Artikel schon, aber ich fand es interessant: Seagate stellt von MTBF auf AFR um http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/174791en?language=en_US
Ja den kenne ich, vorbei mit da der Hinweis fehlt, dass die MTBF die besonders kritische Anfangsphase auslässt und nur während der geplanten Lebenserwartung (Service Life) gilt und eben auch nur, bei Einhaltung der Spezifikationen bzw. noch strengerer Restriktionen wie es das Beispiel dort auch zeigt:
AFR and MTBF specifications are based on the following assumptions for business critical storage system environments:
•8,760 power-on-hours per year.
•250 average motor start/stop cycles per year.
•Operations at nominal voltages.
•Systems will provide adequate cooling to ensure the case temperatures do not exceed 40°C. Temperatures outside the specifications in Section 2.9 will increase the product AFR and decrease MTBF.
So würde ich wetten, dass die erlaubte Temperatur höher als 40°C ist, auch wenn die MTBF eben nur bei Gehäusetemperaturen von max. 40°C eingehalten wird und von 250 "motor start/stop cycles per year" wird man woanders auch nichts finden. Normal sind für Consumer HDDs übrigens bis zu 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt, woraus sich dann wieder die typischen 5 Jahre Service Life ableiten lassen, selbst wenn diese so nicht explizit genannt werden.

Danke!

Ich hatte zwar versprochen, den Thread nicht weiter zu durchsetzen, aber da du noch eine (rhethorische?) Frage gestellt hast
Holt schrieb:
... Und wie viele Stunden hatte die runter? Du kennst doch die Einschränkungen der Nutzung so einfacher Desktopplatten inzwischen und bei USB Platten kommt sowieso noch hinzu, dass diese gerne mal gekillt werden, weil man sie zu grob behandelt.
Die liefen wohl noch nicht lange und konnten noch in der Garantie getauscht werden, Ich meine sowas zwischen 1500-3000h in 1-1,5h Jahren. Ich erinnere mich aber, dass 2x Hitzetod dabei war (im externen Plastik-Gehäuse wo sie von Anfang an von Intenso verbaut waren) und eine brach beim Schreiben von großen Datenmengen immer ab.

Holt schrieb:
... Wenn es wirklich eine Backupplatte sein soll, dann nutzt man sie nur dafür und sonst für gar nichts, die wird dann nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt auch nur so lange angeschlossen wie dies dauert und nicht länger. ...
Ja, die ist wieder mal nicht für mich. Der Durchschnittsmensch, der auch mit einem Netbook auskommt, besitzt vermutlich eh nur eine Platte und da kommt alles drauf, denke ich - und so wird es auch bei dieser Person sein. Zumal bei Leuten die immer chronisch Pleite sind. Immerhin wird für die wichtigen Daten noch ein USB-stick als "Versicherung" benutzt.

So, jetzt hör ich aber auf, mit dem dazwischen drängen. :)

Apfelorange schrieb:
2x Hitzetod dabei war (im externen Plastik-Gehäuse wo sie von Anfang an von Intenso verbaut waren) und eine brach beim Schreiben von großen Datenmengen immer ab.
Die Hitze ist bei vielen der USB Gehäuse ein Problem, zumal wenn da HDDs mit 7200rpm verbaut sind und diese dann auch lange am Stück ackern müssen. Keine Ahnung was die Hersteller sich dabei denken, vermutlich eben das da nur ab und zu auf ein paar Dateien zugegriffen wird und sie eben dann gar nicht genug Zeit haben zu warm zu werden. :freak:

Das ist eben Consumer HW und Consumer HW ist nicht auf lange Dauerbelastungen ausgelegt, dafür gibt es die Server- und Workstation-HW, wobei dort gewöhnlich keine USB Platten verwendet werden, wohl aber in aller Regel eben HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb. Außerdem haben die ganz andere Kühlung, nimm mal ein Workstation Notebook in die Hand und vergleiche Gewicht und Verarbeitung mit einem billigen Desktop-Notebook, dann merkt man den Unterschied und versteht, wieso das Workstationmodell so viel mehr kostet.

hi, ich bin auf de Suche nach 2 Festplatten, für 2 verschiedene Anwendungsgebiete. (Info es müssen 2 Platten sein da eine nicht für mich ist ^^)

1:
Preis: max. 100€
Ab 1 TB besser 2TB
usb 3.0
2,5 Zoll möglichst
Wird an einem MAC betrieben
Wird Hauptsächlich zum Speichern von Musik Filmen und Bildern genutzt. Die Platte wird regelmäßig bewegt d.h. mal zu nem Kumpel genommen und dort an die Anlage PC angeschlossen, deswegen auch der kleine Formfaktor lässt sich eben einfacher transportieren. Die Anschlüsse sollten noch vernünftig halten nich wie bei meiner jetzigen Toshiba ^^

2:
preislich so ca bis 120
Ab 2 TB
usb 3.0
wird hauptsächlich zum Zocken benutzt, die Platte wird auch ab un an bewegt, da mein bekannter auf LTE angewiesen ist, lädt er die patches woanders^^
Beim Formfaktor bin ich mir nicht sicher was sich da am besten anbietet.
Qualitativ sollten die Festplatten schon was taugen, 10 € übern Budget machen den Braten auch nicht fett.

Ich bedanke mich für die Hilfe gruß vom mäxel

Bei den fertig gekauften USB Platten stecken in den USB Gehäusen in aller Regel nur einfache Desktopplatten und keine HDDs aus höherwertigen Kategorien.

Da mir meine aktuelle Seagate Platte von der Lautstärke auf den Keks geht (mittlerweile eben SSD verwöhnt), bin ich auf die Idee gekommen mir entw. eine Platte:

- mit 2,5 Zoll und 7200rpm
- mit 2,5 Zoll und 5400rpm
oder eine 3,5 Zoll mit 5400rpm zu kaufen

Darauf liegen Spiele, Bilder, Musik etc...OS auf SSD.

Was denkt ihr was am Besten wäre? Wären 2,5 mit 7200rpm leise und schnell genug bzw denkt ihr man merkt nen Unterschied zu meiner Aktuellen?

(Für nen Entkoppler hab ich keinen Platz mehr, zumindest in 5,25")

Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an die Leute mit einer "Synology DS215", einer aus meinem Freundeskreis möchte gerne bei sich einen Netzwerkspeicher hinstellen und hatte mich dann noch nach einige Dingen dazu befragt die ich ihm so nicht beantworten konnte :D

Er würde gerne von unterwegs auf seine Dateien (oder sein LAN) zugreifen, da hab ich dann VPN in den Raum geworfen. Also wäre die erste Frage, kann man OpenVPN in Kombination von solch einer NAS verwenden? Grund ist, OpenVPN kenne ich und nutze ich auf meinen Linux sowie Windows Systemen. Das Szenario mit OpenVPN hat er bei mir auch schon gesehen und findet er gut... OpenVPN öffnen, die Verbindung damit herstellen und schon befindet man sich dank Routing im LAN :) Als nächstes kommt noch die DHCP Frage... jeder Router kann DHCP Server, finde ich aber immer unschön... kann man in den Synology Systemen einen DHCP Server mit Reservierten Adressen hinterlegen? So das sein Notebook, die PCs oder der Drucker immer die gleiche IP Adresse bekommen?

Zumindest habe ich Videos dazu gefunden in denen beschrieben wird, dass das wohl funktioniert. Vielleicht kann mir zu den zwei Fragen jemand ein Feedback geben :) Anhand der Modellbezeichnung erkennt man doch schon die Features der Synology Modelle, oder irre ich?
- 215+ (2 Bay, Jahr 2015, Plus Modell mit mehr Features wie AES, HotSwap)
- 215j (2 Bay, Jahr 2015, J Modell mit wenig Leistung oder besonderen Features)

oder wo waren noch signifikante Unterschiede?

Gruß, Domi

Spassmuskel schrieb:
Da mir meine aktuelle Seagate Platte von der Lautstärke auf den Keks geht (mittlerweile eben SSD verwöhnt), bin ich auf die Idee gekommen mir entw. eine Platte:

- mit 2,5 Zoll und 7200rpm
- mit 2,5 Zoll und 5400rpm
oder eine 3,5 Zoll mit 5400rpm zu kaufen

Darauf liegen Spiele, Bilder, Musik etc...OS auf SSD.

Was denkt ihr was am Besten wäre? Wären 2,5 mit 7200rpm leise und schnell genug bzw denkt ihr man merkt nen Unterschied zu meiner Aktuellen?

(Für nen Entkoppler hab ich keinen Platz mehr, zumindest in 5,25")
Laut einem Test bei chip.de (wenn man das als Aussagekräftig ansehen will) ist die Hitachi/HGST 7k1000 (billigste und 3Jahre Garantie) die leiseste im Testfeld und sehr schnell http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-2-5-Zoll--index/index/id/87/ Allerdings steht nichts darüber, ob sie die "leise" im Verhältnis zu anderen 7200ern finden oder im Vergleich zu allen, die sie getestet haben. Auf dem Papier ist sie z.B. mit 27dB(A) lauter als die ganzen 5400er im Vergleich. Auf die Messung allein kommt es aber nicht an. Den einen stört "woooosh" den anderen "pfffffff". Der eine empfindet einen gleich lauten tiefen Ton leiser als einen gleich lauten hohen Ton und umgekehrt. Dazu kommt noch, wie sehr einen das APM Klackern/Ticken nervt oder man es überhaupt wahrnimmt.

Bei Toms hardware gibt es Vergleichlisten, wo man einzelne Kriterien auswählen kann. Da mal gegoogelt? Da wird dann auch deine 7200.14 drin sein.

Ich habe aber keine Ahnung! Die Leute, die Ahnung haben, werden dir antworten, wenn du Ihnen schriebst, welche Festplatte du hast (und sie nicht erst auf dein Sys-profil klicken müssen) und du sagst, wie viele Stunden am Tag sie an sein wird und für welchen Zweck.

Edit:
http://www.tomshardware.com/charts/hard-drives,3.html
http://www.tomshardware.de/charts/hdd-charts-2014/benchmarks,134.html (rechts oben kannst du die Listen für 2,5" etc. auswählen. Lautstärke haben sie da aber nicht gemessen.

Hier Temperatur, Lautstärke und Durchsatz von 14 Platten
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../28597-14-notebook-hdds-im-test.html?start=18

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich poste das ganze hier nochmals, da ich einen neuen Thread eröffnet habe und diesen hier komplett übersah...
https://www.computerbase.de/forum/threads/4tb-hdd-gesucht.1624357/#post-19336446

Ich möchte mir gerne eine neue 4TB externe HDD als "Datengrab" zulegen.
Meine erste Frage: Sind 4TB schon ausgereift genug um normal unter Windows damit zu arbeiten? Ich habe irgendwas von 4K Sektor Emulation gelesen und seitdem bin ich etwas am grübeln...

Wichtig wäre mir, falls einmal der USB Anschluss defekt sein sollte MUSS man unbedingt noch an die Daten kommen! Also nix verlötetes oder mit irgendeiner Zusatzsoftware.
NAS benötige ich nicht, am besten 2,5" (vorausgesetzt die laufen genauso lange/gut wie eine 3,5")
Preisbudget hätte so mit max. 200€ gerechnet. Falls es da nichts anständiges gibt kann es auch eine 3TB sein...

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

mfg und danke euch!

4TB HDDs sind im Grunde schon uralt, aktuell gibt es HDDs mit bis zu 10TB. Wenn man die 4TB als noch nicht ausgereift ansieht, sollte man vermutlich eher auf Floppys setzen.

Nein, nein nicht falsch verstehen! Es war eher eine Frage als eine Feststellung OB 4TB HDDs ausgereift genug sind bzw. ganz normal verwendbar sind wie z.B. eine 500GB Festplatte. (Also ohne zusätzliche Treiber oä.)

mfg

Katzen schrieb:
Nein, nein nicht falsch verstehen! Es war eher eine Frage als eine Feststellung OB 4TB HDDs ausgereift genug sind bzw. ganz normal verwendbar sind wie z.B. eine 500GB Festplatte. (Also ohne zusätzliche Treiber oä.)

mfg

Ich übersetze deine Frage mal ;) :
(- das mit der Emulation wird dann ein Problem, wenn das Gehäuse kaputt geht und du mit nem anderen nicht baugleichen Gehäuse oder in deinem PC an die Daten dran willst. Sind dann nicht lesbar, wenn das Gehäuse emuliert hat.)
=> du suchst eine 4TB Platte + Gehäuse ohne Emulation

Wenn es nur billig sein soll und dir das mit der Emulation egal ist und du die mitgelieferte Backup Software nicht nutzt, dann gibt es zur Zeit ein Angebot für 89,- https://www.mydealz.de/deals/seagat...sterpass-saturn-841296?page=2#thread-comments (das ist keine Empfehlung, lediglich ein Hinweis auf ein Angebot). Rezension für 8TB Variante, schau ob die vergleichbar sind http://www.tomshardware.com/reviews/seagate-backup-plus-8tb-external-hdd,4443.html Bring vorher noch in Erfahrung, ob die Shingled Magnetic Recording (SMR) hat und ob du das willst.
Bei WD achte drauf, dass keine Hardwareverschlüsselung stattfindet.
Da aber 200,- zur Verfügung stehen, kannst du dir ja nach Belieben was mit nem separaten Gehäuse zusammenstellen, wo es aber auch welche mit Emulation gibt. Was du aber jetzt kaufen sollst, kann ich dir auch nicht sagen.

Das mit der Emulation hat übrigens nichts mit dem Reifegrad der technischen Entwicklung der HDD zu tun, sondern ist eine bewusste Entscheidung der Gehäusehersteller. Diese Seite erklärt es sehr schön, was das Problem ist, welche Lösung es gibt und welche Vor/Nachteile welche Lösung bietet http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives

Hallo,

ich wollte nun endlich mal zusätzlich zu meinen 2 SSD's eine HDD in meinen Rechner einbauen. Bin mir aber nicht sicher welche.
Ich bin gerade mal auf geizhals.de, aber als die Auswahl zur Schnittstelle kommt, werde ich unsicher - ob die jeweiligen überhaupt passen.

Hardware:
Board: Asus Z170-P D3
CPU: I7 6700K
GPU: GTX 970
RAM: 8 GB DDR3

Meine Vorstellung aktuell für die HDD ist 3TB oder mehr (ist nicht zwingend). Es soll als hauptsächlich als Speicher für Daten sein. Keine Installationen.

Vielen Dank
yaice

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.