Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eine Empfehlung für eine leise 2 TB HDD? Wäre kein Dauerbetrieb, aber schon jeden Tag zwischen 2 und 12h.

Grüße

Wenn es mehr als 8 Stunden sind zählt das als "Dauerbetrieb" und man sollte auf eine HDD gehen welche die Freigabe dafür hat. Deswegen wie immer WD Red oder Seagate NAS als guten Einstieg.

2,5" oder 3,5" ist mir egal, soll im Tower als Ablage für Filme, Musik und sonstige Daten sowie für Spiele dienen. Das halt möglichst leise.
Habe keine großen Datenmengen, die häufig transferiert werden, der PC läuft halt idR lange.

Die WB Black Caviar, die ich aktuell verbaut habe, stößt mit 1 TB an ihre Kapazitätsgrenzen und ist mir zu laut.

Gibts ein Äquivalent zu den schon genannten Empfehlungen von Hitachi? Habe mal eine Statistik gesehen, bei dir diese bzgl. der Haltbarkeit am besten bewertet wurden. Glaube sogar hier auf CB.

Grüße

Die Empfehlung ist von den günstigen alten Platten die Finger zu lassen, denn gerade die HGST 2TB Ultrastar A7K2000 und A7K3000 oder die WD RE4 sind zu 99,99% nicht neu, sondern gebraucht und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Lies mal den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Selbst wenn sie unbenutzt wären, wären sie total überlagert, denn HDDs sind selbst in der ungeöffneten Originalpackung nur 1 Jahr lagerbar. HGST schreibt für die Megascale:

Dann bekommst Du die WD Purple, die für Surveillance (also Echtzeitvideoaufzeichnungen) optimiert ist und dann einmal als Bulk und einmal als Retail auftaucht. Die kann man nehmen, oder auch die WD Red 2TB oder WD NAS die Red in der Retail Version. Die haben aber alle nur 5400rpm, sind also keine Rennpferde.

Da scheint mir die WD Red 2 TB am sinnvollsten, da am günstigsten.

Außerdem suche ich noch eine 2 TB Backup-HDD, um das Backup zu backupen. 2-3 Mal im Monat starten, synchronisieren, fertig. Könnt ihr mir da noch was empfehlen?
Muss man bei externen HDD-Gehäusen auf irgendwas achten? Gern bin ich da auch für Empfehlungen offen!

Hallo zusammen,

glaube meine Festplatte zum Datenspeicher und für Nebenprogramme und Games geht so langsam den Bach runter... :-(

Daher muss was Neues her....

1-2 TB Betriebsdauer mal 1-4 Stunden mal auch den ganzen Tag wenn ich zocke....

Was könnt ihr mir empfehlen? Seagate? WD? Sollte schon was gutes sein also Preis max. 100€

VG

Valdorian schrieb:
eine 2 TB Backup-HDD, um das Backup zu backupen. 2-3 Mal im Monat starten, synchronisieren, fertig. Könnt ihr mir da noch was empfehlen?
Muss man bei externen HDD-Gehäusen auf irgendwas achten?
Wenn die nur 2 bis 3 Monat aus dem Schrank geholt wird um das Backup zu prüfen und zu aktualisieren, würde ich einfach eine günstige USB Platte nehmen oder besser zwei im Wechsel.

CarstenM schrieb:
1-2 TB Betriebsdauer mal 1-4 Stunden mal auch den ganzen Tag wenn ich zocke....

Was könnt ihr mir empfehlen? Seagate? WD? Sollte schon was gutes sein also Preis max. 100€
Wenn es die einige HDD im Rechner ist,dürfte es bei so wenigen Betriebsstunden egal sein, nimm im Zweifel lieber eine günstige und dazu noch eine externe als Backup statt auf eine teure zu setzen und sich das Backup zu sparen, denn jede HW kann ausfallen und nicht nur ein Ausfall der Platte kann zu Datenverlust führen.

Bei Amazon wäre ich wegen der oftt schlechten Verpackung von HDDs vorsichtig und über einen Händler auf dem Marktplatz würde ich keine HDD kaufen die es schon so lange auf dem Markt gibt wie die WD Blue, das Risiko eine gebrauchte Platte zu bekommen wäre mir da zu groß. Die ST1000DM010 ist hingegen ganz neu, deren Vorgänger war die ST1000DM003.

Zum Beispiel, die unterschieden sind kaum und bei einer USB Platte von Toshiba weiß man wenigstens das eine nagelneue HDD von Toshiba verbaut ist.

Hallo zusammen,

momentan zerbreche ich mir auch ein wenig den Kopf darüber, welche Festplatte ich nehmen soll. Momentan habe ich zwei WD Black 640GB, die aber zu zweit natürlich ordentlich Krach verursachen und schon ein gewisses Alter hinter sich haben. Daher möchte ich jetzt EINE 2-3TB Platte in meinen PC einbauen. Preislich sind die Seagate Desktop & Barracuda natürlich ansprechend, allerdings lese ich immer häufiger, dass die recht flott den Geist aufgeben und unbrauchbar werden - teilweise mit großen Datenverlusten. Ich bin nebenberuflich Fotografin und speichere meine Rohdaten erst mal auf der Platte, ziehe aber alles innerhalb kurzer Zeit in die Cloud als Backup. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass mir Daten verloren gehen.
Die Platte wird ungefähr 5-10h die Woche laufen, von daher fällt eine NAS Platte raus.
Welche Alternative empfehlt ihr zu den Seagates? Ich habe dabei einfach kein so gutes Gefühl, wenn die Elektronik so schnell hops geht und empfohlen werden die Seagates ja trotzdem überall (auch hier auf CB).
Ich danke euch schon mal!

Gegen Datenverlust helfen Backups, denn jede HDD kann kaputt gehen und nicht nur HW-Ausfälle führen zu Datenverlust! Die Barracuda sind eben einfach Desktopplatten, zwischenzeitlich wurde die Reihe auch einfach nur Desktop genannt und solche einfachen Desktop HDDs sollten als einzige HDD im Gehäuse sein und nicht mehr als 2400 PowerOn Hourse im Jahr bekommen, dann halten sie auch anständig. Im Dauerbetrieb sind sie oft nach rund 2 Jahren hin, haben dann aber auch mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb abgefallen wären.

Wenn die Platte nur 5 bis 10h Stunden pro Woche eingeschaltet wird, kann man auch eine NAS Platte nehmen, die können den Dauerbetrieb ab, müssen aber deswegen noch lange nicht im Dauerbetrieb laufen. Es reicht dann aber auch eine einfache Desktopplatte wie eben die Seagate Barracuda.

Naja, allerdings liest man in den Rezensionen zu Seagate Barracuda oder Desktop eben auch, dass die nach 3 Monaten einfach abrauchen und nicht mehr funktionieren. Wenn also die Elektronik deart schlecht ist, dass die Gefahr sehr groß ist eine fehlerhafte Platte zu bekommen, dann weiß ich auch nicht... Außerdem mache ich ein Backup - wie bereits im letzten Beitrag beschrieben. Dennoch hab ich keine Lust, dass nach einem halben Jahr schon wieder eine neue Platte her muss, weil die billige Elektronik abspackt.

Hallo,

ich benötige eine neue HDD (bzw. 2 wegen Raid 1) für unseren Mailserver.

Kapazität: 1-3TB

Welche könnt ihr mir empfehlen, die 24/7 laufen können.

Preis: offen

Viele Grüße
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.