Naphtor schrieb:
...
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen, da ich dort mit originalen Festplatten rechnen kann und keinen OEM-Produkten (Danke an Apfelorange für den Tipp).
...
Original sind die anderen auch
Mindfactory (Alternate, Cyberport, etc.) war nur ein Stellvertreter-Beispiel für bekanntere Händler, um das Problem zu veranschaulichen, dass man bei einer HDD mit 3 Jahren Garantie aufpassen sollte, dass man keine bekommt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, weil dann nämlich nur 2 Jahre über den Händler (anstatt 3 Herstellerjahre) sind - oder man eben eine OEM bekommt.
Du solltest da kaufen wo Preis UND Ware stimmt. Du kannst dich einfach durch die Liste bei Geizhals durchklicken und schauen, was bei der Festplatte dabei steht (reichelt schreibt z.B. extra dabei, wenn es OEM ist, bei Alternate oder Cyberport steht wörtlich da "3 Jahre Herstellergarantie" und bei den zu vermeidenden steht oft nichts da, heißt aber wiederum nicht, dass alle ohne Angabe OEM/Import sind, dann einfach dort anrufen und nachfragen, wenn der Preis so viel geringer sein sollte, dass sich das Telefonat lohnt ;-) ).
Mein Gott, jetzt hab ich so viel geschrieben, dass es aussieht als würde ich ein Geschiss um diesen winzigen Punkt machen.
Die Platte wird entkoppelt (Sharkoon HDD Vibe Fixer), da die Festplatten die lautesten Komponenten in meinem PC sind.
Ich meine es war auch hier im Thread, dass ich gelesen hatte, dass diese Entkopplungssachen mit Gummibändern auch zum "Aufschwingen" führen können.
@ die anderen
Holt hatte ja hier im Thread schonmal auf Vibrationen z.B. in Mehrfach-Gehäusen hingewiesen und dass man deshalb HDDs nehmen muss, die technisch dafür gerüstet sind, dies auszugeleichen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei HGST eine TrueTrack genannte Technologie gibt "Die von HGST patentierte TrueTrack-Servotechnologie sorgt für eine höhere Robustheit der entsprechenden Festplatten. Technisch sorgen mehrere Verbesserungen am Design für die richtige Position des Schreib-/Lesekopfes, auch wenn das Gerät während des Betriebs z.B. bewegt wird. Dies sichert nicht nur eine längere Lebensdauer der Festplatte, sondern auch die Integrität der gespeicherten Daten." wäre interessant, ob dies RVS oder ähnlichem gleich kommt (vermutlich nicht, warum gäbe es sonst beides). Interessant finde ich aber, dass dies die HGST HTS541010A9E680 hat, welche eine der günstigsten am Markt ist und dennoch mit 600.000 load/unloads spezifiziert ist.
@naphtor
Wäre aber, da 5400rpm und 2,5" eh nichts für deinen Anwendungszweck, denke ich (auf jeden Fall nicht gaming
). Aber als externe (die du letztens suchtests) wäre sie vielleicht noch interessant gewesen... naja, soll jetzt keine dezidierte Empfehlung sein - hier wird ja immer gesagt, dass es bei den Consumer-Platten egal ist, welche man nimmt, wenn sie von den poh und load/unloads zum eigenen Profll passt.