Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nur so maximal 3 Stunden pro Einschaltvorgang und Deine 640er dürfte ein paar Jahre mehr haben als die 5 auf die üblicherweise die Nutzungsdauer ausgelegt ist. Eine HDD mit Zulassung zum Dauerbetrieb, von denen die NAS HDD eben die günstigsten sind, sollte man immer in Betracht ziehen wenn mehr als 2400 PowerOn Hours im Jahr zusammenkommen oder wenn mehrere HDDs in einem Gehäuse stecken.
 
Cool Master schrieb:
Oder durch Subwoofer, Lautsprecher zum Teil auch Lüfter die nicht 100% rund laufen. ;)
OK, das stimmt.
Holt schrieb:
Wenn das eine normale Dockingstation ist die auf dem Tisch steht und keine die direkt ins PC Gehäuse integriert ist, dann sollte es passen. Achte darauf das diese auch Platten mit mehr als 2TB unterstützt, wenn nicht, droht Datenverlust. Initialisiere die HDD also in der Dockingstation und wenn dabei die Kapazität falsch angezeigt wird, dann solltest Du Dir lieber auch noch ein USB Gehäuse für die Platte holen oder gleich eine USB Platte kaufen. Das ist sowieso besser als diese Dockingstation in denen die Platinen der HDDs ungeschützt sind und jederzeit das Risiko besteht sie mal durch elektrostatische Entladungen zu killen, wenn man beim Ein- oder Ausbau aufgeladen ist und dagegen kommt.
Ja, ist eine externe Dockingstation und ja sie unterstützt Festplatten mit mehr als 2TB.
Ich hab irgendwann mal ein paar Schutzhüllen aus Gummi gekauft, so das man die HDD selbst nicht anfassen kann. Mach Verwendung landen die HDDs immer in einer Transportschachtel.
IMG_20161118_151947.jpg
Von den USB-Gehäusen wollte ich eigentlich weg, da man irgendwann zu viele herumstehen hat und immer wieder mal irgendwas an den Gehäusen defekt wird. Stecker defekt, Chipsatz hinüber, ...
Irgendwann ist mir das zu sehr auf die nerven gegangen, seitdem verwende ich die Dockingstation.
Holt schrieb:
HDDs kaufe ich immer nur beim Händler vor Ort und nie im Netz, dafür ist mir das Risiko zu hoch das sie dann doch einen Transportschaden hat und bald nach Inbetriebnahme ausfällt. Einen BurnIn Test machen ich zwar auch immer, aber man muss nicht alles im Netz kaufen. Sonst gibt es irgendwann auch keine Alternative mehr.
Ja, da hast du recht.
Wie sieht bei dir ein BurnIn Test aus? Bei den WD Palatten lasse ich immer einen Scan nach Bad Blocks mittels WD Data Lifeguard Diagnostics laufen. Ist das so was in der Art? Was sollte man bei einem BurnIn Test genau machen und mit welchen Programmen machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nehme h2testw dafür, ggf. lege ich auch noch mehrere Unterordner an und lassen mehrere Instanzen parallel testen, damit die Platte mal ordentlich Kopfbewegungen machen muss und mache ggf. noch eine Defragmentierung bei der die Dateien umsortiert und danach wieder mit h2testw getestet werden.
 
@Holt:

Danke für die Antworten und den vielen Text...

...aber um ehrlich zu sein, bin ich jetzt fast genauso schlau wie vorher.
Außer dass eine NAS Platte wohl sinnvoller wäre, habe ich jetzt auch wenig erfahren, welche Platte es jetzt werden soll :rolleyes:

Um's konkret zu machen, zitiere ich mich mal selbst:

Eine NAS HDD wäre also sinnvoll?
Kannst du eine spezielle empfehlen?
Wie gesagt, 2-3TB Kapazität reichen völlig aus...Preis sollte zweistellig bleiben
 
Oder die Seagate NAS / Ironwolf, Seagate Enterprise NAS oder die HGST Deskstar NAS, es muss ja nicht immer nur WD sein.
 
Kann jeder halten wie der Dachdecker. Ich kauf nur noch WD.
 
@Holt
Wie viele Instanzen von h2testw lässt du da gleichzeitig laufen?
Ich hab jetzt mal fünf gestartet:
h2testw.PNG
Also einmal mit h2testw befüllen, defragmentieren, und danach nochmal testen lassen?
Reicht das?

Hätte ich den Windows Schreibcache vorher ausschalten sollen?
cache.PNG
 
Beachte das h2testw am Ende der Platz für seine Testdateien auf der Platte ausgehen wird, es also zu entsprechenden Fehlermeldungen kommen wird, wenn Du die so weiter laufen lässt. Das kommt bei großen NTFS Partitionen auch vor, wenn man nur eine Instanz startet, da die Metadateien in denen NTFS seine Verwaltungsdaten ablegt eben größer werden, die sind Spare und wachsen mit der Nutzung des Filesystems, also heise das damals vorherberechnet hat. Diese Fehlermeldung kann man ignorieren oder vermeiden indem man gleich etwas weniger auswählt aus vorgeschlagen wird.

Wenn h2testw dann fertig ist, würde ich die mal defragmentieren mit einem Tool welches die Dateien alphabetisch umsortiert und dann noch mal alle prüfen lassen und am Ende einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen. Den Schreibcache muss man nicht ausmachen, man kann es was den Test noch verschärft, aber dann dauert der auch nochmal länger.
 
@Holt
Erst mal Danke für die viele nützliche Info.
Holt schrieb:
Wenn h2testw dann fertig ist, würde ich die mal defragmentieren mit einem Tool welches die Dateien
alphabetisch umsortiert und dann noch mal alle prüfen lassen und am Ende einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen.
Welches Tool kannst du für das defragmentieren empfehlen? Bisher habe ich Festplatten immer mit der in Windows integierten Defragmentierung defragmentiert.
 
Also ich nehme immer MyDefrag, aber es gibt genug kostenlose Tools wo man einstellen kann, wie diese die Dateien anordnen sollen, was eben bei dem im Windows enthaltenen Defragmentieren nicht geht. Aber ich will ja Kopfbewegungen erzeugen und die Platte ein wenig stressen, daher ist ein 3rd Party Tool hierfür am Besten geeignet.
 
Holt schrieb:
Wenn man eine HDD mit TLER alleine nutzen möchte, kann man sich natürlich überlegen den Timeout bei der höher zu stellen.
o.k., danke. Kompliziert. Und kann ich das bei einem Windows10-System tun mit einer WD Red?

HDD-Dockingstation:
Ich habe noch 3,5"-HDDs, welche ich zum Backup nutzen möchte. Auch eine 2,5"-HDD. Ist so etwas hier sinnvoll/passend dafür?

https://www.conrad.de/de/usb-30-sat...rf-docking-07-mit-clone-funktion-1013330.html
6TB pro HDD werden von dem Gerät unterstüzt.

Die hier unterstüzt ja nur 2TB-HDD´s: https://www.amazon.de/Dockingstation-SATA-oder-Host-Aluminium/dp/B0055BK7F2
"Die Icy Box IB-120StU3-Wh unterstützt 2 Festplatten bis je 2 Terabyte"

Hier gehen sogar 2x 8TB hinein: https://www.amazon.de/Inateck-Einsc...8&sr=8-2-spons&keywords=docking+station&psc=1
Wohl außen Plastik, obwohl dort steht: "Stoff
ABS & Aluminium" Aber Alu ist nur die Innere Umrandung - außen sieht es sehr nach Plastik aus. Aber immerhin hell, was ich mag.

Schaut ganz chick aus - Alu-Gehäuse, recht hell. Und 3,5" und 2,5" Platten gehen hinein. 1x im Monat anschließen, Dateien drauf kopieren. Fertig. Wenn dann die SSD im PC defekt geht, habe ich noch die Sicherung auf der HDD. Wird wohl kaum beides gleichzeitig defekt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da von WD ein altes Tool welches sich WDTLER nennt, keine Ahnung ob das damit geht. Aber irgendwie sehe ich den Sinn darin auch nicht wirklich, denn wenn auch man den Timeout höher stellt, wird man nicht verhindert das der eine oder andere Sektor mal nicht mehr korrekt gelesen werden kann. Das ist bei HDDs normal und die Hersteller spezifizieren in Form der UBER auch, wie oft damit zu rechnen ist, bei HDDs mit einer UBER von 1:10^14 also etwa einmal pro 12TB gelesener Daten, bei 1:10^15 einmal pro 120TB. Dann muss man sowieso auf sein Backup zurückgreifen und die Datei wiederherstellen. Ich würde nicht erwarten, dass dies bei einer höher gesetzten Timeout signifikant seltener vorkommen wird, da eben selbst eine HDD mit 5400rpm in 7s schon über 600 Versuche hat die Daten mit minimal anderen Parametern doch noch erfolgreich zu lesen.
Ergänzung ()

PS: WDTLER sollte man nicht mehr verwenden:
Lass es einfach wie es ist, Du wist sowieso keinen Unterschied merken ob der Timeout nun 7s oder 14s beträgt.
 
o.k. danke, dann lasse ich besser die Finger davon, da neuere Drives ja ohnehin nicht mit dem Tool gehen. Und meines recht neu ist. Also pro 12TB gelesener Daten kommt das vor, und dann hat die HDD noch 599 Versuche? Einigermaßen richtig verstanden? Dann wäre das ja echt sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun nicht so, dass dies automatisch alle 12TB passiert wie der Schlag der Kirchennuhr um 12, aber es kann und damit läge die Platte immer noch innerhalb der Spezifikation.
 
Mahlzeit, ich brauche eine neue Festplatte für meinen PC, einsatzzweck ist für Spiele!

Festplatte sollte 7200Umdrehungen haben und dabei möglichst leise sein und 2TB nicht überschreiten was könnt ihr mir da empfehlen?


Danke Sehr!
 
Wie viele Power-On Hours werden da im Jahr zusammen kommen und wie viele HDDs in dem Gehäuse sitzen? Das sind die wichtigen Fragen auf die man eine Antwort braucht, wenn man eine seriöse Empfehlung aussprechen will.
 
Bestimmt 2000h bis 3000h, im Gehäuse sitzt nur eine 2TB Platte sonst nur zwei SSDs. "Aber" die 2TB Platte soll dann raus!
 
Hi,
frage dann auch nochmal hier, suche auch für meine baldige VU+ Ultimo 4K eine Festplatte. Am liebsten 2,5" mit 1-2TB

Welche würdet ihr denn jetzt empfehlen mit Sicht auf Preis/Leistung?

Gruß

Tigerrfox schrieb:
Hm, also ich frage nochmal im entsprechenden Unterforum und einem Spezialforum nach, aber ich glaube nicht, dass man beim Betrieb im Receiver als PVR von Dauerbetrieb sprechen kann. So ein Gerät ist 90% der Zeit im Standby, dann wird ein paar Stunden am Stück aufgezeichnet, tlw. eben viel auf einmal, und dann ist wieder für Stunden Ruhe. Ok, das ist ähnlich wie bei einem NAS im Heimbetrieb. Echtzeitvideoaufzeichnung meint doch Videokameras, nicht Transportstreams, oder? Bisher habe ich das alles mit meinem Desktop und normalen WD Greens gemacht.

Die Cinemastar und Travelstar sowie die RED sind dann auch die einzigen, die das im 2,5"-Bereich bieten. Cinemastar hörts ich natürlich perfekt an. Da es die VU+ aber für ziemlich genau 100€ Aufpreis auch mit 2TB gibt, müssen die ja auch eine am Markt existierende Platte dafür nehmen. Oder sollte ich einfach die Version nehmen, um eine geeignete Platte zu haben? Ich wollte die Variante ohne Festplatte nicht, um ein paar € zu sparen, sondern um eine gute Platte selbst auszusuchen.
 
Moin zusammen,

ich suche ein neues HDD-Modell für mein NAS, am besten Nearline, bzw. UBER 1:10^15, da die Volumengröße mehr als 10 TB haben wird.
Ich lande immer wieder bei den Seagate NAS >= 6 TB bzw. auch Ironwolf. Eigentlich würden mir 4 oder 5 TB Platten schon reichen.

Mir brauchen die 6-8 TB Modelle aber eigentlich zuviel Energie und scheinen ein Schwups lauter zu sein, als die Consumer-NAS Platten (<=4TB bei Seagate). Sie sollten nicht lauter sein als die WD RED, die ich aktuell habe.

Wie ich auch bei Geizhals sortiere, es kommen eigentlich nur die Seagates mit mehr >= 6 TB raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben