Guten Abend,
da mein Chef und ich gerne gleichzeitig von verschiedenen PC'S (2-4) auf Projektdaten zugreifen möchten,
suche ich aktuell nach einer Möglichkeit dies zu tun.
Als Arbeitsbereich wird Büro sowie Zuhause genutzt. Entsprechend möchte ich natürlich, falls ich z.B. Sonntagabend nach 18Uhr an einem Projekt arbeiten will, Problemlos Zugriff auf alle Daten via Internet haben.
Momentan wird dies mithilfe von Netzwerk (Daten hin und her kopieren etc.) gehandhabt, was natürlich äußerst umständlich ist,
zumal man die entsprechenden Daten auf allen PCs aktuell halten möchte bzw. nur eine Version der Dateien auf einer gemeinsamen Festplatte haben will.
Dies möchte ich mit dem neuen System vermeiden, sodass jeder PC zu jederzeit, in einer möglichst humanen Geschwindigkeit, Zugriff auf die gleichen Daten haben sollte.
Der erste Gedanke ging an ein NAS-System mit 2 Festplatten (pro Festplatte ca 2-4GB), eine zum Arbeiten, die andere zum Spiegeln- als Backup Festplatte, für den Fall dass die erste den Geist aufgeben sollte.
Die Installation von so einem System sollte möglichst unkompliziert sein.
Budget liegt bei ca. 300€ bis 500€. (Wobei ich nicht weiß ob das schon zuviel ist)
Desweiteren weiß ich nicht ob man Festplatten seperat kaufen sollte oder NAS-System inkl. Festplatten. Außerdem dachte ich an sparsame Green 5400rpm statt 7200rpm da, laut Forum das Netzwerk die Geschwindikeit limitiert.
Da ich mich mit der Thematik nicht auskenne, wollte ich hier Tipps und Vorschläge einholen. Ob sich dafür ein NAS-System oder vielleicht sogar was ganz Anderes eignet.
Als Beispiel
https://www.notebooksbilliger.de/wd...dware_243325&gclid=COyo_JGR8NMCFYpsGwodF2MEbw
Mit freundlichen Grüßen
Valla