Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der klingt nicht seriös.
Minara Versand mit Geschäftsadresse in Bayern, angemeldet beim Amtsgericht Rostock. Ganz koscher klingt das imho nichr.

Auf ebay hat der selbe Laden übrigens eine Rostocker Adresse. Den g8bts da seit 27.3.2020, das klingt nach einem jungen Unternehmen mit wenig Bewertungen. Ebay Kontakt adresse ist auch bei GMX und nicht bei was besserem.

Da Bezahlung per PayPal möglich ist, könnte man es zumindest mal probieren. Das ist aktuell die HDD mit dem besten €/TB Verhältnis.

Holt schrieb:
Es gibt verschiedene Barracuda Modelle, außer den Barracuda Pro sind es aber alles einfache Desktopplatten und die sind halt kostenoptimiert und entsprechend von Möglichkeiten her limitiert. Wenn mehrere HDDs im Gehäuse verbaut sind oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen kommen werden, dann nimm besser eine NAS Platte, also z.B. die IronWolf statt der Barracuda. Die NAS Platten kann man problemlos im Desktop einsetzen, die sind zwar für Dauerbetrieb zugelassen, müssen aber nicht im Dauerbetrieb laufen und haben die gleiche Anzahl an Start-Stopp Zyklen der Spindel in den Spezifikationen steht wie die Desktopplatten. Außer dem Preis haben sie keine Nachteile und ich würde ich immer eine IronWolf einer Barracuda vorziehen.
So hatte bis jz viel zu tun. Habe jz mal auf deinen Rat gehört und will mir dann morgen die kaufen : https://www.saturn.de/de/product/_seagate-ironwolf-2631921.html

Habe aber gesehen das die langsamer als ne Barracuda sein soll (lesen) oder täusch ich mich da?

Silou schrieb:
Ist diese HDD für das Speichern von Film/Serien MKVs geeignet?
Das ist ein altes Modell und davon würde ich die Finger lassen, da es immer wieder gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten auf dem Markt gibt, die inzwischen aber nur noch bei Händlern auf Marktplätzen wie Amazon und eBay angeboten werden. Da sollte man niemals HDDs kaufen!
Silou schrieb:
Könnten natürlich Fake Bewertungen sein
Bewertungen sind inzwischen leider fast immer Fake, auf Bewertungen sollte man überhaupt nichts geben. Kaufen bei einem serösen Händler, also nie bei solchen die nur solchen Marktplätzen zu finden sind, die meisten dort sind nicht besser als Flohmarkthändler bzw. noch schlechter, auf dem Flohmarkt könnte der Kunde ja nochmal zurückkommen bevor der Markt vorbei ist.

Die Festplatten
WD Red Pro WD8003FFBX (8TB 7200rpm)
und
WD Red WD101EFAX (10 TB 5400 rpm)
sind bei cyberport fast gleich teuer. Wäre die Red Pro dann das qualitativ bessere Modell?

Die Red Pro ist insofern qualitativ besser, dass sie für den Gebrauch von über 8 HDDs in einem Gehäuse konzipiert ist, schneller ist und kein SMR verwendet, also auch bei kontinuierlicher Schreiblast schnell ist.
Wenn du mit 8TB zurecht kommst, würde ich die Red Pro vorziehen.

Mordenkainen schrieb:
dass sie für den Gebrauch von über 8 HDDs in einem Gehäuse konzipiert ist,

Wie meinst du das? In einem NAS? Ich möchte sie als interne Festplatte verwenden und überlege gerade, ob 8 oder 10 TB.

Die Seagate IronWolf sind etwas günstiger. Hat das etwas zu bedeuten?

Nö, aber die Ironwolf würde ich der Red EFAX klar vorziehen, weil die kein SMR nutzt.

Naja, die normale WD Blue ist für Geräte mit genau einer HDD konzipiert.
Die Red dann für bis zu 8, und die Red Pro für mehr als 8.
Wenn du mehrere HDDs in deinem PC hast, ist eine Red, Ironwolf oder N300 zu empfehlen.
Bei nur einer kann man auch die Blue, Black, Firecuda, Barracuda, Barracuda Pro, P300 und X300 nehmen.

Ich habe eine SSD und eine HD. Ich möchte mir eine größere HD kaufen und die kleinere dann abklemmen. Ich habe gelesen, dass man eher auf 24/7-Festplatten setzen und die günstigen Platten meiden sollte, besonders Seagate Barracuda.

Auf 24/7 Festplatten würde ich dann setzen, wenn man die viel nutzt.
Die normalen Desktop HDDs sind für 2400h Benutzung im Jahr ausgelegt, das entspricht einer Nutzung von 6,5h täglich. Wenn du darüber liegst, ist eine vom Kaliber einer Red, Ironwolf oder N300 zu empfehlen.

moonwalker99 schrieb:
Wäre die Red Pro dann das qualitativ bessere Modell?
Ja.
moonwalker99 schrieb:
Wie meinst du das? In einem NAS?
Egal ob in einem NAS oder anderen Gehäuse, die Red (und ebenso die IronWolf) sind für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse gedacht, die Pro Modelle der beiden Baureihen für bis zu 16. Dies hängt mit den Vibrationen zu tun, die Pro haben aufwendigere Technologien um mit den Vibrationen umzugehen. Es ist daher auch egal ob die in einem RAID laufen oder nicht, manche glauben komischerweise dies wäre von Bedeutung, aber dem ist nicht so.
moonwalker99 schrieb:
Die Seagate IronWolf sind etwas günstiger. Hat das etwas zu bedeuten?
Das man weniger Geld dafür bezahlen muss. Die IronWolf haben ab einer bestimmten Kapazität 7200rpm und eine UBER von 1:10^15, während die Red alle 5400rpm haben und die Red auch Red Pro alle nur eine UBER von 1:10^14 haben.

Kann der Asustor AS3102T v2 4K Videos transkodieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die genaue CPU in dem Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Also wenn der Medienserver Hardwaretranscodierung auf der iGPU unterstützt könnte da schon was gehen.

v3nom schrieb:
Also wenn der Medienserver Hardwaretranscodierung auf der iGPU unterstützt könnte da schon was gehen.

Da bin ich mir nicht sicher, deshalb auch meine Bitte ob du für mich einmal nachschauen könntest.

ohne Hardwarebeschleunigung nur 720p Transcodierung, kA ob mit dem Plex Pass auf dem Gerät die HW-Beschl. geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
v3nom schrieb:
ohne Hardwarebeschleunigung nur 720p Transcodierung, kA ob mit dem Plex Pass auf dem Gerät die HW-Beschl. geht

Beide Modelle (AS3102T v2 & DS218) unterstützen 4K in Plex nicht, da weder Software noch Hardwarebeschleunigung für 4K Inhalte unterstützt wird. Das ist auch gar nicht meine Absicht, gibt ja die eigenen Apps und da wäre es ausreichend wenn 4K Inhalte transcodiert und gestreamt werden können.

Scheinbar klappt es mit dem Asustor über die LooksGood App inkl. H.264 Codec. Beim Synology müsste man auch mit der eigenen App transcodieren, soweit ich es verstanden habe. Hast du dennoch Einwände gegen den Asustor?

Grüße.
Bin auf der Suche nach einem NAS system.
Möche es verwenden um ein Cloud speicher einzurichten.

Dazu auch ein eingener Mail server, da weiß ich aber nicht ob es so einfach möglich ist.
Weil keine statische IP und NAS würde an einer Fritzbox hängen.

NAS sollte sehr kompakt sein, brauch nicht so ein riesen ding irgendwo stehen haben.
Eine HDD mit 1 - 2 TB würde mir reichen.
Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, tausche meist nur kleine Dateien aus.

Könnt ihr da was empfehlen um die 150€ ohne HDD?
Wichtig ist mir der Mailserver :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.