Die NAS Platten sind mit der gleichen Anzahl an Start-Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert wie die Desktopplatten. Die Eignung zum Dauerbetrieb ist keine Pflicht sie so zu betreiben, auch wenn dies komischerweise immer wieder mal so interpretiert wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte ursprünglich meine 1TB-HDD durch eine größere ersetzen und habe in Erwägung gezogen, die alte für mein Steam-OS im Dual Boot zu verwenden. Mir ist aber gekommen, dass zwei HDDs im Tower doch etwas laut sind, zumal ich das OS lieber auf einer SSD hätte.
Werde also doch eher eine weitere 1TB-SSD dazukaufen und Windows darauf umziehen. Die alte HDD bleibt drin und auf die kleinere SSD kommt dann Steam OS.
Ich habe mit Samsung SSDs bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man mit der Samsung 860 QVO nix falsch machen? Oder sollte es die Evo sein?
EDIT: Das Internet sagt, die QVO hat eine größere Speicherdichte und ist deshalb günstiger in der Produktion, allerdings gibt es noch keine Erfahrungswerte über die Langlebigkeit und die Garantie ist 2 Jahre kürzer. Vielleicht dann doch lieber die 40 € mehr ausgeben, nachdem es meine Hauptplatte werden soll...
Werde also doch eher eine weitere 1TB-SSD dazukaufen und Windows darauf umziehen. Die alte HDD bleibt drin und auf die kleinere SSD kommt dann Steam OS.
Ich habe mit Samsung SSDs bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man mit der Samsung 860 QVO nix falsch machen? Oder sollte es die Evo sein?
EDIT: Das Internet sagt, die QVO hat eine größere Speicherdichte und ist deshalb günstiger in der Produktion, allerdings gibt es noch keine Erfahrungswerte über die Langlebigkeit und die Garantie ist 2 Jahre kürzer. Vielleicht dann doch lieber die 40 € mehr ausgeben, nachdem es meine Hauptplatte werden soll...
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde sie gerne als OS-Platte nutzen, damit ich mal alle meine Programme und Spiele auf eine einzige Platte bekomme. War bisher ein bisschen verstreut.
Ich denke die 35 € mehr ist es mir dann wert, dass ich damit zukunftssicher bin.
Ich denke die 35 € mehr ist es mir dann wert, dass ich damit zukunftssicher bin.
B0rsti
Ensign
Moin zusammen!
Ich suche nach einer neuen externen Festplatte um Daten (Fotos, Videos, Dokumente) von meinem Rechner aus sichern zu können.
Ziel wären 2,5", USB 3.0 (gerne auch schneller) und mindestens 2TB.
Jetzt sehe ich, dass die WD Black P10 Game Drive mit 4TB aktuell für 91€ bei MediaMarkt verfügbar ist.
Daher kurze Frage:
Ist die dafür brauchbar? Preislich für 4TB finde ich das gerade sehr attraktiv.
Ich nehme an, dass "Game Drive" mehr Marketing ist.
Vielen Dank!
Ich suche nach einer neuen externen Festplatte um Daten (Fotos, Videos, Dokumente) von meinem Rechner aus sichern zu können.
Ziel wären 2,5", USB 3.0 (gerne auch schneller) und mindestens 2TB.
Jetzt sehe ich, dass die WD Black P10 Game Drive mit 4TB aktuell für 91€ bei MediaMarkt verfügbar ist.
Daher kurze Frage:
Ist die dafür brauchbar? Preislich für 4TB finde ich das gerade sehr attraktiv.
Ich nehme an, dass "Game Drive" mehr Marketing ist.
Vielen Dank!
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Kann man machen. Du solltest nur wissen 2,5" WD HDDs kannst du im Worst-Case nicht ausbauen und woanders verwenden / anschließen / auslesen, da die den USB-Anschluss direkt an der Platine haben. Ansonsten, wenn der Platz für dich OK ist (es lohnt sich z.B. nicht, wenn du nur 300GB Daten hast), dann kann man durchaus zugreifen.
B0rsti
Ensign
Danke für die Antwort!M@rsupil@mi schrieb:Kann man machen. Du solltest nur wissen 2,5" WD HDDs kannst du im Worst-Case nicht ausbauen und woanders verwenden / anschließen / auslesen, da die den USB-Anschluss direkt an der Platine haben. Ansonsten, wenn der Platz für dich OK ist (es lohnt sich z.B. nicht, wenn du nur 300GB Daten hast), dann kann man durchaus zugreifen.
Ich habe aktuell ca. 2,9 TB Daten. Davon kann man theoretisch auf unter 2 TB kommen.
Aber für ca. 25€-30€ mehr die 4TB zu haben, wären es mir Wert.
Die Sache mit dem verlöteten USB ist ja nicht gerade geil, aber ich will die Platte eigentlich ausschließlich als externe HDD nutzen. Intern einbauen käme für mich nur in Frage, wenn die Platte bzw. irgendwas anderes kaputt ist und ich die Daten retten will...
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Genau in dem Fall wäre das halt relevant mit der internen Nutzung. Muss man wissen, wie sehr man sich daran stört. Ansonsten habe ich mehrere der WD Platten in diversen Größen in Benutzung und kann nicht klagen. (Defekte & Ausfälle kann es natürlich immer geben.)
Schnell als USB3 ist nicht nötig, selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffe selbst auf den äußeren Spuren noch nicht ganz 300MB/s und auf den innersten ist die Transferrate i.d.R. nur etwa halb so hoch wie auf den äußersten.B0rsti schrieb:Ziel wären 2,5", USB 3.0 (gerne auch schneller) und mindestens 2TB.
Die sollte doch zum Sichern der Daten sein, also als Backup und ein Backup ist es nur, wenn die Originaldaten noch vorhanden sind, sonst wäre es speicher statt sichern und ein Datengrab und kein Backup. Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, kaufe Dir zwei davon und kopieren die Daten auf beide, bevor Du sie von der internen Platte löscht um Platz zu schaffen.B0rsti schrieb:Die Sache mit dem verlöteten USB ist ja nicht gerade geil, aber ich will die Platte eigentlich ausschließlich als externe HDD nutzen. Intern einbauen käme für mich nur in Frage, wenn die Platte bzw. irgendwas anderes kaputt ist und ich die Daten retten will...
Beachte das alle 2.5" mit 4TB sicher SMR haben und generell SMR bei 2.5" HDDs sehr verbreitet ist, die Schreibgeschwindigkeit also beim Schreiben großer Datenmengen am Stück, vor allem bei kleinen Dateien, also unerwartet gering ausfallen kann.
blablabla32
Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde! Ich wollte etwas mehr Sicherheit haben und mein NAS zusätzlich auf eine interne Festplatte in einem anderen PC sichern. Ca. einmal in der Woche. Sonst wäre die HDD im Standby-Modus.
Welche leise Festplatte ab 12 GB hat eine gute Preisleistung und ist empfehlenswert?
Vielen Dank für Tipps!
PS : Externe Festplatte anzuschliessen wäre für mich zu umständlich. Bin sehr faul.
Welche leise Festplatte ab 12 GB hat eine gute Preisleistung und ist empfehlenswert?
Vielen Dank für Tipps!
PS : Externe Festplatte anzuschliessen wäre für mich zu umständlich. Bin sehr faul.
PCTOM
Cadet 4th Year
Ich such einen 2 bis 5 Schacht 3,5 Zoll Käfig universal. Werd balt verrückt, es gibt einfach kein mehr am Markt. Ich habe bis jetz nur diesen gefunden, der taugt mir aber nicht richtig. Hat da noch jemand eine Idee? https://www.amazon.de/perfk-Festplattenkäfig-Rack-Zoll-SATA-Driver-wie-beschrieben/dp/B07NZ77NZF/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=festplattenkäfig&qid=1592054370&sr=8-5
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.blablabla32 schrieb:Welche leise Festplatte ab 12 GB hat eine gute Preisleistung und ist empfehlenswert?
Ja, scheinbar haben die NAS sowas verdrängt und der Rest der Leute speichert alles in der Cloud. Auch PC Gehäuse mit viele HDD Schächten sind sehr selten geworden.PCTOM schrieb:Werd balt verrückt, es gibt einfach kein mehr am Markt.
PCTOM
Cadet 4th Year
Ich wollte meinen NAS/Homeserver damit erweitern. Ich hätte das Case nicht nach der Optik aussuchen sollen . Wollte halt einen Cube haben. Der hat keinen 5,25 Zoll Schacht. Intern ist jetzt halt empty mit 3,5 Zoll Schächten. Er hätte aber Platz für einen Käfig nur findet man nichts mehr.Holt schrieb:Ja, scheinbar haben die NAS sowas verdrängt und der Rest der Leute speichert alles in der Cloud. Auch PC Gehäuse mit viele HDD Schächten sind sehr selten geworden.
Ja, beim Heimserver ist man bzgl. der Auswahl der Gehäuse echt gekniffen, es gibt einfach wenige Gehäuse die überhaupt noch viele HDDs aufnehmen können und sollte die Optik wirklich ganz hinten anstellen.PCTOM schrieb:Ich wollte meinen NAS/Homeserver damit erweitern. Ich hätte das Case nicht nach der Optik aussuchen sollen .
Der den Du da gefunden hast ist für 3 solcher 5,25 Zoll Schächte: "- Belegung: 3 x 5,25 Zoll Laufwerksschächte" Wie willst Du den denn einbauen?PCTOM schrieb:Der hat keinen 5,25 Zoll Schacht.
Das dürfte dann aber ein spezieller für genau dies Gehäuse sein.PCTOM schrieb:Er hätte aber Platz für einen Käfig nur findet man nichts mehr.
PCTOM
Cadet 4th Year
Gitter 5 Seiten und Bohrungen in allen Streben. Befestigungsmöglichkeiten gibt es genug. das war auch der Grund warum ich es gekauft hatte. Dachte mir Käfig rein und gut ist .... .Holt schrieb:Ja, beim Heimserver ist man bzgl. der Auswahl der Gehäuse echt gekniffen, es gibt einfach wenige Gehäuse die überhaupt noch viele HDDs aufnehmen können und sollte die Optik wirklich ganz hinten anstellen.
Der den Du da gefunden hast ist für 3 solcher 5,25 Zoll Schächte: "- Belegung: 3 x 5,25 Zoll Laufwerksschächte" Wie willst Du den denn einbauen?
Das dürfte dann aber ein spezieller für genau dies Gehäuse sein.
Ja und es war günstig . V21 Thermalthake. Hab ein Raid 5 mit 3x 3,5 Zoll Platten das ich erweitern möchte. Ich könnte zwar noch 6x 2,5 Zoll unterbringen, will aber beim Raid bei 3,5 Zoll bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
Beachte das 2.5" HDDs oft SMR haben, die mit 4TB und 5TB sowieso alle, aber auch alle 2TB mit nur 7mm Bauhöhe und nicht selten auch die 1TB und 3TB. Zwar weiß ich nicht welche Platten Du genau hast, aber ich würde eher auf wenige mit möglichst hoher Kapazität also auf viele mit geringer Kapazität setzen und dann bei RAUD 5 halt auf die UBER achten, die sollte 1:10^15 betragen, was bei den Seagate IronWolf im Gegensatz zu den Red und sogar Red ab den 6TB der Fall ist, ebenso bei allen IronWolf Pro.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.