Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns nach mir geht, lange - aber da meine Frau auch noch ein Wort mitzureden hat, würde ich sagen, dass er im Durchschnitt 5 Stunden läuft.
 
Katzen schrieb:
Es war eher eine Frage als eine Feststellung OB 4TB HDDs ausgereift genug sind bzw. ganz normal verwendbar sind wie z.B. eine 500GB Festplatte.
USB Platten sind ganz normal nutzbar, es gibt allenfalls beim Umbau in ein andere Gehäuse oder auf intern Probleme mit einer 4k Sektoremulation, aber es kann auch generell Probleme wegen Datenverschlüsselung im Gehäuse geben. Dem geht man wie immer mit Backups am Bestena aus dem Weg. Bzgl. SMR muss man sich jeweils das konkrete Modell ansehen, gerade bei 2.5" HDDs von Seagate mit hoher Kapazität ist SMR durchaus wahrscheinlich. Aber SMR ist nur dann ein Problem, wenn man viele GB am Stück schnell schreiben können möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich brauche als Foto und Filme Speicher eine 2 TB platte. 3,5 Zoll und intern. Sollte nicht laut sein. Was ist von Seagate Barracuda ST2000DM006 zu halten? Habe keine Erfahrungsberichte gefubden.
PC Läuft Max 4.Stunden am Tag.
 
Die ST2000DM006 ist ja auch noch ganz neu, daher kann es auch noch keine Erfahrungsberichte von der geben. Wichtig für die Auswahl sind die beiden beiden Fragen:
1.) Wie viele Power-On Hourse bekommt die HDD im Jahr?
2.) Wie viele HDDs werden ingesamt im gleichen Gehäuse stecken?
 
Im Gehäuse im Moment 2, wenn die neue kommt, fliegt Eine in ein USB Gehäuse. Somit werden Max 2 HDD's und eine SSD drin sein.

Pro Tag wird der PC 4 Stunden genutzt
 
Hab mich nun auch mal ein wenig eingelesen. Hab mir auch mal mein Board im Internet rausgesucht und festgestellt, dass ich ne SATA 6GB/s daran anschließen kann. Kann man mir für reine Datenverwaltung eine empfehlen? Auf geizhals.de ist die Auswahl so groß. Sollte nur nicht übermäßig laut sein. Tägliche Nutzung: ca 4-5 Stunden. Es sind keine zusätzlichen HDD's verbaut.
 
SATA 1,5Gb/s, 3Gb/s und 6Gb/s ist untereinander kompatible, von einige Einzelfällen aufgrund von Bugs einmal abgesehen.
 
Holt schrieb:
USB Platten sind ganz normal nutzbar, es gibt allenfalls beim Umbau in ein andere Gehäuse oder auf intern Probleme mit einer 4k Sektoremulation, aber es kann auch generell Probleme wegen Datenverschlüsselung im Gehäuse geben. Dem geht man wie immer mit Backups am Bestena aus dem Weg. Bzgl. SMR muss man sich jeweils das konkrete Modell ansehen, gerade bei 2.5" HDDs von Seagate mit hoher Kapazität ist SMR durchaus wahrscheinlich. Aber SMR ist nur dann ein Problem, wenn man viele GB am Stück schnell schreiben können möchte.

Wie wäre z.B. so eine: Seagate Expansion Portable, 4TB, externe tragbare Festplatte; USB 3.0 (STEA4000400)
Könnte ich da die Festplatte wieder ausbauen, falls irgendetwas am Gehäuse defekt sein würde? Wie sieht es mit der Verschlüsselung/Emulation bei soetwas aus?

mfg und danke
 
Defekt geht am Gehäuse meist der USB-SATA Bridgechip und der ist bei vielen USB Platten zusammen mit der USB Buchse direkt auf der Platine und es gibt dann keinen normalen SATA Anschluß mehr. Backup schützen dann am Besten vor Datenverlust. Ob es bei der konkreten Platte so ist, kann ich nicht sagen, will es aber auch nicht ausschließen, zumindest bei der 1TB Version in diesem Video gibt es noch einen SATA Port und eine Zusatzplatine.
 
Da mich das Thema HW-Verschlüsselung bei WD selber interessiert hat (bzw. die Meidung dessen), habe ich mal beim Support nachgefragt:
Folgende externe Festplatten von WD haben keine Hardware-Verschlüsselung:

WD Elements Desktop:

http://support.wdc.com/product.aspx?ID=307&lang=de

WD Elements Portable:

http://support.wdc.com/product.aspx?ID=306&lang=de

Alle weiteren externen Festplatten von WD haben eine Hardware-Verschlüsselung, unabhängig davon, ob die Ffestplatte mit einem Passwort versehen wurde.
 
Hallo Leute, kann mir vielleicht einer erklären warum die Seagate ST2000DM006 noch gar keine Bewertungen hat?
Ich finde im Netz nichts zu der neuen Barracuda. Sonst wird Seagate doch gern gekauft?
Habe mir die jetzt blind bestellt..
 
Ich suche für meinen PC (siehe Signatur) eine neue Festplatte. Windows, Programme und Spiele sind auf meiner SSD installiert. Die Festplatte soll nur zum speichern meiner persönlichen Daten genutzt werden. Ich würde nur diese eine neue Festplatte + die bisherige SSD einbauen.

Die Festplattengröße soll 6TB betragen. Ich habe nun mal selbst bei Geizhals gesucht und diese drei Festplatte entdeckt. Hoffentlich funktioniert der Link: http://geizhals.de/?cmp=1143813&cmp=1311460&cmp=1204026

Bei der RED steht NAS Festplatte. Könnte ich die trotzdem in meinen PC einbauen und als Datenlager verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST2000DM006 ist noch ganz neu, daher dürfte es noch keine Bewertungen geben.
 
Ich suche für meinen Sat Receiver eine 2,5 Zoll Festplatte intern mit 1 - 2 TB Speicherplatz.

Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen?
 
Hey Leute, ich bin gerade dabei mir die Synology DS16j zuzulegen, dort rein sollen erstmal eine 4GB Platte, später eine weitere Platte.
Das Nas wird ein Paar stunden pro Tag laufen, an manchen Tagen sicherlich länger, an machen auch gar nicht. Also kein harter Dauerbetrieb. So wie man halt Zugriff von Filmen, Bildern und Serien braucht, wenn man nach der Arbeit zu Hause ist:D

Rumfliegen habe ich noch eine Seagate Nas (st4000vn000-1h4168) die derzeit in einem externen Gehäuse ist und als Backup genutzt wird.
Es soll auf jeden Fall eine 4 GB Platte im Nas drin sein und eine andere (im externen Gehäuse) für Backups angeschlossen werden.
Eine NAS zugelassene Platte häufig an und einzuschalten ist kein Thema, d.h. kein Dauereinsatz, oder?

Was für eine Platte würdet ihr mir für das NAS empfehlen, WD Red 4gb oder die HGST 0S03665 Deskstar NAS 4GB?
Die liegen preislich beide bei ca 140- 150€ und sollen wohl ganz ordentlich sein.
Wichtig ist nur das die Platte zuverlässig läuft und wenn möglich im NAS nicht allzulaut ist, da dieses im Wohnzimmer stehen wird.

Eine ganz andere Option wäre, das ich die vorhandenen Seagate Platte ins NAS baue, und mir ne einfach Desktoplatte in das externe Gehäuse tuhe, für die Backups. Aber irgendwie , wenn ich über Ausfallraten lese, heißt es immer, das NAS Platten grundsätzlich etwas besserere Bauteile hätten und grundsätzlich Desktop Platten vorzuziehen wären, selbst bei seltener Nutzung.
Wie seht ihr das? Der Preisunterschied zwischen Desktop und NAS Platten ist ja nicht wirklich groß...
 
schubusch schrieb:
Eine NAS zugelassene Platte häufig an und einzuschalten ist kein Thema, d.h. kein Dauereinsatz, oder?

Ne das mögen die nicht so gerne wenn se an sind noch mal angeschaltet zu werden ;) Spaß bei Seite, juckt die HDDs nicht.

schubusch schrieb:
Was für eine Platte würdet ihr mir für das NAS empfehlen, WD Red 4gb oder die HGST 0S03665 Deskstar NAS 4GB?

Du hast die Seagate NAS noch vergessen :) Im Prinzip sind alle HDDs gleich am ende kommt es auf deinen Geschmack an. Ich würde eher zu WD oder Seagate greifen.

schubusch schrieb:
Wichtig ist nur das die Platte zuverlässig läuft und wenn möglich im NAS nicht allzulaut ist, da dieses im Wohnzimmer stehen wird.

In dem Fall bleibt nur WD oder Seagate übrig. Die laufen mit 5400 bzw. 5900 RPM. Die HGST läuft mit 7200 RPM, was bei einem NAS eh nichts bringt da dein Netzwerk limitiert.

schubusch schrieb:
Eine ganz andere Option wäre, das ich die vorhandenen Seagate Platte ins NAS baue, und mir ne einfach Desktoplatte in das externe Gehäuse tuhe, für die Backups. Aber irgendwie , wenn ich über Ausfallraten lese, heißt es immer, das NAS Platten grundsätzlich etwas besserere Bauteile hätten und grundsätzlich Desktop Platten vorzuziehen wären, selbst bei seltener Nutzung.

Wäre eine Alternative. So würde ich es auch machen und mache ich auch. Fünf WD Red mit je 5 TB sind im NAS und eine Seagate Archive ist als Backup dran. Ab und zu kommt mal noch ne ältere Seagate Desktop dran.

schubusch schrieb:
Wie seht ihr das? Der Preisunterschied zwischen Desktop und NAS Platten ist ja nicht wirklich groß...

In dem Fall immer NAS Platte wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben