Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
für mein Synology NAS brauche ich eine neue HD, besteht grundsätzlich ( außer der offensichtlich geringeren Übertragungsrate ) ein Nachteil dieser Platte

( Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN001))

https://geizhals.de/seagate-ironwol....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gegenüber einem Modell mit 7200 rpm ( hier die 8 GB ) ?

( Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN004) )

https://geizhals.de/seagate-ironwol....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Mir geht es vor allem darum dass ich mir von der 5400er vor allem verspreche, dass sie leiser ist,
während die Übertragungsrate für eine reine Mediensammlung, die einmal gefüllt und dann nur noch abgespielt wird, ausreichend sein sollte.
Dabei sollte sie natürlich in Sachen NAS-Tauglichkeit nicht nachstehen.

Das Ganze soll in ein 4-bay-NAS wo bereits 3 andere HDs verbaut sind ( 2 davon keine NAS-HDs ... ).

Das Teil steht im Wohnzimmer - ist zwar nicht permanent an o.a., aber die Zugriffsgeräusche sollten zumindest wenn der auf dem Board drüber stehende TV läuft nicht wahrnehmbar sein :D

Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
maxpayne80 schrieb:
Das Ganze soll in ein 4-bay-NAS wo bereits 3 andere HDs verbaut sind ( 2 davon keine NAS-HDs ... ).
Nicht geeignete Platten in ein NAS zu verbauen ist nicht zu empfehlen, die halten ggf. nicht so lange durch wie erwartet.

Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Holt schrieb:
Nicht geeignete Platten in ein NAS zu verbauen ist nicht zu empfehlen, die halten ggf. nicht so lange durch wie erwartet.

< ---- textblock ---- >

Ok, nichts für ungut, dass Du generell diesen Textblock per copy/paste einfügst, ebenso genau den auch bei Hardwareluxx; aber danke für den Hinweis, das ist mir mittlerweile auch klar, dass es nicht die Optimallösung ist.

Bzgl. meiner Frage bzgl der beiden konkreten Modelle entdecke ich leider wenig konkrete Hilfe.

Also ich würde die IronWolf in 10TB nehmen, weil die mit Helium gefüllt und damit sparsamer und leiser ist.

Ok, hab mir die IronWolf 10TB geordert. Knapp 300 Silberlinge sind nicht ohne, aber hoffe mal die hält bissel länger.

Kann mir jemand eine 3,5" interne HDD mit min. 4TB und 7200RPM mit CMR empfehlen? Als Datengrab, das aber auch täglich genutzt wird. Dauerbetrieb gibt es aber keinen, also auch keine installierten Programme etc.

Lautstärke ist sekundär, Haltbarkeit wichtiger.

Taugt die hier was:
https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140ezsta-a1317593.html

Bei guten Argumenten bin ich auch zu 5400RPM bereit (Seagate IronWolf?). Nicht viel mehr als um die 100-125€.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Haltbarkeit wichtiger.
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer (Service Life) beträgt bei allen HDDs i.d.R. 5 Jahre, meistens halten sie länger aber eben auch nicht ewig. Bei HDDs die nicht für den Dauerbetrieb zugelassen sind, gehen die Hersteller von maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr aus.

Sofern es noch nicht der Fall sein sollte: Gewöhne Dir auch an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

@Holt
Das ist schon klar, meine wirklich wichtigen Daten sind auf mehreren Datenträgern (intern, extern) sowie in der Cloud gesichert. Eine neue HDD brauche ich trotzdem. :) Irgendwelche Empfehlungen?

Wenn Du 4TB mit 7200rpm und CMR willst, dann ist die Auswahl nicht so groß, neben der X300 (die eine einfache Desktopplatte ist und daher kann man bei der nicht sicher sein ob nicht doch SMR hat, vermutlich aber nicht) wären da die von Seagate die IronWolf Pro oder von WD die Red Pro oder von Toshiba die N300. Wobei man auch hier bei der N300 nicht zu 100% sicher sagen kann ob Toshiba nicht auch dem Schritt von WD SMR bei NAS Platten (konkret einigen Red) zu nutzen, gefolgt ist.

Danke für die Antwort.

Laut diesem Link läuft die X300 mit CMR. Da sie ohnehin nicht als Arbeitstier gedacht ist, werde ich sie mal bestellen. :)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer externen 2,5 Zoll Platte für regelmäßige Backups.
Kann man dafür ein spezielles Modell oder einen Hersteller empfehlen oder nehmen sich die aktuellen Modelle nicht viel?

Die aktuellen Modelle nehmen sich nicht viel und viele setzen SMR ein, alle mit 4 und 5TB sowieso, aber auch bei 1TB und 2TB ist es sehr verbreitet.

Ich suche aktuell nach zwei neuen Festplatten für mein Unraid Plex Server. Da ich im Node 304 nur begrenzt Platz zur Verfügung habe und auch das Board nur 4 Sata Ports besitzt, möchte ich möglichst gross einsteigen, damit ich in naher Zukunft nicht unnötig schnell neue Festplatte kaufen oder sogar ersetzen muss.

Gibt es irgendwelche Modelle, die man strengstens meiden sollte oder sonstige Eigenschaften, die man nicht mit dem Datenblatt mitbekommt? Preis/TB scheint ja innerhalb einer Serie immer gleich zu sein.

Wegen der längeren Garantie habe ich mich aktuell in die IronWolf Pro Serie mit 12-16TB verguckt und würde am liebsten zwei (Parity & Daten) davon einbauen. Wenn es natürlich ratsamere Modelle gibt, könnte ich mich auch mit kleineren 8-10TB HDs arrangieren.

Außer vielleicht dem Preis spricht nichts gegen die IronWolf Pro Modelle und ob 8TB oder 16TB musst Du schon selbst wissen, wir wissen ja nicht wie viele Kapazität Du brauchst.

@Holt
Das mit der Grösse ist klar. ;) Dachte eher an technische Unterschiede, die z.B. eine 12TB unempfehlbar bis zu einem Fehlkauf machen würden.

Meinst du der Preisaufschlag der Pro Serie ist gerechtfertigt? Bei den zusätzlichen 2 Jahren Garantie hat sich Seagate sicher etwas gedacht.

OZZHI schrieb:
Meinst du der Preisaufschlag der Pro Serie ist gerechtfertigt? Bei den zusätzlichen 2 Jahren Garantie hat sich Seagate sicher etwas gedacht.
Zyniker werden da vermuten, das Seagate da eine Ausfallwahrscheinlichkeit geschätzt hat und der höhere Preis die erwarteten Kosten für die längere Garantie kompensiert. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
Neben den 5 statt 3 Jahren Garantie haben die meisten Pro auch 2 Jahre den +Rescue Service, also die Datenwiederherstellung (im Garantiefall?, keine Ahnung, habe die Bedingungen dazu nie gelesen), sind für bis 16 Laufwerke pro Gehäuse gedacht und haben 300TB/Jahr Workload Rating statt 180TB/Jahr. Der Aufpreis ist also nicht alleine den erwarteten Garantiekosten im 4. und 5. Jahr geschuldet. Ich würde den Aufpreis der Pro dafür nicht zahlen wollen, aber dies muss jeder selbst wissen.

Hört sich doch gut an. Dann werde ich mal nach 12-16TB Ironwolf Platten Ausschau halten und zugreifen, wenn mir der Preis passt.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn eine NAS HDD (die IronWolf 4 TB) nicht in einem NAS, sondern in einem Desktop verwendet wird und der Rechner nicht ständig läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.