Gnasher schrieb:
Noch drei kurze Fragen, wobei mir die ersten zwei auch reichen, die dritte lese ich dann bei hwluxx und co nach.
Die Antworten auf die anderen dürftest Du dort auch finden, sonst melde Dich an und frag dort nach. Ich habe keinen Gen8 sondern noch dessen Vorgänger Gen7. Ich kann Dir nur sagen, dass Win Server 2012 auf jeden Fall geht und eine Serverversion von Windows besser zu Serverhardware wie der des Gen8 passt.
mkossmann schrieb:
Nur zur Ergänzung: Das günstigste NAS für 4 Platten mit Windows als Betriebssystem und damit NTFS als Dateisystem ist zur Zeit wohl das
Thecus W4000.
Das nutzt auch Windows Server 2012, aber der Preis ist wirklich heftig, zumal da nur ein
Atom D2700 (32nm von 2011) drin steckt und der unterstützt nicht einmal ECC RAM und ist
deutlich lahmer bei mehr Leistungsaufnahme als der Celeron C1610T im HP Gen8. Die
2GB Version ab 400€ ist daher schon schmerzhaft teuer, die
mit 4GB RAM für über 500€ weit von Gut und Böse, aber immerhin ist da ja wohl schon Windows Server 2012 dabei, was die Preise weider etwas relativiert.
Naphtor schrieb:
Ok ich hab das ein bisschen falsch aufgefasst
Eben, zwischen einfachen Desktopplatte und minderwertigen gibt es einen Unterschied. Die einfachen Desktopplatten sind die einfachste Kategorie von HDDs, die kosten aber auch am wenigsten, die sind eben kostenoptimiert und nur für bestimmten Einsatzzwecke geeignet, eben nicht für z.B. 24/7 sondern nur für maximal 2400 Power-On Hours im Jahr. Schon gar nicht für Dauerlast, dafür wären Enterprise Nearline HDDs mit einem Workload-Rating von 550TB/Jahr geeignet, sondern nur für maximal ein Zehntel davon, also 55TB/Jahr und eben auch nicht für den Betrieb mehrerer HDDs in einem Gehäuse, weil auch an Techniken gespart wurden, die sie gegen Vibrationen unempfindlich machen.
Minderwertig sind in meinen Augen hingegen Platten die nicht neu sind, sondern nur als neu verkauft werden aber schon gelaufen haben.
Naphtor schrieb:
Also ist die Intenso-Platte keine schlechte Wahl und vielleicht kann man später auch mal die HDD aus dem Gehäuse ausbauen.
Das kann man bei Anbietern wie Intenso die selbst keine HDDs herstellen, schwer vorher sagen. Zwar haben ich von Intenso (anderes als z.B. bei CNMemory) noch nichts vom Einsatz von gebrauchten HDDs in deren Gehäuse gelesen, aber es kann immer ein erstes mal geben und ob man die HDD dann ausbauen und direkt an SATA nutzen kann, weiß man auch immer erst hinterher. Die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Anbieter der selbst keine HDDs fertigt höher als bei den Modellen der Festplattenhersteller, aber wirklich sicher ist man nur, wenn man HDD und Gehäuse getrennt kauft, was aber eben in aller Regel teurer kommt. Verbaut sein dürfte dort eben, was man so an billigen
1TB 2.5" HDDs im Preisvergleich findet und die gehen bei unter 50€ los, bei 65€ für die Fertiglösung könnte man also mit dem getrennten Kauf von Platte und Gehäuse auf einen ähnlichen Preis kommen, dann weiß man sicher, dass die HDD einen SATA Anschluss hat und damit auch ohne das Gehäuse funktioniert.