Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
weil die Desktopplatten nur dafür ausgelegt sind alleine als einzige HDD in einem Gehäuse zu stecken und auch nur im Schnitt maximal 8 Stunden pro Tag zu laufen. NAS Platten können i.d.R. mit bis zu 8 Platten in einem Gehäuse verbaut werden, die haben Sensoren um die Schwingungen der anderen Platten ausgleichen zu können und die sind für den 24/7 Betrieb freigegeben.
In der CT 1.10.2016 Ausgabe 21 Seite 100 lese ich folgendes: "Für den Einsaz in einem Desktop-PC ist die i.norys-Festplatte - wie auch die WD Red - nicht optimiert: Die für NAS ausgelege Platte meldet in der Grundeinstellung nach sieben Sekunden erfolglosen Lesens angeforderter DAten einen Fehler. IN RAID-Systemen ist das Absicht, denn dann holt sich der Controller die Daten von einem anderen Laufwerk. Desktop-pLatten sollten jedoch möglichst lange versuchen, die Daten zu liefern."

Also soll man wegen der Vibrationen bei mehreren HDD´s in einem Desktop-System lieber NAS-HDD´s wie die WD Reds nehmen. Jedoch führt das auch zu Nachteilen? Kann man die Grundeinstellung nicht einfach ändern - oder steigt dann auch wieder die Anfälligkeit für Vibrationsfehler oder ähnliches?
 
ah o.k., danke. Also Bei Einbau von mehr als einer HDD als Einzelplatten in ein Desktop-System lohnt sich trotzdem eher eine NAS, wegen den Vibrationen. Da die Fehlerchance durch TLER/ERC/CCLT unwahrscheinlicher ist & die Zugriffszeiten geringer bei 2 NAS-Platten(Vibrationen). Dauerhaft ausschalten kann man TLER/ERC/CCLT jedoch nicht. Nur mit einem Linux-Boot, umd die Chance auf Datenrettung zu erhöhen.
 
Sagt wer? Es ist gerade umgekehrt. Dadurch das die Toleranzen deutlich geringer sind als bei 3,5" HDDs tendieren die 2,5" eher mal ein Schaden zu bekommen.

@theblade

Sind beide ok für Backups.
 
Ich würde die Dinger schonmal liegend verwenden. Hat mich mein letzter Datenverlust vor 10 Jahren gelehrt.
Es sind immer Grobmotoriker unterwegs, die Platten weg- oder umstoßen. Und das reicht meist schon für einen GAU.
 
Cool Master schrieb:
Sagt wer? Es ist gerade umgekehrt. Dadurch das die Toleranzen deutlich geringer sind als bei 3,5" HDDs tendieren die 2,5" eher mal ein Schaden zu bekommen.

Ich habe das nie anders gehört. Und jetzt einfach mal nachgegoogelt:

"Hingegen lassen sich die robusten kleineren 2,5-Zoll-Festplatten überall mit hinnehmen."
Q: http://www.focus.de/digital/computer/tid-7465/computer-tipp_aid_133461.html

seebear schrieb:
Ich kann mich computerbase107 anschließen. 2,5-Zoll Festplatten haben, weil eigentlich für Notebooks vorgesehen, eine höhere Stoßsicherheit.

"Auch die Lautstärke der 2,5-Zoll-HDDs ist in der Regel geringer als bei einem Desktop-Laufwerk. Zudem sind die Platten dank entsprechender Schutzmechanismen besser gegen mögliche Beschädigung bei Transport oder Erschütterung gesichert"
Q: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/externe-festplatte-kaufberatung-welche-test-tipps-1543853.html

"2,5-Zoll-Festplatten eignen sich zum Datentransport besser als die großen 3,5-Zoll-Modelle: Sie sind kleiner, leichter und benötigen keine externe Energieversorgung – USB 3.0 liefert genügend Leistung. Zudem sind sie laut Spezifikation deutlich schockfester als die 3,5-Zoll-Modelle."
Q: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-15-Test-Robuste-externe-Festplatten-2719434.html
 
Das ist leider nicht vollständig korrekt. Es gibt genügend PC-Gehäuse, wo sich ein Backup mittels 2,5"-Platte als umständlicher erweist, weil der USB-Port vorn am Panel leider doch nicht genug Leistung hat, um die Platte zum Anlaufen zu bewegen. Da muss man die Platte dann hinten am Mainboard anschließen um Spaß zu haben.

Wir sollten bei den Überlegungen auch nicht vergessen, dass es sich um ein Offline-Backup handelt, dass hin und wieder angeschlossen wird. Der mobile Faktor ist irrelevant.
Ich plädiere immer dafür, lieber zwei billige Platten zum sichern verwenden als eine ganz tolle. Es geht um die Daten und nicht um die Verpackung.
 
o0Julia0o schrieb:
In der CT 1.10.2016 Ausgabe 21 Seite 100 lese ich folgendes
Wenn Du meinst die weiteren 7s die die Green/Blue versuchen einen problematischen Sektor doch noch zu lesen würden den Kohl fett machen, dann glaube halt der c't, auch wenn die sich bzgl. HDDs und SSDs eher nicht mit Ruhm bekleckert. Außerdem gibt WD für beide Modelle die gleiche UBER von 1:10^14 an, Seagate sogar für viele NAS HDDs 1:10^15 während alle Seagate Desktop nur mit 1:10^14 angegeben sind.

o0Julia0o schrieb:
Kann man die Grundeinstellung nicht einfach ändern - oder steigt dann auch wieder die Anfälligkeit für Vibrationsfehler oder ähnliches?
Klar kann man die ändern und nein, dann leidet die Technologie zum Umgang mit Vibrationen auch nicht deswegen.

Cool Master schrieb:
Sagt wer? Es ist gerade umgekehrt. Dadurch das die Toleranzen deutlich geringer sind als bei 3,5" HDDs tendieren die 2,5" eher mal ein Schaden zu bekommen.
Belege?
 
Holt schrieb:
Klar kann man die ändern und nein, dann leidet die Technologie zum Umgang mit Vibrationen auch nicht deswegen.
Dauerhaft ausschalten kann man TLER/ERC/CCLT jedoch nicht. Sondern leider nur beim Start des Systems jedes Mal temporär.
Q: https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

Holt schrieb:
Wenn Du meinst die weiteren 7s die die Green/Blue versuchen einen problematischen Sektor doch noch zu lesen würden den Kohl fett machen
Wieviel Sekunden sind es denn vorher? Also die X Sekunden + 7 Sekunden.
 
Tach,
da ich als "silent-nazi" langsam vom APM klackern und den Laufgeräuschen meiner beiden Platten genervt bin, wollte ich auch mal auf eine SSD umrüsten.
Dazu dachte ich an eine leise 5400rpm-Platte in der Größenordnung 1-2 TB ohne APM klackern für Daten, Musik, selten benutzte Programme, etc.

Hat da jemand von euch einen Vorschlag für mich?

Formfaktor wäre wumpe.

Danke im vorraus
 
o0Julia0o schrieb:
Dauerhaft ausschalten kann man TLER/ERC/CCLT jedoch nicht. Sondern leider nur beim Start des Systems jedes Mal temporär.
Q: https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html
Wo steht das da geschrieben?


o0Julia0o schrieb:
Wieviel Sekunden sind es denn vorher? Also die X Sekunden + 7 Sekunden.
Bei der Green sollte der Timeout 14s sein und bei der Red 7s, was wohl für die meisten RAID Platten gilt, denn die HW-RAID Controller warten gewöhnlich nur 8s auf die Antwort einer HDD bevor sie diese als defekt einstufen und aus dem RAID werfen.

Mal ganz ehrlich: Wenn eine HDD nach 7s (was bei 5400rpm also 7x90 also etwa 630 Versuchen sind) einen Sektor nicht mehr korrekt lesen kann aber nach weiteren ca. 630 Versuchen schon, dann dürfte es beim nächsten oder spätestens übernächsten mal/Sektor auch nicht mehr klappen und man muss dann doch auf sein Backup zurückgreifen um die betroffene Datei oder gar den betroffenen Ordner, schlimmstenfalls das Filesystem zu rekonstruieren.
 
Hallo ich hänge mich hier mal dran,

Ich möchte mir eine NAS aufbauen. Bei der Einrichtung kann mir ein bekannter IT-Spezialist helfen, wenn ich im Forum nicht fündig werde, aber da er aktuell nicht viel Zeit hat, wollte ich euch mal nerven.

Anforderung (Kapazität ist nicht die jetzige Menge an Daten, sondern was mir in der nächsten Zeit ausreichen könnte):

Filme (3TB) - ohne Sicherung
Musik (500GB)- ohne Sicherung
Bilder (1 TB)- mit Sicherung
Dokumente (100GB)- mit Sicherung

vorhandene Festplatten:
3TB WD RED
1TB 3,5"
250GB 3,5"
1TB 2,5"
640GB 2,5"
500GB 2,5"

Folgendes habe ich mir gedacht:

2-Bay NAS
3TB intern für Filme
1TB intern für Bilder + Dokumente (kann bei Bedarf durch größere WD RED ersetzt werden)
640GB 2,5" an Back-USB für Musik
1TB 2,5" an Back-USB als Sicherung für die interne 1GB

Fragen:

- Welches NAS-Gehäuse?
- Kann ich die hinteren USB-Anschlüsse so nutzen?
- Welche RAID?
- komme ich bei einem Ausfall der NAS auch ohne die NAS an die Daten? vor allem Bilder und Dokumente? Wenn ich diese Benötige, kann ich nicht warten bis die NAS wieder läuft oder ersetzt wurde.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hi f7q,

mein Tipp an dich wäre erst mal deine aktuellen HDDs zu verkaufen, da diese doch sehr inhomogen sind.

Was willst du den ausgeben?

Zu deinen Fragen:

Welches NAS-Gehäuse: Ich würde das DS415play nehmen. Kostet 299 € bietet aber Platz für 4 HDDs. Für die Zukunft sehr nett, da du einfach eine neue HDD reinschieben und den RAID erweitern musst.

USB Hinten: Ja, dass geht.

RAID: Ich würde da mit zwei HDDs anfangen d.h. RAID 1.

Ausfall NAS: Ja kommst du, allerdings nur mit einem Linux Rechner oder einem Windows Rechner mit ext3 bzw. ext4 Treiber.

Neue HDDs: Würde ich dir empfhelen 3x WD Red mit 6 TB zu kaufen.
 
Moin Moin!

Meine Festplattenkapazität geht so langsam zur Neige und ich bräuchte bald mal eine neue HDD aka Datengrab - Fotos, Filme, allgemein Downloads und weiß der Geier was.
Bedeutet: Die Platte wäre die meiste Zeit ihrer Existenz im Ruhezustand und muss nicht die schnellste verfügbare Platte sein.

Aktuell verbaut sind neben einer SSD noch eine alte 640er HDD (Spiele) und eine 1,5TB Platte, wobei die Spiele-Platte irgendwann mal durch eine 750-1TB SSD ersetzt werden soll, wenn sich die Preise mal mehr der 100€ nähern

Gesucht wird eine HDD (3,5") mit 2-3TB Speicherplatz - welche (Firma) kann man da heutzutage empfehlen?
Sinnvoll eine "NAS HDD" zu kaufen, eine WD Red, eine "low power", etc. etc...?

Das letzte Mal, wo ich mich intensiver mit HDDs beschäftigt habe, da waren noch die WD Green&Blue die tollen Platten :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben