Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Die Seagate Barracuda 4TB ist nicht supported, weil zu hoch. In das Deskmini A300 passen maximal 9,5mm hohe 2,5" HDDs: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.us.asp#Specification
Das höchste der Gefühle wäre daher 2TB, du kannst aber durch zwei derer die 4TB erreichen.
Leider sind da keine 2,5" NAS HDDs wie die Red dabei, daher ist der Betrieb von mehreren dieser HDDs in einem Gehäuse nicht empfohlen.
Das höchste der Gefühle wäre daher 2TB, du kannst aber durch zwei derer die 4TB erreichen.
Leider sind da keine 2,5" NAS HDDs wie die Red dabei, daher ist der Betrieb von mehreren dieser HDDs in einem Gehäuse nicht empfohlen.
Oberwaldmeister
Ensign
Hallo, ich suche eine externe Festplatte alleine für Filme/Serien. Bisher habe ich die Western Digital Elements Portable, externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK. Diese soll künftig als Backup genutzt werden, da sie mittlerweile fast voll ist.
Anforderungen sind:
4-6 TB
Langlebig und sicher
Leise beim lesen
Preislich bin ich relativ flexibel solange das Produkt stimmt, mir schwirren im Mittel vielleicht 100-150€ im Kopf rum?
Gibt es evtl. nützliche Features im Zusammenhang mit Wiedergabe? Zzt. kann ich sie nur an PC/Laptop verwenden denke aber, dass es mit einem neueren TV-Gerät auch möglich sein könnte es direkt an den TV anzuschließen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen
Anforderungen sind:
4-6 TB
Langlebig und sicher
Leise beim lesen
Preislich bin ich relativ flexibel solange das Produkt stimmt, mir schwirren im Mittel vielleicht 100-150€ im Kopf rum?
Gibt es evtl. nützliche Features im Zusammenhang mit Wiedergabe? Zzt. kann ich sie nur an PC/Laptop verwenden denke aber, dass es mit einem neueren TV-Gerät auch möglich sein könnte es direkt an den TV anzuschließen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen
Dir ist aber hoffentlich klar, dass ein RAID keine Backups ersetzt. Auf ein ordentliches Backup solltest Du also nicht verzichten und ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!$t0Rm schrieb:Wie gesagt, ich möchte gerne 2 Festplatten im RAID 1 spiegeln, bei 2TB Speicherplatz.
Dann bleiben die IronWolf oder Red übrig, wobei die 2TB Red EFAX SMR haben und auch wenn man die alte WD20EFRX bestellt, kann es passieren, dass man die EFAX geliefert bekommt.$t0Rm schrieb:Wie gesagt, ich sterbe nicht bei etwas Geräusch, aber 7200rpm sind mir zu viel, das kenne ich noch von früher.
Beide haben in der aktuellen Version SMR und bei zwei HDDs pro Gehäuse würde ich keine Blue nehmen, WD macht es wie gesagt bei der MyBook Duo auch nicht. Bei beiden risikiert man auch dann die neue Version mit SMR zu bekommen, wenn man noch die alten bestellt hat, die Händler sind da oft nicht so genug bzw. sehen die neuen als gleichwertige Ersatzlieferung für die bestellt HDD an, wenn diese nicht auf Lager haben. Ich würde daher entweder die IronWolf oder die Purple nehmen.$t0Rm schrieb:Sind die Blues jetzt für mich oder soll ich mir Reds kaufen?
$t0Rm
Rear Admiral
Das mit dem Backup ist mir klar. Es ist nicht mein erstes RAID und auch nicht mein erster Massenspeicher. Ich wollte mir nur mal wieder so etwas zulegen. Ich habe immer nebenbei ein Backup auf einer externen. Ich kenne mich nur nicht mit allen aktuellen Festplatten aus.
Gut danke für die Infos.
Gut danke für die Infos.
Okay danke für den Hinweis. Ich werde mir dann wohl doch eher eine Externe 3,5 Zoll mit gleich 6tb holen.Mordenkainen schrieb:Die Seagate Barracuda 4TB ist nicht supported, weil zu hoch. In das Deskmini A300 passen maximal 9,5mm hohe 2,5" HDDs: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.us.asp#Specification
Ich kann dann die Externe ja anschließen und über einen Schalter ummer dann einschalten sobald ich sie benötige.
Falls mir da jemand nen Tipp geben kann, also Gehäuse und Festplatte bin ich sehr dankbar !
Firebl
Cadet 4th Year
Schlank und Schick kann eigentlich LaCie ganz gut (Seagate-Tochter). Hab auch eine externe von denen. Die Gehäuse werden aber nicht einzeln, ohne HDD angeboten.
Wenn genügend Geld da ist, kannst du natürlich auch eine SSD nehmen.
Immer an das Abdocken in Windows vorher denken. Sonst bekommt die Festplatte einen unexpected powerloss.
DarioD schrieb:Ich kann dann die Externe ja anschließen und über einen Schalter ummer dann einschalten sobald ich sie benötige.
Immer an das Abdocken in Windows vorher denken. Sonst bekommt die Festplatte einen unexpected powerloss.
Danke für den Tipp aber die sind ja schon sehr teuer. Ich würde mir gerne eine 6tb holen aber dafür 250€ zu bezahlen ist nix.Firebl schrieb:Schlank und Schick kann eigentlich LaCie ganz gut (Seagate-Tochter). Hab auch eine externe von denen. Die Gehäuse werden aber nicht einzeln, ohne HDD angeboten.
Ja das mit dem richtigen trennen weiß ich.
Edit: https://m.computeruniverse.net/de/seagate-expansion-desktop-steb6000403-6tb?agt=509
Was haltet ihr von der Platte? Taugt die was?
whocares0101
Cadet 2nd Year
Ich muss in nächster Zeit einen neuen Homeserver bauen und benötige passende HBA Adapter.
Ein Gehäuse habe ich schon mit backplane und 6x SFF-8087 Anschlüssen.
Nach Möglichkeit wäre eine günstige Lösung zu bevorzugen, maximal 3x 16x PCIe stehen zur verfügung.
Die HBA Adapter müssen mit aktuellen großen Platten funktionieren (>16TB) und sollen unter debian laufen.
Kann ich einfach drei "DELL H310" nehmen order gibt es bessere Lösungen?
Ein Gehäuse habe ich schon mit backplane und 6x SFF-8087 Anschlüssen.
Nach Möglichkeit wäre eine günstige Lösung zu bevorzugen, maximal 3x 16x PCIe stehen zur verfügung.
Die HBA Adapter müssen mit aktuellen großen Platten funktionieren (>16TB) und sollen unter debian laufen.
Kann ich einfach drei "DELL H310" nehmen order gibt es bessere Lösungen?
JumperODST
Ensign
Hi, weis jz nich ob das genau hier rein passt, aber ich suche nach einer "übergangs" HDD die um die 1 TB groß sein soll (natürlich werde ich sie danach auch noch mitnutzen), da meine 2 TB HDD aufgrund eines Defekts eingeschickt wurde und ich jz 4 bis 6 Wochen wahrscheinlich warten muss :/ Deshalb sollte sie auch nich so teuer sein, so um die 50 Euro max. Habe auch schon diese hier entdeckt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-barracuda-bulk-2218961.html
Kann man die empfehlen? Kenn mich mit Festplatten leider nicht so gut aus.
Kann man die empfehlen? Kenn mich mit Festplatten leider nicht so gut aus.
Da steht ja nicht einmal welche Produktnummer die Barracuda hat, daher kann man dazu nichts sagen. Die Barracuda sind einfache Desktopplattten, also extrem kostenoptimiert und nur für eine HDD im Gehäuse und nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.
JumperODST
Ensign
Ok, das heißt eine Barracuda is nich so gut? Oder wie soll ich das verstehen? Und Kannst du dann evtl eine andere empfehlen ?Holt schrieb:Da steht ja nicht einmal welche Produktnummer die Barracuda hat, daher kann man dazu nichts sagen. Die Barracuda sind einfache Desktopplattten, also extrem kostenoptimiert und nur für eine HDD im Gehäuse und nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.
Es gibt verschiedene Barracuda Modelle, außer den Barracuda Pro sind es aber alles einfache Desktopplatten und die sind halt kostenoptimiert und entsprechend von Möglichkeiten her limitiert. Wenn mehrere HDDs im Gehäuse verbaut sind oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen kommen werden, dann nimm besser eine NAS Platte, also z.B. die IronWolf statt der Barracuda. Die NAS Platten kann man problemlos im Desktop einsetzen, die sind zwar für Dauerbetrieb zugelassen, müssen aber nicht im Dauerbetrieb laufen und haben die gleiche Anzahl an Start-Stopp Zyklen der Spindel in den Spezifikationen steht wie die Desktopplatten. Außer dem Preis haben sie keine Nachteile und ich würde ich immer eine IronWolf einer Barracuda vorziehen.
jtr00
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
folgende Hardware-Ausgangslage:
Nutzungsprofil:
Ursache für Wechselgedanken:
Anforderungen an ein neues NAS:
Vorschläge der Websuche:
Würde ich mit einem der Geräte mein Anforderungsprofil erfüllen können und damit glücklich werden?
Irgendwelche Denkfehler bzw. weitere Anmerkungen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Grüsse
jtr
folgende Hardware-Ausgangslage:
- Aktuell im Einsatz befindet sich ein alter D-Link DNS-320LW
- Bestückt ist dieser mit 2x WD Green 4TB bzw. 8TB
- Anbindung per GB-Lan an eine Fritzbox 6490 Cable
- "Befüllung" des NAS vom MacBook Pro via W-Lan (aktuelle Anbindung laut Fritzbox bei 5 GHz → 650 Mbit/s)
Nutzungsprofil:
- Reiner Datenspeicher für Filmdateien im .mkv Format
- Am liebsten eine "unkomplizierte" Befüllung per jDownloader mit automatischem, selbstständigen und schnellen entpacken der .rar-Dateien
- Quellmaterial 1080p / 2160p
- Abruf per Apple TV 4K App "Infuse" via DLNA, welcher problemfrei klappt
Ursache für Wechselgedanken:
- Das entpacken von .rar Daten hingegen direkt auf dem NAS dauert ewig - 10GB in 10 einzelnen .rar-Dateien bis zu 6 Stunden. Zu geringe CPU Leistung des bisherigen NAS?
- Das kopieren von am MacBook zwischengespeicherten und entpacken .mkv Dateien dauert ewig - so z.B. etwa 78GB in rd. 5,5 -6 Stunden. Bei den immer wieder beworbenen Schreibraten aktueller NAS / Festplatten von 100-110MB / sek. sollten wir hier bei 13 Minuten liegen, selbst bei halber Leistung max. eine halbe Stunde. Oder erwarte ich hier zu viel?
Anforderungen an ein neues NAS:
- Bestfall: schneller standalone Download von Dateien per jDownloader vom NAS, am besten ohne laufendes MacBook inkl. schnellem entpacken. Hier kann man scheinbar jDownloader direkt auf NAS laufen lassen?
- Alternativ: schnelle Schreiberaten von 100-110MB / sek. per W-Lan
- Transkodierung / Upscaling nice to have
- Preis um ca. 200CHF / 200EUR
Vorschläge der Websuche:
- Synology DiskStation DS220j
- QNAP TS-231P
- TerraMaster F2-210
- Weitere Alternativen?
Würde ich mit einem der Geräte mein Anforderungsprofil erfüllen können und damit glücklich werden?
Irgendwelche Denkfehler bzw. weitere Anmerkungen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Grüsse
jtr
Zuletzt bearbeitet:
Silou
Ensign
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.