Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte zuerst vor die HDD mit den Filmen einfach an die FRITZ-Box anzuschließen um die Filme im Heimnetz verwalten zu können, aber die Performance ist natürlich Steinzeit. Deswegen der Gedanke einer NAS. Nehms mir bitte nicht übel, aber 299 für ein Gehäuse will ich nicht ausgeben. Zu deinem anderen Tipp, die Platten zu verkaufen - nein. Sind alle Alt, gebraucht usw. die eine ist sogar schon 11! Jahre alt. Denke nicht, dass ich dafür nicht die Welt bekomme. Aber ich werde mal sehen, was man dafür bekommen würde.

Die ZyXEL NAS542 für ca. 160€ wäre vielleicht noch Okay. Ich wüsste nicht, was ich mit der NAS noch alles anstellen sollte, außer ein paar Daten zu sichern.

Also wenn die eine 11 Jahre alt ist dann ist es erst recht an der Zeit für neue. Eine HDD ist auf ca. 5 Jahre ausgelegt.

Ja die wird so gut wie nicht benutzt... ist auch noch kein SATA und relativ langsam
Ergänzung ()

Also ich denke ich bin dann mal fertig :)

wird wohl so etwas in der Art: ZyXEL NSA325v2 oder NSA326. Ohne RAID, Backups mache ich manuell auf eine externe 2,5" am USB-Anschluss. Gesichert werden sowieso nur die Bilder.
Dokumente benötige ich nicht allzu oft - die kommen gar nicht erst auf die NAS. Dann ist der Schaden bei einem Hackerangriff nicht allzu verheerend. Und die Menge an alten Platten wird einfach mal reduziert....verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

benötige auch mal kurz Beratung bzw. schlichtweg eine Absegnung :) .

Ende November soll nun doch mal ein NAS angeschafft werden. Ziel ist es diverse Daten zusammenzuführen, im LAN verfügbar zu machen. Zusätzlich noch evtl. Backups vom OS. Filme sind nicht Bestandteil. Deswegen hatte ich anfänglich an folgendes gedacht:

1 x Zyxel NAS542 (4-bay) -> Will mir die Option offen halten, die HDDs erweitern zu können.
2 x WD Red 2TB

Als externes Backupmedium soll hier noch eine WD Elements mit 2TB folgen.

Nun die abschließende Frage:

Kann man das ohne Bedenken nun so umsetzen oder gibt es noch Optimierungsbedarf?
Das NAS selbst sollte nicht über 200€ kosten.

Hallo, welches 2,5"-HDD soll ich für eine Vu+ Solo 4K nehmen? Da gehen nur bis 10.5mm Bauhöhe rein, da wird die Auswahl an Platten über 1TB schon extrem klein.

Seagagte mag ich eigtl. nicht, da habe ich auch viel schlechtes drüber gelesen in der Vergangenheit. Samsung mochte ich früher, abwer das ist ja im Prinzip auch nur Seagate.
Von den Samsung mit 1.75 und 2TB weiss ich, dass sie mit 667GB-Plattern moderner als die Konkurrenz daherkommen (und daher leiser/sparsamer sein sollten), bei Seagate habe ich etwas von 2TB-Platten mit 1TB-Plattern gelesen, die Modelnummern passen aber nicht zu den erhältlichen. Zu diesen Modelnummern finde ich wiederum keine Informationen.
Ich würde jetzt entweder die Seagate Barracuda Compute nehmen, die 128MB Cache hat und mit 7mm wahrscheinlcih auch nur 2 Platter, weshalb sie leiser und sparsamer als die Samsung ist, aber dafür $K-Sektoren mit Emulation, weiss nicht, ob die VU+ das verträgt, oder die gleichteure Samsung.

Tigerfox schrieb:
Seagagte mag ich eigtl. nicht, da habe ich auch viel schlechtes drüber gelesen in der Vergangenheit.

Jeder Hersteller hat mal kack Serien, kann passieren. Dazu kommt wenn die HDDs für etwas Missbraucht werden, für das sie gar nicht ausgelegt sind kann der Hersteller nichts dafür.

Tigerfox schrieb:
Samsung mochte ich früher, abwer das ist ja im Prinzip auch nur Seagate.

Nein. Samsung war früher Samsung. Die HDD Sparte wurde aber glaube ich 2010 oder 2011 an Seagate verkauft.

Du hast ja schon ale Filter angewandt, es gibt halt nicht so eine große Auswahl.

melemakar schrieb:
Die Platte wäre die meiste Zeit ihrer Existenz im Ruhezustand und muss nicht die schnellste verfügbare Platte sein.
Es zählen die PowerOn Hours und die gehen auch im Ruhezustand weiter.
melemakar schrieb:
Gesucht wird eine HDD (3,5") mit 2-3TB Speicherplatz - welche (Firma) kann man da heutzutage empfehlen?
Die Firma ist nebensächlich, es gibt ja nur noch wenige, eigentlich nur 3 weil HGST ja nun eine Tochter von WD ist. Wichtiger ist welche Kategorie von HDD man nimmt, also ob eine billige, einfache Desktopplatte reicht oder man zu einer etwas teuren NAS oder gar zu einer Enterprise Platte greifen sollte.
melemakar schrieb:
Sinnvoll eine "NAS HDD" zu kaufen, eine WD Red, eine "low power", etc. etc...?
Bei mehreren HDDs im Gehäuse oder mehr als 2400 PowerOn Hours im Jahr würde ich immer eine NAS Platte empfehlen, weil diese für 24/7 zugelassen sind und besser mit den Vibrationen klarkommen als einfache Desktopplatten.
melemakar schrieb:
Das letzte Mal, wo ich mich intensiver mit HDDs beschäftigt habe, da waren noch die WD Green&Blue die tollen Platten :p
Nein, toll waren die nie, nur billig und (zumindest die Green) sparsam. Die Green wurden inzwischen übrigens bei den Blue eingereiht.

f7q schrieb:
Ja die wird so gut wie nicht benutzt...
HDDs altern aber trotzdem und halten selbst unbenutzt im Schrank liegend nicht ewig.

Tigerfox schrieb:
Da gehen nur bis 10.5mm Bauhöhe rein
10,5mm ist keine übliche Bauhöhe für 2.5" HDDs, üblich sind 5mm, 7mm, 9,5mm, 12,5mm (obwohl die auszusterben scheint) und 15mm.
Tigerfox schrieb:
Seagagte mag ich eigtl. nicht, da habe ich auch viel schlechtes drüber gelesen in der Vergangenheit.
Über deren 2.5" HDD? Oder den Mist von Backblaze, die dort von Seagate einfache Desktopplatten für Anwendungen nehmen für die sie nicht gedacht sind, aber von HGST Enterprise HDDs wie die Megascale, die natürlich viel besser mit den Bedingungen dort klar kommen? Deren Daten sollte man keineswegs als Vergleich der Hersteller nehmen, sondern nur als Mahnung immer nur HDDs einzusetzen die für den jeweiligen Einsatz auch geeignet und gedacht sind!
Tigerfox schrieb:
Samsung mochte ich früher, abwer das ist ja im Prinzip auch nur Seagate.
Seit der Übernahmen der Festplattensparte von Samsung ja, wobei offen ist wie viel Technologie von Samsung oder Seagate nun noch in den Platten steckt.
Tigerfox schrieb:
Von den Samsung mit 1.75 und 2TB weiss ich, dass sie mit 667GB-Plattern moderner als die Konkurrenz daherkommen (und daher leiser/sparsamer sein sollten), bei Seagate habe ich etwas von 2TB-Platten mit 1TB-Plattern gelesen, die Modelnummern passen aber nicht zu den erhältlichen. Zu diesen Modelnummern finde ich wiederum keine Informationen.
Beachte das die M9T auch nur einfache Platten ohne 24/7 Zulassung sind, die dürften im Dauerbetrieb ebenfalls nicht sehr lange halten, sondern es nur mehr oder weniger gut über die Garantie schaffen.
Tigerfox schrieb:
Ich würde jetzt entweder die Seagate Barracuda Compute nehmen, die 128MB Cache hat
Die Cachegröße ist egal, weil sie einmal keinen wirklichen Einfluss auf die Performance hat und zum anderen wird als Cache immer die Größe des RAMs für den Controller angegeben, aber in Wahrheit wird nur ein Bruchteil davon wirklich zum Cachen von Daten verwendet. Daher achte ich nie auf die Angaben zur Cachegröße bei HDDs.

@Holt & Coolermaster: Also mit gewöhnlichen energiesparenden Laptopplatten bin ich doch für so ein Sat-Receiver an der richtigen Adresse, auch wenn ich mit der Solo 4K theoretisch 8 (oder 16?) HD-Sender gleichzeitg aufzeichnen kann.

Ich brauche auf jeden Fall nicht die Eigenschaften einer auf Dauerbetrieb oder RAID optimierten Platte alá WD Red, Purple etc oder gar eine DVR-Platte, oder? Sowas gibt es ja auch im 2,5"-Bereich nicht sovie wie bei 3,5". 10.5mm Bauhöhe ist Maximum laut Hersteller, d.h. dann nur, dass 9.5er noch Luft haben, aber 12.5er nicht mehr passen.

Bei Seagate waren es AFAIR mehrfach irgendwelche Berichte über Fehler und Probleme mit bestimmten Serien, alle schon eine Weile her, aber tlw. nur einige Jahre. Krieg ich nicht mehr so zusammen, bin mir nichtmal sicher, ob das alles Seagate war, aber sorgt jedenfalls für Vorbehalte. Wenn z.B. schon Dell für den Isnpiron 3737 meines Vaters extra ein Firmwareupdate für einige Seagates (ST500LM000/ST1000LM014) anbietet, dann ist das nicht sehr vertrauenserweckend.

Da ich aber scheinbar ohnehin nur die Wahl zwischen zwei Seagate und einer Seagate-Samsung habe, wenn ich mehr als 1TB will, muss ich eigtl. nur wissen, ob die BarraCuda Compute die beste für den Job ist. Dafür sprechen wie gesagt der Aufbau mit 2 Plattern, dadurch hohe sequentielle Transferraten, niedrigere Geräuschkulisse und weniger Energieverbraucht, dagegen nur evtl. die 4K-Formatierung mit 512e.

Die BarraCuda Compute sind noch nagelneu und daher ist über deren Qualität nichts bekannt. Es gibt aber auch 2.5" HDDs mit 9.5mm Bauhöhe und Zulassung für den Dauerbetrieb, die sollte man bevorzugen wenn das Gerät in dem sie steckt dauernd bzw. mehr als 2400 Stunden pro Jahr eingeschaltet ist. Bei einer WD HDD der AV Serie würde ich auch vermuten, dass diese die ATA Streamingbefehlserweiterung für Echtzeitvideoaufzeichnungen unterstützt, aber ob Dein Geräte diese auch unterstützt oder gar verlangt, kann Dir nur der Hersteller sagen. Ich vermute eher nicht, da es ja kaum 2.5" HDDs mit dem Fature gibt.

Physikalische 4k Sektoren mit 512 Byte Sektoremulation (512e) sind heute Standard und solange das Alignment der Partion(en) stimmt, sollte es damit keinerlei Probleme gehen, sonst gibt es aber auch "nur" Performanceprobleme, Du könntest also dann weniger Sender aufzeichnen als gedacht.

Hm, also ich frage nochmal im entsprechenden Unterforum und einem Spezialforum nach, aber ich glaube nicht, dass man beim Betrieb im Receiver als PVR von Dauerbetrieb sprechen kann. So ein Gerät ist 90% der Zeit im Standby, dann wird ein paar Stunden am Stück aufgezeichnet, tlw. eben viel auf einmal, und dann ist wieder für Stunden Ruhe. Ok, das ist ähnlich wie bei einem NAS im Heimbetrieb. Echtzeitvideoaufzeichnung meint doch Videokameras, nicht Transportstreams, oder? Bisher habe ich das alles mit meinem Desktop und normalen WD Greens gemacht.

Die Cinemastar und Travelstar sowie die RED sind dann auch die einzigen, die das im 2,5"-Bereich bieten. Cinemastar hörts ich natürlich perfekt an. Da es die VU+ aber für ziemlich genau 100€ Aufpreis auch mit 2TB gibt, müssen die ja auch eine am Markt existierende Platte dafür nehmen. Oder sollte ich einfach die Version nehmen, um eine geeignete Platte zu haben? Ich wollte die Variante ohne Festplatte nicht, um ein paar € zu sparen, sondern um eine gute Platte selbst auszusuchen.

Wenn die 2TB HDD dort 100€ Aufpreis gegenüber keiner HDD kostet, denn dürfte die M9T drin stecken und wenn die 100€ mehr als eine Version mit 1TB kostet, lassen sie sich die M9T entweder vergolden oder sie haben wirklich eine spezielle OEM HDD dort verbaut.

Hallo,

welche 4TB HDD kann man für gelegentliche Backups empfehlen?
Also die HDD wird nur alle ein bis vier Wochen für ein bis acht Stunden laufen, um Backups darauf zu machen.
Es soll eine interne 3,5'' SATA HDD sein, welche einfach bei bedarf in einer Dockingstation benutzt wird.

Bei der Anwendung kann man im Prinzip die einfachsten, billigen Desktopplatten nehmen, sofern es nicht zu viele Vibrationen gibt. Der Hersteller ist relativ egal, die tun sich da alle nicht viel.

Vibrationen treten nur durch die Platte selbst auf. In die Dockinstation passt nur eine Platte.

Dann wird es wohl diese hier werden:
http://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-4tb-st4000dm000-a903248.html?hloc=at
Die hat ein Händler, ca. eine halbe Autostunde entfernt, für 131€ lagernd. Wenn ich mal wieder was einkaufen muss, werde ich sie dann mitnehmen.
Oder kennt jemand einen Onlinehändler, welcher Festplatten gut verpackt und eventuell als zerbrechlich gekennzeichnet, versendet?

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Vibrationen treten nur durch die Platte selbst auf.

Oder durch Subwoofer, Lautsprecher zum Teil auch Lüfter die nicht 100% rund laufen. ;)

LukS schrieb:
Vibrationen treten nur durch die Platte selbst auf. In die Dockinstation passt nur eine Platte.
Wenn das eine normale Dockingstation ist die auf dem Tisch steht und keine die direkt ins PC Gehäuse integriert ist, dann sollte es passen. Achte darauf das diese auch Platten mit mehr als 2TB unterstützt, wenn nicht, droht Datenverlust. Initialisiere die HDD also in der Dockingstation und wenn dabei die Kapazität falsch angezeigt wird, dann solltest Du Dir lieber auch noch ein USB Gehäuse für die Platte holen oder gleich eine USB Platte kaufen. Das ist sowieso besser als diese Dockingstation in denen die Platinen der HDDs ungeschützt sind und jederzeit das Risiko besteht sie mal durch elektrostatische Entladungen zu killen, wenn man beim Ein- oder Ausbau aufgeladen ist und dagegen kommt.

LukS schrieb:
Oder kennt jemand einen Onlinehändler, welcher Festplatten gut verpackt und eventuell als zerbrechlich gekennzeichnet, versendet?
HDDs kaufe ich immer nur beim Händler vor Ort und nie im Netz, dafür ist mir das Risiko zu hoch das sie dann doch einen Transportschaden hat und bald nach Inbetriebnahme ausfällt. Einen BurnIn Test machen ich zwar auch immer, aber man muss nicht alles im Netz kaufen. Sonst gibt es irgendwann auch keine Alternative mehr.

Hallo zusammen,

ich würde gerne (besser: ich muss) die Kapazität in meinem NAS (unter OMV) erweitern.

Bisher habe ich für den unwichtigen Kram dort eine HGST 4TB HDN724040ALE640 verbaut.

Diese würde ich gerne wieder kaufen, finde sie aber nirgends als Retail (ich weiß, dass da nur nen bunter Karton und nen paar Schrauben bei sind - mir geht es darum, eine wirklich neue Platte zu kriegen und zahle daher auch die Differenz).

Was ist denn von der H3IKNAS-Serie zu halten? Ist diese nicht die Vorgängergeneration zur oben genannten?

Wenn ich nach größeren Modellen suche, dann stoße ich auf HUS (steht für UltraStar ?) - was ist davon zu halten?

Die Kapazität sollte sich zwischen 4 und 6 TB bewegen und die Platte von HGST (IBM) sein.
Ich bin mir bewußt, dass die inzwischen auch zum WD-Konzern gehören, aber ne WD-Platte möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen auf keinen Fall, gleiches gilt für Seagate.

Danke.

-ghost-

Holt schrieb:
Wo steht das da geschrieben?
Zumindest für Windows-Nutzer, da man ja dann eine Linux-Life-CD booten muß. Könnte man dann unter Linux sicherlich noch dauerhaft so einstellen. Aber mit Win10 gibt es keine Möglichkeit: "Bei Bedarf lässt sich TLER aber abschalten. Verwenden Sie dazu die Linux der smartmontools, die Sie beispielsweise auf einer Linux-Live-CD wie grml („Grummel“, siehe c’t-Link) finden. Mit dem Befehl smartctl -l scterc,0,0 /dev/sda
deaktivieren Sie TLER für die erste Festplatte im System."
Q: https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-Festplatte-im-PC-2056245.html

-ghost- schrieb:
Bisher habe ich für den unwichtigen Kram dort eine HGST 4TB HDN724040ALE640 verbaut.

Diese würde ich gerne wieder kaufen, finde sie aber nirgends als Retail
Wieso nicht? Hier ist die Lister der Kits und demnach ist die HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (HDN724040ALE640/0S03664) eine "HGST 3.5 3TB 7200RPM Deskstar NAS PA", also ein Kit mit einer HDD vom Typ HDN724030ALE640 welches selbst die Modellnummer H3IKNAS30003272SN hat. Keine Ahnung wofür PA steht, aber ich würde vielleicht eher HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665), denn H3IKNAS40003272SE bzw. 0S03665 steht für eine HDN724040ALE640 HDD als "HGST 3.5 4TB 7200RPM Deskstar NAS EMEA" und EMEA ist die Bezeichnung für den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika.

o0Julia0o schrieb:
Die c't schon wieder, steht da auch wie eine HDD sich verhält, wenn man den Wert auf 0 setzt? TLER steht für Time-Limited Error Recovery, was deaktiviert man denn nun, das Timelimit oder die Error Recovery? Deaktivieren muss, kann und sollte man TLER gar nicht können, jedenfalls nicht wenn es um die Error Recovery geht und die HDD nicht in einem echten RAID (also einen mit Redundanz) steckt, denn sonst würde man sehr viel mehr Lesefehler und damit schwebende Sektoren und somit ohne Backup dann Datenverlust haben. Würde man das Timelimit deaktivieren war dies auch keine gute Idee, da dann das ganze System hängt und aufgehängt bleibt, wenn die HDDs es gar nicht schafft den Fehler noch selbst zu korrigieren, also z.B. den problematischen Sektor doch noch fehlerfrei zu lesen.

Sowas wie TLER haben alle HDDs, die versuchen alle einen Fehler selbst zu beheben, eben problematische Sektoren doch korrekt zu lesen und sie alle geben den Versuch irgendwann auf. Ausnahmen sind SAS/FC HDDs die an HW RAID Controllern mit 520 oder 528 Byte pro Sektor formatiert und in einem echten RAID betrieben werden, denn dann schreibt der RAID Controller in diese zusätzlichen 8 bzw. 16 Bytes seine eigene Prüfsumme für den Sektor um Lesefehler sofort zu erkennen und statt Zeit damit zu vergeuden die Daten durch wiederholtes Lesen doch noch zu bekommen, rekonstruiert er sie aus den Daten der anderen Platten, also auch der Parity und überschreibt dann selbst den problematischen Sektor der betroffenen Platte erneut. Dann werden aber eben auch besondere Befehle beim Lesen verwendet, damit die Platten eben nicht selbst versuchen den Fehler zu korrigieren.

Wenn man einer HDD mit TLER redet, dann meint man damit nur eine HDD bei der dieser Timeout wie lange sie versucht Fehler selbst zu beheben einstellbar ist und i.d.R. ab Werk kürzer voreingestellt ist als bei den HDDs ohne TLER. Da HW RAID Controller i.d.R. nur 8s auf eine Antwort der Platten warten und diese dann als defekt aus dem RAID werfen, sollte man sich dreimal überlegen solche Platten dafür zu verwenden. Wenn man eine HDD mit TLER alleine nutzen möchte, kann man sich natürlich überlegen den Timeout bei der höher zu stellen, aber wie hoch sind die Chancen dann wirklich noch etwas zu lesen was innerhalb der üblicherweise eingestellten 7s nicht korrekt gelesen werden kann? Und was passiert beim nächsten oder übernächsten Versuch? Immerhin gehen die Hersteller oft die gleiche UBER für ähnliche HDDs mit und ohne TLER an, z.B. 1:10^14 für die WD Green mit 14s Timeout oder Red mit 7s Timeout ab Werk.

Holt schrieb:
Es zählen die PowerOn Hours und die gehen auch im Ruhezustand weiter.
(...)
Die Firma ist nebensächlich, es gibt ja nur noch wenige, eigentlich nur 3 weil HGST ja nun eine Tochter von WD ist. Wichtiger ist welche Kategorie von HDD man nimmt, also ob eine billige, einfache Desktopplatte reicht oder man zu einer etwas teuren NAS oder gar zu einer Enterprise Platte greifen sollte.
(...)
Bei mehreren HDDs im Gehäuse oder mehr als 2400 PowerOn Hours im Jahr würde ich immer eine NAS Platte empfehlen, weil diese für 24/7 zugelassen sind und besser mit den Vibrationen klarkommen als einfache Desktopplatten.

Also - Crystal Disk sagt zu meinen aktuellen HDDs:

640er: Fast 7000x einegschaltet, >21k Betriebsstunden (Sind fast alle Spiele drauf)
2TB: 3000x eingeschaltet, 5000 Stunden (Aktuelles Datengrab...allerdings auch Musikordner drauf)

Eine NAS HDD wäre also sinnvoll?
Kannst du eine spezielle empfehlen?
Wie gesagt, 2-3TB Kapazität reichen völlig aus...Preis sollte zweistellig bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.