Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ich schrieb:
Das ist auch ein RAID-loses DAS, entweder bastelt man was per Software (z.B. mdadm/Datenträgerverwaltung) darüber sofern das geht, oder kann nicht mal ein JBOD bauen. Die RAID-losen DAS bilden eher die Ausnahme, davon gibt es auch nur eine Hand voll, deshalb habe ich auch "i.d.R." geschrieben.
Oh, OK. Gibt es auch mit RAID und Linux kompatibel http://www.fantec.de/produkte/speic...rodukt/details/artikel/1519_fantec_qb_35us3r/ ist aber noch mit SATA-II, das ohne RAID gibt es schon als Nachfolger mit SATA-III. Die anderen beiden haben RAID + Linux.

Moin zusammen,

mal als kurze Info:

Derzeit scheint es Problem mit einer gewissen WD RED 2TB (WD20EFRX) Charge zu geben.

Wir hatten nun innerhalb kürzesten Zeitraumes einige Defekte zu beobachten und bei einer Neulieferung waren bei einem mal 4 von 4 HDDs defekt (Klackgeräusche) und bei einer zweiten Lieferung 1 von 4 defekt. Also insgesamt 5 von 8 Platten bei einer Neulieferung, das ist schon gut.

Sie klackern vor sich hin und werden auch via externem USB Controller nicht erkannt.
Alle Platten stammen aus einem Zeitraum - 19 September 2016.

Alle vom gleichen Händler? Vielleicht ist bei dem im Lager die Kiste runtergefallen oder waren die vielleicht alle nur saumäßig schlecht für den Versand verpackt?

Alle einzeln verpackt, nicht vermackt. Ich könnte ja nachvollziehen dass die Dinger mal unsanft bewegt werden, aber ausgeschaltet überstehen sie mehrere 100 G und könnten theoretisch auf Beton aufschlagen ohne dass sie kaputt gehen. Alle hatten ja auch das gleiche Fehlerbild.
Aber irgendwie... naja. Sie werden eben auch nicht erkannt, somit müsste wohl die FW oder Platine hinüber sein.

Die Teile haben zwar 5 Jahre Garantie, aber so richtig wohl ist einem nicht dabei.

Auf Beton ohne kaputt zu gehen, dann rechne mal aus bei einem Sturz aus wie vielen cm die z.B. 300G erreicht werden, wenn man die maximal erlaubten 2ms als Verzögerungszeit zugrunde legt. HDDs sind empfindlicher als viele Leute glauben! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Hi
Wollte eigentlich noch eine HGST Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640 kaufen, da ich schon eine als Backup Drive betreibe, musste nun aber nun feststellen das die Reihe wohl ausgelaufen ist.
Hat jemand ne alternative dafür?
Mindestens 4TB & 7200er für unter 200,-, schön wäre auch ne 1TB platter.
mfg

Hallo,

ich suche eine interne Festplatte für meinen PC. Momentan nutze ich eine 250GB SSD als Systemfestplatte, eine 3.5" 1TB WD Green und eine 2.5" 750GB Hitachi HDD. Mein Speicher wird knapp und nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, möchte ich die Anzahl an internen Festplatten auf eine reduzieren. Da ich nächstes Jahr wieder verstärkt mit meiner GoPro Videos aufnehmen möchte, benötige ich deutlich mehr Speicherplatz.

Ich suche eine 3TB (bzw. 4TB) HDD, die recht schnell sein sollte (nicht nur Datengrab, sondern auch Speicherort für Spiele). Die Platte wird entkoppelt (Sharkoon HDD Vibe Fixer), da die Festplatten die lautesten Komponenten in meinem PC sind. Außerdem wird die Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt.

Mein Nutzungsverhalten ist nicht besonders: Unter der Woche läuft der PC pro Tag im Schnitt vier Stunden, am Wochenende auch mal länger. Die Hitachi HDD hat in den letzten fünf Jahren 16150 Betriebsstunden bei 2400 Einschaltvorgängen hinter sich, die WD 11100 Stunden bei 2500 Einschaltvorgängen. Letztere zeigt seit kurzem eine Warnung des C5 SMART-Wertes an, sonst ist alles in Ordnung.

Bis jetzt habe ich mir die folgenden Platten heraus gesucht: Seagate Surveillance 3TB oder Seagate SkyHawk 3TB. Ich habe vornehmlich diese Platten heraus gesucht, da die Garantie drei Jahre beträgt.

Ich würde gern bei Mindfactory bestellen, da ich dort mit originalen Festplatten rechnen kann und keinen OEM-Produkten (Danke an Apfelorange für den Tipp).

Die Intenso HDD ist nicht zu empfehlen oder? Ich konnte kein Datenblatt finden.

Außerdem suche ich ein externes 2.5" Gehäuse für die Hitachi HDD mit USB 3.0. Bei demRaidSonic finde ich das Aluminium-Gehäuse gut, das Inateck bietet aber einen zusätzlichen An- und Ausschalter.

Viele Grüße

Naphtor

Edit: Die Seagate Platten unterscheiden sich wohl in ihrer Drehzahl und maximalen Betriebstemperatur. Die SeaHawk (Surveillance) rotieren mit 5900RPM (7200RPM) und können bei maximal 70°C (60°C) betrieben werden. Bei Chip ist demnach die SkyHawk in der Datenbank eingetragen (Rang 34). Aufgrund der Zugriffsraten wird die höher drehende HDD besser geeignet sein, denke ich mal...

Die HDDs sind hiernach auch ohne Probleme in einer Desktop-Umgebung verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naphtor schrieb:
...
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen, da ich dort mit originalen Festplatten rechnen kann und keinen OEM-Produkten (Danke an Apfelorange für den Tipp).

...
Original sind die anderen auch ;)
Mindfactory (Alternate, Cyberport, etc.) war nur ein Stellvertreter-Beispiel für bekanntere Händler, um das Problem zu veranschaulichen, dass man bei einer HDD mit 3 Jahren Garantie aufpassen sollte, dass man keine bekommt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, weil dann nämlich nur 2 Jahre über den Händler (anstatt 3 Herstellerjahre) sind - oder man eben eine OEM bekommt.
Du solltest da kaufen wo Preis UND Ware stimmt. Du kannst dich einfach durch die Liste bei Geizhals durchklicken und schauen, was bei der Festplatte dabei steht (reichelt schreibt z.B. extra dabei, wenn es OEM ist, bei Alternate oder Cyberport steht wörtlich da "3 Jahre Herstellergarantie" und bei den zu vermeidenden steht oft nichts da, heißt aber wiederum nicht, dass alle ohne Angabe OEM/Import sind, dann einfach dort anrufen und nachfragen, wenn der Preis so viel geringer sein sollte, dass sich das Telefonat lohnt ;-) ).

Mein Gott, jetzt hab ich so viel geschrieben, dass es aussieht als würde ich ein Geschiss um diesen winzigen Punkt machen. :(

Die Platte wird entkoppelt (Sharkoon HDD Vibe Fixer), da die Festplatten die lautesten Komponenten in meinem PC sind.
Ich meine es war auch hier im Thread, dass ich gelesen hatte, dass diese Entkopplungssachen mit Gummibändern auch zum "Aufschwingen" führen können.

@ die anderen
Holt hatte ja hier im Thread schonmal auf Vibrationen z.B. in Mehrfach-Gehäusen hingewiesen und dass man deshalb HDDs nehmen muss, die technisch dafür gerüstet sind, dies auszugeleichen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei HGST eine TrueTrack genannte Technologie gibt "Die von HGST patentierte TrueTrack-Servotechnologie sorgt für eine höhere Robustheit der entsprechenden Festplatten. Technisch sorgen mehrere Verbesserungen am Design für die richtige Position des Schreib-/Lesekopfes, auch wenn das Gerät während des Betriebs z.B. bewegt wird. Dies sichert nicht nur eine längere Lebensdauer der Festplatte, sondern auch die Integrität der gespeicherten Daten." wäre interessant, ob dies RVS oder ähnlichem gleich kommt (vermutlich nicht, warum gäbe es sonst beides). Interessant finde ich aber, dass dies die HGST HTS541010A9E680 hat, welche eine der günstigsten am Markt ist und dennoch mit 600.000 load/unloads spezifiziert ist.
@naphtor
Wäre aber, da 5400rpm und 2,5" eh nichts für deinen Anwendungszweck, denke ich (auf jeden Fall nicht gaming :p ). Aber als externe (die du letztens suchtests) wäre sie vielleicht noch interessant gewesen... naja, soll jetzt keine dezidierte Empfehlung sein - hier wird ja immer gesagt, dass es bei den Consumer-Platten egal ist, welche man nimmt, wenn sie von den poh und load/unloads zum eigenen Profll passt.

Zuletzt bearbeitet:
Apfelorange schrieb:
Mindfactory (Alternate, Cyberport, etc.) war nur ein Stellvertreter-Beispiel für bekanntere Händler, um das Problem zu veranschaulichen[...]
Ich weiß schon :) Ich hätte vielleicht noch ein, zwei Sätze dazu schreiben sollen: Ich möchte gern bei Mindfactory bestellen, da einerseits die meisten Festplatten dort sehr günstig sind bzw. nur wenige Euro teurer und andererseits habe ich gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht (unter anderem habe ich meine PC-Komponenten dort gekauft). Wenn es bei einem anderen Anbieter ein sehr gutes Angebot gibt, werde ich das aber sicherlich in Betracht ziehen. Jetzt ist es aber wirklich genug zu diesem Punkt :D :schluck:

Sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen, aber im Bezug auf verlängerte Zugriffszeiten, da durch Schwingungen sehr geringe Positionskorrekturen der Leseköpfe durchgeführt werden müssen (jetzt frage mich nicht, wo das war ;) ). Gibt es dann eine andere Methode die HDDs stärker zu entkoppeln? Mein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) hat schon Gummischeiben in den Festplattenhaltern, aber ein Abklemmen der HDDs hat die Lautstärke deutlich verringert.

Das mit der Externen hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, wie ich meine Daten aufteilen kann und was ich für Kapazitäten ich in Zukunft benötige. Der Wechsel auf eine große HDD verringert die Vibrationen im Gehäuse (der Stromverbrauch ist vernachlässigbar), ich hab deutlich mehr Speicherplatz und mit einem Gehäuse kann ich die 2.5" HDD weiter verwenden.

Momentan gefällt mir die Seagate Surveillance sehr. Von der robusteren Auslegung erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer bei meinem Anwendungsbereich. Und der Preis geht auch in Ordnung.

Viele Grüße

Naphtor

Naphtor schrieb:
suche eine 3TB (bzw. 4TB) HDD, die recht schnell sein sollte (nicht nur Datengrab, sondern auch Speicherort für Spiele).
Wie wäre es mit der HGST Deskstar NAS? Die hat sicher 7200rpm.
Naphtor schrieb:
Außerdem wird die Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt.
Das geht aber teils ganz schön auf die Performance.

Naphtor schrieb:
Bis jetzt habe ich mir die folgenden Platten heraus gesucht: Seagate Surveillance 3TB oder Seagate SkyHawk 3TB. Ich habe vornehmlich diese Platten heraus gesucht, da die Garantie drei Jahre beträgt.
Für die Surveillance ST3000VX000 gibt im Product Manual 7200rpm an, aber nicht im Product Manual für die SkyHawk (ST3000VX010), dort wird die Drehzahl nicht genannt. Dafür steht dort "• Low-RPM spindle speed" und die übrigen Daten wie Datendichte und maximale Transferraten deuten auf so 5900rpm hin.

Naphtor schrieb:
Ich würde gern bei Mindfactory bestellen, da ich dort mit originalen Festplatten rechnen kann und keinen OEM-Produkten
Das kann bei jeder Lieferung anderes sein, es gibt genau Berichte wo Leute auch von denen OEM Platten bekommen haben, sogar von WD wo wie als Händler geführt werden. Generell gilt, dass wenn der Händler keine Herstellergarantie in seiner!!! Produktbeschreibung erwähnt, man immer auch mit OEM Ware rechnen muss und er eben nicht verspricht eine HDD mit voller Herstellergarantie zu verkaufen. Eine Online Prüfung der Garantie noch vor dem Auspacken auf der je meist transparenten Schutzhülle sollte sowieso selbstverständlich sein.

Naphtor schrieb:
Die Intenso HDD ist nicht zu empfehlen oder? Ich konnte kein Datenblatt finden.
Intenso fertigt selbst keine HDDs, nur HGST (Tochter von WD), WD, Seagate und Toshiba stellen noch HDDs her, Seagate vertreibt noch einige 2.5" Modelle unter dem Markennamen Samsung, deren Festplattensparte sie 2011 übernommen haben. bei Intenso wird oft Toshibas einfache Desktopplatte verkauft, es könnte aber auch eine Platte eines anderen Hersteller sein. Wenn Du richtig Pech hast, wäre auch denkbar das die HDDs wie die von i.Norys gar nicht neu sind, aber dies habe ich von Intenso nicht gehört.

Naphtor schrieb:
Die Seagate Platten unterscheiden sich wohl in ihrer Drehzahl und maximalen Betriebstemperatur. Die SeaHawk (Surveillance) rotieren mit 5900RPM (7200RPM) und können bei maximal 70°C (60°C) betrieben werden.
Ja, aber dann fällt die Zuverlässigkeit, denn im Product Manual steht dazu:
Bei der alten Surveillance stand dort:
Naphtor schrieb:
Bei Chip ist demnach die SkyHawk in der Datenbank eingetragen (Rang 34).
Auf diese Listen würde ich gar nichts geben, überhaupt nichts!

Apfelorange schrieb:
dass man keine bekommt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, weil dann nämlich nur 2 Jahre über den Händler (anstatt 3 Herstellerjahre)
Die Händler eben in aller Regel keine Garantie, sondern Gewährleistung, aber Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.
Apfelorange schrieb:
schauen, was bei der Festplatte dabei steht (reichelt schreibt z.B. extra dabei, wenn es OEM ist, bei Alternate oder Cyberport steht wörtlich da "3 Jahre Herstellergarantie" und bei den zu vermeidenden steht oft nichts da, heißt aber wiederum nicht, dass alle ohne Angabe OEM/Import sind, dann einfach dort anrufen und nachfragen, wenn der Preis so viel geringer sein sollte, dass sich das Telefonat lohnt ;-) ).
Eben, immer die Beschreibung der Angebote der Händler lesen! Wenn dort die Herstellergarantie erwähnt ist, dann kann man mit Recht meckern, wenn man eine HDD bekommen hat die keine Herstellergarantie besitzt. Bei den anderen kann man von dem Rückgaberecht Gebrauch machen, aber wenn der Händler keine Garantie zugesichert hat, kann man deren Fehler eigentlich auch nicht beklagen.
Apfelorange schrieb:
ob dies RVS oder ähnlichem gleich kommt
Die ist schon alt, aber früher als es noch Hitachi war, hatte alle 3.5" HDDs von denen RVS Sensoren und eine 24/7 Zulassung und laut reichelt sind die Deskstar NAS auch für mehr als 16 HDDs in einem Gehäuse zugelassen.
Ob das wirklich heute noch so ist und wie lange es so bleiben wird nachdem die MOFCOM Klausel ausläuft, kann ich aber auch nicht sagen. Leider hat HGST seine früher sehr gute Informationspolitik schon dem WD Standard angepasst und mauert was Informationen im Netz angeht.

Hallo,

ich suche eine Festplatte für meinen Schwiegervater.
Er hat sich einen neuen Fernseher (Philips PUS7101) gekauft und würde damit auch gerne aufnehmen.
Daher suche ich eine Festplatte, die dafür geeignet ist.
Mit 2.5" kenne ich mich nur überhaupt nicht aus. Die Platte dreht vermutlich sobald der TV eingeschalten ist. Gibt es da auch soetwas wie Platten für ein NAS?
Sonstige Anforderungen:
- 1TB
- USB 3
- kein zusätzlicher Stromanschluss
- möglichst langlebig
- möglich langes USB-Kabel, da der TV an der Wand hängt und das Kabel durch einen Kanal an das Sideboard darunter laufen soll, kann man aber auch nachkaufen
- würde auch selbst zusammenbauen, wenn es sich lohnt

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die WD Red auch als 2.5" HDD und auch andere 2.5" HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb.

Ich habe mir eine Crucial MX300 SSD 275GB gekauft und obwohl der Gedanke bzgl. des Einbaus hin und wieder im Kopf durchflitzte, habe ich es nicht zu Ende gedacht und jetzt, wo ich die SSD in der Hand habe und sehe, wie klein die ist, brauche ich wohl einen Einbaurahmen.

Sehe z.B., dass die SSD die Befestigungslöcher sowohl an der Unterseite als auch an den Seiten hat und so gibt es auch Einbaurahmen die für die Befestigung von unten oder seitlich vorsehen. Ist eine der Befestigungsarten der anderen vorzuziehen? Gibt es noch etwas zu beachten?

Wenn jemand direkt eine Empfehlung hat, ist auch das gerne willkommen :)

Ich suche für meinen alten Computer nun auch eine neue Platte und eine neue SSD. Der Rechner hat SATA II (3.0 GBit/s). Ich möchte die vorhandene 750GB HDD durch eine SSD ersetzen (OS, Programme & Spiele) und die vorhandene 3TB (Datengrab, teilweise Backup der 750GB Platte) durch eine 4TB Platte ersetzen. Bei den Platten habe ich mir jetzt was von Seagate ausgesucht, weil ich bisher gute Erfahrungen mit Seagate hatte. Da ich noch Windows 7 einsetze, wird wohl eine Sektorgröße von 512 Bytes oder 512 emulierten Bytes benötigt. Der Computer selber ist, sofern er an ist, 4 bis 6 Stunden in der Woche an und am Wochenende 8 bis 10 Stunden an. Ich würde vom Bauchgefühl heraus sagen, dass ich zwar keine 24/7 HDDs brauche, aber Schaden tun die vermutlich auch nicht. Ich habe daher diese Modelle rausgesucht. Macht es einen Unterschied, ob ich eine Enterprise HDD oder die "BarraCude Pro" nutze? Auf die extra HW Features der Enterprise HDD, die anscheinend ein paar Cent günstiger ist, kann ich verzichten.

Bei der SSD bin ich am überlegen, ob sich MLC lohnt. Zudem bin ich am überlegen, ob ich die 750GB durch eine 512GB SSD oder eine 1TB SSD ersetze. Ich vermute, ich könnte einige Daten, weil nicht mehr benötigt, löschen. Oder ich könnte die nicht so wichtigen Daten auf der 750GB HDD belassen. Da aber beide Platten (750GB & 3TB) Fehler anzeigen, würde ich da dann nur unwichtige Dinge drauf ablegen. Die Seagate gehört zu der damaligen Serie, die vom Ausfall betroffen war. Es wurde damals aber zeitnah die Firmware (zur Verfügbarkeit der Firmware) eingespielt und die Platte läuft bisher problemlos.

Ich habe die S.M.A.R.T. Werte der beiden Platten mal als Bild angehangen. Mit der 3TB Platte hatte ich auch schon öfters mal Lese-/Schreibfehler (Checkdisk musste ich Ende letzter Woche durchlaufen lassen um Fehler zu beheben). Die Bilder heißen dementsprechend 750GB und 3TB.

Oder sollte ich die 750GB auch lieber komplett entsorgen und zur Vorsicht eine 1TB SSD kaufen?

Als 512GB SSDs habe ich erst mal diese (Ok, eine hat "nur" 480, anstatt 512GB) rausgesucht. Am meisten liebäugel ich aber zur Zeit mit der Transcend, zumal es die Plextor MLC SSDs anscheinend nicht als 1TB Variante gibt (anscheinend gibt es nur die 6 Pro als 1TB Variante, da hatte ich aber mehr von Ausfällen und schlechten Support gelesen).

In den Computerbase Tests sind die Plextor SDDs (zumindest die, die getestet wurden) und die die Transcend SSD ja nicht schlecht abgeschnitten. Ich bin aber auch für andere SSDs offen. Ich brauche aber nicht das "non plus ultra" im Bezug auf Geschwindigkeit. Ich komme ja, wie oben angegeben, von einer popeligen HDD mit SATA II. Wichtig wäre mir halt die Ausfallsicherheit (deswegen auch lieber MLC als TLC). Und wenn die verlinkten SSDs dies erfüllen, würde ich hier zuschlagen wollen.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und beraten.

Anhänge

• 3TB.png
    3TB.png
    35,8 KB · Aufrufe: 506
  • 750GB.png
    750GB.png
    37,9 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet: (Wort nachgepflegt. Text etwas umgedichtet.)
BeedManic schrieb:
Mit 2.5" kenne ich mich nur überhaupt nicht aus. Die Platte dreht vermutlich sobald der TV eingeschalten ist. Gibt es da auch soetwas wie Platten für ein NAS?
Wieso muss sie NAS-tauglich sein, weil die meistens höheren Klassen angehören und damit vermutlich qualitativ hochwertiger sind, oder wieso?
BeedManic schrieb:
- USB 3
- möglich langes USB-Kabel, da der TV an der Wand hängt und das Kabel durch einen Kanal an das Sideboard darunter laufen soll, kann man aber auch nachkaufen
- würde auch selbst zusammenbauen, wenn es sich lohnt
Ich will mich nicht aufspielen, als hätte ich von irgendwas hier Ahnung, aber meines Wissens gibt es da eine spezifizierte maximale Länge für USB-Kabel nach Standard. Wieso nicht einfach ein kleines Brettchen (wie ein Mini-Regal) neben oder unter dem TV an die Wand anbringen und dort die externe 2,5" HDD abstellen? Kann man ja durchaus auch ästehtisch und schlicht ausführen ;)
BeedManic schrieb:
... Die Platte dreht vermutlich sobald der TV eingeschalten ist.
(...)
Sonstige Anforderungen:
(...)
- kein zusätzlicher Stromanschluss
- möglichst langlebig
(...)
Mal als Frage in den Raum gestellt: sollte das HDD-Gehäuse einen Stromschalter haben, kannst du nicht einfach den Schalter anlassen und den TV runterfahren und dann den Srom am TV trennen? Bei den meisten PVR-Geräten kann man ja eh nicht die Festplatte sicher "auswerfen/abmelden" und man hat eher den Effekt, als würde man bei ner Platte am PC einfach den Stecker ziehen - und da wären wir beim nächsten Punkt, bei PVR + HDDs, ob das nämlich der Langlebigkeit so gut tut, sicher aber nicht den darauf befindlichen Daten. Ich sage das nur so als Inspiration. :)

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, die Lärmqulle PC zu einem Ort der Ruhe umzubauen.
Aktuell habe ich ein nicht mehr ganz taufrisches Modell einer cholerischen WB Black Caviar verbaut. Die ist jetzt 6 Jahre alt und könnte als Datensicherung im Schrank landen, Zustand laut CrytalDiskInfo ist "gut".
Nun ist mir klar, dass eine HDD immer irgendwie zu hören ist und ausschließlich eine SSD einen völlig lautlosen Betrieb ermöglicht. Trotzdem möchte ich mich gern informieren, ob es nicht mittlweile HDDs gibt, die mit 5400 Umdrehungen pro Minute als leise zu bezeichnen sind.

Mein OS liegt auf einer Crucial M4, die HDD würde also dazu dienen, Dokumente und Spiele zu fassen.
Die neuen WD Blue haben bspw. lediglich 5400 rpm. Wären die zu empfehlen?

Meine Ansprüche sehen wie folgt aus:
- 2 TB
- leise

Geizhals-Filter:
http://geizhals.eu/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~1541_2000~5350_23~958_2000~959_5400

Hatte letztens eine OCZ Trion 150, 480 GB im Visier, hab aber leide beide Sales verpasst.

Könnt ihr da etwas empfehlen, oder jagt ihr mich besser gleich in die SSD-Abteilung?

Grüße

Hallo

Ich Suche für mein Laptop eine neue HD mit 1 TB 2,5"
Ich habe mir die WD`s ( WD10JPVX 1 TB ) angeguckt irgendwelche tipps noch?

Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-MB) wäre das gleichen in Grün.
HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423) mit 7200rpm, wenn es etwas schneller sein darf.
Seagate/Samsung Spinpoint M9T 1.5TB, SATA 6Gb/s (ST1500LM006) wenn es etwas mehr Kapazität sein darf, nutzt Du dann nur 1TB davon, vermeidest Du die langsamen inneren Spuren.
HGST Travelstar EA 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTE541010A9E680/0J26223) oder Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) wenn Dauerbetrieb gefragt ist, also viele Betriebsstunden im Jahr zusammenkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.